Hilfe! Was ist das?

  • Themenstarter Northfire84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Northfire84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

heute habe ich bei meiner Katze sowas entdeckt... Was ist das??
Sie ist 12 Jahre alt, eine Siam-Perser Mix und wiegt zur Zeit 4,5 kg. Der Gewichtsverlust betrug 1kg innerhalb des letzen Jahres.. Was kann das sein? Bin verzweifelt...

Danke für alle Antworten und Gruß, Victoria

PS: Ja ich weiß, ein Tierarzt soll das untersuchen! Aber jetzt ist Samstag abend, keiner hat auf... Ich würde gern wissen, ob es vielleicht nur harmlos ist oder nicht...
Ich habe es erst heute gesehen, weil sie sehr viel schläft, was sie eigentlich seit ein zwei Jahren tut und ich sie dabei nicht unnötig störe....
Danke!!
 

Anhänge

  • tmp_25417-SAM_6290-1772072001.jpg
    tmp_25417-SAM_6290-1772072001.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 154
  • tmp_25417-SAM_6289-1647345507.jpg
    tmp_25417-SAM_6289-1647345507.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 136
  • tmp_25417-SAM_62881489382959.jpg
    tmp_25417-SAM_62881489382959.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 128
A

Werbung

Ich muss noch ergänzen:

Es ist gerade extrem heiß.
Hitzeprobleme?

Ich habe noch andere Tiere, Katzen und Chinchillas und einen Hund.
Parasiten?

Aufgrund des Alters... Vielleicht Krebs oder ähnliches?
 
Hallo,

meiner Meinung nach sieht das nach Flohbissen oder milben aus, kann aber auch eine Futtermittelallergie sein. Ich würde umgehend mit ihr am Montag zum TA....bevor sich irgendwas in deiner Wohnung oder auf dir breitmacht :stumm:
 
Hallo,

Danke das beruhigt mich schonmal. Ich habe Angst, dass es irgendwelche Krebsgeschwüre sind oder sowas.
Ja klar, ich werde umgehend zum Tierarzt gehen!! Vielleicht erreiche ich unsere Tierärztin auch schon morgen.. Sie hat ihre eigene Praxis im privaten Haus...

Futter habe ich nicht großartig verändert, sie hatte noch nie Probleme in der Richtung..

Trotzdem bedanke ich mich für weitere Meinungen!!
 
Lass auch den Gewichtsverlust abklären, 1 kg ist sehr viel....

Ein guter Anfang wäre ein sog. "geriatr. Blutbild" mit einem Organprofil und eine sehr gründliche körperliche Untersuchung, auch (aber nicht nur) auf z.B. schmerzhafte Veränderungen der Gelenke.

Als eine meiner Katzen mal erheblich Gewicht verloren hat, habe ich nach den o.g. Schritten auch einen Ultraschall vom Bauch machen lassen.
 
Könnte auch ein Pilz sein und man kann auch weiter spekulieren :oops:.
Bezüglich des Gewichtverlustes würde ich generell zB. ein geriatrisches Blutbild veranlassen. Muss aber mit dem Fellverlust und den offenen Stellen nicht unmittelbar etwas zu tun haben. Das gehört definitiv insgesamt rasch tierärztlich abgeklärt. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ein weiteres Foto machen, so sieht es unter der Achselhöhle aus:

Und ich habe noch zwei Katzen (Maine Coon und Hauskatze, beide haben keine dieser Symptome)
 

Anhänge

  • tmp_25417-IMG_20160827_202921-694968670.jpg
    tmp_25417-IMG_20160827_202921-694968670.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Antworten nach könnte ich sowas schlimmes wie Krebs also ausschließen? Das würde mich extrem beruhigen...
Ich werde natürlich sofort zum Tierarzt gehen... Kann das Ergebnis gerne hier posten.
 
Wegen der kahlen Stellen, würde ich nicht auf Krebs tippen. Lass sie bitte durchchecken und weitere Fotos bringen nicht wirklich etwas. :) Man kann nur mutmaßen. Ein Hautgeschabsel sollte gemacht und untersucht werden. Allergien, Pilz, Eosinophiles Granulom...das kann alles mögliche sein. Lass aber auch mal ein BB machen.
 
  • #10
Den Antworten nach könnte ich sowas schlimmes wie Krebs also ausschließen? Das würde mich extrem beruhigen...

Ausschließen kann man bei dem Gewichtsverlust gar nichts, das können aber ebenso gut die Schilddrüse sein, die Nieren und, und, und...

Was ich nur nicht so ganz verstehe, warum warst Du nicht schon längst beim Tierarzt. Ein Kilo ist eine Menge für eine kleine Katze...
 
  • #11
Wegen dem Gewichtsverlust habe ich mir keine Sorgen gemacht WEIL ich zwischenzeitlich sehr hochwertiges Futter genommen habe, gerade um das leichte Übergewicht zu behandeln. Mit Erfolg anscheinend. Ich hatte es nur erwähnt, weil es vielleicht damit zusammen hängen könnte. Es kann aber tatsächlich nur durch das gute Futter gekommen sein. Das ist aber auch schon Monate her und zur Zeit hält sie ihr Gewicht. Wir haben auch seit Januar eine sehr junge Katze, welche die zwei anderen gut auf Trab hält. Möglicherweise hat das auch dazu beigetragen.
Ich gehe umgehend zum Tierarzt!!
 
  • #12
Und denk bitte daran, beim Tierarzt ein geriatrisches Blutbild zu verlangen - neben der Untersuchung der Hautstellen. In dem Alter sollte man das eh hin und wieder mal machen, um etwaige Alterserkrankungen so früh wie möglich zu erkennen. sonst macht der TA womöglich nur ein paar Werte im eigenen Labor und Du hast kein vollständiges Bild.

So ein Gewichtsverlust kommt normalerweise auch nicht durch die Umstellung auf hochwertiges Futter zustanden, es sei denn, Du hast vorher ausschließlich Trockenfutter gefüttert und dann auf Nassfutter umgestellt. Daher sollte man nicht nur die Haut untersuchen, sondern eben auch ein BB machen.
 
  • #13
Ok, das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde das meiner Tierärztin alles sagen! Danke!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Mit Pilzerkrankungen habe ich keine Erfahrung, aber wären dann nicht auch die anderen Katzen betroffen?
 
  • #17
Nicht unbedingt. Tarzan war damals betroffen, ich hatte auch eine kleine Stelle und die anderen beiden hatten gar keine Symptome.
 
  • #18
Vielleicht ist es auch das Eosinophiles Granulom? Lass es aber wie schon erwähnt bitte schnellstens vom Tierarzt abklären.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
936
Freewolf
Freewolf
Fragile
Antworten
33
Aufrufe
7K
Catsnbooks
Catsnbooks
M
Antworten
74
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben