Hilfe...Überall wird gepinkelt

  • Themenstarter Kittyca
  • Beginndatum
  • #21
Doch wechsel das Streu.
Scheinbar ist immer noch nicht das Richtige dabei.

Ich nutze hier Biokats und CBÖP und Filou.

Ansonsten kann es durchaus sein dass die Katzen sich durch das Baby und seine unkontrollierten Bewegungen und das Geschrei deutlich unwohl und verunsichert fühlen.
Ergo pinkeln sie, denn wo es aus Katzensicht nach der Katze riecht, ist 'Daheim' und sicheres Gebiet.
 
A

Werbung

  • #22
Ich werde nochmal anderes streu probieren..filou hab ich hier nirgends gesehen wo gibt es das
Sie kennen doch das baby es war vor ihnen hier und sie sind ja auch schon paar Monate da und sind sonst immer zur Toilette gegangen...
 
  • #23
Bitte kein Holzstreu und kein öko-Streu.
Bei Katzen die das Klo meiden und nicht oder nicht nur ins Klo machen hat sich bewährt ein sehr sehr feines Klumpstreu zu nehmen, ich habe noch nie gehört daß ein Wechsel auf CBÖP zu einer Verbesserung geführt hat, wohl aber daß es Katzen zum wild pinkeln animiert.

Das mit den mehr Klos ist schon mal gut.
Und dann kauf bitte entweder Extreme classic oder Premiere excellent oder noch besser Premiere sensitiv weil das keinen Geruch hat. Oder auch Golden Grey master. Das sind die Sorten die eigentlich immer und von allen Katzen gemocht werden.

Dann solltest du das Streu deutlich höher einfüllen, 10-15 cm

Wenn du bisher keine Hauben auf den Klos hattest laß die Klos so wie sie sind, stell aber ein Klo mit Haube ohne Klappe mit dazu.
In der Regel mögen Katzen eher keine Haube auf dem Klo aber es gibt Ausnahmen da mögen sie doch eine Haube drauf haben, das gilt es zu testen.

Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, ansonsten kannst du bei dem Streu auf eine Komplettreinigung eher mal verzichten weil das Klo danach wieder anders riecht.

Alle Stellen die bepinkelt wurden bitte mit Biodor Animal sehr ausführlich und gründlich reinigen, am besten kaufst du davon mal eine größere Menge ein.

Der Kot wurde der mal untersucht?
Wie ist die Konsistenz vom Kot?
Was kriegen die Burschen zu fressen, Marke, Sorte und wie viel?
 
  • #24
Uhi soviel gleich
Ja dieses Premiere hab ich schon mal ausprobiert, Eins
 
  • #25
Eins mit Haube habe ich stehen.
Morgens wird das Klo gereinigt, es sind immer mal Klumpen drin, scheinbar nutzen Sie es wohl,
Ja ich muss sowieso morgen nochmal neuen EnzymReiniger kaufen.

Sie bekommen bozita, bei dem nassfutter sind sie sehr eigen und essen nicht alles, die vorbesitzerin hat Felix von Purina gefüttert und ich habe sie bis dato nicht von anderem nassfutter überzeugen können.
Der Kot ist normal. Kein durchfall oder ähnliches, den hatte ich auch mal beim TA eingereicht.

Ich habe schon auf alle Lieblingspinkel stelle Sachen hingestellt, sei eine Blume; einen Läufer oder ähnliches...Nur suchen Sie sich dann anderen Stellen..
Ich bin so unglaublich verzweifelt.
Mir riet man eine Dame anzuschaffen ..
Aber da habe ich wiederum angst das sie auch einpinkelt und es den anderen nachmacht.
Andere sagten sie akzeptiere mich wohl nicht als 'chef' und stecken ihr Revier ab bis ich wohl aufgebe.
 
  • #26
Stell die Klos mal da hin, wo sie hingemacht haben und dann immer langsam wieder in die Richtung wo sie endgültig stehen sollen. Aber erst weiter verändern, wenn es benutzt wird.
Und falls das Klo nicht genommen wird, einfach mal Streu auf eine Tüte etc. auf den Boden an dieser Stelle legen. Damit lernt die Katze wieder dass AN der geliebten Stelle Streu ist und sie verknüpft das positiv. (kam in einer Sendung mit einer Katzenpsychologin und das fand ich gar nicht so schlecht.

Man muss ja dahin kommen, dass die Katze diese Stelle und die Streu als angenehm empfindet und wieder positiv bewertet. Im Moment haben sie aus irgendeinem Grund zumindest manchmal eine Vorliebe für Stellen ausserhalb des Klos.
Das kann auch mal daher kommen, dass eine Katze irgendetwas Negatives auf der Toillette erlebt hat und das nun vermeidet. (ein Beispiel wäre, die andere verjagt sie nachts als sie gerade macht oder sie erschrickt aus irgend einem Grund oder sie hatte gerade Schmerzen auf dem Klo) Wenn das nachts war, dann geht sie z. B. nun nachts nicht mehr und nur tagsüber auf das Klo)
 
  • #27
Mir riet man eine Dame anzuschaffen ..
Aber da habe ich wiederum angst das sie auch einpinkelt und es den anderen nachmacht.
Andere sagten sie akzeptiere mich wohl nicht als 'chef' und stecken ihr Revier ab bis ich wohl aufgebe.

Da will ich doch mal was fragen. Eine Katze, damit die Kater wieder Manieren zeigen? :confused: Ich bezweifle, daß es was bringen würde.

Und die Sache mit dem Chef ist mir auch sehr suspekt. Solche Ratschläge enden meist damit, daß man die Tiere mit fragwürdigen Maßnahmen "erziehen " soll.

Dann hör lieber auf die Ratschläge, die du hier bekommst. Die sind erfolgversprechender ;).
 
Werbung:
  • #28
Also ich habe an einigen Stellen bereits Klos hingestellt..Allerdings kann ich dies nicht kitten im Raum hinstellen, wegen des Babys das hier munter rum krabbelt..
Das mit der Unterlagen und streu werde ich mal versuchen.. Aber das sind wirklich die letzten versuche..
So leid es mir tut
Aber wenn es weiter so geht sehe ich langsam kein Ausweg mehr..
Ich hoffe ihr verurteilt mich deswegen nicht aber was ich schon an Geld und streu und ta und versuchte futterumstellungen hinter mir habe... Im letzten Monat habe ich mehr als 100 Euro nur für den EnzymReiniger ausgegeben und es scheint nichts zu bewirken.
Ich kann nicht 10 mal am Tag wischen und reinigen, zumal ich ab März wieder arbeiten muss und ich dann nicht absehen kann wie lange die pipi da schmort...
 
  • #29
sind die beiden mal genau untersucht worden? habt ihr mal ein bb gemacht?
 
  • #30
Ja alles erfolgt...
Es wurden jegliche Untersuchungen gemacht, mein TA ist ein ganz toller.. Und hat mir schon bei der zigmalen die ich da war Rabatt gegeben. Er hat nichts gefunden und meine Tiere sind absolut gesund.
Achso sie raufen sich weder noch sind sie in irgendeiner Form aggressiv zueinander. Ich hab es auch schon erlebt das beide gleichzeitig auf einem klo waren.
Hach waren die ersten Monate schön wo es noch keine Pfützen gab..
Aber jetzt..Wer weiß was für ein Grund dahintersteckt... Habe mit so vielen erfahrenen Katzen Besitzern gesprochen mit meiner Freundin die TMF ist..
Keiner weiß einen Rat auf dieses Problem, weil keiner eine Ursache ermittelten konnte..
Mein Latein und vorallem meine Nerven sind echt am Ende
Sonntagmorgen .. Man kommt verschlafen aus dem Schlafzimmer (die Tür war schon immer nachts zu, auch tagsüber da ich dort keine !!!! Pfützen möchte da dort auch meine Tochter schläft.) Läuft verträumt in die Küche macht den wasserkocher an, will zum Bad und PATSCH ...NASS ...Alles nass. Und das morgens um halb 7... Da ist der Tag schon gelaufen... Man geht gucken .. Katzen liegen völlig entspannt auf dem Balkon und besichten die Vögel als sei nichts gewesen..
Das ist nicht schön !!! Und es geht den Tag über so... Wir hatten auch mal Kameras aufgestellt um zu sehen ob etwas vorfällt wenn sie pinkeln.. Aber nichts ... Sie spielen schlafen .. Einer steht auf springt auf der boden, es wird nicht einmal zu den aufgestellten Klos geblickt es wird einfach mal da hingemacht als sei es aus Bequemlichkeit...
 
  • #31
Ich kann nur zu gut mit dir mitfühlen.
Wir haben leider auch seit 5 Monaten das Problem mit unserem Kater das er ständig in die Küche pinkelt oder am Balkon markiert und pinkelt...

Wir haben auch schon alles mögliche versucht aber leider auch noch keinen Erfolg gehabt.

Ich werde deinen Beitrag weiterhin mit verfolgen vll sind für mich auch nützliche Tipps dabei.

Ich drücke dir die Daumen das es bei euch bald besser wird!
 
  • #32
Danke jerrylou habe deinen Beitrag auch gelesen..Ich fühle mit dir..Ich glaube nur die wirklich Geplagten von Unsauberkeit können dies richtig nachvollziehen..
I h werde nie vergessen was mein Bruder sagte 'Tja da haste richtige Schweine als haustiere' ja anscheinend..
 
  • #33
Habt ihr nen Hornbach in der Nähe?

Da gibt es meines Wissens Biodor Enzymreiniger. Ich glaub, der ist besser als der vom Fressn...... ist zumindest mein Gefühl.

Solang nicht alle Stellen gründlich gereinigt sind, bringt wahrscheinlich jegliche Maßnahme nichts.
 
  • #34
Petra ich würde mir echt wünschen, dass Du diesen unsinnigen eingebildeten Kreuzzug gegen Ökostreu endlich mal unterlässt. Der Sermon wird nicht dadurch wahrer indem er gebetsmühlenartig wiederholt wird. :grummel:

Kitty wechsel mal die Klos komplett ... also auch die Schalen. Ggf. haben die Katzen diese irgendwie negativ belegt. Filou bekommst Du im Internet zu bestellen. Ist ganz feines Klumpstreu aus Zuckerrüben. Wunder Dich also nicht wenns nach Karamell riecht :D

Und was Dein Kind angeht, es krabbelt jetzt aber! Bedeutet, da doch zumeist am Boden, es eiert im ureigensten Revier der Katzen ein bewegungsunkontrolliertes Etwas rum. Das kann durchaus die Tiere sehr verunsichern.

Ich könnte mir vorstellen, dass haargenau da gepischert wird, wo das Kind vorher war bzw. wo es oft rumeiert. Damit sagt die Katze unter Anderem wortwörtlich zum Kind: verpiss Dich, mein Revier und Deinen Gestank will ich hier nicht haben und Dich noch viel weniger, denn Du verunsicherst mich.

Eventuell wäre es eine Überlegung wert, einen Tierverhaltenstherapeuten mit Spezialisierung auf Katzen hinzuzuziehen.

Hast Du die Möglichkeit einen Raum nur für die Katzen herzurichten? Wo nur sie reinkönnen und Dosi, wo sie gefüttert werden, ihre Ruheplätze haben und ihre Klos. Einen Raum der bis auf Weiteres absolut tabu ist fürs Kind?

Wenn ja, richte ihn her und tu die Katzen erst mal da rein und da bleiben sie erst mal, sprich Tür zu. Bitte da auch einen Feliway Stecker rein erst mal.

Klingt wie wegsperren, ist es aber nicht. Sie sollen dort erst mal zur Ruhe kommen, diesen Raum als ihr sicheres Revier akzeptieren und dort lernen, wieder zuverlässig aufs Klo zu gehen.
Währenddessen hast Du Zeit, den Rest der Bude gründlich zu reinigen und zu entduften. Kann Dir da zusätzlich zum Enzymreiniger Ozon nur wärmstens empfehlen. Das killt jeden Geruch, haut die meisten Bakterien und Viren um und geht auch gegen Pilzsporen vor. Die Geräte sind sehr teuer, aber man kann sie gegen moderate Gebühr ausleihen.

Wenn alles dann soweit klar ist, die Katzen in ihrem Raum 'angekommen' sind und das Klo wieder zuverlässig benutzen ohne 'Malheur' ausserhalb (das kann durchaus Wochen oder sogar Monate dauern), Feliway in den Rest der Wohnung und ca. 5 Tage warten bis es sich überall ausgebreitet hat. Danach den Katzen die übrige Wohnung Schritt für Schritt wieder zugänglich machen. Nachts sind die Katzen aber vorerst noch in 'ihrem' Zimmer. Wenn Du die Möglichkeit hast, in die Tür zum Katzenzimmer eine Katzenklappe einzubauen, wäre das gut, denn der Raum soll überwiegend nur von den Katzen bewohnt und betreten werden (ihr sicheres Gebiet) und soll absolut tabu sein für den Rest der Familie (Dich ausgenommen, da Du füttern und Klos misten und den Raum reinigen musst).
Die Tür zum Raum muss permanent zu sein, kann aber von den Katzen durch die Klappe jederzeit betreten und verlassen werden.
 
Werbung:
  • #35
Leider habe ich kein Zimmer mehr frei das ich als Katzen Zimmer einrichten könnte :(

Das mit den Klos werde ich nochmal versuchen, und auch den biodor..

Ansonst3n müssen sich zu meiner Tante ziehen
..Sie hat einen kleinen Bauernhof der aber eingezäunt ist..Dann hätten sie den Job auf mäusejagd zu gehen...
 
  • #36
Kitty probier mal nen richtig grosses Klo.
Ich habe meinen Fellis diese hier gegönnt. Das Teil ist der Renner schlechthin hier und fast so beliebt wie das Buddelbeet im Garten.
2 14l Säcke Streu versenkst Du da drin wie nix und die Katzis können sich da drin drehen und wenden wie sie wollen und es ist immer noch genug Platz für 2 weitere Katzen.
 
  • #37
Ja ich werde mal sehen das ich nach ikea komme, wenn leider erst am we...
Mein Mann bringt heute nach der Arbeit nochmal anderes streu mit, er ist mittlerweile reichlich genervt...
Vielen Dank schonmal für eure reichlichen Tipps...
Was mir noch eingefallen ist und zeitlich hinkommen würde ich das ich ca vor einem Monat einen Mücken Stecker habe der nach eukalyptus riecht ..
Kann es das vielleicht sein ????
 
  • #38
Was mir noch eingefallen ist und zeitlich hinkommen würde ich das ich ca vor einem Monat einen Mücken Stecker habe der nach eukalyptus riecht ..
Kann es das vielleicht sein ????

Das würde ich auf jeden Fall weg machen. Katzen haben ein anderes Geruchsempfinden als Menschen. Was für dich angenehm ist, kann für die beiden total eklig sein.

Solche Sachen habe ich hier überhaupt nicht. Auch Duftkerzen oder Lufterfrischer und der ganze Kram. Das kommt hier nicht ins Haus. Zumal ja keiner weiß was da wirklich drin ist und wie es sich auf die Gesundheit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Das mit dem Stecker kann man nicht ausschliessen.

Raus damit. Gut lüften. Biodor reinigen und wohl abwarten.
 
  • #40
Ja hatte es genommen da die balkontür immer offen ist ich hier unzählige Mücken und fliegen hatte...Ich kann ja kein Gitter vormachen dann kommen die Katzen nimmer raus...

Ich werde es mal entfernen und abwarten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miss_Xs
M
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben