Hilfe...Überall wird gepinkelt

  • Themenstarter Kittyca
  • Beginndatum
K

Kittyca

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2016
Beiträge
33
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Filius und Balou
- Geschlecht:m/m
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: frühstadium von 14 wochen
- Alter:8 Monate
- im Haushalt seit:der 12 woche
- Gewicht (ca.): puh hab sie ehrlich gesagt nicht mehr gewogen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 1 woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine auffäligkeiten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eigentlich den ganzen Tag über
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Geschwister und machen alles gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich nach Verschmutzung,
- welche Streu wird verwendet: bioclean multifit klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6 cm ca.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): einen im Bad, einen im flur und eins im Wohnzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 monat
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden tag mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: urinUntersuchung, us der blase, Blutuntersuchung es war alles unauffällig

==============================
Ich habe seit einem Monat Probleme mit meinen beiden Katern... Es raubt mir ehrlich gesagt den letzten nerv!!!!
Es hat sich nichts geändert, sie gingen brav auf ihre Klöchen, spielen toben etc.
Dann eines Abends war ich am Fernseh gucken und hörte wie balou in der ecke des kratzBaum scharrte udb dann hockte er sich schon hin...
Dann fing auch sein Bruder damit an..
Habe es entsprechend mit Reiniger aus Fressnapf gereinigt, nochmal in das Klo gesetzt dort hat er dann auch weiter gemacht ...
Dann habe ich einen Köttel auf der Couch entdeckt...
Mittlerweile mehrmals am Tag kann ich hier putzen indem wischen und es zerrt an meinen nerven und es stinkt einfach nur noch in meiner Wohnung.
Ich verstehe nicht warum sie das plötzlich tun...Sie sind doch sonst immer brav auf ihr klo Gegangen .. Ta findet auch keine Krankheiten oder ähnliches, die Tiere sind gesund...
Bitte...helft mir. Ich habe ein krabbelndes baby hier und muss ständig hinterher sein das ich nicht doch ne Pfütze übersehe
 
A

Werbung

Hallo,

verstehe ich das richtig, es gehen beide nicht mehr auf das Klo?
Ich würde mal probieren Katzenstreu zu wechseln, mein persönlicher absoluter
Favorit ist das von Lidl "Coshida".
http://www.lidl.de/de/coshida-katzenstreu-ultra-weiss-kluempchenbildend/p7323

Dann würde ich auch mehr Katzenstreu rein machen, 6cm scheint mir zu wenig.

Gab es irgendwelche Vorfälle mit eurem Katzenklo und der Katze? Ist vielleicht eine doofe Frage aber berechtigt, wurde die Katze auf dem Klo geschlagen? Gesicht in die scheiße getaucht? Irgendwelche strengere Erziehung der Katze? Ich Frage deshalb weil vielleicht die Katzen Angst haben auf das Klo zu gehen?!

Gruß David
 
Ich habe schon mehrere streus probiert unter anderem auch coshida, premiere, catsan...
Es ist so das sie schon ab und an auf klo gehen, scheinbar tun sie es nachts...
Tagsüber wird in die Bude gepinkelt.

Und nein im Gottes willen ich schlage meine Katzen nicht noch tunke ist sie in die Fäkalien. Sie dürfen alles hier macheb, sie geheb weder an kabel oder wände..Sie sind ja all die Monate immer auf das Klo gegangen...

Beim TA waren alle Untersuchungen unauffällig.
Sie spielen nach wie vor sind neugierig und kommen auch gerne kuschel und schnurren um die wette. Es gibt keine Feindseligkeiten unter ihnen.
 
Deswegen bin ich ja ratlos...
 
was wurden bereits für Untersuchungen vorgenommen?

Edit: gehen beide Katzen nicht aufs Klo?
 
Es wurden über den Zeitraum Urinprobenuntersuchung Durchgeführt, die Nieren wurden untersucht und die blase. Es wurde auch eine Blutuntersuchung gemacht und es war alles unauffällig.
Der TA konnte mir auch in dem Punkt nicht weiterhelfen außer sie immer wieder auf die Toilette zu setzen und von vorne beginnen. Das habe ich auch getan..Jeden Tag und immer wenn sie mir den anschein macheb sie suchen wieder; hab ich sie auf die Toilette getan..Wo sie dann auch ihr Geschäft verrichtet haben

Ja erst war es nur der eine...Am tag drauf fing der andere auch an...
Habe dann in die Ecke des kratzBaum ein klo gestellt...
Dann wurde eine andere ecke ausgesucht...
 
War das Baby schon da, als die Katzen gekommen sind? Wie reagieren sie denn auf das Kind, bzw wenn das Baby mal schreit ?
Haben die Katzen die Möglichkeit dem Baby auszuweichen (durch eine zweite Ebene oder ähnliches) ?
 
Werbung:
Ja das baby war schon da. Also sie reagieren mittlerweile gar nicht mehr auf ihr quietschen oder schreien.
Sie machen mir auch nicht den anschein das sie dadurch verängstigt oder ähnliches sind. Sie legen sich oft daneben und schlafen gemeinsam. Sie 'spielen' auch zusammen.
Ja wir wohnen auf 83 qm mit großem Balkon. Wir haben 2 kratzbäume wo sie auch drauf flüchten können wenn es ihnen doch mal zu viel werden sollte.

Ich dachte erst sie markieren..Aber die Pfützen die sie hinterlassen riechen dann doch nicht so wie markieren ...

Mein Mann ist drauf und dran die Katzen abzugeben..m
 
Mein Mann ist drauf und dran die Katzen abzugeben..m


Ich kann es schon nachvollziehen. Unsauberkeit ist so schon sehr unangenehm für alle und wenn man zusätzlich noch ein Baby hat...:dead:.
Im Moment ist hier noch nicht so viel los, aber da sind noch die Profis, die sich richtig gut mit dem Thema auskennen. Hab bitte noch ein bisschen Geduld. Ich bin mir sicher, es melden sich noch welche.
Es konnte schon vielen geholfen werden, für euch gibt es sicher auch eine Lösung.
 
  • #10
Ich werde noch ein bisschen warten...
Heute schon wieder 2mal die Wohnung gewischt und die Katzen vorerst auf den Balkon gesperrt, so leid mir es auch tut..Sie sonnen sich gerade...
Wir mussten schon einen Teil Laminat neu verlegen und es geht langsam richtig ins Geld..Mindestens 2 mal die Woche muss ich den Reiniger kaufen..Die ganzen Untersuchungen beim Tierarzt waren auch nicht Grade günstig...Wäre da bei was rumgekommen wäre ich ja gar nicht so erbost darüber...Aber sie sind gesund ...
Und es geht mit hier nivht ums Geld ich weiß was Katzen kosten... Ich hoffe ihr könnt mich verstehen...
Ich bin langsam stinkesauer auf meine Katzen und das wortwörtlich...Zumal sie nachts anscheinend das Klo benutzen
..Das wundert mich ja so.
 
  • #11
womit reinigst du die Katzentoi, die Pfützen usw. ?

manche Katzen haben mit Putzmittel / Waschmittel ein Problem. Hast du da was verändert oder getestet?
Ich hatte einen Kater der auf Erkältungsbäder mit Eukalyptus reagierte. In einem anderen Forum stellte sich heraus die Katze konnte das neue Deo nicht leiden:eek:
 
  • #12
In der Richtung habe ich nichts verändert..
Also ich hole so ein EnzymReiniger aus dem Fressnapf gegen Katzen urin...
Wenn ich die Katzen Toiletten neu bestreue spüle ich es mit heißem Wasser aus ohne jegliche Mittel...

Es gibt so ein stecker der gegen unerwünschtes verhalten von Katzen ist.. meint ihr sowas bringt etwas?
 
  • #13
es gibt die Feliway Stecker. In deinem Fall der Feliway classic.

Was es bringt ist schwer zu sagen, ein Versuch lohnt sich.

Hast du mit Baby eigentlich noch genügend Zeit für die beiden? also regelmäßige Spielstunden, kuscheln, Ansprache usw. vielleicht fehlt ihnen Aufmerksamkeit?

Pinkelprobleme können Dosi wahnsinnig machen, es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen:(
 
  • #14
Meinst du Feliway Stecker? Ob der hilft, keine Ahnung.
Ich hatte damals einen bei einer Zusammenführung, aber ob der den Tieren geholfen hat.????
Vielleicht war ich damit weniger aufgeregt ;).
Es kommt natürlich auch auf die Ursache an. Irgendwas muss die Unsauberkeit ausgelöst haben, sie wollen euch nicht ärgern.
Ich habe mir den Fragebogen auch schon zig mal durchgelesen, aber kann nichts erkennen. Dafür bin ich mit dem Thema nicht vertraut genug.
 
Werbung:
  • #15
Über diesen Stecker gehen die Meinungen sehr auseinander.

Guck mal nach Biodor Animal oder nach Ecodor. Das nehme ich, ist zwar erst einmal teuerer, aber dadurch, das es noch verdünnt wird, sehr ergiebig.

Stell erst einmal mehr Toiletten auf. Soviele, wie du irgendwie Platz findest. Und mach feine Streu rein, oder probier verschiedene Streus aus. Irgendwas scheint ihnen trotzdem an ihren Klos nicht zu gefallen. Stell auch mal eine große Kiste auf, mit richtig tiefer Streu drin.

Wäre Freigang in euerer Gegend eine Option? Das könnte die Situation auch deutlich entspannen...
 
  • #16
Ja ich beziehe immer mit ein damit sie nicht eifersüchtig auf meine kleine werden... Ich spiele den ganzen Tag über immer wieder mit Ihnen..Oft spielen sie meist aber untereinander..

Abends fängt es dann an..
Sie haben gefressen; toben und dann wird auf dem Boden gescharrt und gepullert...
Ich schnappe sie dann und setze sie auf die Toilette wo sie dann ihr Geschäft ungeniert fortführen..
Ich bekomme dem Geruch nicht mehr richtig raus.. morgens weiß ich ja auch nie wielange das da schon vor sich hin sickert...
 
  • #17
versuch mal weißen Glasreiniger z.B. von Sidolin. Von meinem Tierschutzverein weiß ich dass die meisten inzwischen zu Glasreiniger umgestiegen sind. Ist billiger und effektiver.
 
  • #18
Also ich habe vor paar Tagen noch ein paar Klos aufgebaut...Sie werden ja anscheinend auch benutzt(Kriege ich irgendwie nicht mit) es sind ja Klumpen drin..aaaber wsrum machen sie trotzdem in die Wohnung wenn sie ab und zu das Klo nutzen ????
Freigang ist leider hier nicht möglich. Der Balkon scheint Ihnen aber zu genügen..Dort habe ich übrigens auch ein klo stehen..
Ich habe momentan
Eins im Bad, eins im flur, eins auf dem Balkon, zwei im Wohnzimmer ..
Darunter auch ein xxl klo...
Ich habe vorhin streu gemischt und werde es mal ausprobieren
 
  • #19
Wird heute ausgetestet mit glasreiniger..🙄
 
  • #20
Mhm. Keiner mehr eine Idee ??
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miss_Xs
M
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben