hilfe katzenpilz

  • Themenstarter nickycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nickycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
11
hallo da draußen...
meine beiden mietzen haben beide katzenpilz und ich auch:( so ein mist...bei mir ist es aber schon besser geworden. die roten flecken verblasen schon ausser eine mietze sieht echt noch übel aus( als wolle sie sagen mir geht es schlecht) ich hoffe wirklich das wir das wieder hin bekommen die beiden befinden sich nur noch in einem raum und gehen abend ne bischen raus NUR in garten...das schlimme ist ich habe einen 2 monate alten nefen und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn anstecken kann ..kann mir das bitte einer sagen ...ich soll doch partentante werden:(

kann mir bitte jemand eine antwort geben....ich bin total verunsichert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bist Du denn deswegen schon beim Tierarzt gewesen? Ein Hautpilz muss behandelt werden.
 
Ich tippe mal, du warst beim TA, und es wurde der Hautpilz Microsporum Canis festgestellt. Danach werden deine Wutzis jetzt behandelt und du auch. Leider ist dieser Pilz hochansteckend, und von einem 8 wöchigem Menschenbaby würde ich jetzt erst mal ganz groooooßen Abstand halten, sowie keine anderen Katzenhalter besuchen, um die sporen die an dir haften, nicht noch zu verteilen.
 
na super:(
bei mir sind die flecken fast weg, total nervig bin nur noch am wischen ....
heute nachmittag war ich echt voll am ende...
kann man die mietzis nicht impfen lassen...???
 
Doch. Kann man. Mein Kater litt mehrmals unter hartnäckigen Pilz (und ich hatte am Bein auch eine rote, kreisrunde Stelle). Ihm wurde Insol gespritzt und nach einem Rückfall hatte er (to toi toi) nie wieder Pilz.
Dafür muss aber der Pilzstamm ermittelt werden. Wurde eine Probe entnommen?
 
ich hab aber gerade gelesen wenn es die katze jetzt hat kann man sie erst wieder impfen wenn sie wieder fit is...!!!
meine flecken sind zwar schon weg aber hab mir gerade so ein horro atikel durch gelesen von wegen beim mensch haar ausfall und so hab echt schieß und würd meine lieben am liebesten weg geben ....
 
Tarzan wurde "geimpft" als er den Pilz hatte. Er hatte wirklich keine Haare mehr an den Ohren und war total verschorft. Insol hilft auch bei akuten Pilzbefall und bei ihm gabs überhaupt keine Nebenwirkungen.

Meine Tierärztin hatte das sehr lange mit mir diskutiert und ich stimmte dann zu. Der Befall war echt heftig bei meinem Schatz. Mit Insol wurde es sehr schnell besser.
Wurde denn nun eine Probe entnommen? Mit was werden die Katzen behandelt? Warst du beim Tierarzt?
 
Werbung:
ja klar war ich beim arzt...ich muss sie jeden tag mit essig wasser einsprühen und alle 4 tage mit etwas einreiben ich weiß jetzt nicht den namen irgendwas mit M.... muste ich auch mit wasser verdünnen...für meine möbel hab auch gleich was bekommen und ne salbe für mich hab ich mir auch besorgt....bin jeden tag am wischen morgens und abends,,,...

noch eine frage haben freunde und bekannte die dich besucht haben auch rote flrckrn bekommen...bzw sich angesteckt????
 
Essigwasser?

Hab ich noch nie gehört; das soll helfen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Katzen nicht wirklich vom einsprühen begeistert sind.

Wir hatten hier auch schon nen hartnäckigen Pilz mit kahlen Stellen im Fell und schorf bei mir. Ich hab das mit ner guten Salbe wegbekommen und mit den Katzen war ich bei der TÄ und hab da was zum abtupfen bzw. einreiben der Stellen bekommen. Nach 3 Wochen wars dann weg und kam auch nicht wieder.
 
  • #10
ja das essig kann die pilze nicht töten kann aber verhindern das es schlimmer wird,,,,
also denkst du meine katzen werden das auch überstehen...der pilz wird immer so schlimm dagestellt das ich echt angs hab....
 
  • #11
Essigwasser??? :wow: Öh. Eigentlich sollten damit die Böden, Oberflächen etc. gereinigt werden?!
Das hab ich wirklich noch nie gehört. Wie reagieren die Katzen darauf? Was mit M... alle 4 Tage? Eigentlich sind Salben oder Badekuren dann angeraten. Das aber mindestens 2x täglich. Guck mal auf das Medikament, wie es heißt. Klingt seltsam.
Es hatte sich sonst niemand angesteckt. Nein.

Für die Möbel hatte ich nichts mitbekommen?! Ich musste halt alles, worauf der Kater schlief, kochen aber sonst wars auch gut. Selbst meine anderen Katzen hatten sich nicht angesteckt.
Ich würde da dringend einen (anderen) Tierarzt aufsuchen. Sehr dringend! Pilz ist kein Grund, die Katzen abzugeben. :confused: Sie müssen nur konsequent richtig behandelt werden, was heißt: Pilzstamm bestimmen und danach behandeln.
 
  • #12
das essig sollte ich mit wasser verdünnen ...ich weis ja auch nicht jetzt bin ich toal unsicher.....
der TA war so erschrocken...und hat die ganze zeit nur von meiner wohnung gerdet ....ich muss die desinizieren was ich auch jeden tag mache....
ah übringens haben die letzte woche eine fell probe entnommen. ich trau mich schon gar nicht die beiden anzufassen....
 
  • #13
und der TA meinte die ganze zeit damit ist nicht zu spassen....:(
 
  • #14
Ich habe meinen Kater trotzdem angefasst und ich lebe noch. Auch völlig pilzfrei.
Ich habe da gar nicht so einen großen Zauber veranstaltet. Wäsche gekocht, gewischt mit Essigwasser und wichtig ist die konsequente Behandlung deiner Katzen. Wie lange haben sie den Pilz?

Ach so: Das mit dem Essig lässt mich gar nicht in Ruhe. Essig ist ätzend. Wie ist das Mischverhältnis mit dem Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das mit dem Essig find ich Quatsch. Hatten Anfang des Jahres einen Pilzbefall, die Katz+ich waren betroffen. Ich bekam Salbe beim Hautarzt, Katz eine Impfung. Das Problem hatten wir schnell im Griff und niemand sonst steckte sich zum glück an. Habe auf Desinfektion gesetzt, alles oft mit Hygienespüler gewaschen, geputzt, oft Hände gewaschen und ja, so ein Zeug (roch irgendwie nach Knoblauch, war gelb-braun) bekam ich auch noch mit-sollte mit warmen Wasser gemischt werden und alles einsprühen 1xtägl, inkl.Katzen+Hund.
 
  • #16
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt! So schlimm ist das nicht. Du kannst mit der Putzerei auch nicht die Pilzsporen beseitigen, die hängen nämlich auch an den Wänden. Wir hatten den Pilz auch bei allen 3 Katzen.
Leg auf Ihre Plätze Handtücher die Du alle 2 Tage kochen kannst, Böden wischen normal, es gibt eine Tinktur (ich glaube es war Surolan) zum einreiben und auch ein Mittel zum einnehmen. Du solltest mal dringend den Tierarzt wechseln und vor allem ruhig bleiben.
 
  • #17
Mädel, nu mach dich mal nicht verrückt! Pilz ist doof und lästig, aber kein Weltuntergang. ( Katzen weggeben, wo gibts denn sowas? )
Wie schon geschrieben, decke alle Plätze der Katzen mit Tüchern ab, die du mindestens auf 60 Grad waschen kannst. Wasche jeden 2. Tag die Tücher, desinfiziere die Plätze zusätzlich und gut ist.
Wenn du verzweifelt bist, ( war ich auch oft genug in der Zeit ) schreib hier, und wir alle werden versuchen dir zu helfen, und dich wieder auf den Teppich holen.
 
  • #18
ja danke für eure aufmunterung...
ich fahr morgen noch mal zu Tarzt und hol mir ein mittel zu einnehmen dann sollte die sache wohl durch gestanden sein...
das essig wasser ist nur wasser und einklitze kleiner tropfen essig also keine panik..;)
Wir bekommen das bestimmt wieder hin...
nur meine flecken gehen einfach nicht weg der eine geht weg und ein neuer taucht wieder auf....:(nervig...
ich bin nur so drauf weil ICH hatte das noch nie und hab panik davor...
aber das wird wohl wieder werden...
 
  • #19
Panik kann ich gut verstehen, hatte ich am Anfang auch. Aber ich habe gelernt damit zu leben, und nach gut einem Jahr war der Pilz dann endlich besiegt.
Für deine eigenen Pilzstellen hole dir in der Apotheke " Fungizid Salbe ", reibe damit die Stellen regelmäßig ein über ein paar Wochen. Nimmt den Juckreiz und heilt den Pilz. Habe sogar diese Salbe beim Kater verwendet.

Frag deinen Tierarzt doch mal nach Program. Ist zwar eigendlich ein Flohschutz, damit ist bei unserem Teddy der Pilz aber geheilt worden.
Die üblichen Pilzmittel wie Likuden oder Griseo sind sehr Nieren und Leberschädigend. Wäre damit mehr als vorsichtig. Nur ein guter Rat, wissen und handeln mußt du selbst. Kann dir gerne die Sachen über Program zuschicken, wenn du magst.
 
  • #20
hast du deine mietzen dann auch ein jahr lang nur in einem raum gehalten oder wie lief das..????
als salbe für mich hab ich canesten salbe damit reibe ich auch die mietzen ein....
mit dem spielen und so halte ich mich ein wenig zurück....:(
obwohl mir dat echt leid tut wenn ich die beiden kleinen sehe....
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anni 238
A
Nasenaffe
Antworten
3
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
yeast
Antworten
0
Aufrufe
469
yeast
yeast
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben