hilfe katzenpilz

  • Themenstarter nickycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Du meinst das ist so ähnlich, wie wenn jemand verzweifelt nach einem geeigneten Partner sucht? :verschmitzt:

:D Ganz genau!:D

Da musste ich jetzt doch ein bißchen schmunzeln. Wie kommt Du nur auf die Idee :verschmitzt:.

Ich weiß auch nicht - war irgendwie eine Intuition...;)

Ja, ich bin völlig ausgebrannt und überfordert. Das war ich letztlich bereits bevor das ganze Drama hier anfing. Gleichzeitig bin ich aber auch ziemlich zäh und habe fest vor durchzuhalten solange die Kleinen mich brauchen.

Gibt es denn Menschen, die Dich unterstützen können?

Und was macht die Sauberkeit? Hast Du nun eine Streu, die die gnädigen Herrschaften auch nutzen?
 
A

Werbung

  • #42
@Engelsstaub: danke, ich versuche mein Bestes :oops: Aktuelle Fotos sind unter "Wir bekommen Zuwachs" zu finden.

@Nepomuk: :verschmitzt:
Meine Kitten und sauber :D. Sie haben den letzten Wechsel der Streu (ist länger her) schon ganz schlecht verkraftet und hatten einen "Rückfall" in alte Verhaltensweisen. Jetzt hatten sie auch noch 3,5 Tage eine Mama als Vorbild, die definitiv kein Ka.klo benutzen kann (also manchmal unter Protest ja; meistens nein). Nu bin ich an dem Punkt an dem ich bald einen Kammerjäger brauche! Aber bei allem Chaos ist das inzwischen mein geringstes Problem. Wurks.

Ne, Unterstützung vor Ort habe ich leider wenig.

Habe dem neuen Doc die Pilz-Kätzchen noch mal vorgestellt. Für die Impfung sind sie zu jung (evtl. nächste Woche) und zwei Behandlungen seien halt noch viel zu wenig um was zu sagen. Wobei er allerdings die tägliche Behandlung empfohlen hat und das mit Wattestäbchen. Man müsse die nicht wirklich einweichen (irritiert mich bißchen); dann können sie es auch nicht so ablecken.

Hatte meine TÄ vor längerem schon nach was fürs Immunsystem gefragt. Sie meinte, das sei alles eher Geldmacherei.
Er hat mir auf Nachfrage ImmuStim mitgegeben und geschworen, das würde was helfen. Na, mal sehen.
 
  • #43
Nu bin ich an dem Punkt an dem ich bald einen Kammerjäger brauche!

Habe dem neuen Doc die Pilz-Kätzchen noch mal vorgestellt. Für die Impfung sind sie zu jung (evtl. nächste Woche) und zwei Behandlungen seien halt noch viel zu wenig um was zu sagen.

Hatte meine TÄ vor längerem schon nach was fürs Immunsystem gefragt. Sie meinte, das sei alles eher Geldmacherei.
Er hat mir auf Nachfrage ImmuStim mitgegeben und geschworen, das würde was helfen. Na, mal sehen.
Wogegen möchtest Du einen Kammerjäger einsetzen? :confused:

Bitte laß die Kleinen erst dann impfen, wenn sie kerngesund sind, das sind Katzen mit Pilzbefall definitiv nicht.

Sagrotan hilft gegen die Pilze nicht.

Zugvogel
 
  • #44
Der Kammerjäger war natürlich ironisch gemeint! Ich habe hier keine Decke und keinen Teppich mehr die nicht nass, fleckig, vollgek... sind :eek:

Es geht um die Impung gegen Pilzerkrankungen, die geht erst ab 12 Wochen.
 
  • #45
Huhu,

bei meinen 9 Wochen alten Kätzchen wurde Pilz festgestellt.

Laut Tierarzt ist wegen ihres Alters nur eine Behandlung möglich die leider einiges an Geld kostet. Er hat ihnen jetzt jeweils 1 x Insol Dermatophyton gespritzt und das soll in 2-3 Wochen wiederholt werden. Und ich soll die schlimmsten Stellen täglich mit Surolan eincremen.

Seit ich weiß das es ansteckend ist kribbelt es mich am ganzen Körper. Kann ich irgendwas tun um zu vermeiden das ich und mein Freund mich anstecken? TA meinte Hände waschen und Kätzchen nicht anfassen aber was ist mit Klamotten?
Muss ich die Decken alle 2 Tage waschen oder reicht es auch einmal in der Woche? Wie sieht es mit Teppich aus. Da spielen sie gerne drauf und den kann ich ja schlecht waschen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Das Wichtigste: keine Panik! :aetschbaetsch2:
Ich weiß ja nicht, ob ihr selber irgendwie ein angeschlagenes Immunsystem habt. Wenn nicht: ich lebe seit drei Wochen in engstem Kontakt mit den Kleinen; habe für mich entschieden dass ich daran auch nichts ändern werde. Wenn ich es bis jetzt noch nicht habe wird hoffentlich auch nichts mehr passieren.
Meine TÄ meinte, dass sie es sehr selten erleben würden dass sich die Besitzer anstecken würden.

Bei allem anderen bin ich selber noch auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Irritieren tut mich aber, dass es da keinen anderen Weg geben soll!? Das Imaverol war spottbillig und spritzen sagte mein Arzt geht in dem Alter noch nicht?

Bin selber total verunsichert: habe nach Imaverol gegoogelt. Und immer wieder gefunden, dass das total schädlich sei für die Kleinen. Und ob man das dann wirklich täglich anwenden kann/sollte?? Wobei ich sie ja nicht bade (was ja eine sehr viel größere Belastung wäre), sondern nur die Stellen abtupfe.
Leichte Verzweiflung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Tarzan war schon über das Babyalter hinaus, als er Pilz hatte. Bei ihm wurde ebenfalls Insol gespritzt, was auch rasch zur Heilung führte.
Sonstige Behandlungen (Salben etc.) waren dann nicht nötig.
Ich selbst hatte eine kreisrunde, rote Stelle am Bein. Die verschwand aber von alleine wieder.
Ich hatte da wirklich keine Chemiekeulen eingesetzt und alles regelmäßig geputzt, gesaugt und gewaschen. Was eben möglich war. Den Teppich hatte ich immer wieder mal mit einem Dampfreiniger behandelt. Auch bei Flöhen.
Polstermöbel hatte ich ebenfalls "abgedampft".
 
Werbung:
  • #48
Huhu,

wie lange hat es denn gedauert bis das Insol gewirkt hat bzw. bis man eine Besserung festgestellt hat?

Bei meinem Mädel wurde Montag nachmittag gespritzt aber diese Krusten werden nicht weniger im Gegenteil sie haben sich inzwischen auch ins Gesicht ausgebreitet. Bin jetzt unsicher ob das normal ist weil ich net weiß ob das Mittel einfach ein bisschen braucht um zu wirken oder ob ich nochmal zum TA soll. Aber er hat ja eigentlich gesagt das man nichts anderes machen kann.

VG

Edit: Eine Frage hätte ich noch. Ich habe gemerkt das diese verschorften Stellen inzwischen sehr leicht abgehen und dazu das Fell und zurück bleiben kahle Stellen. Soll ich den Schorf runtertun und dann das Surolan drauftun oder es lieber sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hallo,

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn Du Schorf abmachst, denk bitte daran dass gerade der hochansteckend ist und entsprechend entsorgt werden muss.

Wie geht es denn inzwischen? Meine "nur lokal" Behandlung hier sieht mir jedenfalls nciht vielversprechend aus.
 
  • #50
Huhu,

also dem Katerchen geht es sehr gut bei ihm ist fast alles weg nur noch 3 kleine Stellen und denen kann man richtig beim schrumpfen zusehen.

Beim Mädel sieht es leider noch nicht so gut aus. Unterm Kinn hatte sie den Pilz so stark das dort inzwischen kein Fell mehr ist. Und das Gesicht sieht auch übel aus dort hat sie überall kleine kreisrunde kahle Stellen. Aber es scheint mir als würden sich keine neuen Stellen mehr bilden. Die Stellen die ich mit Surolan behandle gehen auch gut weg unterm Kinn hat sie zwar lauter nackte Haut aber fast keine roten Stellen mehr da muss nur noch das Fell nachwachsen. Ich warte jetzt mal ab wenn es so weiterläuft dann gehe ich erst wie geplant am 25.08 zur zweiten Behandlung. Sollten sich viele neue Stellen bilden werd ich schon vorher gehen.

Ich hatte ja auch den Leuten von dem Bauernhof von dem ich die Kleinen hab mitgeteilt das bei den Kleinen Pilz festgestellt wurde. Sie haben dann gemerkt das ihre Katzen auch verschorfte Stellen haben und sind zu ihrem Tierarzt und der meinte: "Nein das ist kein Pilz und er kennt auch keinen Pilz der auf Menschen übertragbar wäre und er will mal mit meinem Tierarzt reden..." Naja mal abwarten was dabei rauskommt.

Aber ansonsten geht es den Kleinen gut - schlafen, spielen, fressen :)

VG
 
  • #51
Hallo,

schön, dass es dem kleinen Kater besser geht. Kleine kreisrunde Stellen klingt ja eher harmlos (bei meinem winzigen Teil waren das zwei blutige 2-Euro-große Stellen; was die Tierarzt als "leichten Befall" bezeichnet).

Der Pilz ist defininitiv! ansteckend für den Menschen!

Weiß jemand wie gefährlich das Imaverol ist!? Der Hersteller behauptet wohl, dass es keinerlei Nebenwirkungen hätte, selbst wenn es abgeleckt wird. Andere Seiten stellen es als hochgefählich dar. Blicks echt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
TÄ meint, es wird besser. Noch zwei mal behandeln und dann weitersehen. Na hoffentlich!

Noch zur Info: das Imaverol sei (wie alle Pilzmittel) sehr heftig, ginge stark auf die Leber. Wobei sie bei so "kleinflächiger" Anwendung eher weniger Bedenken hat. Von Baden so kleiner würde sie massiv abraten.
 
  • #53
Huhu,

also hier sieht es super aus.

Wir waren am Dienstag nochmal nachimpfen. Bei dem Katerchen war es schon letzte Woche komplett weg. Beim Mädel ist der Pilz auch weg es müssen nur noch die kahlen Stellen nachwachsen.

Der TA hat nachgeschaut es sind auch kaum noch Sporen im Fell.

Die Kleinen bekommen jetzt noch ein Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Unterstützung der Haut ein paar Tage lang.

Wir haben uns nicht angesteckt.

VG
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anni 238
A
Nasenaffe
Antworten
3
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
yeast
Antworten
0
Aufrufe
469
yeast
yeast
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben