Miffy und Klaus - ständig erkältet, nichts hilft!

  • Themenstarter kittiecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittiecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo,

das wird möglicherweise etwas länger, ich hoffe jmd, der Ähnliches erlebt hat, erbarmt sich trotzdem zu einer Antwort und hilft.

Meine beiden Kitten Miffy (w, 4 Monate) und Klaus (auch w, 6 Monate) wohnen seit einigen Monaten bei mir. Miffy war ein kleines Fundkitten und zog im Alter von vmtl. 5 Wochen bei mir ein, zwei Wochen später kam Klaus dazu, damals 15 Wochen alt, ebenfalls Fundkitten.
Miffy ist bis heute nicht geimpft, Klaus kam komplett geimpft vom Tierschutz.


So, folgendes passierte:
Miffy war anfänglich abgemagert, erholte sich aber schnell und war pumperl gesund.
Klaus zog ein, augenscheinlich gesund, ließ aber beim Spielen schnell die Zunge raus hängen und hechelte. Nach kurzer Zeit nach dem Einzu hatte Klaus Augenausfluss (gelblich) und begann sich verschnoddert anzuhören. Miffy hatte dann ebenfalls leichten Augenausfluss (klar), sonst nichts. TA verordnete Antibiotikum für die Dauer von 10 Tagen für beide.

Bei beiden wurden die Symptome in den nächsten Tagen deutlich besser. Etwa nach 5 Tagen AB-Gabe hörte Miffy auf zu essen. Plötzlich erbrach sie lebende Würmer. Sie hatte direkt zu ihrem Einzug bei mir ein Spot-On vom TA bekommen, das war zu dem Zeitpunkt etwas länger als 4 Wochen her. Miffy erbrach und erbrach und aß nichts mehr. Am nächsten Morgen bin ich mit ihr (schon sichtlich mager) zum TA. Der TA trug wieder ein Spot-On auf und sagte, dass ich die AB-Gabe für Miffy einstellen solle. Klaus ging es nach wie vor gut, er bekam weiter AB.

Ich ging mit Miffy nach Hause, aber sie aß nicht mehr und war nur noch am Würgen und Erbrechen. Es kam nichts mehr als Galle hinaus und die arme Kleine wurde immer weniger und weniger. Die nächsten Tage waren furchtbar. Ich ging am nächsten Tag direkt wieder mit ihr zum TA, wo sie Spritzen gegen Übelkeit und Infusionen gespritzt bekam. Zurück zuhause erbrach sie weiter, trotz 24Std-wirksamer-Übelkeitsspritze. Von Würmern war keine Spur mehr. Ihr Zustand wurde lebensbedrohlich und ich brachte sie zurück zum TA, wo sie den ganzen Tag Infusionen erhielt. Abends holte ich sie wieder ab, doch trotz neuer Spritze gegen Übelkeit erbrach sie weiter. Am nächsten Tag machte der TA mehrere Röntgenaufnahmen, weil sie (und ihre Kollegen) sich das ständige Erbrechen nicht mehr erklären konnten. Vermutet wurde ein Fremdkörper im Magen, doch Fehlanzeige. Festgestellt wurden allerdings mechanische Beschädigungen in der Magenschleimhaut. Vermutlich verursacht durch die Kombi aus Würmer+Wurmkur+AB.
Miffy kam einen ganzen Tag wieder an den Tropf und erhielt nun zusätzlich ein Mittel, das die Magenschleimhaut "verkleben" sollte. Abends nahm ich sie mit nach Hause, stellte mir nachts zweistündlich den Wecker, um sie mit Kleinstmengen von 1mg sowie dem "Magenkleber" zu füttern (Gott sei dank, hatte ich Urlaub!). Alles blieb drin und sie wurde von Tag zu Tag mehr. Sie hatte es geschafft!


Seit Miffys Rückkehr vom TA wurde Klaus' Erkältung von Tag zu Tag schlimmer (ich vermute, Miffy hat da was eingeschleppt). Er hatte dollen gelben Augenausfluss und hörte sich übelst verschnoddert an. Miffy hatte minimalen Augenausfluss, immer klar.

Vom TA bekam Klaus wieder AB, Miffy nicht (wg genannter Vorgeschichte). Umijo Pet sollte ich beiden zusätzlich geben. Leider krieg ich die Tropfen einfach nicht in die beiden rein, sie scheinen es bei jedem Essen direkt rauszuschmecken. Dank AB ging bei Klaus der Augenausfluss ganz weg und das Verschnodderte wurde deutlich weniger. Zu hören war es jedoch immer. Weil ich nicht möchte, dass die beiden etwas verschleppen, ging ich vor einigen Tagen wieder zum TA.

Die sagte nun, sie wolle es ohne AB versuchen und gab mir L-Lysin mit. Auf Nachfrage sagte sie, dass die beiden wohl chronischen Katzenschnupfen hätten, mit dem man aber auf Dauer gut klar käme. Sie vermute, dass Klaus Chlamydien hätte. Als ich sie fragte, ob man nicht einen Erregernachweis machen könne, sagte sie, dies ginge aktuell nicht, da gerade erst mit AB behandelt worden sei.

Als ich wieder zuhause war, las ich, dass L-Lysin in erster Linie für Herpes Viren ist.?! Seit heute hat auch Miffy (die ja aufgrund der Erkrankungen noch immer nicht geimpft ist) wieder Augenausfluss und eine doll laufende Nase (beides klar). Außerdem ist sie extrem verschmust und schläfrig. Eigentlich wollte ich heute wieder mit ihr und Klaus zum TA, weiß aber mittlerweile nicht mehr, ob die beiden dort die beste Hilfe bekommen.

Der TA ist eigtl super, alle geben sich sehr viel Mühe, sind engagiert und die TA hat mir bei Miffys Höllentrip einige Kosten erlassen. Dennoch bin ich nun unsicher. Kann es vllt auch sein, dass es gar kein chronischer Katzenschnupfen ist, sondern "nur" lange Erkältungen, die nicht weggehen, weil sie sich immer wieder gegenseitig anstecken?


Die Symptome zusammengefasst:

Klaus: gelber Augenausfluss, verschnodderte Atemgeräusche, klarer Nasenausfluss
Miffy: klarer Augenausfluss, minimal verschnoddert, klarer Nasenaufluss (der jetzt nahezu "läuft")



Macht es nicht vllt mehr Sinn, noch einmal das Risiko in Kauf zu nehmen und beide mit AB zu behandeln, bis alle Symptome weg sind und dann das Immunsystem zu stärken??




BITTE BITTE antworten, ich bin ein Laie und freue mich über jeden fachkundige Antwort!
 
A

Werbung

yep, mich kann man auch per pn anschreiben.
und wenn man nett ist, dann biete ich auch gerne ein telefonat an :p

1.) chronischen katzenschnupfen an und für sich gibt es nicht --> siehe faq.
2.) mit welchen medikamenten wurde genau behandelt und wie lange?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
T
Antworten
1
Aufrufe
991
thunder88
T
M
Antworten
9
Aufrufe
752
MiezeFriez
M
L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O
FrauBUndZweiMiauchens
Antworten
8
Aufrufe
4K
FrauBUndZweiMiauchens
FrauBUndZweiMiauchens

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben