hilfe katzenpilz

  • Themenstarter nickycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich das letzte Mal mit Pilzerkrankungen bei Katzen zu tun hatte, aber so viel dürfte sich an der Behandlung doch nicht geändert haben?!

Essigwasser wird bei Hautpilzerkrankungen von Menschen empfohlen, weil es den Säureschutzmantel bei der ganzen Wascherei erhält - und Pilze kein saures Milieu mögen. Vom Baden der Katzen wurde mir damals komplett abgeraten, ansonsten gab es da aber Tinkturen, die man auf die Tiere auftragen konnte. Vermutlich wegen der Gefahr, dass sich die Katzen das Zeug ablecken, habe ich immer Tabletten verschrieben bekommen, mit denen die Katzen wochenlang (aber niemals länger als 3 Monate - eine Pilzerkrankung über ein Jahr ist viel zu lang) behandelt wurden.

Natürlich habe ich ihre Bettchen mit kochfesten Textilien überzogen und häufiger gewaschen - von einer ständigen Desinfektion der Umgebung und auch der Hände kann ich allerdings nur abraten. Viele Bakterien auf der Haut sind Gegenspieler der Pilze und helfen (wie der Säureschutzmantel) bei ihrer Bekämpfung. Beim Desinfizieren wird dieses Gleichgewicht, das uns normalerweise vor der Infektion schützt, jedes Mal gestört. Kein Wunder also, wenn die Erkrankung sich dann so lange hinzieht.

Unsere Umgebung enthält unendlich viele Mikroorganismen und damit auch Sporen, die man nur ein bisschen reduzieren, aber nicht vollständig beseitigen kann. Wir leben damit und werden auch nicht davon befallen, wenn unsere Immunabwehr (zu der auch der Säureschutzmantel der Haut gehört) nicht durch eine andere Erkrankung, durch äußere Einwirkung (z.B. zu häufiges Waschen und Desinfizieren) oder durch die Zuführung bestimmter Stoffe (Antibiotika) gestört ist.

Eine Pilzerkrankung ist lästig, beim Menschen mit entsprechender Creme (z.B. Fungizid, Canesten) leicht behandelbar.

Wenn Du ein eher ordentlicher und sauberer Mensch bist, dann sollte die Pflege, die Du Deiner Wohnung ohnehin zukommen lässt, reichen. Wenn Du natürlich die Haushaltsführung nicht so genau nimmst, dann musst Du sie intensivieren, damit (wie hier schon beschrieben) die regelmäßigen Aufenthaltsorte der Katzen sowie die Böden wöchentlich 1-2mal gereinigt werden.

Wichtig ist, dass Du Deine Immunabwehr und die Deiner Katzen stärkst. Ich habe schon beschrieben, wodurch Du für die Ansteckung möglicherweise empfänglich warst. Ich weiß nichts von Deinen Katzen, aber vielleicht hast Du sie noch nicht so lange? Bei uns waren immer die Findelkinder betroffen, die nicht ausgewogen ernährt waren oder die mit Antibiotika behandelt wurden oder die eine Immunschwäche hatten.

Vielleicht findest Du hierbei etwas, wo Du mit der Stärkung ansetzen kannst (zusätzlich zu der Medikamentengabe)?!
 
A

Werbung

  • #22
hast du deine mietzen dann auch ein jahr lang nur in einem raum gehalten oder wie lief das..????
als salbe für mich hab ich canesten salbe damit reibe ich auch die mietzen ein....
mit dem spielen und so halte ich mich ein wenig zurück....:(
obwohl mir dat echt leid tut wenn ich die beiden kleinen sehe....

Nein, ich hab Teddy nicht eingesperrt, warum sollte ich? Er hat sogar mit bei uns im Bett geschlafen. Kann das Tier doch nicht auch noch bestrafen, nur weil es krank ist.
Canesten ist auch gut, hat den gleichen Wirkstoff wie Fungizid. Du brauchst dich mit gar nichts zurückhalten, bitte tu das den Katzen nicht an! Warum denn auch? So ein kleiner Pilzbefall bringt dich doch nicht um, du hast doch eh schon die Pilzsalbe, also was soll's?!?
Reinige die Liegeplätze gründlich, sprühe jeden Tag ( so hab ich es gemacht ) Betten und Sofa und alles wo Katzis liegen ein, und gut ist. Es dauert seine Zeit, aber es wird wieder vorbei gehen. Die Welt geht nicht unter.
 
  • #23
ich hab da jetzt noch ne frage ...
beide mietzen bekommen jetzt so ein mittel oral jeden morgen ....und ich würde mal behaupten es geht ihn schon besser...
aber das fell wächst irgendwie nicht richtig nach....:( ganz komisch....
 
  • #24
Das dauert, bis das Fell nachwächst.
 
  • #25
ok alles klar danke....:)
 
  • #26
Panik kann ich gut verstehen, hatte ich am Anfang auch. Aber ich habe gelernt damit zu leben, und nach gut einem Jahr war der Pilz dann endlich besiegt.
Für deine eigenen Pilzstellen hole dir in der Apotheke " Fungizid Salbe ", reibe damit die Stellen regelmäßig ein über ein paar Wochen. Nimmt den Juckreiz und heilt den Pilz. Habe sogar diese Salbe beim Kater verwendet.

Frag deinen Tierarzt doch mal nach Program. Ist zwar eigendlich ein Flohschutz, damit ist bei unserem Teddy der Pilz aber geheilt worden.
Die üblichen Pilzmittel wie Likuden oder Griseo sind sehr Nieren und Leberschädigend. Wäre damit mehr als vorsichtig. Nur ein guter Rat, wissen und handeln mußt du selbst. Kann dir gerne die Sachen über Program zuschicken, wenn du magst.


Gisela hat es genau auf den Punkt getroffen Program supension mit mind. 200mg Wirkstoff 1x je Katze und nach 4 Wochen noch einmal (6er Pack ca. 32,-€) , das ist wichtig und ein paar Tage äußerlich die Fungizid z.b. von Ratiopharm.

Und die Psyche spielt auch eine Rolle ! Stress vermeiden ! Fußüilz im Schwimmbad ist auch immer vorhanden, Personen, die Stress haben sind anfällig.... Und es ist auch Ernährungsabhängig, sowohl beim Tier und auch Mensch.

http://www.hosca-kal.de/gesundheit_luferon.htm
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Hallo,

hoff, es ist o.k. wenn ich hier meine Fragen mit drunter setze? Habe noch nicht ganz alles gelesen, keine Zeit denn es eilt.

Also: vor ca. 2 Tagen wurde bei zwei meiner drei 10 Wochen alten Kitten endlich (!) ein Pilz diagnostiziert. Mama hatte vermutlich auch was, das ich aber nicht erkannt hatte (vor ca. einem Viertel Jahr).
Bisher habe ich aufgrund von Zeit- und Informationsmangel nur die betroffenen Stellen der beiden Kleinen einmal behandelt (Behandlungsanweisung: alle 2 bis 3 Tage ca. 4 oder fünf mal!?) Imaverol, zum Auftupfen.

Die eine TÄ hat mir eben gesagt, dass man da eigentlich Kitten komplett baden und quasi "die Wohnung abfackeln" müsste laut Verfahrensanweisung. Hält sie für übertrieben und nicht umsetzbar. Also nur lokal behandeln und weitersehen.

Die andere hat mir gestern Infoblätter in die Hand gedrückt. Da steht, dass man Chlorbleiche zum Desinfizieren benutzen soll. Kriege ich aber nicht!? (zumindest nicht in der Apotheke). Wo könnte ich das sonst her kriegen?

Die Vermittlung habe ich erstmal komplett gestoppt. TÄ machte mir Hoffnung, dass in 2-3 Wochen alles o.k. sein könnte. Heißt das, dass ich so lange keine Interessenten in die Wohnung lassen kann? Mir läuft irgendwie echt die Zeit davon.
 
  • #29
Hallo,

im Interesse der Katzen würde ich sie nicht vermitteln, wenn sie unter Pilz leiden. Umzug bedeutet Stress und Stress begünstigt ein erneutes "Aufflammen". Warum rennt dir die Zeit davon?
Neue Besitzer hätten dann zudem auch das Problem, dass sie sich den Pilz quasi ins Haus holen. Würde ich niemals machen.
Behandel alle kosequent weiter. Von der Chlorbleiche :)confused:) höre ich zum ersten mal. Wurden Abstriche bzw. Proben entnommen, um welchen Pilz es sich handelt? Damit kann viel effizienter ein Medikament ausgewählt werden.
Du solltest auf jeden Fall die Umgebung auch behandeln. Heißt, dass alle Decken/Unterlagen immer wieder heiß gewaschen werden.
Nach dem Verheilen, sollten die Katzen auch erst mal beobachtet werden, ob der Pilz wieder ausbricht. Die Zeit sollte schon sein. Genauso für die Behandlung.
Ich wäre stinkesauer, wenn man mir ein Kätzchen mit Pilz vermitteln würde.
 
  • #30
Als Schutzschoner auf den Liegeplätzen würde ich solche Textilien verwenden, die man auch bügeln kann. Nach dem Waschen so heiß wie möglich plätten, auch das macht den Pilzen den Garaus.

Zugvogel
 
  • #31
Clorbleiche erhältst Du unter dem Handelsnamen DanKlorix in jedem größeren Supermarkt und Drogeriemarkt. Das sind meist blaue größere Kunststoffflaschen (ca. 2l, würde ich schätzen).

Wie der Name schon vermuten lässt, bleicht Chlor alle durchgefärbten farbigen Textilien (mit zum Teil überraschenden Farbeffekten:rolleyes:)- Bedruckte werden nicht entfärbt. Daher ist es nur zur Behandlung von weißen Textilien geeignet.

Wie ich (und andere) schon schrieben, wird die Pilzbekämpfung schwieriger dargestellt als sie ist. Deine Kleinen haben eine geschwächte Immunabwehr (hatten sie nicht auch Antibiotika bekommen?) und waren daher anfällig. Behandle sie (am besten mit den oral zu verabreichenden Tabletten) und füttere sie (weiterhin) gut. Dann werden sie, trotz der allgegenwärtigen Sporen in der Umgebung, vermutlich nicht wieder befallen.

Ich wünsche den Kleinen alles Gute und eine schnelle Heilung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
welche Schutzschoner auf welchen Liegeplätzen? :eek: Die sind 10 Wochen alt. D.h. sie reißen alles überall runter was nicht niet und nagelfest ist. Außerdem schlafen sie in meinem Bett. natürlich bunte Bettwäsche.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich es einfach auch bleiben lassen?? Dieses Klorix ist doch hochgradig gesundheitsschädlich. Und irgendwelche empfindlichen Textilien kann man doch auch nicht damit besprühen?

Tabletten gibt es keine (bei meiner TÄ). Und ich würde auch keine mehr geben. Die werden seit 10 Wochen ununterbrochen mit irgendwelchen schädlichen Medikamenten vollgestopft.

Naja, dass ich die so nicht weggeben kann ist mir klar. Meine Frage war vor allem, ob ich überhaupt Interessenten ins Haus lassen kann? Die sind schon so alt und müssen jetzt halt echt langsam weiterkommen. Sonst kann ich sie gleich behalten. 15 Wochen alte nimmt garantiert niemand mehr.
Selbst wenn das möglich wäre würde ich den Pilz niemals verschweigen. Was aber ja auch gar nicht geht, so wie die aussehen.
Ich bin so sauer auf die TÄ, die erstmal lustig zwei Wochen fehlbehandelt hat, dass es mich fast zerreißt. :mad:

Ich bin an dem Punkt, an dem ich aufgebe. Wenn ich keinen vergessen habe waren das jetzt 9 Tierarztbesuche in 10 Wochen. Dann soll es halt einfach nicht sein!
 
  • #33
:confused: Mit 15 Wochen sind sie auch noch klein und süß. Zwischen 12 und 15 Wochen ists doch super, sie abzugeben. Mit 10 Wochen sind sie nicht so alt. Mein Pflegekater ist mit 10-11 Wochen ein richtiges Baby noch.

Die Kleinchen können nichts dafür. :) Was für Medikamente haben sie denn vorher bekommen?
Wenn sie mit im Bett schlafen, musst du halt deine Bettwäsche regelmäßig in die Kochwäsche geben.
Wichtig ist, dass der Pilz entsprechend richtig und konsequent behandelt wird.
 
  • #34
Die sind bereits ziemlich groß, werden Dienstag 11 Wochen alt. ICH finde die mit 15 Wochen auch noch süß. Aber erzähl das mal den ganzen Leuten, die Kätzchen haben wollen. Außerdem bin ich vollkommen am Ende mit der Kraft. Die Gefahr, dass ich die dann gar nicht mehr hergeben kann mal ganz zu schweigen.

30 Grad Wäsche kochen geht natürlich nicht. Werde mir wieder diesen Hygienespüler kaufen, obwohl ich vom Hausarzt weiß, dass der schlichtweg gar nix bewirt.

Aber was ich mit den gesamten Flächen und Polstern, Teppiche machen soll bin ich ebenso ratlos wie bei der Frage, ob ich die scheinbar gesunden Katzen eigentlich mit behandeln soll? Ich denke, ich lass es einfach drauf ankommen. Die Wohnung ist so groß... da bräucht ich nen Kammerjäger :eek:
 
Werbung:
  • #35
Dieses Mal kann ich Dich wirklich beruhigen. Ich hatte meine Hochphase im Tierschutz, als meine Tochter etwa 2 Jahre alt war. Bei vielen Jungkatzen, die ich damals hochpäppelte, folgte auf die notwendige Antibiotikatherapie fast zwangsläufig eine Mikrosporie-Infektion. Natürlich habe ich ihre Kissen regelmäßig gewaschen, aber nicht häufiger als sonst auch. Ich habe wie üblich fast täglich gesaugt (wegen der Katzenstreu) und einmal wöchentlich gewischt, wo es möglich war.
Meine Tochter hat natürlich die Katzen angefasst und sich nur ein einziges Mal, als sie selbst gerade eine schwere Erkältung hatte, angesteckt. Ich selbst hatte noch nie eine solche Infektion. Die Erkrankung heilt beim Menschen mit etwas Creme ganz schnell ab - es ist nicht schlimm.

Und sobald der natürliche Besatz mit Mikroorganismen bei Deinen Kätzchen wieder hergestellt ist, werden sie sich auch nicht wieder anstecken.

Wenn Du mit Chlor in der Wohnung herumsprühst, stinkt es gewaltig nach Schwimmbad - und überall, wo die Tropfen auf farbige Textilien treffen, entstehen kleine helle Flecken (dauerhaft!) - Finger weg von dem Zeug, wenn Du nicht gerade verfärbte Textilien wieder weiß haben möchtest! Gesundheitsschädlich ist es nicht, wenn man davon absieht, dass die Abtötung der Bakterien auf Deiner Haut eine "Lücke" in der körpereigenen Abwehr bedeuten.

Bezüglich der Vermittlung Deiner Zwerge kann ich Dich beruhigen. Die Kittenschwemme des Sommers ebbt zum Herbst hin ab, so dass die Menschen nicht mehr so viele ganz junge Tiere finden und dann auch mal auf 15 Wochen alte "Senioren" ;) zurückgreifen.

Du klingst - verständlicherweise - resigniert. Kann ich Dich irgendwie aufbauen oder unterstützen?
 
  • #36
Was ich eben vergessen habe: sollte jemand Chlor anwenden, dann muss er dabei unbedingt aufpassen, dass er nicht mit einer Säure (z.B. bei Kalklösern in Badreinigern) in Kontakt kommt. Dabei entsteht dann nämlich Chlorgas, das hochgradig gefährlich ist (wirkt stark reizend auf die Atemwege)...
 
  • #37
Aber im Herbst kommt dann doch schon die nächste Katzenschwemme? In mittlerweile 4 Wochen Vermittlungsversuch ist mir eine einzige Interessentin geblieben, die ich aber nicht für geeignet halte.

Habe mich erstmal für Sakrotan-Allzweckreiniger entschieden. Wobei ich nicht recht weiß, ob ich da dann nochmal mit Wasser nachwischen muss? Von wegen ätzend und so.

Um mich mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen. Da ich es in bald drei Wochen noch nicht abgekriegt habe wird wohl auch nix mehr passieren.

Danke für Dein liebes Angebot. Ja, ich bin resigniert und am Ende. Ich habe hier drei kranke Katzen; weiß kaum wo anfangen mit Sorgen und kümmern. Und bei einer (teilweise) 48-Stunden-Woche bleibt einfach keine Zeit... Vermutlich werde ich erstmal den TA wechseln, obwohl mir das auch sehr leid tut. Die hat sich echt große Mühe gegeben, aber da geht mir zu viel schief.
 
  • #38
Die Anzahl der Katzenkinder im Herbst ist aber geringer - das Schlimmste ist jetzt überstanden (wenn alle ein schönes Zuhause haben).

Ich weiß nicht genau, welches Produkt von Sagrotan Du verwendest - die mir bekannten sind alkoholbasiert und verfliegen, ohne dass man nachwischen muss. Das steht aber auch auf der Flasche. Vermutlich finden Deine Monster aber den Geruch ohnehin unangenehm, und meiden die Stelle, bis die Gefahr gebannt (= das Mittel verflogen) ist.

Verwende das Zeug nicht zu umfänglich - Bakterien haben vor allem positive Funktionen. Und creme Dir die Hände ein, wenn Du mit dem Zeug Kontakt hattest - durch Desinfektionsmittel zerstörst Du Deine Abwehr und wirst empfänglicher für den Hautpilz.

Wird der Pilz bei den Katzen denn besser oder stagniert er wenigstens? Ich halte die Idee, den Tierarzt zu wechseln, für gut - die Mittel, die auf die Haut aufgetragen werden, werden für Katzen nicht empfohlen, weil sie diese beim Putzen aufnehmen - so wird die Wirkstoffkonzentration am Pilz immer wieder reduziert und zudem bekommen sie die Medikamente in ihren Organismus - da halte ich Tabletten, die für eine innere Anwendung entwickelt wurden, für besser. Aber ich verstehe natürlich Deine Bedenken, die Zwerge ständig mit Chemie vollzustopfen - die hatte ich auch immer!:) Eine zweite tierärztliche Meinung ist in jedem Fall gut!

Darf ich Dich - mitten im schlimmsten Stress und Frust - mal etwas fragen? Warum behältst Du die Katzen nicht oder behältst zumindest die Option, dass sie bei Dir bleiben, im Hinterkopf? Dann würde der Stress, dass Du sie jetzt schnell abgeben musst, wegfallen - und erfahrungsgemäß würden sich dann auch Interessenten finden, die Dir gut genug erscheinen - oder Dein Herz würde sich endgültig für die Samtpfoten entscheiden.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass Du perfektionistisch veranlagt bist und Dich selbst unglaublich unter Druck setzt (und erkenne mich darin wieder). Vielleicht schaffst Du es, Deine Ansprüche an Dich ein bisschen zu senken und Dich dadurch zu entlasten?

Wenn es Dir tatsächlich zu viel ist und ganz schnell etwas passieren muss, dann kannst Du Dich bei Tierschutzorganisationen nach Pflegestellen erkundigen.

In jedem Fall muss sich etwas verändern, denn Du klingst ausgebrannt und überfordert (obwohl Du die Sache mit den Katzen so toll machst).
 
  • #39
Habe den Allzweckreiniger von Sagrotan gekauft. Verkäuferin, die ihn mir empfohlen hat, hat selber einen Hund zu Hause. bis jetzt besteht erstmal keine "Gefahr", denn ich komme gar nicht zum putzen :dead: Habe mir tatsächlich Gummihandschuhe dazu gekauft, denn meine Haut ist tatsächlich eh schon recht angegriffen (Streßbedingt).

Ob der Pilz besser wird ist eine etwas schwierige Frage. Bereits völlig unbehandelt (außer Antibiotika) ist es bei Mikey schnell und ganz gut verheilt, während Zoe immer neue Stellen hatte. Inzwischen ist es anders herum. Gerade habe ich bei Mikey eine neue kahle Stelle entdeckt. Allerdings habe ich sie ja auch erst zwei mal behandelt. Werde ihn morgen zur Mama in die Kiste packen und den anderen TA mal noch draufsehen lassen.
Das mit dem beim Putzen aufnehmen wäre ansich nicht schlimm gewesen, weil das alles in Bereichen ist, an die sie nicht dran kommen.... hätte ich Mikey nicht gestern so sehr "eingeweicht", dass er es eben doch konnte.

Darf ich Dich - mitten im schlimmsten Stress und Frust - mal etwas fragen? Warum behältst Du die Katzen nicht oder behältst zumindest die Option, dass sie bei Dir bleiben, im Hinterkopf? Dann würde der Stress, dass Du sie jetzt schnell abgeben musst, wegfallen - und erfahrungsgemäß würden sich dann auch Interessenten finden, die Dir gut genug erscheinen - oder Dein Herz würde sich endgültig für die Samtpfoten entscheiden.

Du meinst das ist so ähnlich, wie wenn jemand verzweifelt nach einem geeigneten Partner sucht? :verschmitzt: Leider ist mir vorhin die einzige wirklich gute Interessentin für Oskar auch noch abgesprungen (für den sich bisher sonst niemand interessiert hat). Das ist sehr schade, weil ich mir gerade beim ihm (der ja symptomfrei ist) sehr gut hätte vorstellen können ihn bald abzugeben; um das "Problem" mal zu reduzieren.
Bei den beiden Grauen hast Du sicher recht: die haben eine so! seltene Farbe, Zoe entwickelt sich zunehmend zu einer Kätzin mit halblangen Fell. Vermutlich würde ich die zwei tatsächlich auch später noch losbringen. Wenn ich es denn dann noch kann.
Aber erstmal muss ich mich tatsächlich auf die Gesundung konzentrieren. Alles andere hat wohl echt keinen Sinn.


Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass Du perfektionistisch veranlagt bist und Dich selbst unglaublich unter Druck setzt (und erkenne mich darin wieder). Vielleicht schaffst Du es, Deine Ansprüche an Dich ein bisschen zu senken und Dich dadurch zu entlasten?

Da musste ich jetzt doch ein bißchen schmunzeln. Wie kommt Du nur auf die Idee :verschmitzt:

Ja, ich bin völlig ausgebrannt und überfordert. Das war ich letztlich bereits bevor das ganze Drama hier anfing. Gleichzeitig bin ich aber auch ziemlich zäh und habe fest vor durchzuhalten solange die Kleinen mich brauchen.
 
  • #40
Ich kann dich gut verstehen. Ich war auch immer fix und fertig, wenn meine Katzen so Dauerserien und immer was anderes hatten. :sad:
Ich finde es aber so klasse, wie du dich für die Kleinen und auch für die Katzenmama da durchbeißt.
Mein Kater hatte leider 2x Pilz aber danach nie wieder. Ich hatte aber eben alles immer heiß gewaschen und nichts desinfiziert. Die anderen beiden waren zum Glück auch nicht betroffen.
Ich denke mal, dass die Kleinchen auf jeden Fall auch was für das Immunsystem brauchen. Das war ja doch viel auf einmal.
Ich kann dir nur Mut machen, dass auch das vorübergeht. Im Namen der Katzen einfach mal danke für deine Courage und Fürsorge.
Du findest bestimmt ein gutes Zuhause für sie. Hast du sie hier mal mit Fotos eingestellt? Hab da jetzt gar nicht nach geschaut.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anni 238
A
Nasenaffe
Antworten
3
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
yeast
Antworten
0
Aufrufe
469
yeast
yeast
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben