Hilfe! Katze hat sich mit Frontline vergiftet

  • Themenstarter Kate23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ja, die positiv getesteten sehe ich dann nicht mehr wieder, die ziehen dann gleich um.

Mir ist jetzt schon ganz schlecht. Jede Katze hat ihre eigene Geschichte und an allen hängt mein Herz. Das ist einfach so. Ich hoffe, die kommen mit einem Umzug klar, zumal sie da ja keinen richtigen Freigang mehr haben, sondern nur einen Auslauf haben. Hier können sie kilometerweit über Weiden und Felder, damit ist dann Schluß.

Morgen fange ich mit der Einfangaktion an. Sollte ich welche fangen können, bringe ich sie zu der Tierärztin und fahre dann zur Arbeit. Mittags kann ich dann mit Glück welche wieder abholen.

Ich berichte weiter.

Traurige Grüße
 
A

Werbung

  • #62
Die Leukose Impfung ist soweit ich weiss ziemlich sicher.
Mir gehts wie Dir,ich habe auch einen kleinen Hof und ein paar Wildlinge,teils aus dem Tierheim,teils zugewandert.
So eine Katastrophe wie bei Dir hatte ich bis jetzt noch nicht.
Das Problem ist halt,daß man den Test und die erste Impfung bei der Kastration machen kann,mit der Zweitimpfung wirds dann schwierig,da muss man sie wieder einfangen.
Hier stromern auch immer wieder neue Kater rum,meistens kriege ich sie und lass sie kastrieren.
Einer meiner Wildlinge den ich selber habe kastrieren lassen,hat sich jetzt überlegt zahm zu werden,er ist vor zwei Jahren neg.getestet,was jetzt ist kann ich auch nicht sagen.Ich will das zarte Band welches wir zwei gerade knüpfen nicht durch eine Fangaktion zerstören.
Ein Restrisiko bleibt immer.
Ich frage mich,ob diese positiv getesteten Wildlinge in einem Freigehege wirklich glücklich sind.
Leben ja,aber nicht um jeden Preis.
 
  • #63
Ich hab sie eben alle gefüttert und hab die ganze Zeit fast geheult.
Eigentlich wollte ich heute morgen anfangen mit der Fangaktion. Irgendwie ging das nicht.

Montag gehts nun los.

Ich weiß auch nicht, ob diese wilden Mädels in einem Gehege leben können. Aber ich hab ja auch keine Alternative außer sie einfach weiter rumlaufen zu lassen.

Einschläfern kommt nicht in Frage.

LG
 
  • #64
Sry, ich hab diesen Satz falsch interpretiert
Aber da kommen sie erst rein, wenn die Impfungen alle fertig sind. Abgeben geht nicht, weil Katzen meiner Kinder. Keine Chance.
Ich dachte irgendwie einige der Katzen sind Kinder (Kitten) deiner Katzen. Sry.:oops: Deshalb kam ich dann auf unkastriert.

Woah, dass sich so schnell eine Lösung finden würde, hätte ich nicht gedacht. Ein Freigehege nur mit Leukis wäre natürlich toll. Trotdem tut es mir sehr Leid für dich. Ich denke, jeder kann nachvollziehen, wie sehr dein Herz an den Katzen hängt.

Ich wünsch euch alles Gute und dass möglichst viele negativ sind.:)
 
  • #65
Jetzt hab ich mit der Tierärztin telefoniert und sie hat gesagt, daß eine Leukose-positive Katze, die äußerlich unauffällig ist, zu 99% im Innern schon sehr krank ist, also daß es eigentlich fairer wäre, diese Katzen einzuschläfern.
Sie hat mehrerer solcher Katzen schon von innen gesehen und da kommt auch dem Hartgesottensten mit Garantie heftigster Würgereiz hat sie gesagt.

Die meisten Organe sind dann schon im Zersetzungsprozess und sind sehr zerstört, wie z.B. Leber und Niere. Ich will's mir gar nicht vorstellen.

Ich soll darüber nachdenken.

Was meint ihr?

Traurige Grüße
 
  • #66
Katzen bei denen Leukose ausgebrochen ist oder die schon sichtbar abgebaut haben in ein Gehege zu geben finde ich persönlich für ethisch nicht vertretbar.
Dieser Stress diese Enge,ist das noch ein würdiges und lebenswertes Leben?
 
  • #67
Jetzt hab ich mit der Tierärztin telefoniert und sie hat gesagt, daß eine Leukose-positive Katze, die äußerlich unauffällig ist, zu 99% im Innern schon sehr krank ist, also daß es eigentlich fairer wäre, diese Katzen einzuschläfern.
Sie hat mehrerer solcher Katzen schon von innen gesehen und da kommt auch dem Hartgesottensten mit Garantie heftigster Würgereiz hat sie gesagt.

Die meisten Organe sind dann schon im Zersetzungsprozess und sind sehr zerstört, wie z.B. Leber und Niere. Ich will's mir gar nicht vorstellen.

Ich soll darüber nachdenken.

Was meint ihr?

Traurige Grüße
Das halte ich für totalen Quatsch. Manche Foris haben Leukis, die viele Jahre alt werden. Solange die Leukose noch nicht ausgebrochen ist, ist ihr Leben auch lebenswert.

Katzen bei denen Leukose ausgebrochen ist oder die schon sichtbar abgebaut haben in ein Gehege zu geben finde ich persönlich für ethisch nicht vertretbar.
Dieser Stress diese Enge,ist das noch ein würdiges und lebenswertes Leben?

Es handelt sich doch nicht um einen Käfig, sondern ein Gehege, das setzt für mich eine gewisse Größe voraus und nicht Enge.:eek:
 
Werbung:
  • #68
Hallo!

Nun bin ich heute morgen mit 9 Katzen zu der Tierheim-Tierärztin gefahren und habe nur 3 wieder mit nach Hause bekommen.

2 wurden eingeschläfert, die anderen ziehen nun um in das Leukose-Gehege bei dieser Frau.

Ich bin mit den Nerven am Ende, wirklich. Und die anderen 9 muß ich auch noch in den nächsten Tagen einfangen, was wahrscheinlich nicht so einfach wird.

Die beiden eingeschläferten sind sehr abgemagert gewesen und sind mir schon länger als krank aufgefallen, nicht sooo krank aber eben nicht in Ordnung.

Keine gute Bilanz von 9 nur 3 negativ. Also doch hochansteckend, das ist mal sicher.

Hoffentlich ist dieser Tag bald rum, ich bin völlig fertig und kann überhaupt nicht richtig denken.

Traurige Grüße
 
  • #69
Hallo!

Nun bin ich heute morgen mit 9 Katzen zu der Tierheim-Tierärztin gefahren und habe nur 3 wieder mit nach Hause bekommen.

2 wurden eingeschläfert, die anderen ziehen nun um in das Leukose-Gehege bei dieser Frau.

Ich bin mit den Nerven am Ende, wirklich. Und die anderen 9 muß ich auch noch in den nächsten Tagen einfangen, was wahrscheinlich nicht so einfach wird.

Die beiden eingeschläferten sind sehr abgemagert gewesen und sind mir schon länger als krank aufgefallen, nicht sooo krank aber eben nicht in Ordnung.

Keine gute Bilanz von 9 nur 3 negativ. Also doch hochansteckend, das ist mal sicher.

Hoffentlich ist dieser Tag bald rum, ich bin völlig fertig und kann überhaupt nicht richtig denken.

Traurige Grüße

Hey, ich will dich jetzt nicht "fertig machen" oder so und es tut mir wahnsinnig Leid, dass es grad so schlimm bei dir läuft, aber ich muss ehrlich sagen, wenn es zwei Tieren nun so schlecht ging, dass sie sofort eingeschläfert werden mussten, dann kriegt man irgendwie das Gefühl, dass die Menge an Tieren einfach zu viel für dich. Vielleicht solltest du das Ganze mal runterschrauben, auf eine geringere Anzahl. Weil sowas darf nicht passieren.
 
  • #70
Als kleine "Rechtfertigung": die beiden Katzen waren munter, haben gefressen, gespielt usw., aber sahen schlecht aus. Die Tierärztin hat gesagt, sie möchte die nicht noch umziehen lassen, weil absehbar ist, dass sie in nächster Zeit sehr krank werden. Wenn es einer Katze richtig schlecht geht, seh ich schon zu, dass ich sie fange und einen Tierarzt aufsuche.

Die Anzahl der Katzen ist nicht zu viel für mich, sondern zu viel für die Katzen. 18 sind auch wirklich viel, da ist natürlich der Infektionsdruck bei so einer Sache sehr sehr hoch.

Ich werde auf jeden Fall keine neuen Katzen dazu holen.

:sad:Grüße
 
  • #71
Hallo Kate das ist wirklich der Supergau der Dir da gerade passiert.
Leider kann man solche Krankheiten bei Wildlingen nie ausschliessen.
Trotzdem nicht aufgeben,diese Katzen brauchen dringend Hilfe und Du hast ihnen ein qualvolles Ende erspart.
Respekt vor Deinem Engagement,wer solche Situationen nicht kennt,hat immer gut reden.
Nicht nur reden sondern Handeln.
 
  • #72
Morgen muß ich die restlichen 8 Katzen einfangen. Ich hoffe, das geht genauso stressfrei ab wie gestern. Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und mußte mich heute morgen beim Füttern echt zusammen reißen als sie alle angerast kamen.
:sad:
 
  • #73
Am Mittwoch habe ich weitere 6 Katzen eingefangen, davon war eine positiv, also 5 wieder mit nach Hause. Abends hab ich nach ihnen geguckt und habe eine tot im Käfig gefunden, sie hats nicht mal mehr aus der Hundebox raus geschafft.
"das ist eben das Risiko bei den Wildkatzen" - O-Ton Tierarzt.

2 Katzen fehlen mir jetzt noch, und das sind auch die wildesten von allen. Ob ich die jemals fangen kann, weiß ich nicht.

Gestern hab ich dann noch erfahren, dass meine 3-jährige Hündin Krebs hat.

Diese Woche kann ich getrost streichen.

LG
 
  • #74
Tut mir sehr leid, dass bei dir Alles zusammenkommt.
Aber ohne dich hätten die Katzen keine Chance gehabt, wenigstens noch für einige Zeit ein artgerechtes Leben führen zu können.

Hast du die beiden anderen Katzen schon fangen können?
Das würde ich unbedingt noch machen, damit du die Sicherheit hast, künftig einen leukosefreien Bestand zu haben.
Nicht, dass eine der Beiden positiv ist und die Anderen doch noch ansteckt.

Ansonsten, Kopf hoch, du hast dein Bestes getan, mehr kann man nicht machen.
Und es gibt genügend arme, scheue Wesen, die solch einen Platz dringend brauchen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
591K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben