Hilfe! Kater verstümmelt sich vor und nach der Amputation!!!

  • Themenstarter Jojo9985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich lass Mogli Montag röntgen, habe schon mit der Tierärztin gesprochen. Seit gestern geht er auch total komisch, er macht einen Hohlkreuz und geht mit den Vorderpfoten in gebückter Haltung. Vielleicht liegt es an dem Geschirr und der Halskrause, aber das hat er vorher nicht getan :hmm:

Danke Liane :) Der restschwanz soll auf jedenfall dran bleiben, wenn es nichts ernstes ist...

Drückt mir die Daumen :)
 
A

Werbung

  • #23
Danke für die Seite, die ist super, da wird alles beschrieben.
Ich hoffe, er kommt wieder zu ruh!!

Ich berichte euch, wenn ich was neues weiß :)

Joana
 
  • #24
Hallo zusammen,

so ich war beim TA und er wurde geröngt, alles in ordnung!! Da bin ich schonmal froh...
Der Schwanz allerdings sieht nicht so toll aus :( der ist voll eiter, weil er den wieder aufgebissen hat. Man kann bis zum Knochen schauen, das war nicht gerade schön :eek: ! Jetzt bekommt er Antibiotika und nochmal Valium, damit der Heilungsprozess abschließen kann, bevor er wieder da dran geht... sonst wird das nie was und er quält sich noch wochenlang :(
Wenn das abgeschlossen ist, werden wir sehen, ob es wegen dem schwanz war oder ob es wieder anfängt mit dem zucken und attakieren. Dann werde ich eine Klinik aufsuchen, denn die TÄ hatte gesagt, dass die nicht alle Geräte zur Verfügung haben (das fand ich schonmal sehr nett, denn es gibt TÄ die noch weiter daran doktern und es bringt nichts) !!

Er tut mir so leid, hat jetzt eine socke am schwanz, damit der lockere verband nicht so schnell abfällt und er sich verletzt :)

Drückt uns die Daumen :)

lg
 
  • #25
Ich würde hm auch einen Kragen umlegen und Schmerzmittel geben.
Vielleicht fragst Du den Dok danach.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
  • #26
Eine Kragen hat er seit Mittwoch auf, seitdem er den Schwanz angegriffen hat.
Schmerzen hat der kleine überhaupt nicht mehr :) sie durfte den schwanz so anfassen, aber hat nicht geheult oder sowas. das hatte er nach der op immer gemacht.
Wie gesagt, er hat den Kragen um (nehmen wir zwischendurch ab, wenn wir da sind, sonst bekommt er noch ne Krise :p ), bekommt Antibiotika und Valium und muss alle 2 Tage zur Kontrolle.
Und danach sehen wir ja dann ein Ergebnis das positiv oder negativ werden kann :confused:

Danke Liane :)
 
  • #27
Lieb, daß Du erzählst. :)

Mich interssiert das sehr, kenne das auch nicht. Habs nur von anderen Katzen gehört. Eben auch die defekten Hüften.
Schön, das dies bei Mogli nicht so ist.

Ich denke an euch mit lieben Genesungswünschen.
Liane
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

das ist wohl das Rolling Skin Syndrom. Das muß unbedingt behandelt werden, denn sonst hört er nicht mit seiner Selbstzerstümmelung auf.

Eine leichte Milderung kannst du schon erreichen, wenn du das Futter umstellst. Vor allem kein TroFu mehr. Getreidefreies NaFu mittlerer bis hoher Qualität oder am besten BARF.
 
  • #29
Hyperästhesie und die ihr zugrunde liegenden Probleme

Das Hyperästhesie-Syndrom (auch Selbstverstümmelungssyndrom, "Rolling-skin-Syndrom" (Wellen-schlagende-Haut-Syndrom), Fellzuckkrankheit oder Atypische Neurodermatitis genannt) ist ein Problem, das bei Katzen Fellzucken, Schreien, übermäßiges sich Putzen, plötzliches Hochspringen, wie gejagt Herumrennen, Berührungsüberempfindlichkeit und Schwanzzucken bewirken kann. Betroffene Katzen können sich auch selbst verletzen, was als Bestandteil dieser Störung Haarverlust, heftige Hautreizungen oder Wunden verursachen kann. Siamesen, Burmesen, Himalaya-Katzen und Abessinier sind am häufigsten davon betroffen. Das Hyperästhesie-Syndrom ist vom normalen, verspielt-"verrückten" Verhalten der meisten Hauskatzen zu unterscheiden. An Hyperästhesie leidende Katzen wirken unglücklich und unter Stress, gesunde nicht.

Vielfältige körperliche Krankheiten können bei Katzen Hyperästhesie als Auswirkung provozieren. Auch möglich ist in manchen Fällen, dass eine reine Verhaltensstörung dem Syndrom zugrundeliegt. Einige Tierärzte vermuten, dass die zugrundeliegende Störung den Katzen ein ähnliches Gefühl vermittelt, wie eingeschlafene Füße dem Menschen (Parästhesie). Andere meinen, das Syndrom werde durch Juckreiz ausgelöst, der selber eine Vielfalt von Störungen zur Ursache haben kann, u.a. Futtermittelallergie, Flohstichallergie, Bakterien-, Pilz- oder Parasitenbefall. Kratzt sich die Katze, kann das zu einem Juck-Kratz-Teufelskreis führen, der als zusätzlicher Reiz dazu beitragen kann, die Hyperästhesie-Reaktion zum Ausbruch zu bringen. Tumoren in Hirn und Nervensystem, Stoffwechselstörungen wie Diabetes und hormonelle Probleme können ebenfalls zum Hyperästhesie-Syndrom führen.

Ihr Tierarzt wird eine allgemeine körperliche und neurologische Untersuchung durchführen, um den Gesundheitszustand der Katze zu bestimmen und zugrundeliegende Krankheiten herauszufinden, die das Verhalten Ihrer Katze verursachen könnten. Oft wird die zugrundeliegende Krankheit entdeckt, indem andere mögliche Störungen ausgeschlossen werden. Diagnoseunterstützende Routine-Tests können Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule einschließen. Andere Tests nutzen CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie), um einen Tumor oder eine andere ZNS-Störung zu identifizieren. Wenn Hinweis auf eine Hautkrankheit besteht, steht dem TA eine Vielzahl an Tests und Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung, um festzustellen, welche es ist.

Die Behandlung einer Katze, die am Hyperästhesie-Syndrom leidet, richtet sich nach der zugrundeliegenden Krankheit, sofern sie festgestellt werden kann, und nach den Symptomen, die die betroffene Katze zeigt. Die symptomatische Behandlung kann Medikamente gegen Krampfanfälle, Kortikosteroide oder angstlösende Mittel beinhalten. Oft werden solche Behandlungen in Serien (eine nach der anderen) ausprobiert, um herauszufinden, was dem Tier am besten hilft. Auch Akupunktur wurde schon bei betroffenen Katzen eingesetzt

http://www.lclarkecushingvmd.com/sho...=178&Private=0
 
  • #30
Ich weiß von einem Kater, der die gleichen Symptome zeigte wie der Eure. Er biß sich immerzu den Schwanz blutig und die Amputation war geplant.

Dann kam eine Behandlung einfach nur mit Heilerde und Calendula - die Amputation wurde überflüssig.

Hat Dein Kater nach der OP direkt Arnica bekommen? Das Mittel beruhigt die Wunde UND schützt vor Phantomschmerzen.

Zugvogel
 
  • #31
Hallo zusammen,

Mogli muss bis morgen Valium nehmen und dann wird sich zeigen, ob er ruhiger geworden ist oder nicht. Das er seinen Schwanz als freund ansieht und nicht als Feind.
Das Futter behalte ich bei, das Nasfu ist von Carny. Ist nicht billig, aber auch nicht teuer :p
Nur das Trofu lass ich jetzt weg, das ist von Royal Canin. Das kriegen die als Leckerli, damit das anfangs nicht ganz wegbleibt und die ein Verdauungsproblem bekommen.
Freitag gehe ich wieder zum Tierarzt, die Wunde sieht super aus, wächst sehr gut zusammen.
Danach geht es weiter zu einem Kollegen der Tierärztin und da wird dann mit homöopathie gearbeitet. Sie selber hat auch ahnung davon, aber der Kollege macht nur sowas. Wie gesagt, wenn es nicht besser wird. Er soll von den ganzen Medikamenten erstmal weg, das war momentan viel zu viel für son kleines Tier.

@ Zugvogel: Nein, die haben sofort eine lokalanästhesie gemacht und bekam Schmerzmittel... Die pflanzlichen Mittel will ich jetzt ausprobieren und schauen wie er sie annimmt.

Er tut mir so leid :sad: Er liegt grad neben mir mit der Halskrause und wir können nicht mehr so kuscheln wie vorher.

Danke für eure beiträge, ich halte euch am laufenden...

Joana
 
  • #32
Hallo zusammen,

also Mogli geht es soweit gut, aber der Schwanz will nicht zusammen wachsen :(
Er hatte sich ja vor ca 3 Wochen die Fäden selbst rausgezogen und ein Stück Haut rausgebissen und das wurde jeden Tag behandelt mit Antibiotika Salbe und Wundgitter Verband, alles super, aber die Kruste geht ständig ab und dadurch verheilt das nicht so wie wir erhofft hatten.... er hat immer noch die Halskrause um, weil er ohne (wir nehmen die Halskrause immer ab, wenn wir zuhause sind) Halskrause sich nach ca 2-3STD an den Schwanz geht und reinbeißt. Er ist aber nicht so aggressiv wie vor ein paar Wochen. Denke das es ihm juckt, weil das verheilt. Wenn wir den Verband ablassen, sind die ganzen Haare von ihm an der Wunde und das soll wohl nicht so gut sein...

Habt ihr vielleicht Tipps was wir machen können, damit der Mogli bald ohne Krause hier rumtoben kann?

Ich danke euch im Voraus

Liebe Grüße

Joana+Lenny+Mogli :pink-heart:
 
  • #33
Wären Dir auch Tips mit naturheilkundlicher Behandlung willkommen?

Zugvogel
 
  • #34
Ich kann jeden Tip gebrauchen Zugvogel :yeah:
 
Werbung:
  • #35
Calendulaessenz verdünnen (etwas höher als in der Gebrauchsanleitung angegeben, handwarm die Mischung immer wieder auf die Wunde tupfen. In die Mischung noch ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple.
Zwischendrin immer wieder die Wunde leicht bepudern mit Heilerde (ultrafein).

In den Nacken verdünnte Notfalltropfen, immer dann, wenn ich die nervöse Unruhe bemerkbar macht.

Sollte die Wunde geheilt sein, aber immer noch sehr stören, könnten das vielleicht Phantomschmerzen sein, frag mal Deinen TA danach. In diesem Fall hilft Arnika, als Salbe oder besser noch als verdünnte Tinktur. Auch homöopathisch könnte Arnika gut sein, doch das gehört in die Hände eines guten Tierhomöopathen.

Ich kenne den Fall eines Katers, der kurz vor der Schwanzamputation stand, weil er ihn sich immer wieder selber aufgeleckt und gebissen hatte, die Schwanzwunde schon übel aussah.
Katerherrchen tauchte den ganzen Schwanz bis zur Wunde kurzerhand in verdünnte Calendulaessenz, bepuderte die Wunde mit Heilerde - und innert kürzester Zeit war alles geheilt, ohne Amputation.



Calendula ist juckreizstillend, heilungsfördernd, hautgenerierend, wundheilend.
Heilerde ist entgiftend, sowohl innerlich als auch äußerlich. Crab apple nennt man auch die 'Hautblüte', als Wirkung kennt man die Ausleitung über die Leber.

http://www.weleda.de/Arzneimittel/R...ngenVerbrennungen/Wunden/CalendulaEssenz.html
http://www.wala.de/presse/pressetexte/?art=97/

http://www.openpr.de/pdf/203690/Das-Geheimnis-der-Heilerde-neu-entdeckt.pdf

Alles, alles Gute!
 
  • #36
Hallo jojo,

ich hab zurzeit fast das selbe problem :(

vor ca. 6 woche würde unserem kater auch der halbe schwanz amputiert
es war besser so , der arme hatte den schwanz zwischen der tür...

Anfangs war alles ok aber seit 2 wochen hat er angst und faucht seinen schwanz an, das gute an der sache ist er macht es dann wiederrum kommt es vor das er das 1-2 tage nicht macht... was für mich aber kein trost ist...

der TA hat mir Feliway empfohlen hab es natürlich sofort gekauft... seit dem tag an kam es nicht mehr vor, gestern fing er wieder an :(

Ich möchte einfach gern wissenob sich dein problem gelegt hat , wenn ja wie oder ob es noch besteht ????

würde mich über eine antwort freuen :)

LG Nicole
 
  • #37
Hi Nicole,

das hört sich nicht so gut an :(
Nein, leider hat sich das ganze verschlimmert, er ist total aggressiv so das er immer noch die Halskrause um hat. Am Wochenende wenn wir zuhause sind, bekommt er die Halskrause ab, aber nach ca 1 std muss die wieder drauf, weil er den Schwanz wieder anfaucht und beißt. Der Schwanz ist übrigens gut verheilt.
Wir waren dann nochmal beim Tierarzt und die haben uns jetzt Luminaletten (Wirkstoff:phenobarbithl) aufgeschrieben, die sind gegen Epilepsie. Nun haben wir das Problem, dass die Tabletten ihn aufpuschen statt beruhigen. in ca 4wochen wird ein Blutbild gemacht und wenn das alles nicht hilft, wird er leider eingeschläfert :( Er hat das jetzt seit fast 1 Jahr und der wird ohne ende gequält, er tut mir sooo leid und ich denke, dass es das beste für ihn ist...

Wie verhält sich denn deine Katze? Miauz sie auch ständig rum und rennt durch die gegend?

Habe da einen link gefunden wo die Krankheit beschrieben ist

http://www.petsnature.de/forum/viewtopic.php?t=7288

und hier der Ausschnitt wo die Krankheit vorkommt:

Wenn keine organische Störung/Erkrankung gefunden wurde und Luminaletten nichts brachten, kann es in den Bereich Verhaltensstörung fallen und man kann Psychopharmaka probieren. Das FHS kann eine Zwangsstörung sein, es gibt ja solche Zwangsstörungen, wo die Katze ihren eigenen Schwanz fängt und attackiert, dabei kann oft der rollende Rücken beobachtet werden. Außerdem ist bekannt, wenn eine Katze angespannt ist, z.B. wenn sie aggressiv eine andere belauert oder in einem angespannten, nervösen Zustand ist, dass dann der Rücken bei Katzen so zuckt und rollt. Wenn das gelegentlich bei Katzen geschieht, ist das normal, wenn es sich aber zum FHS entwickelt, also immer wiederkehrt mit demselben Ablaufmuster (Katze leckt hektisch, springt auf usw.), dann kann es eine eingefleischte Zwangsstörung (obsessiv-kompulsive Verhaltensstörung) sein. Auch als mögliche affektive Störung ist das FHS angegeben.
Sowas beruht auf eine Transmitterstörung im Gehirnstoffwechsel. Dazu kann man Antidepressiva einsetzen, die die Transmitter wieder regulieren.
Ich kenne einen Kater, der ein Antidepressivum bekommen hat, wovon das FHS weggegangen ist.
Damit nicht irgendein Antidepressivum gegeben wird, sondern ein passendes, wäre es ganz gut, einen TA zu haben, der sich damit auskennt bzw. auf Veterinärpsychiatrie (in D) oder Verhaltensmedizin (in Ö) spezialisiert ist.



Vielleicht hilft dir das weiter, kannst das vielleicht mal deinen TA vorlegen, habe auch alles ausm Forum rauskopiert und mitgebracht :)

Ich freue mich ebenfalls um eine Antwort :aetschbaetsch1:

LG

Joana & Lenny & Mogli :pink-heart:
 
  • #38
Lasst ihn bitte nicht einschläfern !!!!

Habt ihr euch schon an eine Tierkommunikatorin gewendet ?

Ich denke, das wäre eine gute Lösung für dieses Problem, wenn nicht sogar die einzige.

Wünsche alles alles Gute. :smile:
 
  • #39
Nun haben wir das Problem, dass die Tabletten ihn aufpuschen statt beruhigen. in ca 4wochen wird ein Blutbild gemacht und wenn das alles nicht hilft, wird er leider eingeschläfert

Moar.. totaler Schwachsinn! Bitte lass das katerchen NICHT einschläfern :(

Ich habe da nun eine Frage, die ich mir trotz des Threads nicht beantworten kann.

Wieso wurde der Schwanz amuptiert? Und dieses Jagen/beißen fing erst danach an, oder?

Wieso ich frage? Weil wir genau DIESEN Fall durchgemacht haben.

Gismo wurde von einem anderen Kater oder Marder (genau wissen wir es nicht) übelst am Schwanz verletzt. Da der Bubi ziemlich scheu am Anfang war, merkten wir es auch nicht gleich :( So entzündete sich alles und leider musste der Schwanz zum Teil amputiert werden. Da dachten wir, kanns ja nur bergauf gehen. Falsch gedacht!!!

Es wurde noch schlimmer als zuvor. Gismo wurde regelrecht apathisch. Er fraß kaum noch, knurrte ständig, jagte seinen Schwanz, versuchte etwas wegzuknabbern was gar nicht da ist. Es war wirklich horror! Auch er zuckte wie irre am Rücken und versuchte wirklich das Phantom zu jagen. Zudem war er in dieser Zeit übelst angefressen und zickte jeden an - verständlich. Wir haben echt mit alles versucht, um ihm diese Situation erträglicher zu machen. Er wurde auf sämtliche Krankheiten/Syndrome getestet alles negativ. Ursache waren wahrlich "nur" die Phantomschmerzen, welche ihm so zu schaffen machten. Ich meine wir Menschen verstehen schon recht schwer, wenn plötzlich ein Körperteil fehlt. Aber bei den Tieren muss es um Weiten noch anstrengender und schlimmer sein.

Ich kann nur sagen, mit der zeit hat sich alles beruhigt. Gismo ist heute nun 8 Jahre alt und die OP 6 1/2 Jahre her. Die Sache mit dem Jagen, Beißen und dem Apathischem Verhalten ging ca ein halbes bis dreiviertel Jahr. Auch heute merkt man ihm das noch manchmal an. Da zuckt das Stummelschwänzchen und es wird vorsichtig draufgetappst mit der Pfote, doch das wars.

Was bei euch eben noch anders ist, ist die Tatsache, dass der Kater keine Phantomschmerzen in dem Sinn hat, sondern richtige Schmerzen. Bei Gismo hatte es sich halt damals nicht entzündet, wobei er auch vorsorglich behandelt worden ist (nicht, dass das nun heißt, ihr habt geschlampt oder so!). Er bekamt täglich AB gespritzt und die Wunde wurde auch täglich mit einer AB-salbe behandelt. Metacam wurde auch täglich gespritzt.

Ahh nun hab ich gerade gesehen, dass der schwanz gut verheilt ist! Das ist ja supiiii! aber ich würde wirklich die Hoffnung NICHT aufgeben. Habt ihr euch mal an einen Tier-physo gewendet? Es gibt bei menschen eine Spiegeltherapie, die Hilfe verschaffen soll. Vielleicht gibt es sowas in einer anderen form für Tiere?

Nachfragen würde ich mal!

Ich drücke fest die daumen dass doch alles gut wird!

Achso noch eine Frage. Wenn der kater wieder seinen Schwanz jagt, wie reagiert ihr? Klatscht ihr? Ruft ihr ihm laut zu? diesen Fehler haben wir zuerst gemacht. durch diese laute töne, wurde Gismo sozusagen angestachelt/aufgeputscht... Wir haben es dann so gemacht, dass wir ihn immer dann hochgenommen haben und ihn beruhigend gestreichelt haben. Das half wirklich!

Soo.. Nun aber!

LG
 
  • #40
Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet und vielleicht kann ich ein klein wenig helfen.

Vorab, ich habe 4 OKH und war seit letztem Jahr Dauerpatient mit meinen Katern beim Tierarzt. Aus lauter Verzweiflung wendete ich mich dann an eine sehr gute Tierheilpraktikerin und ich bin so zufrieden und überglücklich, dass einer meiner Kater dank der Heilpraktierin endlich von vielen Antibiotikas bis hin zu Cortison miteinfachen Mittel behandelt werden kann.

Ich habe zwar keine Ahnung mit Amputationen und Phantomschmerzen, jedoch kann Dir mit sehr gutem Gewissen das
(Schüssler Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6) empfehlen;
es hilft bei Schmerzen, Krämpfe etc. Man kann es ohne Bedenken über Monate geben. Und was vom Körper nicht aufgenommen wird oder er verwerten kann wird automatisch ausgeschieden. Ich habe damit nur allerbeste Erfahrungen gemacht und seit Mitte Mai bis jetzt bekommt mein Jex noch 4 Tabl. am Tag. Dies soll ich lt. der Heilpraktikerin noch bis Ende des Jahres sicherheitshalber fortführen.

Mein Kater wiegt 4,2 kg und hat während der akuten Zeit 10 - 12 Tabl. am Tag bekommen; er hat eine Autoimunerkrankung und überall Pickel und Pusteln mit starkem Juckreiz. Inzwischen habe ich das Futter auf Vet-Conzept-Allergie umgestellt. Die Pickel sind weg, und das Fell von allen 4 Katern ist mit diesem Futter traumhaft schön.

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xanura
Antworten
23
Aufrufe
913
Angellike
Angellike
C
Antworten
79
Aufrufe
32K
catty
C
T
Antworten
1
Aufrufe
488
Lillyrose
Lillyrose
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
284
Mäusi.2023
Mäusi.2023
C
Antworten
63
Aufrufe
8K
Cleo_254
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben