Hilfe !!!!! Kater ist nierenkrank und ist apathisch

  • Themenstarter Nadine91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Lass dir bitte auf jeden Fall all die Blutwerte etc. als Ausdruck mitgeben. Hier im Forum gibt es viele User, die sich gut damit auskennen und dir dann sicherlich noch den ein oder anderen Tipp geben können.

Wenn die Spritzen seit gestern nicht mehr richtig anschlagen, weiß dein TA dann schon davon? Und wenn ja, was sagt er dazu?
Oder hast du das erst festgestellt, als ihr schon wieder zu Hause wart?

Hast du für den Notfall eine Tierklinik in deiner Nähe? Oder ist dein TA notfalls auch nachts zu erreichen?

Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen.
 
A

Werbung

  • #22
danke für die hilfe
ich muss aber gleich sagen das ich die warte alle nicht zuhause habe aber morgen muss ich ja eh wieder zum arzt ( wie seit 2 wochen jeden tag) und da werde ich sie mir geben lassen
es fing damit an das er dünner wurde und sehr viel getrunken hat sein fell wurde auch immer stumpfer
das mit den nieren ist aber alles unter kontrolle dann wurde das mit der bauchspeicheldrüse festgestellt auch dagegen haben wir etwas unternommen was helfen soll doch nun ist er hat so schlapp geht nur noch wenn es notwendig ist (normalerweise hat er angst vor tüten und sachen die rascheln doch jetzt ist ihm das egal wenns raschelt) er torkelt wie ein betrunkener beim gehen und die spritzen die er jeden tag bekommt helfen seit gestern auch nicht mehr er sieht nicht gut aus und ich muss ganz ehrlich sagen das ich mir sorgen mache ihn zu quälen und am überlegen bin wenn ich nicht bald weiter komme mit dem arzt ihn zu erlösen ich liebe ihn zu sehr als das ich ihn so leiden lassen will aber bevor das passiert will ich halt nach lösungen suchen

Was für Spritzen bekommt er denn täglich? Gibst Du ihm Infusionen?

Ich würde auf jeden Fall spätestens morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren, das klingt nach einem echten Notfall und nicht danach, dass die Nierenwerte unter Kontrolle sind. Ggf. wäre auch eine Tierklinik noch heute Abend sinnvoll. wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand eine TK empfehlen. Es könnte sein, dass Dein Kater einfach nur eine Infusion braucht, aber dazu könnte Dir die TK dann mehr sagen. Gute Tierkliniken können in der Regel auch innerhalb von einer halben Stunde die Blutwerte checken.

Was bekommt er denn gegen die Bauchspeicheldrüsenentzündung? Weißt Du, wie die genau diagnostiziert wurden?
 
  • #23
gegen die nieren hat er ein mittel bekommen seit dem sind seine werte viel besser wir gehen seit dem regelmäßig zur kontrolle ( die niere war anfangs stark vergrößert) und gegen das problem mit der bauchspeicheldrüse bekommt er tabletten die ich ihn jeden tag geben muss
ich war ja auch schon bei anderen ärzten doch keiner kann mir sagen was im moment mit meinen kater los ist einer sagt einschläfern aber das kommt für mich erst in frage wenn ich weiß das ich ihn nicht helfen kann
 
  • #24
ich muss morgen so oder so wieder zum arzt da ich die spritzen nicht selber geben kann ( bin auch meinen arzt sehr dankbar da er jeden tag nur für mich die praxis aufmacht auch heute waren wir da ) ich wohne in der nähe von Göttingen und da gibt es auch eine tierklinik doch zu der möchte ich nicht da wir dort mit unserer anderen katze waren (leider verstorben mit 18 an Krebs ) und sie nichts festtellen konnten und sie zu dem zeitpunkt schon voll von dem scheiß war mein arzt ist soweit ein spitzen arzt und ich vertraue ihn in jeder hinsicht er versucht alles um etwas festzustellen doch bis jetzt finden wir nix was die uhrsache für das was mein kater gerade hat
er bekommt jeden tag was gegen den schwindel gespritzt da er sonst nichtmal mehr zum fressen gehen kann er kippt sonst immer um und da ich 10 stunden am tag auf der arbeit bin kann ich ihn nicht dauerhaft betreuen und ihn zum napf tragen und da ich noch eine zweite katze habe kann ich das auch nicht neben ihn stellen da sie es sonst frisst
es ist alles sehr komisch und ich habe große angst um ihn
 
  • #25
Nadine, ich kann Deine Angst verstehen. Aber wir können Dir erst dann helfen, wenn wir wissen, worunter Dein Kater genau leidet. Lass Dir das bitte alles ganz im Detail von Deinem Tierarzt erklären, lass Dir die Blutbilder in Kopie geben, frag nach, was alles untersucht wurde.

Gab es eine Röntgenuntersuchung, wurde ein Ultraschall gemacht, ist jemals der Urin untersucht worden, ist wegen der Bauchspeicheldrüse der fPli (Pankreas-Lipase-Test) gemacht worden?

Dir wird jetzt vermutlich erst einmal der Kopf schwirren, aber Du musst Dich jetzt einfach auch selbst informieren, wenn Du Deinem Kater helfen und beurteilen willst, ob er angemessen behandelt wird. Dann fühlst Du Dich auch nicht mehr ganz so hilflos.

Ein Tierarzt kann sehr gut sein, stößt aber auch an seine Grenzen, wenn z.B. ein Facharzt erforderlich wäre.

@Edit: Göttingen ist doch nicht so weit von Gießen entfernt, oder? Dann könntest Du Deinen Kater an der tiermedizinischen Uniklinik vorstellen. An den Universitäten ist wesentlich mehr Wissen über Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden, als Du es bei normalen Tierärzten oder auch in Tierkliniken findest. Und es kostet auch nicht mehr als beim normalen Tierarzt, vieles ist an der Uniklinik sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
ich danke euch allen für die ratschläge und ich werde morgen mit meinen arzt über bestimmte tests nochmal reden und auch über die klinik werde ich mal mit ihn reden da ich der meinung bin wenn er nicht weiter wüsste würde er mir das sagen das ein facharzt her muss
 
  • #27
ich danke euch allen für die ratschläge und ich werde morgen mit meinen arzt über bestimmte tests nochmal reden und auch über die klinik werde ich mal mit ihn reden da ich der meinung bin wenn er nicht weiter wüsste würde er mir das sagen das ein facharzt her muss

Da wäre ich mir leider nicht so sicher, nicht nach mehreren Jahren in diesem Forum.

Du hast Dich ja offensichtlich bislang nicht über die Krankheit Deines Katers informiert, sondern dem Tierarzt vertraut. Aber wie willst Du dann beurteilen, ob Dein Kater auch richtig behandelt wird? Dafür braucht man zumindest ein paar Grundkenntnisse des Krankheitsbildes.

Glaub mir, da mussten wir alle durch. Leider.
 
Werbung:
  • #28
also ich bin mir sicher und nein eig weiß ich aus erfahrung das mein arzt das von selbst ansprechen würde wenn er nicht weiter wüsste aber ich nehme mir alles was ich hier lese natürlich sehr zu herzen da für mich nix wichtiger ist wie mein kater ich hatte auch schon heute mittag im netz geguckt was das noch alles sein könnte mit ihm und werde das morgen auch nochmal ansprechen beim arzt aber ich muss auch ganz ehrlich sagen ich habe auch vor den kosten große angst ich arbeite nur als friseur in der ausbildung und habe daher auch nur begrenzt geld momentan bezahlt meine mutter die ganzen rechnungen vom arzt aber das kann ich ja nicht ewig so handeln ich schäme mich das ich meinen kater in der sache vielleicht nicht genug unterstützung geben kann aber ich würde für ihn mein letztes hemd geben auch wenn das nicht für jeden begreiflich ist doch für mich ist er wie mein baby ich habe gerade erst mit dem rauchen aufgehört nur damit ich ihn mehr bieten kann
troz meiner finanziellen lage scheue ich nicht noch mehr untersuchungen zu veranlassen da ich ihn helfen möchte
 
  • #29
Bitte besorge morgen mal alle Blutwerte in Kopie und welche Medikamente gegeben werden und stell das dann hier rein.

Wie gut futtert, trinkt er?
 
  • #30
er hatte eine Entzündung im hals vor ein paar tagen aber seit dem die behoben ist wird es langsam besser mit dem essen und trinken er war noch nie der große esser
ja das mache ich und ich hoffe dann bekomme ich noch mehr tips ich bin ja schon froh das hier viele dabei sind die sich auskennen ich hatte noch nie probleme mit solchen sachen daher weiß ich nicht viel und bin echt ratlos
 
  • #31
Hallo Nadine,

es ist völlig normal, dass Du mit den Nerven im Moment total am Boden bist.
Tatsache ist leider auch, dass Du Deinem Kater so (verständlicher Weise) keine große Hilfe sein kannst. Du musst den Kopf klar bekommen und zeitgleich wissen, dass Dein Kater gut versorgt ist! Nicht nur Dein Kater braucht Hilfe, sondern Du auch!

Ich denke, Dein Kater wäre im Moment in einer Tierklinik sehr gut aufgehoben, da schon die täglichen Fahrten zum Tierarzt Stress für ihn bedeuten, auch wenn er Dich das nicht merken lässt.

Gießen wäre wirklich eine gute Wahl und ist nur ca. 2 Autostunden von Dir entfernt! Bespreche das bitte mit Deinem Haustierarzt! Dein Kater merkt, wie belastend die ganze Situation für Dich ist, Du musst jetzt aber zu 100% Deine Kräfte für ihn aufsparen. Lass ihn von Spezialisten behandeln, poste hier die genauen (Verdachts-) Diagnosen, Laborwerte, Untersuchungen, Therapien, Medikamente und nutze die Zeit, Dich hier (und im www allgemein) schlau zu lesen.

Deine "Panik" überträgt sich auf den Kater und dafür darf er keine Kraft verschwenden, die er für seine Genesung braucht! Sorry, aber Du musst dich jetzt am Riemen reißen, für Deinen geliebten Kater!

Hinzu kommt noch, dass eine Tierklinik meistens preiswerter wird, als ein Tierärztmarathon!

Alles Gute für Euch
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Er muss vernünftig futtern und trinken.

Bekommt er regelmässig Infusionen? Und achte mal auf das Zahnfleisch, ob das blaß ist.

Sinnvoll ist es, wenn du dir alle Fragen aufschreibst - in der Aufregung vergisst man sonst manche Dinge wenn man dann beim Tierarzt ist.;)
 
  • #33
Dann behalte bitte die Uniklinik Gießen im Hinterkopf. Die lassen sich, wenn man vorab anfragt, oft auf Ratenzahlung ein.

Wie ist denn die Halsentzündung Deines Katers behandelt worden? Manche Antibiotika können bei empfindlichen Katzen zu Apathie führen.

Versuch bitte, morgen ganz ruhig zu bleiben, damit Du ganz gezielt nachfragen kannst. Was für eine Nierenkrankheit hat Dein Kater? Wie sehen seine Werte aus (Kopie der Blutbilder aushändigen lassen). Welche Untersuchungen sind alles schon gemacht worden? Welche Medikamente bekommt Dein Kater?

Wie fütterst Du eigentlich? Bekommt er Nierendiät?

@Edit: Du könntest ja Deiner Mutter auch versprechen, das Geld abzustottern, sobald Du ausgelernt bist und einen festen Job hast.

@Kalla: Bist Du sicher, dass das zwei Stunden sind? Von hier bis Gießen sind es 180 Kilometer und Göttingen liegt doch näher dran oder entlarve ich mich da gerade als geographische Niete erster Güte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
ja ich habe mir schon einiges notiert
gegen die entzündung hat er was gespritzt bekommen das ist auch alles wieder gut aber wenn ich so drüber nachdenke kann es ja daran liegen ich möchte nicht unversucht lassen und das mit der ratenzahlung bei der Klinik hört sich super an bei mama stotter ich das ja so oder so schon ab die tut so viel für mich das ich das als angebracht empfinde das ihr zurück zu zahlen ich werde morgen meine arzt mal drauf ansprechen wie das aussieht ob es nicht besser wäre er würde schonmal mit der klinik reden und dann sehen wir weiter
ich danke euch allen und werde schaun das ich die untersuchungsergebnisse schnellst möglich hier rein setzt
 
Werbung:
  • #35
Okay, dann versuche mal, ein bisschen zu schlafen und morgen, wenn Du mehr Informationen hast, dann meldest Du Dich wieder, okay?
 
  • #36
Am besten fertigst du dir vor dem Tierarztbesuch eine Liste an mit
  • all deine Fragen
  • mitgabe aller Laborergebnisse in Kopie
  • bisherige Diagnose
  • bisherige Behandlung mit genauer Medikamentengabe
  • weitere Behandlungsempfehlung

Ich selbst war anfangs beim TA immer so nervös und durch den Wind, das ich immer die Hälfte vergessen hatte.

Notiere Dir auch seine Antworten.

Lieb das deine Mami dich bei den Rechnungen unterstützt, vergesse nicht sie dafür kräftig im Arm zu nehmen.

Die Diagnostik in einer guten Klinik ist wirklich meist billiger als beim "normalen" Haustierarzt. Denn hier sitzen die Experten und die wissen meist direkt, worauf sie sich behandlungstechnisch stürzen.

Alles Gute dem Katermann
 
  • #37
Hallo Nadine,

Du hörst Dich jetzt schon viel sortierter an und wirst eine gute und richtige Entscheidung für Deinen Kater treffen!

Familie im Hintergrund ist Gold wert und wenn Du Deine Lebensumstände schilderst, wird eine Ratenzahlung in der TK sicherlich möglich sein.

Herzlichen Glückwünsch an die Nichtraucherin!!! :grin: Auch Dein Kater wird es Dir danken und die Einsparung macht die Ratenzahlung in der TK sicherlich (fast) wett.

Gruß
Marcus

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
Durch Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway

Hmmm, dann habe ich vielleicht keine Katzen! Manchmal klingt es hier im Haus, als ob eine Elefantenherde unterwegs wäre :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hallo Nadine,
die Vorgehensweise wurde dir ja schon geraten. Ich will dich auch nicht noch mehr verwirren, aber wenn er regelmäßig Infusionen bekommen hat,
sprich doch den TA oder TK auch auf Kaliummangel an.
Kann durch die Infusionen entstehen u. zeigt u.a. die Symtome, die du schilderst.

Gute Besserung für deinen Kater
LG
 
  • #39
Hallo Nadine,

kann grad nur kurz antworten - in der Arbeit = HÖLLE; und hab mir auch nicht alles durchlesen können.

Opa Pümi (> 16) hat folgende Krankenkombi: FORL, Calici pos., CNI und Pankreatits.

Wichtig sind die letzten 3 BB und ist ein fPLI BB (Pankreas-BB) gemacht wurden?
Die Kombi CNI/Pankreatits ist was das Futter betrifft unglücklich; da CNI eher fettreich und PH- und Proteinreduziert; allerdings ist das Mist für die Pankreas.

Der mehrfach erwähnte Fragebogen wäre sehr hilfreich!

Gwion - Forenprofi - kennt sich gut mit Nierenkrankheiten aus.
Ich lese seit 2 Jahren hier:
http://www.felinecrf.info/index.htm
so richtig durchblickt habe ich das sehr komplexe Thema CNI aber noch lange nicht - LEIDER.

Pümi kriegt aktuell Säureblocker (Cimetidin), SUC (H), ACHE-Hemmer (erst Prilium; jetzt seit 2 Wochen NEU Semintra) und wird 2 x wchtl. mit 250 ml NACL zu Hause infundiert.
Futter: bis vor ca. 1 Woche hat Pümi RC Renal gefuttert; mag er aber überhaupt nicht mehr. Ich lasse ihn im Moment alles fressen was er mag - versuche PH-Binder übers Futter zu geben.

So erstmal auf die Schnelle.
Bitte Kopf bewahren;); alles andere hilft ja auch nüscht.
 
  • #40
Gibt es hier etwas neues?
Eine Rückmeldung wäre nett.:)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
0
Aufrufe
731
Roffelchen
R
C
26 27 28
Antworten
557
Aufrufe
23K
cyroo
C
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
462
Ayleen
Ayleen
2
Antworten
11
Aufrufe
734
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben