HILFE! Kater gehen aufeinander los

  • Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde es gut, dass ihr immer mal die Zimmer tauscht.
Ich denke schon, dass ihr Mittwoch den nächsten Versuch starten könnt.
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst noch Chamomilla Globuli besorgen in der D2
Davon einige Kügelchen ins Trinkwasser geben, falls sie nicht gerne trinken kannst du von dem Wasser auch einen kleinen Schluck ins Futter geben.

Das kann nicht schaden und ist einen Versuch wert!

Ich drück die Daumen daß es bald wieder besser wird.
Wenn nicht würde ich trotzdem für eine Untersuchung beim TA plädieren!!
 
  • #23
Ah, hat ja geklappt mit dem Verschieben ;)
Würde auch dazu tendieren, dass es eine Übersprungshandlung war, welcher Art auch immer. Feliway und Bachblüten werden hoffentlich helfen. Und wenn nicht, auch mein Tipp, den Gang zum TA zu machen und beide untersuchen zu lassen.
Wichtig ist, dass Du selbst ruhig bleibst und nicht wie "gestochen" durch die Wohnung zu laufen immer in der Erwartung, dass gleich wieder was schlimmes passiert (ist nicht böse gemeint), denn das überträgt sich auf die Katzen und bestärkt möglicherweise beide noch in ihrem Verhalten. Wenn es nichts gesundheitliches ist, sollte sich das Verhalten bald wieder geben.
Mach Dir auch keine Gedanken wegen des Besuchs: solange die beiden ihre Rückzugsorte haben, ist es doch okay. :)
 
  • #24
Nachdem beide mit Leckerlies gut gestellt waren und auch nebeneinander gefressen haben, ging es wieder los :(

Ich weiß, eigentlich wollte ich länger als heute Abend warten aber es lässt sich einfach nicht umsetzen. Ich bin viel unterwegs die nächsten Tage/Wochen und die meisten Sachen kann ich nicht verschieben oder ausfallen lassen.

Der Fensterbauer kommt morgen und muss in das 3. Zimmer (das hatte ich total vergessen) und ich konnte deswegen nicht tauschen weil sonst der ängstliche Uwe im Zimmer gesessen hätte. (Den zusätzlichen Stress wollte ich ihn nicht antun)
Also sitzt Horst (nach dem Vorfall vorhin) wieder im dritten Zimmer und Uwe ist bei uns im Wohnzimmer...tiefenentspannt.

Mir tut es im Herzen weh. Die ganze Situation lässt mich auf dem Zahnfleisch gehen....ja, jetzt schon.
Ich war vor 5 Monaten kurz vor dem burn out und habe gerade so wieder die Kurve bekommen. Die Situation jetzt überfordert mich einfach :(

Die beiden waren nie beste Freunde und hatten keine gemeinsamen Interessen. Uwe hat von Anfang an einen 'knacks' weg. Er hat zB nach 2 Jahren immer noch Angst vor meinem Mann...und auch nach wie vor vor fremden Männern und das seit 4.1/2 Jahren.
Ich glaube einfach dass Uwe nie wieder den Draht zu Horst findet...
 
  • #25
  • #26
Das dritte Zimmer hat 18 m² ? Das finde ich absolut ausreichend groß, um darin mit Gittertür zu separieren!
 
  • #27
Nimm bitte mal selber Rescue-Tropfen, ganz ernsthaft, mach das mal.
DU must runterkommen und dich beruhigen, dann kriegen deine Kater das auch wieder hin.
Ich drück weiter die Daumen.
 
Werbung:
  • #28
Nimm bitte mal selber Rescue-Tropfen, ganz ernsthaft, mach das mal.
DU must runterkommen und dich beruhigen, dann kriegen deine Kater das auch wieder hin.
Ich drück weiter die Daumen.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man dann auf dem Zahnfleisch kriecht, aber kann auch nur sagen - so schnell wie dieses Katzenchaos entstanden ist, so schnell kann sich das auch wieder beruhigen und dann tun die 2 so, als wäre nichts gewesen.

Das einzig Wichtige jetzt im Moment ist, dass jetzt Ruhe in die Situation kommt.
Da sich die 2 immer wieder "anstacheln", einfach von allein keine Ruhe finden können, meine ich auch, ist eine Gittertür jetzt das Beste.

Dann können sie aufgeregt sein so viel sie wollen, es kann ja nichts passieren und dann können sie sich auch besser wieder beruhigen.

Denk nicht daran, dass sie sich "nie wieder" vertragen werden, das ist völlig abwegig - es ist zwar ein unschönes Szenario im Moment, aber nicht so ungewöhnlich, das kommt einfach vor, eine Fehlverknüpfung, wie bereits geschrieben wurde und muss gar nichts damit zu tun haben, wie sie sich sonst im Alltag zueinander verhalten haben.
Manche Katzen kommen von so einem "Schreck" schnell "wieder runter" andere brauchen einige Tage länger dazu.

Es könnte sein, dass eine Krankheit sie nervöser oder aggressiver macht, lass beide gut durchchecken.
So ein TA-Besuch ist nicht nur notwendig, er kann auch ein guter "Break" sein.

Wenn die Gittertür drin ist, dann können ja keine Angriffe stattfinden - nutz diese Situation dann, um selbst wieder "runterzukommen"
Versuch deine Unruhe vor den Katern zu verbergen, denn das verwirrt sie zusätzlich ("...und seitdem ist Dosi auch so anders, da muss ja Gefahr in der Luft liegen").
Tu so als sei gar nix passiert und als sei diese Gittertür das normalste von der Welt.
Sie soll ja zur Entspannung der Gesamtsituation dienen.
Wenn dir das nicht gelingt, dann geh raus, ne Runde spazieren ;)
Das wird schon wieder.
Es ist nur wichtig, dass ihr jetzt alle zur Ruhe kommt und diesen "Schreck" nicht zu viel Bedeutung beimesst und ihn so unnötig "langzieht" weißtwasimain...
Tu so, als sei alles ok, das wird es auch bald wieder sein.

Wenn die 2 körperlich wirklich fit und gesund sind, dann kann man immer noch schauen, ob man ihr Zusammenleben ganz allgemein etwas verbessern könnte, so dass sie evtl insgesamt etwas entspannter miteinander umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich habe da jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir 'wahrscheinlich zu viele ;)' Gedanken gemacht.
Danke für euer Feedback und die vielen Ratschläge.

Zu den Globuli Chamomilla D2: gebe ich die dann einmal am Tag?
Wann sollte ich damit anfangen - sind die unterstützend? Was haben die für eine Wirkung?

Die beiden zum Tierarzt zu bringen ist gerade nicht möglich.
Uwe hat panische Angst vor dem Kennel und das würde ihn jetzt gerade noch mehr stressen finde ich.
Wenn ich es aber machen würde - Komplettcheck und Blutbild? Auf was sollte das Blut untersucht werden, Entzündungswerte?
Das würde ich in Angriff nehmen, wenn sich die Situation wieder 'normalisiert' hat.

Ja, das 3. Zimmer hat 18 m³...mindestens, ich weiß es nicht zu 100%.
Daran ist auch der Balkon, sobald ich zu Hause bin mache ich die Tür auf damit Horst rauskann. Heute Nacht war auch alles ruhig, im Gegensatz zu letzter Nacht :rolleyes:

Ich mache heute eher Feierabend und probiere es dann nochmal.
Versuche die beiden dann auch zusammen zu lassen, ich bin ja zu Hause.
Das mit der Gittertür lässt sich frühestens zum Wochehende realisieren. Wir haben keine Werkstatt und leider auch kein Werkzeug um diese zu bauen. Mein Vater würde das machen, wohnt aber 50 km entfernt und schafft es erst am Wochenende.
Ist es dann noch sinnvoll? Bis dahin müsste ich die beiden ja komplett trennen wenn ich nicht da bin...soweit sich das heute nicht etwas entspannt. :oops:

Zumindest hat sich die Grundeinstellung schon verändert, ich denke wir schaffen das :)
Nachdem ich gestern total am Boden war und fast versucht war Horst abzugeben
Ich rede mit den beiden ganz normal und habe auch keine Angst mehr das die beiden aufeinander treffen. Die machen sicher einen ganzen Teil auch unter sich selbst aus :oops:
 
  • #30
Na, siehst Du, wenn man selber ruhiger wird, werden's auch die Katzis :)
Du musst mit dem TA ja jetzt nichts über's Knie brechen, aber wenn, ja dann Blutbild mit allen relevanten Werten (Leber, Nieren, Schilddrüse etc.).

Ich kenne mich mit diesen Globuli leider nicht so gut aus, würde Dir aber für den ängstlichen Uwe mal Zylkene an's Herz legen, vielleicht hilft es ihm, etwas selbstbewusster zu werden (hab auch so ne Schissbüx zuhause, sie hat da gut drauf angesprochen). Bekommst Du über Deinen TA oder online.

Drücke weiter die Daumen
 
  • #31
Na, siehst Du, wenn man selber ruhiger wird, werden's auch die Katzis :)
Du musst mit dem TA ja jetzt nichts über's Knie brechen, aber wenn, ja dann Blutbild mit allen relevanten Werten (Leber, Nieren, Schilddrüse etc.).

Ich kenne mich mit diesen Globuli leider nicht so gut aus, würde Dir aber für den ängstlichen Uwe mal Zylkene an's Herz legen, vielleicht hilft es ihm, etwas selbstbewusster zu werden (hab auch so ne Schissbüx zuhause, sie hat da gut drauf angesprochen). Bekommst Du über Deinen TA oder online.

Drücke weiter die Daumen

Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hatte damals auch so einen Schisser und auch das Problem, das er sich immer gleich von der anderen Katze angegriffen gefühlt hat. Die hatte eine Tierpsychologin kommen lassen...
Sie hat noch diverse Unterlagen und auch Notizen zu den Globuli die ihr Kater bekommen hat, was auch sehr gut geholfen hat.
Das schickt sie mir heute Abend mal, dann besorge ich alles in einen Rutsch. Kann ja nicht schaden :oops:

Rufe gleich bei meinem TA mal an, ob er Zylkene da hat. Online bestellen dauert ja auch wieder :rolleyes:
 
  • #32
Du kannst auch Ina1964 anschreiben, sie kann Dir bestimmt eine individuelle BB-Mischung zusammenstellen.
 
  • #34
Die beiden sind seit gestern Nachmittag komplett getrennt und bekommen seit gestern Abend Zylkene. Eben habe ich die Räume getauscht, Uwe ist nur am schreien und Horst rennt immer wieder zur Zimmertür.
Sie haben sich wohl auch gerochen und es gab ein angefauchte und Geschreie durch die Tür...die beiden haben sich nicht gesehen!

Horst ist total unruhig im Wohnzimmer und läuft die ganze Zeit umher.
Soll ich wieder zurück tauschen? Horst wirkte nicht unglücklich im dritten Zimmer und Uwe war hier bei uns auch um einiges entspannter.
Außerdem ist es immer ein Balance auf Messers schneide, Uwe lauert hinter der Tür und drängt sich sofort raus sobald die Tür aufgeht :(
Ich will das mit dem Trennen jetzt bis zum Wochenende durchziehen!

Was würdet ihr machen, Horst wieder ins 3. Zimmer und Uwe trotz Besuch im Wohnzimmer? In sein Versteck, unters Sofa, kann er ja jederzeit...
 
Werbung:
  • #35
Vor allem: Ruhe reinbringen und nicht gleich auf alles hektisch reagieren. Ich weiß das sagt sich so leicht. Aber ich habe gemerkt, dass es einen enormen Einfluss auf meine Kater hat, wie ich in brenzligen Situationen reagiere.

Wenn ein Kater im separierten Zimmer schreit, würde ich das erst Mal ignorieren. Wenn du das Gefühl hast, dass es besser ist, wenn Horst im Moment im 3. Zimmer ist, dann mach das so. Wichtig ist, dass sich die Kater auch beim Tauschen nicht sehen können. Aber das macht ihr ja glaube ich eh schon so.

Bitte trotzdem weiterhin beiden Katern Aufmerksamkeit schenken, damit sich keiner "abgeschoben" fühlt.
 
  • #36
Horst ist total unruhig im Wohnzimmer und läuft die ganze Zeit umher. Soll ich wieder zurück tauschen? Horst wirkte nicht unglücklich im dritten Zimmer und Uwe war hier bei uns auch um einiges entspannter. /QUOTE]

Würde ich machen, für ein paar Tage sollte zumindest mal eine Stabilität einkehren. Dann schlägt vielleicht auch das Zylkene schon an. Und dann mal schauen, wie schnell das mit der Gittertür klappt, das ist dann der nächste Schritt.

Ist grad sicher alles nicht einfach, aber tief durchatmen, Augen zu und durch, es hilft ja alles nichts. ;)
 
  • #37
Zylkene ist für eher ängstliche Katzen gut geeignet, für aufgeregte und/oder aggresive Tiere eher nicht!!
Da kann es ins Gegenteil umschlagen und die Unruhe noch verstärken.
Ist kein Allheilmittel.

Die Globuli sollen ins Trinkwasser und da aufgelöst werden, hatte ich aber eingentlich dazu geschrieben oder?

Die Idee es mit Bachblüten zu probieren ist klasse, das kann gut helfen.

Wie schaut es denn aktuell?
 
  • #38
So, die Bude ist wieder leer. :oops:
Ich habe Horst dann doch bei 'uns' gelassen und Uwe ins 3. Zimmer gesperrt.
Uwe ist einfach zu ängstlich und unsicher. Horst lag die ganze Zeit entspannt bei uns im Schlafzimmer auf dem Bett (Ausnahme das die Tür auf war, ich denke als rückzugsort war das ganz ok).

Jetzt haben wir wieder getauscht. Horst im 3. Zimmer, Uwe bei uns.
Gab gerade Abendbrot und Zylkene.
Horst kommt da einfach viel schneller zur Ruhe und ist Nachts auch ruhig.

Ich habe auch noch mal mit meiner Tierärztin gesprochen. Die sagt auch, dass das mit der Zylkene eine gute Idee ist und auch mit der strickten Trennung ohne Sichtkontakt. Horst geht freiwillig in seinen Transportkorb für den Zimmer-Tausch :)

Mein Vater sagte noch, dass eine rollige Katze die Jungs durcheinander gebracht haben könnte? Also die beiden sind mit 4.1/2 Monaten kastriert wurden.
Über uns wohnt eine Dame, die hat Katzen oder auch nur eine.
Wäre das möglich, dass die rollig ist und die Jungs so durcheinander bringt???
Vorher hatten wir keine Nachbarskatzen...
Vorsichtshalber frage ich morgen bei meiner Nachbarin auch nochmal nach ;)
 
  • #39
Mein Vater sagte noch, dass eine rollige Katze die Jungs durcheinander gebracht haben könnte? Also die beiden sind mit 4.1/2 Monaten kastriert wurden.
Über uns wohnt eine Dame, die hat Katzen oder auch nur eine.
Wäre das möglich, dass die rollig ist und die Jungs so durcheinander bringt???
Vorher hatten wir keine Nachbarskatzen...
Vorsichtshalber frage ich morgen bei meiner Nachbarin auch nochmal nach ;)

Hm, bei einer Katze in der Nachbarswohnung? Klar, Katzen riechen überdurchschnittlich gut, aber das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Allerdings fehlt mir da ehrlich gesagt auch die Erfahrung, daher hoffe ich, dass dazu andere was sagen können :oops:

Aber frage in jedem Fall Deine Nachbarin mal, ob ihre Katze kastriert ist - wenn nicht, weise sie doch ganz dezent daraufhin, dass das notwendig ist ;)
 
  • #40
Habe Deinen Thread erst jetzt gelesen- bei Euch ist ja ganz schön was los... Du hast ja schon einige Tipps bekommen, ich möchte einfach nur aus eigener Erfahrung Dir Mut machen, das wird sicher wieder.:)

Ich denke auch, daß irgendwas zwischen den beiden vorgefallen ist/irgendwas passiert ist, bei uns war das nämlich letztes Jahr mit unserer Luna und (der leider kurz drauf überfahrenen) Paula ganz ähnlich- aus dem wörtlichen Nichts heraus hörte ich ein abartiges Gekreische und Gebrüll aus dem Schlafzimmer und dann sind die beiden wie irr rumgerannt, bzw. ist Luna wie eine Furie rumgerannt und hat gebrüllt und geschrieen wie ich das noch nie gehört habe. Und das ging dann soweit daß Luna unter der Biedermeiercouch in Urlauten jaulte, begleitet wurde das ganze durch rhytmisches "Flap Flap", d.h. sie hat alles vollgesch... vor Angst und Panik. (Gott sei Dank nur unter und nicht auf der Couch). So schlimm ist es ja aber bei euch anscheinend nicht.
Immer wenn sie Paula gesehen hat ist sie richtig durchgedreht und auf sie los... Wir haben die beiden dann auch getrennt und nach eigen Tagen strikter Trennung konnte man die beiden wieder langsam zusammen bringen. Leider ist Paula dann wie gesagt überfahren worden....:(

Wir haben nun seit Freitag aber eine neue Freundin für Luna und lassen die Zusammenführung gaaanz langsam und mit Gittertür angehen. Die ersten Tage war Nelly ausschließlich in "ihrem" Zimmer mit ca. 15 qm und ich denke, daß ist auch total ok, schließlich sind die "Käfige" in den Tierheimen oft deutlich kleiner...

Also versuch Dich einfach zu entspannen, auch wenn das leicht gesagt und sehr viel schwerer getan ist. Das wird schon.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
8K
mrs.filch
M
K
Antworten
6
Aufrufe
614
kayanala
K
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
936
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben