Hilfe, ich habe so Angst um mein Pünktchen :( Sie Blutet überall.

  • Themenstarter Toxy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
also is der TA einfach nur ein dummer Spaßt der umsatz machen möchte?

dann bleibt mir doch nix anderes übrig als die teuere Tierklinik zu bezahlen, Lieber das. als das meine kleine noch weiter Leidet. das darf nicht sein!
 
A

Werbung

  • #62
Ich stimme meinen Vorschreibern zu - wechsel schnellstmöglich den TA !
Ein Tierarzt, der bei Cortison sagt, man soll nach "Bedarf" dosieren, gehört verboten !
Cortison heilt die Räude nicht, es unterdrückt lediglich die Symptome, also den Juckreiz. Das ist bei Deiner Mieze jetzt erstmal wichtig, damit sie nicht wahnsinnig wird aus der Mischung von Schmerz und Juckreiz.
Aber eine Cortisontherapie darf nicht von heute auf morgen beendet werden. Stattdessen muss man sich aus der Dosierung "heraus schleichen", das heißt, zum Ende der Therapie wird die Dosierung über Tage verringert, bis man bei Null angekommen ist.
Bei plötzlichem Absetzen von jetzt auf gleich können Entzugserscheinungen auftreten wie z.B. Magen-Darm-Probleme, Pseudoschmerzen in den Extremitäten und extremes Elendfühlen.
Außerdem kann es bei plötzlichem Absetzen zu einer Nebennierenrindeninsuffizienz kommen. Cortison ist ein Hormon, welches normalerweise in der Nebennierenrinde vom Körper erzeugt wird. Gibt man es nun zusätzlich von aussen zu, fällt fällt dieses Organ quasi in einen Schlafzustand. Durch das "Ausschleichen" aus der Therapie erreicht man, daß dieses Organ wieder "aufgeweckt" wird und die körpereigene Produktion von Cortison wieder übernimmt.
Bricht man zu plötzlich ab, kann es passieren, daß vom Körper kein Cortison produziert wird, also besagte Nebennierenrindeninsuffizienz eintritt.
Vom Körper produziertes Cortison ist aber lebenswichtig.

Tu Deiner Mieze einen Gefallen und wechsel den Tierarzt ! Letzten Endes kommen Dich diese Nieten teurer als einmal eine gescheite Klinik.

LG und alles Gute für deine Mieze !!!

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Toxy, bei welchen TA bist du denn (gerne auch PN)
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das dein TA das so gesagt hat, kann es sein das du in der Aufregung nicht richtig zugehört hast.
Ruf doch einfach nochmal beim TA an.

Liebe Grüße
 
  • #64
der TA meinte zu uns, das wir das Medikament nach gefühl Dosieren sollen.
Davon würde ich abraten.

Lies zumindest die Packungsbeilage und geh besser noch schnellstens zu einem anderen TA.

Kompetenz sieht anders aus - denn selbst wenn ein Medikament (andere als Kortison) nach Bedarf dosiert werden könnte, sollte man dem ängstlichen und unerfahrenen Besitzer einen besseren Anhaltspunkt geben und ihn nicht so iim Regen stehen lassen.
.
 
  • #65
Eine packungsbeilage gab es nicht

Er hat uns einen Streifen in der Praxis mitgegeben.


Btw:

Wie trage ich die Heilerde am besten auf? :)
 
  • #66
Entweder, du bittest deinen TA, dir einen Beipackzettel zu schicken oder du googelst, ob sich online was findet. Wenn das alles nicht funktioniert, schick ich dir gerne einen von uns. Wir haben die Dinger hier rumfliegen... pro Packung sind immer mehrere dabei, deshalb haben wir bestimmt 5 über.

Prednisolon muss man regelmäßig geben. Vielleicht meinte er mit "nach Gefühl dosieren", dass ihr die Dosis anpassen sollt. Wenn ihr merkt, dass es der Katze besser geht, langsam reduzieren, bei verschlechterung wieder erhöhen (und natürlich nochmal zum TA gehen... versteht sich von selbst).

So machen wir es bei Mica auch. Sie kriegt Prednisolon wegen einer anderen Erkrankung, aber wenn wir merken, dass auf Grund von Stress zB die Dosis grade nicht reicht, kriegt sie über eine gewisse Zeit eben statt 1/2 tbl. alle 2 Tage eben mal 3/4 tbl. alle 2 Tage oder 1/2 tbl. jeden Tag.
 
Werbung:
  • #68
  • #69
entzunden ist es nichtmehr, es blutet und Eitert auch nicht!
 
  • #70
  • #71
  • #72
Welche Art von Rhäude wurde festgestellt ? Durch Demotex-Milbe oder

ist es eher die Sarkoptes - Räude durch Grasmilben ?

Beles dich bitte mal hier :

http://vegan-katze.de/gesundheit/krankheiten/raeude

Bitte beherzige auch die Ansteckungsgefahr und pusch das Immunsysten
Deiner Katze, achte konsequent auf die RICHTIGE Ernährung, denn dadurch kannst du die Heilung MASSIV unterstützen !

Also meide Trockenfutter,achte darauf das KEINE Konservierungs - und Zusatzstoffe im Futter enthalten sind und schau wie du die Haut RICHTIG behandelst !

Heilerde wird da vermutlich nur bedingt helfen und könnte auch eher nach Hinten losgehen :(

Auch musst du deine Wohnung putzen, Liegeplätze desinfizieren usw usw , denn es ist wirklich ansteckend !!!!
 
  • #73
Welche Art von Rhäude wurde festgestellt ? Durch Demotex-Milbe oder

ist es eher die Sarkoptes - Räude durch Grasmilben ?

Beles dich bitte mal hier :

http://vegan-katze.de/gesundheit/krankheiten/raeude

Bitte beherzige auch die Ansteckungsgefahr und pusch das Immunsysten
Deiner Katze, achte konsequent auf die RICHTIGE Ernährung, denn dadurch kannst du die Heilung MASSIV unterstützen !

Also meide Trockenfutter,achte darauf das KEINE Konservierungs - und Zusatzstoffe im Futter enthalten sind und schau wie du die Haut RICHTIG behandelst !

Heilerde wird da vermutlich nur bedingt helfen und könnte auch eher nach Hinten losgehen :(

Auch musst du deine Wohnung putzen, Liegeplätze desinfizieren usw usw , denn es ist wirklich ansteckend !!!!

Heilerde entgiftet vor allem, zusätzlich fördert es den Wundverschluß. Das sind die Eigenschaften und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nach 'Hinten' losgehen soll, wo siehst Du eine solche Folge? :confused:

Bei Milben sind es nicht die Tiere selber, die den größten Schaden anrichten, sondern die Stoffwechselprodukte derselben, die das höchste Allergiepotential haben. Nur Krätzmilbe ist besonders widerlich, weil sie sich Gänge in die Haut bohren :massaker:


Zugvogel
 
  • #74
Ich kann dir wirklich nur raten deinen TA zu wechseln!! Der ist nicht der richtige wenn es um Diagnosen geht.

Ich an deiner Stelle würde hier nicht herumschmieren sondern erst mal einen ordentlichen TA aufsuchen, der dir auch sagen kann was für Medis deine kleine braucht.
 
Werbung:
  • #75
Heilerde entgiftet vor allem, zusätzlich fördert es den Wundverschluß. Das sind die Eigenschaften und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nach 'Hinten' losgehen soll, wo siehst Du eine solche Folge? :confused:
Zugvogel

Hmmm .. auf offene Wunden, soll man nur baktierenfreie, medinzinische Heileerde geben und muss sich da genau erkundigen, wenn man da die Falsche erwischt, ist das in dem Fall sicher nicht gut, auch stelle ich es mir für die Katze soo großflächig nicht angenehm vor:oops:

Übrigens sind die Sakkrobtes Milben, genau die, welche sich in die Haut bohren (Die Räude wird durch Sarkoptes-Milben verursacht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Sie bohren Gänge in die Haut, wo sie ihre Eier ablegen.Die Behandlung geschieht mit Waschungen oder durch Spot-on-Präparate. Wichtig ist eine konsequente Durchführung über die vorgeschriebene Zeit (4-6 Wochen), um den Entwicklungszyklus der Milben zu unterbrechen.

Auch Menschen können befallen werden, die Anzeichen dafür sind juckende Ekzeme an Unterarmen und Bauch, die aber ohne Behandlung wieder abheilen.

Wenn ein Befall festgestellt wurde, ist es wichtig, alle im Haushalt lebenden Tiere (Hunde, Katzen) mit zu behandeln.)


Ich denke mal die Katze wohl diese üble Art von Räude und da tötet die Heilerde diese Mistviecher nicht. Ein Spot ON wäre da evtl ma ne gute Lösung, denn wer weiss was da an Eiern in der Haut ist und sonst noch schlüpft :stumm:

Demotex Milben sind ja hier eher selten bei Katzen. :cool:
 
  • #76
Ich kann dir wirklich nur raten deinen TA zu wechseln!! Der ist nicht der richtige wenn es um Diagnosen geht.

Ich an deiner Stelle würde hier nicht herumschmieren sondern erst mal einen ordentlichen TA aufsuchen, der dir auch sagen kann was für Medis deine kleine braucht.


Dem kann ich mich nur anschließen !

Du solltest keine weitere Zeit ungenutzt verstreichen lassen - wie lange und worauf möchtest Du denn noch warten ?
 
  • #77
Verdünnung von Kamillosan ist mir nicht geläufig, bei Calendula steht in der Anleitung 1:10, aber bei Katzen verdünne ich höher, vor allem wegen des sehr eigenartiges Geruchs und auch, um die Alkoholkonzentration noch weiter zu vermindern.
Bei uns riecht die Verdünnung noch ganz sanft nach der Essenz, ist aber kaum verfärbt von ihr.
l

Warum? Alkohl ist flüchtig und verdünnt sich alleine, wenn du die Tinktur eine Weile draussen stehen lässt
 
  • #78
Lange warten werde ich nicht, :) Dafür liegt mir meine Kleine zu sehr am Herzen.


Wir haben uns jetzt doch dazu entschieden das Medikament was wir bekommen haben, ihr zu geben. WIr beherzigen auch die Dosierungs TIpps, die ihr gepostet habt. (Link)

Wir wissen, das es eig nicht gut ist, aber die Cortison / Schmerz Spritze vom TA hat bis jetzt gehalten, sie fängt wieder an sich die Ohren aufzukratzen.

TA und TK haben leider schon geschloßen, werden am Montag früh direkt zu einer anständigen TK fahren, um endlich gewissheit zu haben.

Den wir zweifeln immer noch dran, das es Reude ist.

Ich werde euch später mal ein / zwei bilder reinstellen, dann seht ihr. das es ihr eigendlich wieder Recht gut geht.
 
  • #79
Eine TK hat jetzt sicher noch nicht geschlossen!
Unsere hier hat 24 Stunden Dienst! Da ist immer jemand zu erreichen!!!

Es wäre wirklich gut, wenn du HEUTE noch in eine Tierklinik fährst!!!
 
  • #80
Die TK am Hafen und am Nordring haben 24 std. Dienst.
Die TK am Hafen hat auch am Sa. offen, bis mittag ohne Aufschlag!

Du sollest echt daran denken das deine kleine sich nicht wohlfühlen kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben