hilfe ... gezwungener maßen... mami geworden!

  • Themenstarter huelos
  • Beginndatum
H

huelos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2010
Beiträge
5
hallo ihr lieben,
ich brauche mal dringend eure hilfe...
wir haben letzten sonntag ein kleines katzenbaby gefunden... lt. Angaben war sie seit 2 tagen allein. die mutter ist verschwunden.
Also, haben mein mann und ich sie mitgenommen. Die ersten zwei tage haben wir sie mit milch gefüttert :( (normale h-milch). Der Veterinär ist leider ne stunde entfernt. So nun haben wir die katzen-mama-milch pulver gefunden. Eine kleine katzen-milch-flasche haben wir auch!
Ich weiss nicht genau wie alt der/die kleine ist. ich vermute 2 wochen?! Da es erst seit 4 Tagen die augen öffnen kann.

-Die Katze macht kein Kaka seit 4 Tagen (2 Tage hatte sie nachts durchfall)
ach ja, der arzt hat gesagt, Bauch massieren, Olivenöl trinken lassen, popo mit olivenöl massieren.
-Die Katze hat Läuse? Habt Ihr einen tipp für mich? 3 haben wir schon gefunden und tot gemacht!
-ab wann wissen wir ob es ein mädchen oder junge ist?
Wir kennen uns überhaupt nicht aus. Wollen aber alles tun, damit es unserem baby gut geht!
P. S. siehat mich gerade voll gepischert
Übrigens leben wir in der türkei (Sarigerme - ein kleines Dorf)
 
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen hier, fein, dass ihr das Kleine gerettet habt.
leider habe ich keine Erfahrung mit der Handaufzucht kleiner Katzen, dazu werden sich hoffentlich noch einige hier melden.
Wenn es nicht schon jemand vor mir tut, werde ich mal nach einem Link hier mit wertvollen Tipps suchen.
Ach so, die Läuse sind bestimmt Flöhe.;)
 
Huhu schreib Odin eine pn sie kennt sich sehr gut aus und hat auch uns schon geholfen:)
 
Normalerweise würde ich sagen, auf zum Tierarzt.


ich vermute 2 wochen?! Da es erst seit 4 Tagen die augen öffnen kann.
Dann mußt du auf jeden Fall den Bauch massieren, damit sie Kot und Urin absetzt.

Ev. hilft dir das etwas weiter:
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Ansonsten wende dich sofort per PN an Odin oder Liane F., damit du sofort Hilfe bekommst.

-ab wann wissen wir ob es ein mädchen oder junge ist?
Sofort.
Das Geschlecht ändert sich ja nicht mehr. ;)

Das könnte helfen:
www.hauspuma.de/Anatomie/Geschlechtsbestimmung
 
ich glaube, ich habe etwas: schau mal hier.
 
Besser als Olivenöl ist Paraffinöl, sofern vorhanden/erhältlich. Sollte es aber in der Apotheke geben, evtl. auch Drogerie.
 
Besser als Olivenöl ist Paraffinöl, sofern vorhanden/erhältlich. Sollte es aber in der Apotheke geben, evtl. auch Drogerie.

auf keinen Fall nehmen für Kitten, es besteht Lebensgefahr wenn das in die Lunge kommt...
Gibt es bei euch Sab Simplex in der Apoetheke? Das ist ein Mittel gegen Blähungen für Kleinkinder..
Statt Öl bitte immer Lactulose nehmen, also Milchzucker, ich weiß jetzt nicht inwiefern das bei euch erhältlich ist...

Ihr könnt die kleine wohl auch mit Ziegenmilch großziehen... ich weiß jetzt nicht ob das besser ist als das Pulver was bei euch zu bekommen ist..... aber h -Milch war keine gute Idee..

Ganz wichtig ist eine gute Bauchmassage... dabei müsst ihr schon etwas Druck ausüben damit der kleine Darm auch in Bewegung kommt... massiert ihr ausdauernd den Bauch`?
Am besten ihr massiert gleich erst einmal eine ganze Zeit lang, das löst schon Verstopfungen... aber es ist dringend nötig das sie bald Kot absetzt


wie ist den das Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe in der PN das mit den Flöhen vergessen;)!

Versuche sie erst mal nur auszukämmen.
Mit Flohmittel würde ich so ein kleines Würmchen nicht behandeln.

Bitte kein Paraffinöl benutzen.Lieber Lactulosesirup/Milchzucker!

Wenn gar nichts geht den Popo unter warmes Wasser halten und Analbereich reiben.
Anschließend den Kleinen gut abtrockenen und unter eine Rotlichtlampe(auf eine Wärmflasche legen).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
14K
alex2005
alex2005
jana68
Antworten
64
Aufrufe
8K
jana68
jana68
Abonie
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Abonie
Abonie
M
2
Antworten
37
Aufrufe
9K
Melusine1
Melusine1
F
Antworten
23
Aufrufe
17K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben