Baby Katze am Kämpfen

  • Themenstarter Moesch
  • Beginndatum
M

Moesch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo an das ganze Forum,

mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Thüringen.

Leider muss ich euch schon mit der ersten Frage bedrängen.


Eine gute Freundin hat am Sonntag ein kleines Kätzchen bekommen.
Diese stammt aus einen Kuhstall und hat ihre Mutter verloren. :(

Die Freundin hat sich nun die Aufgabe gesetzt die kleine Miau durch zu bekommen und bei sich alt werden zu lassen. :)


zur Katze:

ca. 13cm lang ( ohne Schwanz )
kein Körperfett, man merkt jeden Knochen von ihr
optisch wirkt sie 4-6 Wochen alt, Real ist sie schon 8-10 Wochen alt
hat eine leichte Bindehautentzündung

am Montag waren wir zusammen beim Tierarzt


Katze hat keine Flöhe oder Läuse.
Tierarzt hat auch das alter festgelegt da das Gebiss schon komplett ist.
die kleine hat vor Ort gleich noch eine "Wurmkur" auf den Nacken bekommen.
...sonst machte sie einen recht mobilen eindruck und konnte gut auf dem Tisch des Arztes *kacken* xD

Nun ja, sie hat in den ersten 24h H-Milch bekommen ( was sich als Katastrophe erwiesen hat )
Der Arzt meinte sie solle 4%ige Kaffeemilch ( glaube die ist "Hocherhitzt" ) bekommen.

Diese wird aber seit heute wieder erbrochen oder als "Durchfall" wieder ausgeschieden.
Seit heute Abend ( nach dem Durchfall ) bekommt sie nur Wasser und mit der Gabel zerstampftes Katzenfutter ( 2-12 Monate )
Davon isst sie leider sehr wenig ( 1 Teelöffel pro Tag ) :( zum Wasser trinken muss sie auch immer Animiert werden.

Alles in allen ist sie dennoch recht Mobil und sucht nähe, schläft schnell im Arm ein und sucht viel wärme.
Spielen will sie nicht

Mir kommt es vor als wenn es ihr ständig zu kalt ist... Raumtemperatur liegt bei 16-18 Grad
Was habt ihr noch für Tipps ?

Die kleine muss es einfach schaffen!!!

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.

Ich melde mich am Mittwoche nachmittag wieder. :)

VIELEN DANK !!!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-10-25 at 22.24.09.jpg
    WhatsApp Image 2016-10-25 at 22.24.09.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 194
A

Werbung

H-Milch? Klingt für mich nicht als hätte der TA nicht sonderlich Ahnung von Katzenaufzucht.

Ich persönlich wäre wohl schon längst in einer Tierklinik mit der Katze, wenn sie nun DF hat, dann braucht sie bei ihrem schlechten Zustand ggf. Infusionen. Und ich würde wohl auf Päppelnahrung zurückgreifen, die solltest du dort auch bekommen.

Der Zustand ist kritisch. 1 TL Nahrung pro Tag, die Katze stirbt euch weg.

Das Tier gehört m.e. in professionelle Aufzuchtshände.
 
Hallo Thomas wilkommen im Forum

Ein Katzenbaby das,so hab ich das verstanden,maßives Untergewicht hat und jetzt noch Erbricht und Durchfall hat,braucht dringend eine Kompetente tierärztliche behandlung.
Fahrt noch heute Nacht mit ihr in die Tierklinik.
Es kann passieren das die kleine euch unter den händen wegstirbt.

Und sie darf auf keinen Fall Milch/Kondensmilch bekommen.
Davon wird der Durchfall noch schlimmer.
Die meisten Katzen sind Lactoseintollerant.

Wie kann ein TA sowas empfehlen.

Besorgt euch Aufzuchtmilch zum zufüttern.

Laßt die kleine ganz ganz dringend auf Parovirose testen.
Und laßt ihr Feliserin spritzen.
 
Nein, kleine Katzen sind nicht laktoseintollerant. Jede Muttermilch von Säugetieren enthält Lactose. Auch die von Katzen.

Die Intolleranz kommt er später - oder auch gar nicht, wenn kleine Katzen immer Milch bekommen.

Die Unverträglichkeit von Kuhmilch kommt daher, weil die Fettmoleküle im Vergleich mit Milch von Katzen zu groß sind und nicht aufgespalten werden können.

Und Kaffesahne ist für Notfälle möglich, weil die ist anders behandelt. Aber das ist wirklich nur was für Nofälle, wo nichts anderes zur Hand ist!

Ihr braucht Katzenaufzuchtsmilch. Nur, wenn die Kleine jetzt so massiven Durchfall hat, solltet ihr wirklich zu einem anderen Tierarzt, besser Klinik fahren. Kleine Katzen trocknen so extrem schnell aus, die sterben wirklich unter den Händen weg.
 
Mir kommt es vor als wenn es ihr ständig zu kalt ist... Raumtemperatur liegt bei 16-18 Grad
Was habt ihr noch für Tipps ?
Die Temperatur ist m.E. zu niedrig, ein paar Grad mehr könnten nicht schaden.
Und besorgt euch bitte Aufzuchtmilch.
Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft.
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ich habe es der Freundin natürlich gleich weiter gegeben.

Sie kauft nun "peppelnahrung"
Katzenmilch
Und eine Heizdecke
Bringt es was eine kleine "schlafhöhle" aus Styropor zu bauen anstatt eine Heizdecke zu nutzen?

Das mit der Tierklinik ist schwer.
Ich weis nicht wo eine ist :(

Kennt eventuell jemand eine ?
Sie wohnt in der Region 07366 Blankenberg

Vielen Dank nochmals :)
 
Guten Morgen,


Bitte fahrt schnell mit ihr in eine Tierklinik.

Daumen sind gedrückt. Alles Gute für die Kleine.

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Handelsübliche Katzenmilch ist keine anständige Päppelnahrung. Die kleine braucht richtige Aufzuchtsmilch. Ab in die Klinik.
 
Ich kenne die Klinik persönlich nicht aber versucht es bitte hier:

http://tierklinik-deininger.de/

Das sind ca. 40 Minuten von Blankenberg.

Alles Gute für die Kleine.
 
  • #10
Guten Morgen,
um Missverständnissen vorzubeugen:
Deine Freundin muß Aufzuchtmilch besorgen, auf keinen Fall die überall erhältliche "Katzenmilch". Diese ist nur ein Leckerchen für erwachsene Katzen ohne reellen Nährwert.

Ich bin kein Profi, aber ich glaube nicht, dass schon eine Styropor Box allein reicht.
Das Kleine kann noch nicht viel Körperwärme produzieren, die vom Styropor gehalten werden kann.

Alles Gute für den Stöpsel :oops:
 
  • #11
Ich hoffe, Ihr seid inzwischen in eine Tierklinik gefahren.
Wie schon geschrieben, gemeint ist Aufzuchtmilch fuer Katzenbabys, die ist quasi ein Ersatz fuer Katzenmuttermilch.
16 bis 18 C sind in der Tat zu kalt; die Kleine braeuchte eine Waermequelle (Heizlampe, Waermflasche, Waermkissen, sowas in der Art). Dermassen dehydratisiert und unterernaehrt, unterkuehlt sie ja.
Mag sein, sie hat Katzenseuche (Parvo), passt ins Erscheinungsbild, dann sind ihre Ueberlebenschancen sehr, sehr gering.

Um eine so geschwaechte Katze durchzubringen, braucht es dringendst erfahrene Haende, zuerst aber halt Infusion, um sie am Leben zu halten.

Ich drueck Euch die Daumen.
 
  • #12
Und seid bitte vorsichtig mit der Heizdecke!
Das kann auch zu heiss werden. Wenn die Kleine nicht fit ist und der Decke nicht ausweichen kann..

So einen Zwerg kann man doch gut am Körper tragen.
 
  • #13
Und seid bitte vorsichtig mit der Heizdecke!
Das kann auch zu heiss werden. Wenn die Kleine nicht fit ist und der Decke nicht ausweichen kann..

So einen Zwerg kann man doch gut am Körper tragen.

Von elektrischen Heizdecken halte ich so gar nichts; besser sind wirklich Heizkissen, die man von Zeit zu Zeit neu erwaermt, eine Warmwasserwaermflasche, eine Heizlampe, halt etwas, wo man die Temperatur im Griff hat.
 
  • #14
Von elektrischen Heizdecken halte ich so gar nichts; besser sind wirklich Heizkissen, die man von Zeit zu Zeit neu erwaermt, eine Warmwasserwaermflasche, eine Heizlampe, halt etwas, wo man die Temperatur im Griff hat.

Ich finde den Snuggle Safe ja toll. :)

Aber den muss man erstmal haben.
 
Werbung:
  • #15
Am Körper tragen ist leider nicht so einfach.
Die kleine hat Durchfall und gibt sehr kurzfristig Bescheid.
Dazu kommt noch, die Freundin ist Vollzeit arbeiten.

Die kleine hatte auch nur Glück :-/ der Bauer hätte sie ihrem Schicksal selbst überlassen und sterben lassen :(


Dieses snuggle Ding schaut echt gut aus.

Und in die Klinik werde ich heute Nachmittag mal fahren.
Hat jemand eine Ahnung was das kosten wird ?
Grobe Richtung reicht :) ich hab nur absolut keinen Anhaltspunkt was es kosten könnte/ kann.

Vielen Dank :)
 
  • #16
Vollzeit Arbeiten? Also ich bin kein Experte, da gibt es hier sicher viele die es genauer sagen können, aber ich denke alle 2-4 Stunden muss die kleine gefüttert werden. Wie soll das gehen?
 
  • #17
Ich fände die beste Option wäre die Kleine in erfahrene Aufzuchtshände zu geben... Das heißt ja nicht das deine Freundin sie später (bitte mit einem anderen Gleichaltrigen Kitten) wieder bei sich aufnehmen kann.

Aber so wäre eben ihre Versorgung fürs Erste gewährleistet.
Finanziell kann sowas richtig teuer werden :hmm:

Lg Marie :)
 
  • #18
Dem schließe ich mich an. Die Kleine gehört im Abstand von wenigen Stunden gefüttert. Den ganzen Tag und die ganze Nacht über. Das und dazu noch die Krankheit, das schafft man nicht, wenn man in Vollzeit arbeitet.

Kontaktiert doch mal ein paar Tierschutzorganisationen in eurer Nähe! Die haben bestimmt Pflegestellen, die sich 24/7 um die Kleine kümmern könnten. Wenn sie wieder bei Kräften ist, könnt ihr sie mit einer Freundin ja wieder zu euch holen.
 
  • #19
Eine gesunde Katze von 8 bis 10 Wochen frisst normalerweise Nassfutter und braucht nicht alle 2 bis 4 h das Flaeschchen, aber eine Katze, die am Austrocknen und Verhungern ist, ist ein anderes Kaliber. Ich haette Angst, dass die Kleine bis heute abend nicht ueberlebt. Infusion ist wohl bitter noetig, bis dahin wirklich staendig versuchen, ihr Aufzuchtmilch zu geben.

Ja, und sie sollte nach der Klinik in erfahrene Haende zum Paeppeln kommen, Vollzeitjob geht da gar nicht.
Und auf keinen Fall zu anderen ungeimpften und/oder Jungkatzen.

Die Kosten werden sich danach richten, ob und wie lange sie Infusionen braucht, was sie ueberhaupt hat, was die Sekundaerbehandlung so braucht. Kann ganz schoen teuer werden.
 
  • #20
Ich sehe schon vorhin das führen wird.....das arme kleine Kätzchen. :(
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
W
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben