Hilfe, dringend!

• Themenstarter Themenstarter Niniatorin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann nicht schlafen.
Lese mir grade alles mögliche bedrohliche durch, was passieren könnte. Obwohl ich als Anästhesistin und Notärztin durchaus trainiert bin mit Notfällen.

Aber ich hab die kleine (aktuell 3,5 kg) Hermy echt schnell ins Herz geschlossen.
Und dann ist professionell reagieren schwer!

Mach dich doch nicht selbst verrückt.
Ja es kann schief gehen, es kann aber auch alles reibungslos verlaufen!

Jetzt in Angst und Sorge zu verfallen, das hilft euch auch nicht.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Felidae_1, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo Nula,

schau mal hier: Hilfe, dringend!. Dort wird jeder fündig!
Leute !
(Nixda1, Rana)
Schon wieder !!
Röntgen und Schwangerschaft geht gar nicht !!!
Das sollte heutzutage doch jeder wissen.

Jeder Tierarzt wird es (hoffentlich) wissen.

Sonographie / Ultraschall ist das Mittel der Wahl.
Beim Ultraschall sieht man es nicht so deutlich wie beim Röntgen, die beiden werden schon ein fundiertes Wissen haben, nachdem sie bereits zig Kitten auf die Welt geholfen haben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, E&P❤️, Usambara und 7 weitere
Ich kann nicht schlafen.
Lese mir grade alles mögliche bedrohliche durch, was passieren könnte. Obwohl ich als Anästhesistin und Notärztin durchaus trainiert bin mit Notfällen.

Aber ich hab die kleine (aktuell 3,5 kg) Hermy echt schnell ins Herz geschlossen.
Bleib ruhig, irgendwas kann immer sein, aber es geht auch unheimlich oft alles gut und die Katzen bekommen es alleine hin. Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen und beobachten.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Usambara, Echolot und 6 weitere
Ich kann nicht schlafen.

Das kann ich nachfühlen, bei Ops dabei sein, selber schneiden, spritzen, Blut abnehmen... bei Menschen kein Problem. Aber als ich meinem Kater das erste Insulin spritzen musste, puh... 😁

Du schaffst das!
Ich glaube, an einem besseren Ort als bei Euch hätte die kleine Maus ihre ersten (und hoffentlich letzten) Babies gar nicht bekommen können.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, sMuaterl, sweettrudi und 7 weitere
Ich habe jetzt nur alles überflogen und du hast ja schon einige tolle Tipps bekommen.
Morgen zum Tierarzt ist wirklich absolut notwendig und auch das Röntgen!
Die Maus ist schon so weit und ihr müsst wissen worauf ihr euch einlasst.
Wenn ich tippen müsste, rechne ich mit mindestens sechs Kitten.

Guck mal ob ihr Kartons organisiert bekommt, damit sich damit vertraut gemacht werden kann.

Ich bin gespannt was du berichtest.

• Like
Reaktionen: Echolot
Du schaffst das!

Zur Beruhigung könntest Du noch schauen, wer heute tierärztlichen Notdienst hat, falls Du etwas brauchst.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Leute !
(Nixda1, Rana)
Schon wieder !!
Röntgen und Schwangerschaft geht gar nicht !!!
Das sollte heutzutage doch jeder wissen.

Jeder Tierarzt wird es (hoffentlich) wissen.

Sonographie / Ultraschall ist das Mittel der Wahl.

Eine Sonographie ist deutlich weniger aussagekräftig, da die Kitten sich häufig gegenseitig verdecken.
Aus diesem Grund sind Röntgenaufnahmen im letzten Drittel der Trächtigkeit durchaus üblich und werden von vielen Tierarztpraxen durchgeführt.

Nachzulesen ist das beispielsweise auf der Homepage von Anicura, die über 400 tierärztliche Einrichtungen in Europa betreiben: Gynäkologie bei der Katze | AniCura Deutschland

• Like
Reaktionen: Nessi3000, Miss_Katie, E&P❤️ und 12 weitere
Und evtl kannst Du Dir Aufzuchtmilch und Spritzen besorgen morgen, bevor alles zu hat... nur für den Fall.
Habt Ihr eine Waage fürs tägliche Kittenwiegen?

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Liesah, KittenKrankenschwester und 3 weitere
Keep Cool.
(Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan).

Vielleicht ist es ja Schicksal - und gut, dass Hermy jetzt bei Dir ist.
Warte ab, was der Tierarzt morgen sagt.

Ruhig bleiben ist jetzt das Wichtigste für Euch beide, für Hermy und für Dich.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Felidae_1 und Neris
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
"Wenn ich tippen müsste, rechne ich mit mindestens sechs Kitten"

Was? Wie soll diese kleine Katze so viele Kitten versorgen?
Ich hab echt keine Angst vor Abrubbeln und Absaugen.
Aber 4 Wochen Handaufzucht? Wir werden das irgendwie hinkriegen.glaub mittlerweile nicht daran, dass die "Halterin" von Hermy da irgendwas übernimmt.

Wir hoffen, dass wir zumindest Hermy behalten können. Wir würden sie sobald es geht kastrieren. Selbst mein Mann stimmt mittlerweile zu.

Sollte Hermy noch in einem Stadium sein, in dem die Kitten selbst nicht lebensfähig sind würden wir es auch jetzt noch machen lassen. Außer wenn die Katze gechipt ist. Dann dürfen wir das nicht entscheiden.

Ich les mir Grad so viel durch!
Ich Danke euch für eure Einschätzungen!

Hermy miaut jetzt mehr. Ich werde versuchen, sie zum Fressen zu animieren!

• Like
Reaktionen: E&P❤️, NicoCurlySue, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
Aber 4 Wochen Handaufzucht? Wir werden das irgendwie hinkriegen.glaub mittlerweile nicht daran, dass die "Halterin" von Hermy da irgendwas übernimmt.

Dat wird sie schon schaffen.
Da wäre sie weder die erste noch die letzte.

Versuch du dich bitte zu entspannen.
Den Teufel an die Wand zu malen hilft nicht.

Wir hoffen, dass wir zumindest Hermy behalten können. Wir würden sie sobald es geht kastrieren. Selbst mein Mann stimmt mittlerweile zu.

Ich wünsche euch sehr das es so kommt.

Sollte Hermy noch in einem Stadium sein, in dem die Kitten selbst nicht lebensfähig sind würden wir es auch jetzt noch machen lassen. Außer wenn die Katze gechipt ist. Dann dürfen wir das nicht entscheiden.

Hier befürchte ich ist der Zug bereits abgefahren....

Hat sie heute nicht gut gefressen?

Um das nochmal zu erklären: Die Kollegin hat gesagt, dass alle "Papiere" (EG Heimtierausweis, Impfpass, Kaufvertrag) vorliegen, die Katze demnach geimpft, entwurmt und gechipt ist.

Alle diese Dokumente habe ich nicht gesehen.

Welche Besitzansprüche kann sie denn überhaupt geltend machen wenn alle diese Dinge fehlen?

"Wenn ich tippen müsste, rechne ich mit mindestens sechs Kitten"

Ich les mir Grad so viel durch!
Ich Danke euch für eure Einschätzungen!

Ganz ruhig 👀 So wie die Zitzen aussehen (ich leg mich ungern anhand von Fotos fest..aber..) brauchst über eine Kastration nicht nachdenken. Auch ohne Chip hat sie ja eine Besitzerin, die eigentlich die Verantwortung hat und entscheiden muss. (Notfälle, Notfallbehandlung, Not-OP mal ausgenommen)

Abrubbeln und Absaugen.. helfen musst du selten, Hilfe brauchts eigentlich nur, wenn eins fest steckt, wenn Mama es nicht schafft alle abzulecken bevor das nächste kommt, oder die Kraft fehlt oder sie es einfach vom Instinkt her nicht checkt.

Was die Anzahl angeht..puh.. ja erstgebährende haben gern mal größere Würfe, bei meinen Pflegis war der größte Wurf ein 7er Wurf.

Mach der Reihe nach, erst mal ist für euch wichtig zu wissen woran erkennst du eine einsetzende Geburt, woran erkennst du das etwas nciht nach Plan läuft und Hilfe vom TA benötigt wird.
Und es ist wichtig, dass eine Gewisse "Ausstattung" da ist: Küchenwaage (wiegen!), Aufzuchtsmilch (für den Notfall), Spritzen, Zettel und Stift (Gewichtstabelle), Wurfbox, viel Futter, Decken zum wechseln (kein Frottee oä wo man leicht mit Minikrallen hängen bleiben kann)

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Echolot, NicoCurlySue und 7 weitere
Um das nochmal zu erklären: Die Kollegin hat gesagt, dass alle "Papiere" (EG Heimtierausweis, Impfpass, Kaufvertrag) vorliegen, die Katze demnach geimpft, entwurmt und gechipt ist.

Alle diese Dokumente habe ich nicht gesehen.

Welche Besitzansprüche kann sie denn überhaupt geltend machen wenn alle diese Dinge fehlen?

Würde ich meine Katzen in Pflege geben, dann würde ich diese Sachen nicht mit geben (Den Impfpass auf Wunsch würde ich zeigen).
Aber mit dem Tier abgeben, da seh ich den Sinn nicht....

Es ist (leider) ihr Tier, ich sehe eure größte Chance darin das ihr sie behalten könnt in den Kosten die euch jetzt entstehen.
Das ihr ihr quasi anbietet die Kosten im tausch gegen das Tier komplett zu übernehmen.

Es ist (leider) ihr Tier, ich sehe eure größte Chance darin das ihr sie behalten könnt in den Kosten die euch jetzt entstehen.
Das ihr ihr quasi anbietet die Kosten im tausch gegen das Tier komplett zu übernehmen.

Ich bin nicht gerne der Spielverderber, aber ich glaube nicht, dass die Besitzerin rein rechtlich dazu verpflichtet ist, für Kosten aufzukommen, die weder vereinbart, noch absolut notwendig (Not-OP etc.) waren.

Wenn die TE mit der Katze für einen nicht notwendigen (weil es der Katze ja offenbar gut geht) Kontrolltermin zum TA geht, muss sie damit rechnen, auf den Kosten sitzenzubleiben.

Anders sieht es mit den Kosten für die Aufzucht eines Wurfes aus, aber so weit ist es ja (noch) nicht.

Werbung:
Weißt Du denn wie alt die Katze ist (vielleicht hab ich es auch überlesen)?
Ich hab mal gehört, dass der erste Wurf einer jungen Katze oft kleiner ausfällt, meist nur 2 bis 3 Kätzchen. Die Katze damals, die meinen Schwiegereltern zulief war laut Tierarzt ungefähr 8 Monate und bekam nur 2 Babies.
Das sehe ich auch als eure Chance, denn ich denke nicht, dass sie euch die Katze nicht überlassen würde.
Würde sie an ihrem Tier wirklich hängen, wäre sie nie in den Urlaub gefahren und würde sich auch jetzt nicht so desinteressiert zeigen. Die Trächtigkeit kann ihr nicht entgangen sein, zumindest nicht der dicke Bauch. Da fahr ich doch nicht gemütlich in den Urlaub.
Ich finde auch, dass das komisch ist, dass sie euch während der Urlaubspflege alles aushändigen wollte. Alles irgendwie schräg.

• Like
Reaktionen: Pattsy, little-cat, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ich bin nicht gerne der Spielverderber, aber ich glaube nicht, dass die Besitzerin rein rechtlich dazu verpflichtet ist, für Kosten aufzukommen, die weder vereinbart, noch absolut notwendig (Not-OP etc.) waren.

Wenn die TE mit der Katze für einen nicht notwendigen (weil es der Katze ja offenbar gut geht) Kontrolltermin zum TA geht, muss sie damit rechnen, auf den Kosten sitzenzubleiben.

Anders sieht es mit den Kosten für die Aufzucht eines Wurfes aus, aber so weit ist es ja (noch) nicht.

Damit kannst du recht haben, für unnötige TA besuche wird sie nicht aufkommen müssen.
Jetzt kann man sich darüber Streiten ob der TA besuch nötig ist oder nicht, denn angeblich ist sie ja kastriert...
Vielleicht ist es eine wackelige Angelegenheit, ich persönlich sehe das aber als die realistischste Chance das die Katze in den Besitz der TE übergeht.

Denn so hat die TE gar keine rechte an dem Tier.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hermy und den Wurf zu kaufen wäre noch eine Möglichkeit.
Aber dann würde man diesen Menschen noch ordentlich Geld in den Rachen schmeißen...

• Like
Reaktionen: Micrita

Schreibe deine Antwort....