Hilfe brauche schnell euren Rat

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
  • #61
Kleiner Tip: ich habe auch so eine panische Katze, die geht beim Tierarzt die Wände hoch und muss von drei Leuten gehalten werden, was natürlich für alle extremer Stress ist.
Frag den Tierarzt nach nach einer Kurzsedierung, die wird nach Ende der Behandlung wieder durch eine Spritze aufgehoben. Der Tierarzt kann in Ruhe die Katze gründlich untersuchen und sie regt sich auch nicht so auf.
 
A

Werbung

  • #62
Wenn du einen Spiltter im Auge hattest, wohin gehst du? Ich zumindest gehe zum Augenarzt und nicht zum Hausarzt 🤷🏻‍♀️
Klar nur gestern Nacht wäre ja auch kein Speziallist in der Klinik gewesen. Die Tierklinik hier ist halt nur 4 min entfernt. du müssen sowas doch sehen wenn was wäre und die Flüssigkeit etwas anzeigen sollte
 
  • #63
Kleiner Tip: ich habe auch so eine panische Katze, die geht beim Tierarzt die Wände hoch und muss von drei Leuten gehalten werden, was natürlich für alle extremer Stress ist.
Frag den Tierarzt nach nach einer Kurzsedierung, die wird nach Ende der Behandlung wieder durch eine Spritze aufgehoben. Der Tierarzt kann in Ruhe die Katze gründlich untersuchen und sie regt sich auch nicht so auf.
Im Zimmer ist er brav. Es geht nur darum das es ihm schlecht geht. Der Extrem schwitzt. Durchfall bekommt oder hyperventiliert
 
  • #64
um Urlaub ich weiß auch nicht wieso ich mir immer so Sorgen mache.
....ich wäre eher in Sorge, in den Urlaub zu fahren ohne vorher das Auge und ggf. den Darm nochmal untersucht zu haben.
Ich könnte nicht entspannen, wenn die Gefahr droht, dass Irgendwas dann ist, während ich im Urlaub bin und dazu dem Katzensitter in eine schwierige Lage bringe Tierarzt und die Verantwortung in so einem Fall stemmen zu müssen.

Ich weiß wie oft dich das schon gehört habe und jaaaa ich versuche es aber wenn dann sowas ist Dreh ich völlig durch das ist leider ein allgemeines Problem von mir
So kommst du auch hier bei mir an. Beim lesen deiner Zeilen, strahlt viel Stress und Unruhe durch. Wenn ich das alleine durch deine geschrieben Zeilen schon wahrnehme, dann kann deinen Stress, deine Unruhe ein so feinfühliges Tier wie eine Katze erst recht wahrnehmen.
Ich denke viel von deiner Unruhe überträgt sich auf die Katze.
Je ruhiger und ausgeglichener der Halter gerade in so Stresssituationen wie Tierarzt, desto ruhiger auch die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, SabaYaru und Early_Pamuk❤️
  • #65
Klar nur gestern Nacht wäre ja auch kein Speziallist in der Klinik gewesen. Die Tierklinik hier ist halt nur 4 min entfernt. du müssen sowas doch sehen wenn was wäre und die Flüssigkeit etwas anzeigen sollte
Here we go again: warum fragst du dann, ob du zum TA oder Augenarzt gehen solltest?
Du gibst dir deine Antworten doch selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, qwen, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #66
Klar nur gestern Nacht wäre ja auch kein Speziallist in der Klinik gewesen. Die Tierklinik hier ist halt nur 4 min entfernt. du müssen sowas doch sehen wenn was wäre und die Flüssigkeit etwas anzeigen sollte
Ah, Tierklinik ist für mich was anderes als Tierarzt (wohne auf dem Land, da gehe ich zum TA nur zu Standardgeschichten wie z.B. Impfung, ansonsten in die TK in Berlin) 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und MilesLiam
  • #67
Hier um die Ecke ist ein großer Tierarzt ( Art Klinik) ich werde jetzt um 8 gleich Mal anrufen und fragen was die mir empfehlen. Der Augenarzt macht erst um 9 auf. Sonst hätte ich da gleich nachgefragt
 
Werbung:
  • #68
....ich wäre eher in Sorge, in den Urlaub zu fahren ohne vorher das Auge und ggf. den Darm nochmal untersucht zu haben.
Ich könnte nicht entspannen, wenn die Gefahr droht, dass Irgendwas dann ist, während ich im Urlaub bin und dazu dem Katzensitter in eine schwierige Lage bringe Tierarzt und die Verantwortung in so einem Fall stemmen zu müssen.


So kommst du auch hier bei mir an. Beim lesen deiner Zeilen, strahlt viel Stress und Unruhe durch. Wenn ich das alleine durch deine geschrieben Zeilen schon wahrnehme, dann kann deinen Stress, deine Unruhe ein so feinfühliges Tier wie eine Katze erst recht wahrnehmen.
Ich denke viel von deiner Unruhe überträgt sich auf die Katze.
Je ruhiger und ausgeglichener der Halter gerade in so Stresssituationen wie Tierarzt, desto ruhiger auch die Katze.
Das Auge lasse ich aufjedenfall heute noch ansehen!
 
  • #69
Dann würde ich eher bis 9 warten und die Möglichkeiten abgleichen, sofern die Praxis, die um 8 aufmacht, nicht selbst einen Spezialisten hat...
Bei unserer Mimi wurde vor einer Weile eine Hüftgelenksdysplasie festgestellt, als sie wegen der Zahn-OP in Narkose lag. Zahnspezialist: "das muss operiert werden".
Wir also einen Termin ausgemacht. Mimi wieder in Narkose. Orthopäde ruft an: "Wer ist diese Katze und warum soll ich sie operieren?"
'Na ja, ihr Kollege sagte, das müsste gemacht werden...'
"Ok. Mein Kollege ist aber kein Orthopäde. Es gibt keinen Grund, sie zu operieren.

Edit: das sind natürlich meine ganz persönlichen Erfahrungen und ich will bloß damit sagen, hätte ich die Wahl, würde ich immer den Spezialisten vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Early_Pamuk❤️
  • #70
O
Dann würde ich eher bis 9 warten und die Möglichkeiten abgleichen, sofern die Praxis, die um 8 aufmacht, nicht selbst einen Spezialisten hat...
Bei unserer Mimi wurde vor einer Weile eine Hüftgelenksdysplasie festgestellt, als sie wegen der Zahn-OP in Narkose lag. Zahnspezialist: "das muss operiert werden".
Wir also einen Termin ausgemacht. Mimi wieder in Narkose. Orthopäde ruft an: "Wer ist diese Katze und warum soll ich sie operieren?"
'Na ja, ihr Kollege sagte, das müsste gemacht werden...'
"Ok. Mein Kollege ist aber kein Orthopäde. Es gibt keinen Grund, sie zu operieren."
Okay ich werde mich erkundigen allerdings sollte eine große Klink doch jmd da haben bzw sowas können. Ich weiß noch als mein anderer Kater Mal fast heißen fett ins Auge bekommen hat bin ich auch in eine Klinik gefahren die haben dann mit dem mittel nachgeschaut ob alles passt.
 
  • #71
O
Okay ich werde mich erkundigen allerdings sollte eine große Klink doch jmd da haben bzw sowas können
Ich weiß halt nicht, ob wir hier von Klinik oder großer Praxis sprechen. Da gibt es meiner Erfahrung nach riesige Unterschiede. Auch arbeiten meiner Erfahrung nach nicht alle Spezialisten zu jeder Zeit, selbst wenn sie in der Klinik vertreten sind.
Wie im Edit erwähnt: es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich immer den Spezialisten wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #72
Meine persönliche meinung!

Ich mache sowas auch abhängig davon was ich meinem haustierarzt zutraue, wie die praxis ausgestattet ist, ob ich ihm in dieser speziellen sache vertraue.
15 minuten empfinde ich jetzt nicht als soooo arg. Machst du eine decke über dir box?
Mein örx-kater ist sofort ruhig wenn der überzug über der box ist
 
  • #73
Naja sind 8 ärzte laut Homepage kann jetzt aber nicht sehen das da jmd auf Augenheilkunde spezialisiert wäre. Aber ich rufe Jetzt gleich Mal an
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Scherasade und Nicht registriert
  • #74
Natürlich ist nirgendswo jemand zu erreichen weder meine Tierarztin noch die Klinik habe jetzt auf den Ab gesprochen und hoffe auf zeitnahem Rückruf
 
Werbung:
  • #75
Hast du schon jemand erreicht und warst du schon beim Tierarzt
 
  • #76
Sitzen Grade beim Augenarzt meine Tierärzte mobil hatte zwar auch gekonnt aber erst um 20 abends. Und jetzt muss er da wohl durch Hoffe es kommt nix raus. Wobei das Auge klar ist. Nicht tränt oder der gleichen....der arme dreht Grade völlig durch im Korb. Hoffe das zieht jetzt nicht Durchfall oder der gleichen nach sich :( er tut mir so unendlich leid.
 
  • #77
Drücke euch die Däumchen..

Auch wenn das gerade für ihn die "Hölle" ist, lieber kontrollieren lassen und Sicherheit haben als dass sich im Nachhinein etwas entwickelt und die Folgen noch schlimmer sind als dieser Tierarztbesuch.
Ich finde es richtig, dass du zur Kontrolle gehst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar nix passiert ist, wenn du sagst, dass der Splitter im Auge hing. Hoffen tue ich natürlich, dass nix ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ayleen
  • #78
Sitzen Grade beim Augenarzt meine Tierärzte mobil hatte zwar auch gekonnt aber erst um 20 abends. Und jetzt muss er da wohl durch Hoffe es kommt nix raus. Wobei das Auge klar ist. Nicht tränt oder der gleichen....der arme dreht Grade völlig durch im Korb. Hoffe das zieht jetzt nicht Durchfall oder der gleichen nach sich :( er tut mir so unendlich leid.
Auf lange Sicht könntest u.a. da ein wenig mit deinen Samtpfoten trainieren, um ihnen den Stress ein wenig zu nehmen ☺️
 
  • #79
Vielleicht probierst du mal Zylkene vor stressigen Situationen zu verabreichen - wenn es halt planbar ist, das muss man schon ein paar Tage vorher geben.
 
  • #80
Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
135
Aufrufe
22K
Kamicatse
K
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
romulus
romulus
Fusselchen134
2
Antworten
36
Aufrufe
14K
tiha
T
B
Antworten
7
Aufrufe
7K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben