Catfluencer um jeden preis?

  • Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum
Mellanlara

Mellanlara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2016
Beiträge
3.261
Leute ich muss mal meinen Frust bei eich ablassen. Mein Freund und ich haben für unsere Katzen ein Instagram Account gemacht, zum einen weil sie so Zucker süß sind und wir unsere Bekannten nicht ständig voll spamen wollen und zum anderen weil hey wer träumt nicht vom berühmt werden 😂 Spaß bei Seite, aber wäre ja irgendwie schon cool wenn man ne Reichweite hätte und die Produkte testen könnten. Jetzt kommen wir zum punkt: aber zum welchen Preis das ganze? Uns haben zwei Firmen angeschrieben und meinten sie würden uns 3 Produkte zusenden und wir sollten dann Fotos machen und die Seiten markieren (wir haben 80 Follower bisher weil wir erst gestern angefangen haben also ich weiß nicht mal was sie sich jetzt davon erhoffen). Ich hab dann also auf deren Seiten geschaut und da waren 80% Kleidung für Tiere (Sonnenbrillen, Halstücher, capes und ein bisschen Spielzeug)
Für Spielzeug klar mache ich gerne Werbung wenn es gut ist, aber für Kleidung? Ich möchte meine Katzen nicht in irgendwas hineinzwängen, das ist auch überhaupt nicht deren ihre Natur und ich finde das absolut nicht in Ordnung. Natürlich hat der Mann es nicht verstanden, es ist ja nur für ein Foto plaplapla und die Diskussion nahm ihren Lauf 🤬 wir machen das nicht, ist ja klar, aber wiiiiiieso? Ich würde doch bei meinem Kanal wenn ich ne Reichweite hätte auch keine Werbung für bullshit machen 😑 rege mich schon den ganzen Tag darüber auf. Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Neol
A

Werbung

Wenn du es nicht vertreten kannst, lass die Finger davon ein Produkt anzupreisen.
Im Hinterkopf wird es immer anklopfen und dein Gewissen wird dir zusetzen weil du die Zahl deiner folower im Kopf hast, die jetzt wegen deiner Empfehlung für gut empfinden ihre Katzen in fummel zu zwängen.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Ja das sowieso.. das find ich ja eigentlich auch nicht mal das schlimmste an der Sache, sonder das er die armen Katzen echt in sowas rein stecken will.. find ich einfach nicht in Ordnung und da werd ich mich glaube ich noch 3 Tage drüber aufregen 😂 und dann so dumme Aussagen wie ja aber ist doch nur für ein Foto und sieht doch bestimmt süß aus.. nein man das sind Katzen und keine Puppen
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Early_Pamuk❤️
Und so argumente wie ich würde ja auch mit den Katzen klickern und es reinstellen.. junge junge das ist doch ein riesen Unterschied 😂 das macht den Katzen Spaß, in irgendwelche Kostüme geknutscht zu werden wahrscheinlich nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Early_Pamuk❤️
Leute ich muss mal meinen Frust bei eich ablassen. Mein Freund und ich haben für unsere Katzen ein Instagram Account gemacht, zum einen weil sie so Zucker süß sind und wir unsere Bekannten nicht ständig voll spamen wollen und zum anderen weil hey wer träumt nicht vom berühmt werden 😂 Spaß bei Seite, aber wäre ja irgendwie schon cool wenn man ne Reichweite hätte und die Produkte testen könnten. Jetzt kommen wir zum punkt: aber zum welchen Preis das ganze? Uns haben zwei Firmen angeschrieben und meinten sie würden uns 3 Produkte zusenden und wir sollten dann Fotos machen und die Seiten markieren (wir haben 80 Follower bisher weil wir erst gestern angefangen haben also ich weiß nicht mal was sie sich jetzt davon erhoffen). Ich hab dann also auf deren Seiten geschaut und da waren 80% Kleidung für Tiere (Sonnenbrillen, Halstücher, capes und ein bisschen Spielzeug)
Für Spielzeug klar mache ich gerne Werbung wenn es gut ist, aber für Kleidung? Ich möchte meine Katzen nicht in irgendwas hineinzwängen, das ist auch überhaupt nicht deren ihre Natur und ich finde das absolut nicht in Ordnung. Natürlich hat der Mann es nicht verstanden, es ist ja nur für ein Foto plaplapla und die Diskussion nahm ihren Lauf 🤬 wir machen das nicht, ist ja klar, aber wiiiiiieso? Ich würde doch bei meinem Kanal wenn ich ne Reichweite hätte auch keine Werbung für bullshit machen 😑 rege mich schon den ganzen Tag darüber auf. Wie seht ihr das?
Du hast dir die Frage doch im Prinzip schon selbst beantwortet.
Wenn du vertreten kannst, was von dir "verlangt" wird, okay. Andernfalls lässt du es halt.
Ich halte von dem ganzen Influencer Mist ohnehin nix, solange ich nicht den Eindruck habe, dass da noch Sinn und Verstand hinter steckt und der Accountbetreiber wirklich hinter dem steht, was er tut. Sobald es da um Produktwerbung geht, verliert das schnell an Authentizität.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, wasi-cnx und 6 weitere
Bedenke als erstes: für jede Kooperation benötigst Du ein Gewerbe und alles muss versteuert werden. Auch bei "Produkt gegen Foto/Story", wenn der Warenwert über 10€ liegt.

Firmen, die das anbieten, was Du schilderst, wollen einfach gratis Werbung abgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Bedenke als erstes: für jede Kooperation benötigst Du ein Gewerbe und alles muss versteuert werden. Auch bei "Produkt gegen Foto/Story", wenn der Warenwert über 10€ liegt.

Firmen, die das anbieten, was Du schilderst, wollen einfach gratis Werbung abgreifen.
Ach krass okay, das wusste ich garnicht.
Eigentlich soll das aber auch garnicht im Fokus stehen.. das sollte doch Spaß machen und vielleicht auch dem ein oder anderen Freude bereiten, vielleicht auch dazu animieren auch mit den Katzen zu klickern, ich wollte da festhalten wie das mit den catstalk Buttons funktioniert und nicht meine Katzen in Kostümen stecken..
 
Werbung:
Aber ich hab ja oben auch geschrieben das ich Produkte testen wollen würde, es geht mir jetzt nicht um Kooperationen oder sowas und ich würde sowieso für garnichts werben wo ich nicht hinter stehe!
 
Du musst wissen, dass es inzwischen extra Finanamtsmenschen gibt, die Insta durchwühlen nach Accounts, die unangemeldet Kooperationen machen.
Es gibt Abmahnanwälte, die nur checken, ob Dein Impressum korrekt ist etc.

Den Firmen, die unseriös arbeiten, bist Du total egal am Ende, aber Dir können Finanzamt und co richtig ans Knie pissen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und 6 weitere
  • #10
Und warum tust du das dann nicht einfach und ignorierst die Angebote?
Sowas hab ich übrigens auch bekommen als ich das erste Bild auf Insta hochgeladen habe. Mit 0 Followern.😁
 
  • #11
Aber ich hab ja oben auch geschrieben das ich Produkte testen wollen würde, es geht mir jetzt nicht um Kooperationen oder sowas und ich würde sowieso für garnichts werben wo ich nicht hinter stehe!

Wenn Du ein Produkt geschickt bekommst gegen Fotos im Austausch, ist das Werbung und muss auch so gekennzeichnet sein.
Wenn Du es selbst kaufst, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und Fla
  • #12
Wenn Du ein Produkt geschickt bekommst gegen Fotos im Austausch, ist das Werbung und muss auch so gekennzeichnet sein.
Wenn Du es selbst kaufst, dann nicht.
Ja das weiß ich, aber das ist doch keine bezahlte Kooperation? Aber davon mal abgesehen, darum geht es mir primär ja auch garnicht! Das sollte Spaß machen, den Katzen natürlich auch. Und nicht in sowas enden 😅
 
  • #13
Ja das weiß ich, aber das ist doch keine bezahlte Kooperation? Aber davon mal abgesehen, darum geht es mir primär ja auch garnicht! Das sollte Spaß machen, den Katzen natürlich auch. Und nicht in sowas enden 😅
Doch. Der "kostenlose" Artikel ist in dem Fall die Bezahlung .
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Naja, wie gesagt darum ging es jetzt auch nicht. Ich wollte lediglich meine Frust raus lassen WARUM er unsere Katzen in sowas zwängen möchte und das ich es nicht okay finde
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Ja das weiß ich, aber das ist doch keine bezahlte Kooperation? Aber davon mal abgesehen, darum geht es mir primär ja auch garnicht! Das sollte Spaß machen, den Katzen natürlich auch. Und nicht in sowas enden 😅

Es geht nicht um bezahlt = Geld dafür erhalten.
Wirklich, mach es nicht, wenn Du Dich nicht wirklich gut auskennst.

Instagram soll Spaß machen, und auch für mich gehört Katzen in Klamotten stecken absolut nicht dazu.
Und für Firmen, die versuchen, unwissende Nutzer zu verarschen, schon 3x nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️, Fla und eine weitere Person
  • #17
Und jetzt mal abgesehen von der Kooperationssache, find ichs einfach auch schön das alles so fest zu halten. Den meisten Menschen die ich kenne gehe ich wahrscheinlich auf den Sack mit meinem Katzen weil ich am liebsten jeden Tag drölfzig Bilder verschicken würde und sehe sehen es halt nur Leute die es sehen möchten
 
  • #18
Es geht nicht um bezahlt = Geld dafür erhalten.
Wirklich, mach es nicht, wenn Du Dich nicht wirklich gut auskennst.

Instagram soll Spaß machen, und auch für mich gehört Katzen in Klamotten stecken absolut nicht dazu.
Und für Firmen, die versuchen, unwissende Nutzer zu verarschen, schon 3x nicht.
Nein auf keinen Fall machen wir das. Bei kleinen Hunden mit dünnen Fell finde ich das im Winter okay, alles andere macht in meinen Augen einfach keinen sinn und das möchte ich nicht für meine Tiere. Es soll ihnen gut gehen und sie sollen nicht auf Teufel komm raus für irgend einen Unsinn vermarktet werden!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Und jetzt mal abgesehen von der Kooperationssache, find ichs einfach auch schön das alles so fest zu halten. Den meisten Menschen die ich kenne gehe ich wahrscheinlich auf den Sack mit meinem Katzen weil ich am liebsten jeden Tag drölfzig Bilder verschicken würde und sehe sehen es halt nur Leute die es sehen möchten

Das war damals auch mein Grund, den Katern einen eigenen Account losgelöst von den anderen zu spendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #20
Und genau das ist der Grund warum ich hier mal kurz Dampf ablassen musste 🥰
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben