Catfluencer um jeden preis?

• Themenstarter Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich erinner mich sehr gut, dass es Moderassen auch schon lange vor Instagram und co gegeben hat.
Bei Katzen z.B. früher Perser... da hab ich noch die Bücherei aufgesucht statt einen noch nicht existenten Computer zu bedienen.
Das gleiche bei Hunden und auch Pferden.

Dass es etwas früher schon gegeben hat heißt ja nicht, dass man es befeuern sollte.

A

Werbung

W
80 Follower schon am ersten Tag? :wow: Was habt ihr gemacht?
Ich hab 35 nach 2 Jahren, davon einige noch aus der Zeit bevor ich Katzen hatte... Deswegen hab ich da auch schon einige Zeit nix mehr gepostet, weil's quasi eh niemanden interessiert.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für Instagram
Wenn Du nicht aktiv bist, wirst Du vom Algorithmus auch nicht an andere ausgespielt und wirst immer weniger gesehen 😉 Aktiv sein hilft... wenn es Dir um Follower geht.
Auch wenn es frustrierend sein kann, wenn man denkt, es sieht es niemand.

Leute.. ich wollte garnicht so ne riesen Diskussion los treten 😂

80 Follower schon am ersten Tag? :wow: Was habt ihr gemacht?
Ich hab 35 nach 2 Jahren, davon einige noch aus der Zeit bevor ich Katzen hatte... Deswegen hab ich da auch schon einige Zeit nix mehr gepostet, weil's quasi eh niemanden interessiert.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für Instagram
Ich blick das ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich hatte den Account ursprünglich mal erstellt, weil ich gehofft hatte, vielleicht 2-3 Leser auf meinen Blog zu bekommen, die mich nicht kennen. Hat nicht so richtig funktioniert. Jetzt gucke ich halt ab und an lustige Bilder oder Videos 🤷‍♀️

Dass es etwas früher schon gegeben hat heißt ja nicht, dass man es befeuern sollte.

Richtig. Trotzdem sollte man differenzieren.
Ich befeuere mit meinem Account sicher keine Rassekatzenmodetrends.
Dazu bräuchte ich erstmal Rassekatzen 🤭
Und "Geld scheffeln" werd ich auch nie, weil ich nämlich schon seit Jahren etwa 90% aller Kooperationsanfragen ablehne.

Man kann nicht ausschließen, dass soziale Plattformen dazu beitragen, dass bestimmte Rassen und Erscheinungsbilder sich verbreiten. Manche Personen machen dies absichtlich, um die Rasse zu bewerben und weitere Leute anzulocken, manchmal ist es eben ein "Oh, die sieht schön aus. So eine hätte ich auch gerne", ohne dass der Besitzer des Profils eine Rasse bewirbt.

Manchmal sind Plattformen eine gute Möglichkeit, auch gute Nachrichten zu bewerben: Tierheime und Tierschutzstationen mit Profilen auf verschiedenen Websites, die ihre Tiere und das was sie tun dort bewerben und verbreiten, was mehr Leute erreicht als wenn sie nur lokal arbeiten würden damit.
Auch Privatpersonen, die einfach nur ihre Tiere mit der Welt teilen können, erreichen so weitere Enthusiasten für eine gewisse Spezies. Ich habe beispielsweise auch so einige Mäuseliebhaber damit angelockt, dass ich öfters mal meine Farbmausbande auf meinem Instagram-Account beworben habe. Manchmal poste ich auch meine Katzen, die gut ankommen.

Moderassen und Modeerscheinungen bei Tieren wird es - leider Gottes - immer irgendwie geben, selbst wenn sie illegal wären. Da sind Moderassenprofile auf Instagram und Co. nur ein kleiner Teil im riesigen Kosmos der Qualzuchten, Modezuchten und so weiter. Das sogenannte "Rabbit Hole" solcher Zuchten geht vieeel tiefer.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Wasabikitten, Onni und 2 weitere
Werbung:
Fast jeder tierschutz bei mir in der nähe hat einen Instagram oder Facebook Account.. so können sie viele Leute erreichen also ist auch nicht alles nur zu deren Nachteil

Tierschutzvereine arbeiten nicht kommerziell, das ist schon ein großer Unterschied.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum und deenille
Katzen in Klamotten zu stecken ist schlicht ein nogo! Nicht Mal Halsbänder würde ich ihnen für die Optik anlegen. Meine Kater sind LEBEWESEN, die mit Respekt behandelt werden. Insta Account ok, aber nicht für so einen Mist. Und bevor ich für irgendwas in irgendeiner Form werben würde, hätte ich einen Termin bei einem Anwalt und einem Steuerberater.

Aber jetzt bin ich neugierig; wie heißt ihr alle bei Insta denn?

• Like
Reaktionen: Mellanlara
Auch wenn es frustrierend sein kann, wenn man denkt, es sieht es niemand.
deswegen hatte ich es ja mehr oder weniger eingestellt noch was zu posten... war anfangs ja schon recht aktiv, aber Reaktionen blieben eigentlich aus. 2,3 Freunde von früher und 2, 3 Leute hier aus dem Forum... dann hast nach 2 Wochen 9 likes, wo es hier im Forum dreimal so viele sind nach 1 Tag, während andere nach wenigen Sekunden hunderte likes haben....
dann denkst dir halt ... okay, deine Bilder sind scheiße und keine Sau interessierts ... warum also noch weitermachen

Werbung:
Da ich Insta net habe, kann ich wenig dazu beitragen. Meinen Sohn, der natürlich einen Account hat 😁, habe ich lediglich gebeten stets die Bedeutung von „influence“ im Auge zu behalten 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Leute.. ich wollte garnicht so ne riesen Diskussion los treten 😂

Willkommen hier im Forum 🙄🤣😉

Was ich mich gefragt habe: Wenn man das ernsthaft betreiben will, was spricht denn dagegen sich die Katzen-Klamotten zuschicken zu lassen, die dann zu testen und zum Fazit zu kommen, dass das nicht funktioniert und du das nicht gut findest, deine follower aufklärst warum du das findest und das Zeug dann zurück schickst?

Geht das nicht als Catfluencer?

Was ich mich gefragt habe: Wenn man das ernsthaft betreiben will, was spricht denn dagegen sich die Katzen-Klamotten zuschicken zu lassen, die dann zu testen und zum Fazit zu kommen, dass das nicht funktioniert und du das nicht gut findest, deine follower aufklärst warum du das findest und das Zeug dann zurück schickst?

Gute frage 😂

Kommt drauf an; man schließt ja einen Kooperationsvertrag ab. Je nachdem, was drin steht, darf man unter Umständen auch nichts schlecht bewerten 😉

Werbung:
Es ist auch alles mit Risiko verbunden, wenn ich persönlich also sehen würde; da hat sie sich Klamotten für Katzen zuschicken lassen, um sie zu testen, würde ich auf der Stelle entfolgen. Egal, wie diese Kleidung bewertet wurde.

Neben der rechtlichen Seite (also dem vertraglichen) gibt es in der Werbung einen Satz:

Auch negative Publicity ist Werbung. Und oft ist die sogar sehr erfolgreich...

Immerhin sorgt man auf die Art auch für Bekanntheit und je bekannter etwas ist, desto mehr Menschen werden sich finden die es gut finden.

Kommt drauf an; man schließt ja einen Kooperationsvertrag ab. Je nachdem, was drin steht, darf man unter Umständen auch nichts schlecht bewerten 😉

Schan krass wie das läuft...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben