HCM - Lungenödem

  • Themenstarter GueltigerBenutzername
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GueltigerBenutzername

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn es falsch war, hier für einen neuen Beitrag zu erstellen aber ich bin völlig fertig und am Ende.
Ich habe eine 9-jährige Maine Coon Mix Dame..

Vor ca. 5 jahren wurde HCM bei ihr diagnostiziert. Vor 4 Jahren hatte sie ein Lungenödem und bekommt seitdem Cardalis 2,5mg und wir gehen alle 3-4 Monate zum Herzultraschall.
Nun war ich vor 3 Wochen das letzte Mal und es war beim Röntgen kein Ödem sichtbar und das Herz hatte sich nur minmal verschlechtert. Laut meiner Tierärztin noch nicht so schlimm, dass man mehr Medikamente geben muss

Gestern hörte ich sie dann brechen.. ich dachte mir nichts bei, weil sie vermutlich ihr Fell auswürgt. Nach ein paar Minuten kam sie dann zu mir und sah, dass sie frisches Blut in ihrem Magensaft oder was es war hatte. Ich dachte sie hat vielleicht irgendwas gefressen... habe sie sofort zum Notdienst - beim Röntgen war ein schlimmes Lungenödem sichtbar und sie bekam sofort Entwässerung und war über Nacht dort.

Vor ca. 1h durfte ich sie holen aber soll sie weiterhin entwässern und morgen zu meiner Haustierärztin. Ihre Atmung ist immer noch zu hoch und ich mache mir furchtbare sorgen, dass ich sie verliere. ich habe keine Freunde oder Familie und breche gerade zusammen.

Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten, dass es nicht das Ende war?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie hoch ist denn die Atmung im Moment?
Ging sie seit Beginn der Behandlung bereits etwas runter?
Was bekommt sie zur Entwässerung und wieviel und wie oft?


Entwässerung dauert. Meine Lissy hatte als Notfall Ende Juli noch ca. 5 % Lungenvolumen, die Organe überhaupt nicht mehr abgrenzbar und die Atmung lag zum schlimmsten Zeitpunkt bei über 50. Es ging aber nach und nach runter aufgrund der Entwässerung, insofern hab ein bisschen Geduld.
 
Die Atmung ist so bei 45.
Ich habe solche Angst.. ich sehe ihr an, dass es ihr nicht gut geht.

in meiner Nähe ist auch kein Kardiologe und ich dachte, ich könnte meiner Tierärztin vertrauen. Immerhin fahre ich alle 3 Monate zu ihr.
Kann es sein, dass sich das so rapide verschlechtert?

Diese Katze ist mein Ein und Alles.

Und ich weiß nicht wie hoch die Atmung mal war. ich habe nichts bemerkt, nur das Erbrechen und von da an war sie im Katzenkorb und beim Tierarzt konnte ich es nicht wirklich wahrnehmen.
 
Zur Entwicklung kann ich dir leider nichts sagen, bei uns war Cortison wegen einer anderen Erkrankung ursächlich, dass das Herz kpl. überlastet war.

Wieviel und was gibst du zur Entwässerung?
 
Sie bekommt seit 4 Jahren täglich Cardalis 2,5mg
Von der Tierklinik heute habe ich dann Libeo 10mg bekommen und soll 2x täglich jeweils 1/2 Tablette geben. die erste gebe ich ihr in der nächsten halben Stunde

hat jemand damit Erfahrung?
 
Wieviel wiegt deine Katze denn?
 
5,6kg haben sie gestern in der Klinik gewogen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Latricia
L
C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
K
Antworten
3
Aufrufe
10K
Maja75
Maja75
Sunneschiili
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben