Haustierarzt ja oder nein?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Da mein kleiner großer Mann schon so oft beim Tierarzt war in letzter Zeit hatte ich überlege eine Haustierarzt kommen zu lassen. Allerdings bin ich hin und her gerissen. Ich wollte eigend nur das sie kurz kommt zylexis spritz aber sie sag das sie ihn natürlich kurz untersuchen muss... Und ich weiß nicht ob das jetzt so oder so besser ist immerhin ist es sein Revier.

Allerdings war die letzten Monate das Tierarzt geschleppe trotzdem purrer Stress für ihn.

Sie meinte sie versucht es so kurz wie möglich zu machen und wie er halt mit macht.

Was sagt ihr ich weiß aktuell erlich gesagt ganricht mehr was richtig oder falsch ist..
 
A

Werbung

Ich würde einen TA eine TÄ nur im Notfall ins Haus, also ins Revier der Katze lassen, z.B., wenn die Katze nicht mehr transportfähig ist. Zum Notfall gehört auch, dass ich meine geliebte Tinka zu Hause gehen lassen konnte.

Zur Behandlung ziehe ich es vor zum TA zu fahren, was bei mir hin und zurück immer Strecken von zumindest 50 km sind und natürlich Transportstress für die Katze. Trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Musepuckel, verKATert und eine weitere Person
Ich würde einen TA eine TÄ nur im Notfall ins Haus, also ins Revier der Katze lassen, z.B., wenn die Katze nicht mehr transportfähig ist. Zum Notfall gehört auch, dass ich meine geliebte Tinka zu Hause gehen lassen konnte.

Zur Behandlung ziehe ich es vor zum TA zu fahren, was bei mir hin und zurück immer Strecken von zumindest 50 km sind und natürlich Transportstress für die Katze. Trotzdem!

Bin echt hin und her gerissen ich hab allerdings schon das Gefühl das ganze Tierarzt gefahre ihn aktuell schon sehr mitgenommen hat... Teilweise wöchentlich. Und er hat ja eh etwas Probleme mit dem Herz..
 
Ich würde einen TA eine TÄ nur im Notfall ins Haus, also ins Revier der Katze lassen, z.B., wenn die Katze nicht mehr transportfähig ist. Zum Notfall gehört auch, dass ich meine geliebte Tinka zu Hause gehen lassen konnte.

Zur Behandlung ziehe ich es vor zum TA zu fahren, was bei mir hin und zurück immer Strecken von zumindest 50 km sind und natürlich Transportstress für die Katze. Trotzdem!
Ab und zu ja aber mittlerweile hat er schon einen Knacks davon meine Haustierärztin hat mir auch davon abgeraten ihn unnötig zum Tierarzt zu schleppen
 
  • Sad
Reaktionen: Faulaffenschaf
Wie verhält er sich denn Zuhause insgesamt so, wenn Fremde kommen? Ist zu erwarten, dass das leicht gehen wird? Oder flüchtet er auch bei "harmloserem" Besuch?

Wenn er sich zu Hause an sich entspannt Fremden gegenüber verhält würde ich es wohl einfach mal ausprobieren und schauen, wie es läuft. Wenn er da eh schon schreckhaft ist, dann eher nicht, da es für ihn dann sicherlich stressiger ist zu Hause durch "die Wohnung gejagt" zu werden als beim TA auf den Tisch zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Wie verhält er sich denn Zuhause insgesamt so, wenn Fremde kommen? Ist zu erwarten, dass das leicht gehen wird? Oder flüchtet er auch bei "harmloserem" Besuch?

Wenn er sich zu Hause an sich entspannt Fremden gegenüber verhält würde ich es wohl einfach mal ausprobieren und schauen, wie es läuft. Wenn er da eh schon schreckhaft ist, dann eher nicht, da es für ihn dann sicherlich stressiger ist zu Hause durch "die Wohnung gejagt" zu werden als beim TA auf den Tisch zu müssen.


Er ist ein richtiger poppel 🤣
 
Werbung:
Also dann würde ich den Versuch wagen. Vielleicht wird das der Beginn einer großen Liebe... 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Musepuckel und cyroo
  • #10
Wir mußten mit unseren Katzen vorm Umzug ja so einige Male zum TA, eine volle Stunde Fahrt pro Richtung. Manfred und damals noch Ramses benehmen sich sowohl im Auto als auch beim TA absolut abartig.
Als wir dann hier wohnten, haben wir den TA zum Impfen und für Kleinigkeiten ins Haus kommen lassen und damit haben wir sehr gute Erfahrung gemacht. Kaum war der TA zur Tür hinaus, waren die beiden wieder komplett die Alten, kein Streß, keine Angst. Die taten eher so, als hätten wir ihren Bedroher aus dem Haus entfernt. ;)

Man muß es einfach ausprobieren, aber von all unseren Katzen haben es alle auf diese Weise gut toleriert.
 
  • #11
Was war das? Erst Mal wollte die Frau ihre Schuhe nicht ausziehen obwohl ich gesagt habe keine Schuhe extra vorher. Hab ihr alles mögliche Alternativ Angeboten am Ende hat sie sich Mülltüten drüber gezogen. Aber das war es nicht.

Die Frau war gefühlt 90 Jahre alt könnte garnicht mehr richtig laufen. Hat ewig gebraucht um die Spritze aufzuziehen. Und hat es nicht geschafft ihm die spirtze zu geben. Bis die in seine Nähe gekommen ist war der Kater schon dreimal weg gerannt vor Panik. Da könnte ich ihn noch so fest halten.. die war schon total tatrig und zittrig. Selbst mein Kater hat sich dann verkrochen. Um Himmels Willen was war das. Das war mehr Stress als irgendwas. Jetzt muss er wohl zum Tierarzt.

Aber ich bin gerade völlig fassungslos

Bin wirklich am überlegen ob ich mich beschweren soll bei felmo anderseits will ich ja nicht das die alte Frau Probleme bekommt aber ich dachte wirklich das ich im falschen Film bin. Jetzt muss ich bis Montag oder Dienstag warten für die Spritze das macht mich schon echt sauer er frisst nix ihm geht's offensichtlich nicht gut und jetzt vergehen wieder 2 oder 3 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, Ayleen und Streichelpfote
  • #12
Bin wirklich am überlegen ob ich mich beschweren soll bei felmo anderseits will ich ja nicht das die alte Frau Probleme bekommt aber ich dachte wirklich das ich im falschen Film bin.

Ich würde es machen. Klar ist es für die Frau unschön, wenn sie dann ein Problem bekommt, aber ein Dienstleister sollte sicherstellen, dass seine Angestellten auch in der Lage sind den Dienst, den er anbietet, zu leisten. Und wenn ihm niemand mitteilt, dass da was gravierend schief gelaufen ist, dann kann der auch nix ändern.

Musst Du das denn jetzt trotzdem bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert und Ayleen
  • #13
Ich würde es machen. Klar ist es für die Frau unschön, wenn sie dann ein Problem bekommt, aber ein Dienstleister sollte sicherstellen, dass seine Angestellten auch in der Lage sind den Dienst, den er anbietet, zu leisten. Und wenn ihm niemand mitteilt, dass da was gravierend schief gelaufen ist, dann kann der auch nix ändern.

Musst Du das denn jetzt trotzdem bezahlen?

Ja ich denke
 
  • #14
Wie alt war denn die Frau wirklich? Also schon im Altersruhestandsalter? Dann sollte sie, bei all den mangelhaft ausgeführten Arbeiten, wirklich aufhören. Und ich finde auch, für volles Geld darf ich auch eine volle Leistung erwarten, vor allem, wenn es um die Behandlung kranker Lebewesen geht.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich wirklich urteilen würde, zumal ich mit meinen kranken Katzen auch sehr viel durchmachen mußte. Und ob ich meine Meinung dazu hier wirklich publik mache. Aber ich finde, sowas geht einfach nicht.

Unser TA betreut auch unser TH, von daher kennen wir uns gut und bei unseren Baustellen ist er sowas wie der Freund des Hauses (au Backe, als ich noch neu in DE war, hab ich mal Hausfreund geschrieben :ROFLMAO:). Jedenfalls ist er Schimpf und Schande und Streuner gewöhnt und hat einen absolut sicheren Griff. Die Spritzen sitzen in Sekundenschnelle, so fix kann man gar nicht gucken.

Was mich auch beängstigen würde, ist, wenn die Frau so unsicher spritzt, ist, wenn sie mal verunglückt. Mir ist es wirklich mal im TH passiert, daß ich die aufgezogene Insulinspritze in meinen Zeigefinger gerammt habe. Ist man dazu zittrig und drückt ab, kann das lebensgefährlich sein.
Vielleicht erst mal mit dem Vorgesetzten vorsichtig in Kontakt treten?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Werbung:
  • #15
Wie alt war denn die Frau wirklich? Also schon im Altersruhestandsalter? Dann sollte sie, bei all den mangelhaft ausgeführten Arbeiten, wirklich aufhören. Und ich finde auch, für volles Geld darf ich auch eine volle Leistung erwarten, vor allem, wenn es um die Behandlung kranker Lebewesen geht.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich wirklich urteilen würde, zumal ich mit meinen kranken Katzen auch sehr viel durchmachen mußte. Und ob ich meine Meinung dazu hier wirklich publik mache. Aber ich finde, sowas geht einfach nicht.

Unser TA betreut auch unser TH, von daher kennen wir uns gut und bei unseren Baustellen ist er sowas wie der Freund des Hauses (au Backe, als ich noch neu in DE war, hab ich mal Hausfreund geschrieben :ROFLMAO:). Jedenfalls ist er Schimpf und Schande und Streuner gewöhnt und hat einen absolut sicheren Griff. Die Spritzen sitzen in Sekundenschnelle, so fix kann man gar nicht gucken.

Was mich auch beängstigen würde, ist, wenn die Frau so unsicher spritzt, ist, wenn sie mal verunglückt. Mir ist es wirklich mal im TH passiert, daß ich die aufgezogene Insulinspritze in meinen Zeigefinger gerammt habe. Ist man dazu zittrig und drückt ab, kann das lebensgefährlich sein.
Vielleicht erst mal mit dem Vorgesetzten vorsichtig in Kontakt treten?
Ich war eben auf verwundert ich kenne es auch von Tierarzt. So schnell schaut man nicht ist die Spritze drin. Und die hat soooo lange dauert um überhaupt ans Tier zu kommen. Im Nachhinein denke ich besser so nicht das sie sich noch verspritzt hätte. Sie meinte auch beim Tierarzt halten die Katze auch 3 Leute. Okay also meine Katzen sind noch nie festgehalten worden. Klar andere Umgebung gewohntes Zuhause. Aber ich bin mir eigend sicher das es geklappt hatte wäre das schnell von der Bühne gegangen mein Kater versteckt sich nie aber die ist ja hier schon so reingeschlurft weil sie gefühlt ihre Füße nicht mehr richtig heben konnte 😓 ja wir reden von einer alten Frau im Rentenalter meine Oma war als sie gelebt hat noch fitter. Entschuldig wenn ich das so sage aber ich war wirklich schockiert die hat es nicht mehr dann allein geschafft das Tüten die die als Schutz an die Füßen hatte wegzummachen da habe ich ihr geholfen.

Ich weiß nicht ob sie arbeiten muss weil sie das Geld braucht oder weil sie will und es als Zeitvertreib macht. Machen ja auch oft alte Menschen. Aber ich mein es nicht böse aber ich glaube sie hat ein alter erreicht wo es vielleicht nicht mehr geht. Hätte ich nicht im Erdgeschoss gewohnt sondern noch im 4 Stock wie früher wäre sie vermutlich nicht Mal hoch gekommen..
 
  • Sad
Reaktionen: Streichelpfote und Rickie
  • #16
Ich weiß nicht ob sie arbeiten muss weil sie das Geld braucht oder weil sie will und es als Zeitvertreib macht. Machen ja auch oft alte Menschen. Aber ich mein es nicht böse aber ich glaube sie hat ein alter erreicht wo es vielleicht nicht mehr geht...

Also bitte, so jemanden lässt man doch nicht auf Tiere los :(

Ich würde es auch melden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #17
Ich wollte nochmal was zu dem Tierarzt nach Hause holen sagen.

In manchen Situationen sicherlich nicht schlecht, zb
Bei wirklich kranken Tieren, bei denen man Angst hat, das sie den Transport nicht verkraften ist es natürlich angebracht, wenn die Möglichkeit besteht einen Arzt nach Hause zu holen.

Ansonsten kommt es wirklich auf die Katze an ob es eine Option ist.

Meine Bedenken dabei sind, da das eigene Heim ihr Revier und ein sicherer Hafen für die Katzen bedeutet, und dieses Ur-Vertrauen ins eigene Heim zerstört werden könnte.
Es könnte ja dann jederzeit wieder so ein Riese in weiß in das Haus eindringen, der festhält, den Mund aufreißt, piekst, mit ner Spritze ankommt, Schmerzen verstärkt durch abtasten usw...

Die Tierarztpraxis ist neutraler Boden.
Die Katze weiß dann auch das sie was über sich ergehen lassen muß.

Und wenns nach Hause geht, kann sich langsam wieder enspannt werden.
Da sicher Hafen

Ich denke auch immer viel zu viel, wenn Tierarzt angesagt ist.
Aber was muß das muß.

Und das sich meine zuhause sicher fühlen ist mir zu viel wert.
Hab aber auch zwei Schiesser hier.

Und wenn sie am schissern sind, kann ich ihnen immer sagen, "du weißt doch das dir hier nie was schlimmes passieren wird/kann".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #18
Da die Gabe ja letzte Mal nicht funktioniert hat habe ich für heute einen Termin bei einer anderen Ärztin allerdings bin ich wirklich am überlegen ob ich den Termin wahrnehmen soll. Charlie braucht unbedingt zylexis( eigend schon gestern) nur die Ärztin in der Klinik meinte ich solle nur kommen wenn es dringend notwendig ist so wie Charlie sich am Samstag dort aufgeführt hat. Es war wirklich nicht schön mit anzusehen. ,( er musste mit decken , Handschuhen und Gewalt gehalten werden) und das bei einem Herz kranken Kater.

Meine Tierarztin die immer mit dem mobil kommt hat einfach keine kurzfristigen Termine. Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll. In Praxis könnte man Ihm auch gleich Blut abnehmen aber wir haben leider alle die Angst das er es irgendwann nicht mehr packt weil er sich so extrem aufregt. Auch der Herzschall muss vermutlich erst Mal verschoben werden am Freitag weil die Ärztin meinte so macht das keinen Sinn selbst unter Gabapentin.

Nur brauchen tut er es , er ist immernoch leicht verschnupft und sehr platt 😕
 
  • #19
Ist schwierig bei so einem Problemtier.
Ich weiss,hier Frida einzufangen für Medis oder zum TA zu bringen ist auch ein Drama.
Selber spritzen geht nicht?
Klar löst das Problem der BE und des Ultraschalls nicht.
 
  • #20
Ist schwierig bei so einem Problemtier.
Ich weiss,hier Frida einzufangen für Medis oder zum TA zu bringen ist auch ein Drama.
Selber spritzen geht nicht?
Klar löst das Problem der BE und des Ultraschalls nicht.

Ich will mir das jetzt mal zeigen lassen aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Löst nur das Problem heute nicht. Einzufangen ist nicht das Problem nur dort wird es ein riesen Problem sein wenn sogar die Tierarzten einem davon abraten:/ nur die zylexis braucht er , er ist einfach nicht fit. Der Herzschall werde ich irgendwie versuchen auf die nächsten zwei Wochen zu legen.

Es ist einfach Sau blöd das mein Tierärztin die hier mit dem mobil kommt bei Notfällen nie Zeit hat.. das ist tausend Mal entspannter für ihn. Zwar immernoch ein Kampf aber lange nicht so wie bei Tierarzt. Wenn die das hier Zuhause mit der Spritze nicht hinbekommen von felmo ( dieses Mal eine junge Ärztin 😅)ist dann natürlich auch Mist weil noch ein Tag verstreicht den gestern hätte er es schon bekommen müssen . Egal wie ich's Dreh und wende beides scheiße 😅

Ich weiß Termine müssen sein aber selbst der Tierarzt sagt nur wenn absolut notwendig weil er selbst Angst hat das er es psychisch nicht mehr verkraftet 😔
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
P
Antworten
9
Aufrufe
858
Jil1997.
J
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben