Hat jemand Erfahrung mit Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung)?

  • Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stelle wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Silke

Ich habe mir jetzt Marlin`s Geschichte durchgelesen. Der Kleine tut mir so leid. Ich drücke die Daumen, daß alles wieder verheilt.

Hat er noch seinen Knuppel zwischen den Schultern? Erwin hatte das auch von den vielen Spritzen. Es hat ein paar Wochen gedauert bis die wieder weg waren. Seid lieb gegrüßt

von Sigrun und Erwin
 
A

Werbung

  • #22
Ja, den Knubbel hat er leider noch. Aber wenn Erwin das auch hatte, und es ein paar Wochen gedauert hat, bis es weg war, beruhigt mich das etwas.
Dann habe ich noch Hoffnung, dass es doch kein Impfsarkom ist. Das hätte mir (besser gesagt Merlin) jetzt gerade noch gefehlt.
Obwohl, die letzte Injektion ist jetzt schon über 3 Wochen her. Da müsste der Knubbel doch langsam kleiner werden.
Ansonsten fühlt er sich ja scheinbar ganz wohl. Er macht nicht den Eindruck, als würde er leiden.
 
  • #23
Huhu,
ich wollte nur mal eben Bescheid geben, dass meine Däumchen nach wie vor eingeklinkt sind.:)

Was macht der Süsse? Tut sich was?
 
  • #24
Hallo Silke

wie geht es Merlin denn jetzt. Ich hoffe die Behandlung hat Erfolg. Ich drücke weiterhin die Daumen.

LG Sigrun
 
  • #25
Hallo!
Lieb von euch, dass ihr dem Katerchen die Daumen drückt.
Das Bein sieht leider noch genauso aus wie vor der Behandlung. Es ist nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser (soweit ich das beurteilen kann). Irgendwie kommt das Antibiotikum wohl nicht so richtig an den Knochen dran. Ich gebe es genau nach Anweisung und habe bis jetzt keine einzige Tablette vergessen.
Nächsten Donnerstag habe ich den TA-Termin, dann schreibe ich , was er gesagt hat.
 
  • #26
Bei Menschen wird das wohl so behandelt, dass eine Antibiotikakette direkt in die Wunde gelegt wird, damit der Wirkstoff auch dort ankommt, wo er hin soll.

Ich weiss nicht, ob das bei Katzen auch geht, aber vielleicht fragst du den TA einfach mal?
 
  • #27
Ach Mensch, das lese ich ja jetzt erst... armer Merlin... Zum Glück scheint er eine Frohnatur zu sein.
Ich möchte dich nicht schocken oder sowas, aber hast du mal daran gedacht, das Beinchen amputieren zu lassen? Er kämpft doch nun schon so lange damit rum und die Wunde geht auch immer wieder auf. Ich weiß ja nicht, ob das schon Indikation genug ist, für einen so schweren Eingriff, aber so wie du Merlin beschreibst, wie er tobt und spielt, glaube ich nicht, dass ihm da was fehlen würde, eher im Gegenteil.
Das ist wirklich keineswegs böse gemeint, oder soll einen Vorwurf darstellen, oder gar einen Ratschlag. Es ist vielmehr eine Idee, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Oder ich liege völlig daneben. Weiß nicht, wie ich in einer solchen Situation handeln würde...
Deinem Merlin drücke ich jedoch ganz fest die Daumen, dass alles endlich abheilt und er wieder ganz gesund wird.
 
Werbung:
  • #28
Ja, das Wort "amputieren" ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert.
Im schlimmsten Fall würde ich das natürlich machen lassen. Aber andererseits denke ich mir, das kann doch nicht wahr sein. Merlin humpelt ja noch nicht einmal. Er tritt mit allen 4 Pfoten ganz normal auf. Nur im Sitzen sieht man an der Haltung, dass was nicht stimmt. Die Wunde sieht gar nicht so schlimm aus. Wenn man sich das so anschaut, denkt man, so eine kleine Verletzung, das müsste doch in einer Woche wieder ok sein. Leider ist es aber nicht so.
Ich fände es jammerschade, ein Bein amputieren zu müssen, welches eigentlich perfekt funktioniert. Ihr müsstet den mal rennen sehen, so schnell kann man gar nicht schauen, wie der über das Sofa rast:eek:.
Hoffentlich klappt es, den Knochen chirurgisch zu säubern.
Irgendwie glaube ich auch, dass die Tierärzte an dem Problem nicht ganz unschuldig sind, weil die Diagnose Osteomyelitis erst letzten Monat kam. Ich könnte wetten, Merlin hat das schon total lange. Schon im Herbst bei der Impfung sagte ich zum TA, dass das rechte Knöchelgelenk dicker als das linke ist:mad:.
Und die Tierklinik, wo ich bin, ist mit Abstand die beste hier.
Ich hätte Lust, mich mit dem Kater in ein Flugzeug zu setzten und ihn in die Uniklinik München zu bringen. Die haben dem Kater meiner Mutter das Leben gerettet und sind auf dem neuesten Stand.
Nur leider ist das völlig unmöglich. Ich kriege keinen Urlaub, mein Sohn hat auch keine Ferien. Geht nicht! Ich kann hier nicht einfach abhauen, sonst bin ich meinen Job los. Da hat keine Firma Verständnis für, dass man mal kurz nach Deutschland muss, den Kater operieren...das kann ich mir aus dem Kopf schlagen.
Angeblich können sie es hier ja auch machen, aber langsam habe ich kein Vertrauen mehr.
 
  • #29
Ich kann echt nachvollziehen, dass du in deine dortigen Tierärzte das vertrauen verloren hast.:( Man versucht doch, für seine Tiere das Beste herauszuholen. Und man beobachtet schon so genau wie möglich, um es den TÄ leichter zu machen, eine Diagnose zu stellen. Und dann wird man einfach belächelt, die Beobachtungen werden ignoriert und unsere armen Viechers sind die Leidtragenden.:(
Glaub mir, nicht nur in Spanien ist das so.:mad:
Mir bleibt wirklich nix, als euch die Daumen zu drücken, dass das Beinchen endlich heilt. Ich kann versehen, dass du es unter diesen Umständen nicht abnehmen lassen willst. Wenn es doch trotz Bruch und allem so problemlos benutzt wird...:eek:
Ich bin nahezu geschockt, welches Maß an Schmerzen unsere Katzen wegstecken, ohne, dass man ihnen etwas ansieht oder sie offensichtlich beeinträchtigt sind. Denn sowas muss doch weh tun, oder?
 
  • #30
Danke:). Es ist wirklich erstaunlich, was so eine Katze aushält. Daher wohl auch der Spruch, dass sie 7 Leben haben. Ich versuche jetzt mal, optimistisch zu sein, was bleibt mir anderes übrig. Solange es noch Hoffnung gibt, will ich mal nicht jammern.
Ich versuche halt immer, das Thema zu verdrängen und möglichst nicht dran zu denken. Sonst kriege ich nämlich eine Stinkwut:mad::mad::mad:.
Es ist echt, wie du sagst: Man teilt dem TA seine Beobachtungen mit und der hört gar nicht richtig zu und sagt "Das ist normal."
Übrigens läuft es hier in der Humanmedizin auch nicht viel anders. Mein Ex ist Krankenpfleger, und was der manchmal erzählt hat.... haarsträubend!
 
  • #31
Oh je, Silke, auch ich lese das jetzt erst...der arme Merlin - hoffentlich schlagen die AB an und er bleibt schmerzfrei..

Ich drücke euch ganz feste die Daumen!!!
 
  • #32
Danke:). Der süße Kerl ist übrigens gerade erst ein Jahr geworden. Genau weiß man das Geburtsdatum ja nicht, aber im Impfpass steht 15.3.2007:).
 
  • #33
Wollte mal ganz kurz berichten. Ich schreibe von der Arbeit aus, mein Laptop ist kaputt, darum bin ich gleich wieder weg.
Gestern war ich wieder in der Tierklinik.
Das Antibiotikum hat gar nichts gebracht, und den infizierten Knochen zu operieren trauen sie sich nicht, das hätte geringe Erfolgsaussichten. Sie wollen 2 Wochen warten, damit das AB eliminiert wird und dann einen "Cultivo" machen. Wie heisst das noch mal auf Deutsch? Eine Probe im Labor halt, um festzustellen, welche Bakterien es genau sind, und dann das passende AB zu finden.
Das hätten sie auch von vornherein machen können:mad:
Habe einen Termin am Do in 2 Wochen. Wenn es viel schlimmer wird, soll ich früher kommen.
Dann muss der arme Kerl jetzt noch wer weiss wie lange mit diesem furchtbaren Plastiktrichter herumlaufen.
Hoffentlich können sie das Bein retten. Das darf doch nicht wahr sein, dass man da nichts machen kann. :( Er kann doch perfekt laufen und sogar rennen damit.
Na, dann höre ich mal auf mit dem Jammern und drücke meinem Katerchen ganz fest die Daumen.
 
  • #34
Na die haben ja echt Nerven. :confused:

Hoffentlich bringts das Kultur anlegen

Die haben doch sowieso bestimmt ein Breitband-AB gegeben.
Das Problem wird wahrscheinlich einfach sein, dass das Mittel am Knochen nicht ankommt.

Frag die doch mal nach diesen AB-Dingern, die direkt in die Wunde gelegt werden. Die hab ich neulich auch irgendwo in der Glotze gesehen, bei so einer Tierarzt-Reportage. Das waren da auch keine Ketten, sondern so kleine Plättchen.

Das Zeug gibts in Spanien doch bestimmt auch.

Mensch, der kleine Schatz.....ich denk immer an ihn...
 
Werbung:
  • #35
Da habe ich schon nach gefragt, und angeblich gibt es sowas hier nicht. Ich werde mal danach googeln und dem TA zeigen, was ich finde.
Wenigstens ist der Knubbel zwischen den Schulterblättern mittlerweile weg. Jedenfalls habe ich ihn heute nicht mehr gefunden.
 
  • #36
Das ist ja schonmal schön, dass wenigstens eine Baustelle geschlossen wurde;)

Also dass es dieses Mittel nicht in Spanien geben soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen - Spanien ist ja nun nicht auf dem Mond.

Vielleicht fragst du mal in der Apo nach oder bei einem Humanmediziner? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es das nur für Menschen gibt und nicht in der Tiermedi.

Ansonsten sind meine Däumchen nach wie vor gedrückt und ich schicke einen dicken Knuddler an den Merlin.

Wie siehts denn aus, hattest du den Termin schon?
 
  • #37
Danke fürs Daumendrücken. Den Termin habe ich am Donnerstag. Und dann werde ich noch auf das Ergebnis warten müssen. Keine Ahnung, wie lange das mit der Kultur dauert. Aber da kommt es jetzt auf ein paar Tage hin oder her auch nicht mehr an.
Der hat das schon so lange. Als er im Herbst kastriert wurde, hatte ich schon gesagt, sie sollen doch bitte das Bein ordentlich untersuchen, der kann sich nicht normal hinsetzen. Da meinten sie, es würde eine Sehne nicht so verlaufen, wie sie soll, das wäre halt so geblieben, aber kein Problem.
Und ich Depp habe das geglaubt! Wie hätte ich auch auf die Idee kommen sollen, dass er ein gebrochenes Fersenbein hat, so wie der den Kratzbaum hochrast. Wenn sie ihn da schon geröntgt hätten, hätten sie den Bruch festgestellt als die Infektion noch nicht so fortgeschritten bzw. noch gar nicht vorhanden war.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich denen da so hundertprozentig die Schuld dran geben kann. Vielleicht kann sich ein TA auch nicht vorstellen, dass ein Kater mit einer Fraktur durch die Gegend düst als ob nichts wäre. Hinterher ist man immer schlauer.
Sein Allgemeinzustand ist weiterhin gut, soweit ich das beurteilen kann.
 
  • #38
Das Ergebnis ist endlich da und Merlin bekommt jetzt Baycip (Ciprofloxacin) 250 mg (eine halbe Tablette morgens uns eine halbe abends) mindestens 3 Wochen lang.
Ich finde das gar nicht toll, weil das Zeug so viele Nebenwirkungen hat, aber es geht wohl nicht anders:(. Hoffentlich hilft es wenigstens.
 
  • #39
Ohje, das ist ja blöd, dass das Zeug nicht ganz ohne ist... Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es wenigstens hilft und Merlin die Entzündung bald los ist.
Vor allem, dass er sein Beinchen behalten darf und es endlich ganz abheilt.
 
  • #40
Danke fürs Daumendrücken:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
581
Magria
M
S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
T
Antworten
1
Aufrufe
489
Lillyrose
Lillyrose
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben