Handaufzucht Katzenwelpen

  • Themenstarter severina186
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flasche handaufzucht katzenmilch katzenwelpen
S

severina186

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Liebe Foren-Teilnehmer,

ich bin schon einige Zeit stummer Mitleser und habe durch euch viel dazu gelernt. Da ich das Gefühl habe, dass ich an dieser Stelle mit ernst gemeintem und vor allem auch qualifiziertem Rat rechnen kann, möchte ich nun gern eure Meinungen zu einem Thema erbitten, das hier schon oft besprochen und beantwortet wurde. Zwar habe ich mir bereits alle Threads in den Unterforen durchgelesen, die sich mit der Handaufzucht von Katzenwelpen befassen. Doch im Vergleich sind dann einige wichtige Punkte unterschiedlich beantwortet wurden. Deswegen möchte ich nun noch einmal konkret um eure Meinungen zu meinem Fall bitten.

(Ich fürchte, das wird ein längerer Post)

Da ich meine beiden großen Katzendamen aus dem Tierschutz habe, hatte ich mir überlegt, es sei sinnvoll, mein örtliches Tierheim über Futterspenden hinaus zu unterstützen. Daher bin ich dort als Pflegemutti für Katzenwelpen (bzw. firsch gebackene Katzenmütter + Welpen) registriert. Bei der Anmeldung wies ich darauf hin, dass ich bisher noch keine direkten Erfahrungen mit der Handaufzucht von Katzenwelpen gemacht habe und mein Wissen nur theoretisch aus Foren wie diesem erlangt habe. Ebenfalls bestand ich darauf, dass eine Mitarbeiterin des Tierheims sich noch einmal Zeit nahm, mich einzuweisen, sich meine Wohnung (und meine Katzen) anzusehen und mir insgesamt zu erklären, worauf ich achten muss.

Am Dienstag erhielt ich dann den Anruf, dass vier kleine Kätzchen, geboren wahrscheinlich am 15. Mai, im Tierheim ohne Mutter abgegeben wurden. Ich wies nochmal darauf hin, dass mir noch eigene Erfahrung fehlt, und erbat abermals eine genaue Einweisung. Dienstag Abend brachte mir dann eine Mitarbeiterin die Kätzchen und übte auch mit mir Füttern und reinigen. Ich wurde mit ausreichend Royal Canin Babycat Milk, Fläschchen und trockenen Tüchern versorgt. Sab Simplex hab ich mir beim TA besorgt. Seitdem füttere ich nun die kleinen alle 2 Stunden rund um die Uhr, massiere danach ihr Bäuchlein und den Genitalbereich und wische dann alle Ausscheidungen ab, die aus einem Kätzchen so rauskommen ;)

Einmal täglich wiege ich die Katzen (Anweisung des Tierheims, aber ich habe mich nun entschieden, sicherheitshalber mindestens 2mal täglich zu wiegen). Zudem führe ich Protokoll über Fütterungen und Stuhlgang der Kleinen (wurde mir vom Tierheim nicht gesagt, aber dafür las ich es hier im Forum). Die Kätzchen trinken zwischen 5 und 15ml Milch pro Mahlzeit und nehmen täglich zwischen 10 und 30 Gramm zu. Die schwerste Katze ist heute, mit 9 Tagen also, bei 229Gramm, die leichteste bei 186. Ein Kätzchen hat schon seine Augen geöffnet.

Meine erste Frage an euch ist nun, ob eurer Meinung nach die Entwicklung der Katzen gut verläuft. Dem sei vorausgeschickt, dass ich bereits vorgestern sicherheitshalber beim Tierarzt war, der mir dies bestätigte. Andererseits bin ich laut Pflegevertrag verpflichtet, den TA des Tierheims zu nutzen, und der machte auf mich einen etwas oberflächlichen Eindruck. Zu meinem TA darf ich sie leider nicht bringen.

Zweite Frage: Das Tierheim besteht darauf, dass ich Anfang Juni eine Wurmkur mit den Kätzchen mache. Dazu gaben sie mir Flubenol. Allerdings gibt es bis jetzt noch keine Anzeichen für einen Wurmbefall, und ich weiß, dass eine Wurmkur ganz schön anstrengend sein kann, besonders für einen so kleinen Organismus. Wie seht ihr das? Gibt es ein alternatives Präparat, das vielleicht verträglicher wäre? Das würde ich auch aus eigener Tasche bezahlen.

Drittens meinte die Mitarbeiterin vom Tierheim, eine Wärmflasche reiche als Wärmequelle völlig aus. Da diese schnell auskühlt, befülle ich sie fast mit jeder Fütterung neu. Nun habe ich mich entschieden, das Snugglesafe Wärmekissen zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es auch hier eine bessere Alternative?

Danke für eure Geduld, falls ihr bis hierher gelesen habt :verschmitzt: Die für mich wichtigste Frage dreht sich um die Fütterung. Im Forum gibt es unterschiedliche Angaben zu Fütterungsintervallen und -mengen, die Packungsanweisung von Royal Canin sagt wieder etwas anderes und die Tierheim-Mitarbeiterin war auch wieder anderer Meinung. Als "Querschnitt" hat sich jetzt für mich ergeben, dass ich mindestens bis zum Ende der 2. Woche weiterhin alle 2 Stunden füttere und darauf achte, dass pro Mahlzeit weiterhin zwischen 5 und 15ml getrunken werden. Indikator für eine richtige Fütterung sollte ja die stetige Gewichtszunahme sein, andererseits möchte ich auch nicht warten, bis mir ein Stillstand oder gar die Gewichtsabnahme zeigt, dass ich etwas falsch gemacht habe. Bin da lieber zu vorsichtig...

Für Tipps, auch wenn ich mich mit meinen Fragen wiederholen sollte, bin ich mehr als dankbar! Zumal die Auskunftsbereitschaft des Tierheims auch nicht so hoch ist wie erhofft. Ich schätze, wenn das Tierheim nicht generell so überfüllt wäre, hätte man sich wahrscheinlich auch eine erfahrenere Pflegestelle als mich ausgesucht. Ich hoffe nun, bisher nichts falsch gemacht zu haben, und natürlich, noch einiges von euren Tipps zu lernen!

Vielen vielen Dank :pink-heart:


P.S. Sobald ich herausgefunden habe, wie, stelle ich auch gern mal ein Bildchen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

huhu,
also ich halte ein Snuggle Safe für die beste LÖsung und nutze es auch selber. Es hält ungmein lange warm und ist viel sicherer als ein Heizkissen... ich würde mir das Ding besorgen, kostet glaub ich 19 Euro im Fressnapf, ab und zu gibts das auch im Angbot nur das ist leider etwas schlecht für dich...

Mit der Fütterung würde ich es einfach so handhaben wie es den Tieren am besten gefällt. Menge immer soviel wie sie wollen wenn sie gut zunehmen... und auch die Häufigkeit der Fütterung würde ich davon abhängig machen wann sie munter werden... wenn sie nach 2 Stunden nachts noch tief und fest pennen würde ich danach alle 2 1/2 Stunden machen und das immer mehr erweitern..
Ich achte gar nicht mehr auf Packungshinweise zur Menge...

Gewichtstechnisch finde ich die Gewichte etwas niedrig...
Mein Mäuschen ist jetzt 18 Tage alt und wiegt 351 gr.... kann da aber nciht viel zu sagen weil ich sonst noch nie so kleine hatte.. ich habe sie seit sie 7 TAge alt ist und da wog sie 140 gr war aber auch ein Einzelkitten
 
Wow, das ging schnell, danke! :) Den Snugglesafe hab ich bereits bestellt, spätestens übermorgen müsste er da sein.

Gewichtstechnisch hatte ich mir auch Sorgen gemacht, zumal die einzelnen Gewichte der Kleinen so weit auseinander liegen. Mit 7 Tagen wog die leichteste 158g und die schwerste Katze bereits 185g...das liegt sogar ein wenig über deinen Werten und wäre somit okay?!

Ab wann würdest du denn die Fütterungsabstände erweitern? Ich dachte, ein regelmäßiger Rhythmus wäre gerade am Anfang wichtig, weil die kleinen sich kaum selbst artikulieren, geschweige denn die Ausscheidung selbst regeln können? Wenn ich warte, bis sie von selbst aufwachen, hätte ich das Gefühl, es wäre zu spät... Und schon ist es Zeit für die nächste Fütterung. Bin dann in einer halben Stunde wieder da. Danke!
 
Wow, das ging schnell, danke! :) Den Snugglesafe hab ich bereits bestellt, spätestens übermorgen müsste er da sein.

Gewichtstechnisch hatte ich mir auch Sorgen gemacht, zumal die einzelnen Gewichte der Kleinen so weit auseinander liegen. Mit 7 Tagen wog die leichteste 158g und die schwerste Katze bereits 185g...das liegt sogar ein wenig über deinen Werten und wäre somit okay?!

Ab wann würdest du denn die Fütterungsabstände erweitern? Ich dachte, ein regelmäßiger Rhythmus wäre gerade am Anfang wichtig, weil die kleinen sich kaum selbst artikulieren, geschweige denn die Ausscheidung selbst regeln können? Wenn ich warte, bis sie von selbst aufwachen, hätte ich das Gefühl, es wäre zu spät... Und schon ist es Zeit für die nächste Fütterung. Bin dann in einer halben Stunde wieder da. Danke!

Meine 4 Wochen alten Pflegis haben nen Unterschied von 120 gr vom schwersten zum leichtesten...
Kannst du mal die Gewichtsentwicklung posten über die letzten Tage? Also Startgewicht war hier geringer aber ich denke die Zunahme ist super, ich halte falsch gelesen und gedahct deine wären schon 2 Wochen alt.. für 9 Tage ist das denke ich sehr gut...

ich hab angefangen die Abstände zu verringern als die Maus ca 2 Wochen alt war... ich hab gemerkt das sie noch total fest geschlafen hat als Fütterungszeit war.... daraufhin hab ich halt Halbstundenweise erhöht... ich denke ein paar Tage wirst du noch durchlaten müssen, ich weiß wie hart das ist alle 2 stunden raus zu müssen... gott sei dank hatte ich erst nur 1 Maus..
 
Gut, ich werde also darauf achten, wie tief sie schlafen, wenn ich sie wecke. Denn eigentlich wecke ich sie immer :verschmitzt:

Die Gewichtsentwicklung poste ich gern. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich anfangs nur eine mechanische Küchenwaage (auch vom Tierheim abgesegnet) hatte, erst am 4. Tag nach ihrer Ankunft bin ich auf eine Digitalwaage umgestiegen. Daher macht es wahrscheinlich nur Sinn, die Entwicklung ab diesem Tag zu posten. Die Werte vorher nehmen zwar auch kontinuierlich zu, liegen aber so weit drunter, dass sie unmöglich stimmen können (im 110g-Bereich). Also, hier die Werte:

21.05.10 22.05.10 23.05.10 24.05.10
1) 168g 185g 199g 229g
2) 149g 164g 177g 196g
3) 169g 196g 212g 212g
4) 143g 158g 167g 182g

Bei Nummer 3 mache ich mir Sorgen, weil sie heute nicht wirklich zugenommen hat. Dabei trinkt sie normal und mit der Verdauung klappt auch alles. Wenn sie morgen früh nicht zugenommen hat, gehe ich zum TA.

Der 2stündige Schlaf-Wach-Rhythmus ist übrigens bisher nicht so hart, wie gedacht. Es ist machbar :) Aber Respekt an dich, dass du es mit deiner Maus so gewissenhaft durchgezogen hast!
 
Beim SnuggleSafe mußt du ein bißchen aufpassen, das kann gerade am Beginn sehr warm werden und die Kleinen können ja kaum allein davon weg.
Also grad anfangs gut prüfen und lieber ein Handtuch mehr dazwischenlegen und das später wegnehmen.

Was den TA angeht .. wenn du deinen TA nützt, kannst du das dem TH nicht verrechnen, ich wüßte aber keinen Grund, warum sie es dir verbieten (wollen) würden.
Wenn du Sorgen hast und der TH-TA dir nicht gut erscheint, würde ich den eigenen TA fragen.
 
Ein Bildchen von den kleinen kann nun in meinem Album besehen werden. Die erlaubte Dateigröße lässt leider nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Bildchen von den kleinen kann nun in meinem Album besehen werden. Die erlaubte Dateigröße lässt leider nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwion,

danke für deine Meinung! Beim SnuggleSafe werde ich aufpassen, habe ähnliches schon in den Kundenbewertungen bei den einschlägigen Online-Kaufhäusern gelesen. Die kleinen liegen in einer Transportbox, die so groß ist, dass der SnuggleSafe nicht den kompletten Raum einnehmen wird. So liegen sie zwar nicht immer auf der Wärmequelle, haben aber dadurch die Möglichkeit, sich davon wegzubewegen (was sie durchaus schon tun).

Du hast Recht, im Zweifelsfall sollte man den kompetentesten Tierarzt wählen (Habe da schon eine ganze Odyssee bei einer meiner beiden Großen durch). Das werde ich auch tun, sofern sich meine Zweifel am Tierheim-TA verhärten. Eine Chance kriegt er noch, denn erfahrungsgemäß bin ich manchmal zu skeptisch ("gebranntes Kind").

Ich finds aber gut, dass man hier zum kritischen Hinterfragen ermutigt wird ;)
 
  • #10
Hallo Severina,

ich finde es toll, dass du dich als Pflegestelle gerade für diese schwierige Aufgabe gemeldet hast!
Antworten hast du ja schon viele bekommen und vieles wird auch absolut zur Routine. Bald hast auch du das Gefühl dafür, wie sich die Kleinen entwickeln.

Standard gibt es bei Katzen nicht, deshalb kann keiner genau sagen, wieviel sie jetzt genau trinken, zunehmen, ausscheiden sollen. Vielleicht kann ein Züchter da noch einigermaßen sicher sein. Aber für Findlinge, die so in einem Tierheim eintreffen, kann das keiner vorhersagen. Es kommt ja auch ganz darauf an, wie gesund und gut versorgt die Mutter war, wie die Geburt verlaufen ist und wann sie unter Umständen gefunden wurden.

Nichts gesagt wurde bisher glaube ich über die Wurmkur. Flubenol und alle Wurmmittel, die auch gegen Bandwürmer wirken, frühestens ab der 6. Lebenswoche geben - nicht vorher.
Ich habe immer auf Banminth zurückgegriffen (ist aber schon eine Weile her) - das ist eine Paste, die ab dem 10. Lebenstag gegeben werden kann.
Das ist meiner Erfahrung nach auch oft von Vorteil, weil Wurmbefall sich eben auch sehr nachteilig auf die Entwicklung auswirken kann.

Wirklich wecken würde ich die Kleinen nicht - man muss nicht warten, bis sie sich bemerkbar machen, aber eben auch nicht aus dem tiefsten Schlaf wecken.

Sehr unterschiedlich (auch in Mengen und Fütterungsintervallen) sind eben auch Aufzuchtsprodukte. Bessere, hochwertigere Produkte halten länger satt = längere Fütterungsintervalle.
Sehr gute Produkte erhält man bei www.catstuff.de
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Leider sind die auch ziemlich teuer. Aber es lohnt sich.
 
  • #11
Gut, ich werde also darauf achten, wie tief sie schlafen, wenn ich sie wecke. Denn eigentlich wecke ich sie immer :verschmitzt:

Die Gewichtsentwicklung poste ich gern. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich anfangs nur eine mechanische Küchenwaage (auch vom Tierheim abgesegnet) hatte, erst am 4. Tag nach ihrer Ankunft bin ich auf eine Digitalwaage umgestiegen. Daher macht es wahrscheinlich nur Sinn, die Entwicklung ab diesem Tag zu posten. Die Werte vorher nehmen zwar auch kontinuierlich zu, liegen aber so weit drunter, dass sie unmöglich stimmen können (im 110g-Bereich). Also, hier die Werte:

21.05.10 22.05.10 23.05.10 24.05.10
1) 168g 185g 199g 229g
2) 149g 164g 177g 196g
3) 169g 196g 212g 212g
4) 143g 158g 167g 182g

Bei Nummer 3 mache ich mir Sorgen, weil sie heute nicht wirklich zugenommen hat. Dabei trinkt sie normal und mit der Verdauung klappt auch alles. Wenn sie morgen früh nicht zugenommen hat, gehe ich zum TA.

Der 2stündige Schlaf-Wach-Rhythmus ist übrigens bisher nicht so hart, wie gedacht. Es ist machbar :) Aber Respekt an dich, dass du es mit deiner Maus so gewissenhaft durchgezogen hast!


machbar ist alles, aber man ist schon kaputt ;) ich hab auch schon mla ausversehen 2 Stunden länger geschlafen... die arme Maus... aber sie hat es mir nciht so dolle übel genommen..
richtig sorgen würde ich mir um nr 3 noch nicht machen, so Null-Tage gibt es, vielleicht hat er heute gerade etwas viel Kot abgesetzt oder sich viel bewegt, erst wenn es länger andauert oder sogar sinkt würde ich mir Gedanken machen...

Ja das mit der Qualität von Aufzuchtsprodukten ist immer so eine Sache, cih schwöre ja auf KMR und buttere da selber noch ganz schön viel Geld mit reni weil die Milch so teuer ist....
bei catstuff hab ich auch alles außer die Milch eingekauft... besonders gut finde ich diese Fütteraufsätze.
 
  • #12
Liebe Eireen,

Danke für deine ermutigenden Worte! Das hilft schon mal sehr, und wie du richtig erkannt hast, muss ich wohl manchmal etwas gebremst werden, was das Sorgen-Machen angeht :rolleyes: Ich hoffe einfach mal drauf, dass sich die Routine noch einstellt :)

Toll, dass du auf meine Wurmkur-Frage eingegangen bist. Das Tierheim hat den Einsatz von Flubenol erstmalig am 5.6.10 vorgesehen, da wären die kleinen erst 3 Wochen alt. Wie du schreibst, ist das ziemlich früh, deswegen werde ich mich gleich mal ausführlich über Banminth informieren.

Ich bemühe mich auch, die kleinen nicht aus dem Schlaf zu reißen. Meistens wachen sie auf, wenn ich die Zimmertür zu dem Raum aufmache, in dem ihre Box steht :)

Vielen Dank auch für den tollen Link! Den Shop kannte ich noch gar nicht, ich beziehe mein Katzenfutter meist von Sandra's Tieroase, die ja hier auch bekannt sein dürfte (ich glaube, den Hinweis auf diesen Shop hab ich auch aus diesem Forum).

Liebe Grüße
 
  • #13
Ja das mit der Qualität von Aufzuchtsprodukten ist immer so eine Sache, cih schwöre ja auf KMR und buttere da selber noch ganz schön viel Geld mit reni weil die Milch so teuer ist....
bei catstuff hab ich auch alles außer die Milch eingekauft... besonders gut finde ich diese Fütteraufsätze.

Da ich die Kosten eh übernommen habe, konnte es dem Tierheim nur recht sein von wegen "das Beste ist gerade gut genug".

Zu den Wurmkuren oder überhaupt, wenn du dich über Tiermedikamente informieren willst:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm
 
  • #14
Da das mit der Qualität von Aufzuchtsprodukten ist immer so eine Sache, cih schwöre ja auf KMR und buttere da selber noch ganz schön viel Geld mit reni weil die Milch so teuer ist....
bei catstuff hab ich auch alles außer die Milch eingekauft... besonders gut finde ich diese Fütteraufsätze

@Mianmar: Oh, ich habe noch so viel zu lernen :wow: Welche Aufsätze kannst du denn empfehlen? Und was hältst du von der Royal Canin Milch? Und wo ich schonmal dabei bin: Da nicht bekannt war, ob die Kitten überhaupt die erste Muttermilch erhalten haben, würde ich gern zusätzlich ihr Immunsystem unterstützen und mich dabei gern in die homöopathische Ecke wagen. Natürlich werde ich auch dazu den Tierarzt/die Tierärzte befragen, aber ich würde mich auch hier über zusätzliche Tipps freuen.

Muss zugeben, dass ich offenbar auch schon einmal den Wecker überhört hatte, gottseidank "nur" für eine Stunde...bin total erschrocken und habe seitdem zwei Wecker neben meinem Bett stehen.

@Eireen: Danke für diesen hilfreichen Link. Der ist nicht nur super für die kleinen, sondern hilft mir auch bei den beiden großen, da bald ihre nächste Wurmkur ansteht (wobei ich da noch nicht so sicher bin, immerhin handelt es sich um Wohnungskatzen) und die letzte noch vom Tierschutzverein vorgenommen wurde.

Großes Merci :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
RC Milch ist nicht so klasse für so kleine Mäuseken - viel besser wären KMR, mammilac oder cimilac.

Ab der 6./7. Woche könnte man auch Gimpet geben, aber oft gehen sie an eine neue Milchsorte nicht ganz so gerne dran.
Daher würde ich warten, bis sie zuverlässig alle NaFu mit Milch gepantscht essen können - und erst dann langsam umstellen. Oder besser noch, die Milch erst dann umstellen, wenn ALLE zuverlässig NaFu pur futtern. Dann kann man die Milch nämlich ohne Verdauungsprobleme quasi als "Leckerlie" dazugeben oder eben noch immer mit NaFu vermantschen, ganz wie die Kleinen es möchten :)

Handaufzuchten sollten die Milch so lange wie nur irgend möglich bekommen, wenn sie also mit vier, fünf Monaten noch Milch trinken - immer rein damit :) dann aber aus der Schale schlabbern lassen ;)

Die WK darf erst nach einem vorherigen Gesundheitscheck gegeben werden - und auf keinen Fall bei Kitten, die erst drei Wochen jung sind :eek:

I. d. R. sind zwar Kitten (Fundtiere, Abgabetiere usw.) verwurmt - aber eine WK ist immer vom Gesundheitsstatus und auch einem gewissen Alter sowie Gewicht abhängig!
Also bitte keinesfalls Anfang Juni die WK geben.

Gewichtsmässig könnten sie etwas besser dabei sein, aber das liegt u. a. auch an der Milch. Da die Kleinchen noch so jung sind, bei Handaufzuchten häufig Verdauungsprobleme auftauchen, solltest Du auf jeden Fall jedem Fläschchen einen Tropfen SabSimplex zugeben und bei ersichtlichen Verdauungsstörungen eine Messerspitze Lactulose täglich. Alles frei erhältlich in der Apotheke.

Weiterhin viel Glück mit den Kleinen :pink-heart: für eine "Anfängerin" machst Du das ganz hervorragend!! :pink-heart:
 
  • #16
Apropos WK: ich habe meine IMMER und problemlos mit Panacur-Paste entwurmt: 3 Tage WK, 14 Tage Pause, 3 Tage WK.

Der Vorteil von Panacur: bei Kitten gut verträglich, beseitigt auch Giardien (dies fiesen Dinger können Babies innerhalb kürzester Zeit umbringen)
 
  • #18
Liebe Katie,

danke! Deine Auskunft zur Aufzuchtsmilch hilft mir wirklich sehr! Sab Simplex hab ich mir gleich am 2. Tag besorgt, nachdem ich hier im Forum davon gelesen hatte. Das frühe Datum für die Wurmkur hat mich auch erstaunt, und ich werde auf jeden Fall nicht schon in der 3. Woche damit anfangen. Bis jetzt sind auch weder Verdauungsprobleme noch Anzeichen für einen Wurmbefall erkennbar, und ich denke, man sollte das Unglück nicht heraufbeschwören, indem man den kleinen Körpern jetzt noch mehr zumutet. Das Feedback hier im Forum bestätigt mich bisher in dieser Ansicht :)

Deswegen werde ich wahrscheinlich auch von einer Umstellung auf eine andere Milch vorerst absehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre mit erfolgreicher Umstellung auf NaFu der geeignete Zeitpunkt gekommen, eine neue Sorte Milch als Zugabe einzuführen?

Leider will das Tierheim die kleinen schon ab der 8. Woche vermitteln (ihr Argument ist, dass die kleinen ja sowieso ohne Mutter und damit ohne Rollenvorbild aufwachsen). Ich bin zwar gleich in Veto gegangen, weil nach allem was ich bisher über Katzen gelernt habe die Sozialisierungs- und Lernphase frühestens mit der 12. Woche abgeschlossen ist, aber noch zeigt man sich da wenig einsichtig. Glücklicherweise wollen sie die kleinen aber definitiv paarweise vermitteln. Ich werde also dem Tierheim anbieten, die Vermittlung zu übernehmen, ein schönes Casting durchlaufen lassen und mit den zukünftigen Besitzern vereinbaren, dass sie bis zur 12. Woche bei mir bleiben. Danach liegen Aufzucht und Fütterung aber bei den neuen Besitzern.

Du schreibst, dass die Kätzchen ein besseres Gewicht haben könnten und begründest die Diskrepanz mit der vergleichsweise schlechten Aufzuchtsmilch. Kannst du mir vielleicht Werte nennen, an denen ich mich orientieren kann? Konkrete Zahlen helfen mir :oops: Und die habe ich bisher vergebens im Internet gesucht. Was sagst du zu den Fütterungsmengen und -abständen?

Danke für deinen Zuspruch und liebe Grüße :pink-heart:
 
  • #19
@Odin: Danke! Ich werde auf jeden Fall andere Aufsätze bestellen. Momentan nutze ich die Flaschen vom TH, und das sind die, die Royal Canin dem Milchpulver beigibt. Besonders bei der kleinsten Katze habe ich das Gefühl, dass der Aufsatz zu groß ist. Das würde auch erklären, warum sie trotz großer Anstrengung mehr Mühe hat als die anderen, die erforderliche Menge Milch zu trinken. Das wird nun geändert! :grr:

@Katie:panacur ist notiert. Eireen hatte mir Banminth empfohlen. Ich hatte noch keine Gelegenheit, Infos dazu rauszusuchen (muss auch gleich wieder füttern). Worin besteht der Unterschied zwischen beiden? Ich lausche gespannt!

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein :pink-heart:
 
  • #20
@Mianmar: Oh, ich habe noch so viel zu lernen :wow: Welche Aufsätze kannst du denn empfehlen? Und was hältst du von der Royal Canin Milch? Und wo ich schonmal dabei bin: Da nicht bekannt war, ob die Kitten überhaupt die erste Muttermilch erhalten haben, würde ich gern zusätzlich ihr Immunsystem unterstützen und mich dabei gern in die homöopathische Ecke wagen. Natürlich werde ich auch dazu den Tierarzt/die Tierärzte befragen, aber ich würde mich auch hier über zusätzliche Tipps freuen.

Mit Zusätzen kenne ich mich leider gar nicht aus, halte es aber so das das von der Milch abhängig ist. RC ist leider genauso wie Gimpet eher eine der schlechteren Sorten, ich kann nur Mammilac, Cimmilac oder KMR empfehlen...
Ich habe immer diese Aufsätze:
http://62.75.219.46/catstuff100265-p21h1s12-Fuetteraufsatz-10-St.html
und danach die Gimpet Glasflasche...wobei ich gerade die Einzelmaus mit der Glasflasche füttere und die anderen mit der Spritze..

Muss zugeben, dass ich offenbar auch schon einmal den Wecker überhört hatte, gottseidank "nur" für eine Stunde...bin total erschrocken und habe seitdem zwei Wecker neben meinem Bett stehen.

der zweite Wecker ist mein Freund :D hilft auch häufig

Deswegen werde ich wahrscheinlich auch von einer Umstellung auf eine andere Milch vorerst absehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre mit erfolgreicher Umstellung auf NaFu der geeignete Zeitpunkt gekommen, eine neue Sorte Milch als Zugabe einzuführen?

hm, also ich würde es anders machen. Ich halte eine Umstellung jetzt besser und habe es auch schon getan weil die höhere Qualität der Milch einfach besser für den Kittenkörper ist. Bei einer Umstellung von RC auf zb KMR sehe ich keinerlei Probleme. Allerdings muss man bedenken das die Milch ein vielfaches kostet... und auch nur beim Ta oder im Onlineshop erhältlich ist.


Leider will das Tierheim die kleinen schon ab der 8. Woche vermitteln (ihr Argument ist, dass die kleinen ja sowieso ohne Mutter und damit ohne Rollenvorbild aufwachsen). Ich bin zwar gleich in Veto gegangen, weil nach allem was ich bisher über Katzen gelernt habe die Sozialisierungs- und Lernphase frühestens mit der 12. Woche abgeschlossen ist, aber noch zeigt man sich da wenig einsichtig. Glücklicherweise wollen sie die kleinen aber definitiv paarweise vermitteln. Ich werde also dem Tierheim anbieten, die Vermittlung zu übernehmen, ein schönes Casting durchlaufen lassen und mit den zukünftigen Besitzern vereinbaren, dass sie bis zur 12. Woche bei mir bleiben. Danach liegen Aufzucht und Fütterung aber bei den neuen Besitzern.

ich hab damals auch mit Engelszungen diskutiert und jetzt kann ich selber entscheiden :oops: aber probier dein Glück... ich halte es für wichtig das man den wurf erst mit 12 Wochen trennt aber ich kann das Th auch verstehen, ist halt ne Kostenfrage... ich gebe auch ungerne Kitten ab die nicht komplette geimpft sind.

Du schreibst, dass die Kätzchen ein besseres Gewicht haben könnten und begründest die Diskrepanz mit der vergleichsweise schlechten Aufzuchtsmilch. Kannst du mir vielleicht Werte nennen, an denen ich mich orientieren kann? Konkrete Zahlen helfen mir :oops: Und die habe ich bisher vergebens im Internet gesucht. Was sagst du zu den Fütterungsmengen und -abständen?

Danke für deinen Zuspruch und liebe Grüße :pink-heart:

Es gibt keine konkreten Werte, Kati spricht eher die Zusammensetzung der Milch an die ein unterschiedliches Gewicht herbei führt...
KMR zb hat einen vielfach höheren Fettwert, die Tiere nehmen schneller und besser zu, die Milch ist richtig sämig und klumpt nicth so stark, außerdem kann man sie im Kühlschrank zwischenlagern... ich bin sehr begeistert vo der KMR...
Ich habe riesen Unterschiede bei meinen Kitten.. Wölfchen ist total klein und wiegt 433 gr und sein gleichaltriger Bruder Karlchen wiegt jetzt schon 559 gr
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
Catwoman42
Antworten
10
Aufrufe
796
Grattastinchi
G
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kathi0110
K
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben