An alle noch nicht Jung-Mamis...(und Schwangeren)

  • Themenstarter Luna2009
  • Beginndatum
Luna2009

Luna2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2010
Beiträge
781
Ort
Wuppertal
es geht um Toxoplasmose....

Also da ich jetzt ein Kind bekomme habe ich meine Katzen auf Toxoplasmose testen lassen.
Davor muss ich dazu sagen habe ich meine kleine Luna ein wenig gebarft und der Titer ist grenzwertig.

Der große hat nichts.

Ich wollte euch nur sagen das wenn Ihr Kinder wollt fangt am besten nicht mit dem Barfen an.
Weil der Titer kann auch durch Putenfleisch übertragen werden.


Und lasst euch von den Tierärzten nicht bescheissen und euch alles genau erklären so erspart ihr euch viel Ärger, wir haben jetzt fast 300 € gezahlt. (Mit Labor, Blutabnahme mit Narkose(ging nicht anders die beiden haben geschrieen ohne Ende, und Kotproben):mad:


Ich wollte das einfach los werden weil ich meine Katzen liebe und sie nicht abgeben will und da ich noch jung bin und andere ja auch hier wollte ich das mal als Tipp weitergeben.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das was du schreibst ist aber bestenfalls relevant wenn man reine Wohnungskatzen hat. Sobald man Freigänger hat kønnen die sich theoretisch jeden Tag mit dem Toxoplasmose Erreger infizieren.

Ich persønlich würde nie meine Katzen dahingehend testen lassen sondern nur mich selbst. Einfacher, billiger und vor allen Dingen zielführender. Wenn man als Dosi nämlich schon mal unbemerkt sich infiziert hat, ist man Imun und kann da alles ganz entspannt angehen lassen.

Hat man sich nicht infiziert, muss man auch keine Panik bekommen. Der werdende Pappa kann das Katzenklo übernehmen und darüber hinaus sollte man beim Arbeiten im Garten (Gartenerde ist viel gefährlicher wie Katzenscheisse im Bezug auf Toxoplasmose) Handschuhe anziehen und wenn man mit rohem Fleisch arbeitet ebenfalls sehr umsichtig sein (einmalhandschuh wenn man offene Wunden an der Hand hat)
 
Ich kann dazu nur sagen mein Sohn ist 20 Monate...

Ich war in der Schwangerschaft nehme an jetzt immer noch Toxoplasmose negativ mein Killer Kater wahrscheinlich ehr nicht :aetschbaetsch2: der hat alles verputzt und angeschleppt was kleiner war wie ein Feldhase:glubschauge:

Mit Gummihandschuhen Luftanhalten und Catsan Smart Pac ( sehr Staubfrei )
ging es allen Beteiligten prima...

Toxo ist auch erst 48 std. nach dem Ausscheiden ansteckend da wird man ja mal vorher dazu kommen KaKlo sauber zu machen...

Meine Meinung alles Schwachsinn...

Denkt dran blos keine Gartenarbeit:smile:
 
Ursache mit große Wirkung....:confused:

Also klar, gerade in der Frühschwangerschaft ist Toxoplasmose gefährlich fürs Kind ohne Zweifel. Aber eben nur wenn es sich um die Erstinfektion handelt, sofern der Mensch Anitkörper (durch eine frühere Infektion) erworben hat droht dem Kind kaum Gefahr.

Die Ansteckung erfolgt ggf. über den Kot von Katzen aber auch durch Fleisch, Erde und rohem Schinken. Man spricht davon das mind. 50% der Deutschen mit dem Erreger infiziert sind.

Bei entsprechender Hygiene ist eine Übertragung unwahrscheinlich, viele Ärzte geben den werdenden Müttern den Rat ihre Katze weg zu geben.
Aktuell haben wir so einen Kater bei uns, tststs.
 
Wie TJ schon geschrieben hat, hättest du dich einfach auch selbst testen lassen können. Da hättest du dir eine Menge Stress und Geld gespart.

So gesehen sind sehr viele positiv auf Toxo, die Katzen zu Hause haben.

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, den Mann das Katzenklo sauber machen lassen und das wars auch schon.
 
meine katzen habe ich damals auch nicht testen lassen, sondern nur mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Dankeschön für den Hinweis. Wusste bislang nichts über diese Krankheit und hab auch vor bald, vielleicht nächstes Jahr.. schwanger zu werden.

Werd dann meinen Mann das Katzenklo anvertrauen. Das kriegt er jetzt sowieso schon. Und zur Gartenarbeit müssen da wohl Handschuhe her.

Man merkt immer mehr, was man alles noch nicht weiß.
 
Werbung:
Oh Dankeschön für den Hinweis. Wusste bislang nichts über diese Krankheit und hab auch vor bald, vielleicht nächstes Jahr.. schwanger zu werden.

Werd dann meinen Mann das Katzenklo anvertrauen. Das kriegt er jetzt sowieso schon. Und zur Gartenarbeit müssen da wohl Handschuhe her.

Man merkt immer mehr, was man alles noch nicht weiß.

Lass dich einfach mal testen. Wenn du positiv bist, dann kannst du ruhig weiter barfen.

EDIT: Für einen Toxoplasmose-Test zahlt man zwischen 0 und 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test in der SS steht doch negativ oder positiv - wenn ich mich recht erinnere. Aber was war was ...negativ noch nicht gehabt? Und positiv schon mal Toxopl. gehabt? Sorry ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls hatten wir einen Stubentiger und mein Mann hat das Kaklo sauber gemacht und damit war die Sache gegessen :).

Lasst euch nicht so sehr verrückt machen! Es lauern tausend Wahrscheinlichkeiten auf euch.
 
  • #10
Positiv heisst immer, dass man es schon gehabt hat oder hat. Da sind dann die Antikörper im Blut.

Negativ heisst noch nicht gehabt hat.
 
  • #11
Danke :smile:.
 
  • #12
Die Ansteckung erfolgt ggf. über den Kot von Katzen aber auch durch Fleisch, Erde und rohem Schinken. Man spricht davon das mind. 50% der Deutschen mit dem Erreger infiziert sind.

jepp, und die Gefahr das man sich durch Gartenerde oder rohes Fleisch mit Toxo infiziert ist um ein vielfaches høher wie die Ansteckungswahrscheinlichkeit durch Katzenkot!

Bei entsprechender Hygiene ist eine Übertragung unwahrscheinlich, viele Ärzte geben den werdenden Müttern den Rat ihre Katze weg zu geben.
Aktuell haben wir so einen Kater bei uns, tststs.

Da geht mir echt der Hut hoch! Das hätte mir mal ein Arzt sagen sollen... Bei manchen Docs hat man echt das Gefühl die haben ihre Aprobation im Lotto gewonnen:mad:
 
  • #13
Ich...

bin Toxo-negativ(Wurde als erstes getestet) Deswegen hab ich meine kleinen auch Testen lassen.

Ich wollte hier auch nicht Klugschei*en oder sonst was sondern das einfach kurz loswerden.

Sind halt Dinge die mir den letzten Nerv rauben im moment.

Danke für eure Posts.

Liebe Grüße
 
  • #14
Hallo,

hab 2 Kinder und immer wieder Freigänger-Katzen.
Bei meiner 2. Schwangerschaft war ich noch Toxo-neg.

Lt. meinem Frauenarzt soll man eben in der Schwangerschaft keine neuen Tiere anschaffen und rohes Fleisch (Beef Tatar...) vermeiden. Ansonsten reichen die Tests in jedem Trimester.

Allerdings hat eine andere Fori mal von einer Freundin berichtet, die wegen Toxo ziemlich schlimme Probleme hatte...

Wird aber sicher die Ausnahme sein.

Ich wünsch allen die schwanger sind oder werden wollen alles Gute
 
Werbung:
  • #15
wie gesagt, wenn die Katzen Freigänger sind macht es keinen Sinn sie dem Test zu unterziehen, theoretisch kønnen sie sich draussen jeden Tag infizieren.
Und es ist eben so das wenn man selbst ein paar Verhaltensregeln beachtet, kann es einem auch echt egal sein ob man toxo negativ oder positiv ist bzw ob die Katzen es sind.

Und wie gesagt, es gibt viele andere übertragungswege für Toxo, die Gefahr sich das durch Katzen zu holen ist verhältnismässig gering und wenn der werdende Pappa das Katzenklo macht muss man sich wegen der Katzen kaum Sorgen machen.
Wichtiger ist es, nicht im Garten in der Erde zu wühlen, extrem umsichtig sein beim umgang mit rohem Fleisch und eben keinen rohen Schinken, rohes Fleisch, Salami und ähnliches zu essen
 
  • #16
Ich war ebenfalls (und bins wohl noch immer) negativ, hab aber die Katzen nicht testen lassen. Wozu denn auch? Katzenklo hat mein Mann gemacht, Tatar etc. hab ich vermieden und rohes Fleisch mit Einmalhandschuhen zusätzlich zum Händewaschen verarbeitet.
 
  • #17
Hi Luna,

lass dir davon nicht den letzten Nerv rauben. Ich kann aber deine Unruhe sehr gut nachvollziehen, man will ja das Beste für den Bauchzwerg. Ich war auch obwohl ich in Kinderzeiten mit Freilaufkatzen Kontakt hatte und dann in den SS Wohnungskatzen hatte negativ. Kaklo soll der Papa machen, dass ist wichtig!

Und nun genieß die Kugelzeit? Wann ist es denn soweit *neugier*?

Eine schöne SS wünscht
 
  • #18
Hi,
als ich schwanger werden wollte, hab ich mich und meine Katze testen lassen (beide neg.)
die TÄ hat sich dann lange mit mir unterhalten, und mir auch erklärt, daß der Erreger eine "Reifezeit" von 2 Tagen braucht, um ansteckend zu sein.

Da ich unter der Woche alleine bin, mußte ich das mit dem Klo selbst machen. Also hab ich mir ne große Packung Einmalhandschuhe gekauft und ne 2. Stapelbox (aus nem normalen KaKlo hat Laila öfter rausgepinkelt:rolleyes:). Die hab ich dann im Wechsel benutzt, so daß eine trocknen konnte während die andere in Gebrauch war.
Hab dann Billigstreu genommen und das jeden Tag komplett geleert und mit heißem Wasser und Spüli ausgewaschen. Anschließend die "KaKlo-Spülbürste noch heiß ausgewaschen.

bezügl. Toxoplasmose in der SS:
eine Bekannte von mir hat beides aus nem Mongolei-Urlaub mitgebracht. Sie hatte Glück und eine gute Ärztin, die ihr die passenden Medis gab und ihr nicht zuviel Angst eingejagt hat. Sie mußte halt in der SS lange diese Medis nehmen (weiß leider nimmer was es war) und hatte einige (nicht schwerwiegende) Nebenwirkungen, aber ihre Tochter ist topfit und kerngesund.

Also: selber regelmäßig testen lassen und sonst Beruhigungstee trinken.
Im Nachhinein tat es mir leid, daß ich Laila mit dem Blutabnehmen geplagt hatte.

Übrigens: ich kenne nur eine Frau, die positiv ist, nämlich o.g. Bekannte...

also nicht verrückt machen lassen und Salami + Rohschinken an den Rest der Familie verfüttern :rolleyes::D

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Huhu

Ich hab 3 Kids und auch 3 Katzen. Ich wurde direkt, als feststand das ich schwanger war, auf Toxo getestet.
Ich war immun und habe auch weiterhin meine Katzenkloos sauber gemacht, rohes Fleisch verarbeitet und und und...ach und da ich zu der Zeit grade unwahrscheinlich Lust auf Tartar hatte habe ich auch dieses gegessen.
Mein Fa sagte mir allerdings nie das ich meine Katzen weggeben sollte oder dergleichen. Er sagte mir lediglich das ich bei allem etwas vorsichtiger sein solle und bestimmte Hygienemaßnahmen einhalten solle. Handschuhe zb tragen.
Lasst euch nicht so verrückt machen.
Es gibt vieles was passieren kann obwohl man immer meint das man alles richtig macht. Das Problem ist das man sich von anderen viel zu viel reinreden lässt und dadurch bestimmte Ängste fördert.
Meine 3 sind alles Frühchen. Aber nicht weil ich irgendetwas in den Schwangerschaften falsch gemacht hab oder irgendwelche Viren oder Bakterien hatte...nein Bindegewebeschwäche.
Macht euch nicht verrückt. Ich kann vollkommen verstehen das man nur das Beste für seinen Bauchwonneproppen will...aber je mehr man liest oder hört was alles passieren kann desto mehr Panik bekommt man und je mehr kann passieren.
Geniesst eure Fellnasen auch während der Schwangerschaft. Meine 3 lagen immer bei bzw auf mir haben mit mir genäselt, geschmust mich besabbert, getretelt und sich als die Kleinen da waren mit ihnen "beschäftigt". Wir haben alle auf dem Sofa gelegen Katzen auf zwischen unter dem Baby und es war nie ein Problem.
Lasst eure Katzen an Eurem Glück teilhaben ohne das ihr ihnen gegenüber irgendwelche Änsgte habt.

Liebe Grüsse Claudia
 
  • #20
Was verstehst Du unter immun? Bist Du positiv oder negativ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben