Halskrause - Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Riccardo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #halskrause

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Riccardo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, unser Kater hat heute eine Halskrause bekommen und liegt nur da wie in Trance. Kann es an der Halskrause liegen oder doch an den Schmerzen wegen seiner Verletzung? (Antibiotikum und Schmerzmittel hat er schon bekommen). Habt ihr Erfahrung, wie eure Katzen sich verhalten mit einer Halskrause?

A

Werbung

Unsere Katze war auch sehr verstört, als sie wegen einer Wunde am Allerwertesten eine Halskrause tragen musste. Es kann also durchaus an der Krause liegen, oder an einer Kombination der Situation.

Wir hatten es auch mit einem aufblasbaren Kragen probiert, das war noch schlimmer.

• Like
Reaktionen: Riccardo
Ist es auch normal, dass die Katze mit Halskrause rückwärts läuft? 🙈

Ist es auch normal, dass die Katze mit Halskrause rückwärts läuft? 🙈
Ja, das kann am Anfang leider sein. Er muss sich erstmal orientieren. Gerade das Gehör funktioniert mit Trichter nicht richtig.
Wie lange liegt er schon rum?

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Riccardo
Viele Katzen versuchen durch rückwärts laufen aus der Situation zu kommen

• Like
Ja, das kann am Anfang leider sein. Er muss sich erstmal orientieren. Gerade das Gehör funktioniert mit Trichter nicht richtig.
Wie lange liegt er schon rum?
Er lag jetzt eine Stunde wie in Trance rum, und ist nun aufgestanden und löuft rückwärts, bzw. Bleibt auch mal wie versteinert minutenlang stehen

Werbung:
Ja, ich denke er will so versuchen rückwärts rauszuschlüpfen und das störende Ding los zu werden. Der Trichter ist ja nicht nur ein Fremdkörper für ihn, auch sein Sichtfeld ist eingeschränkt und da kann er schon etwas orientierungslos wirken.

• Like
Reaktionen: Micrita
Wir tragen hier aktuell auch wieder Halskrause wegen einer offenen Stelle am Bauch. Winnie findet das auch immer richtig scheiße und liegt dann nur deprimiert herum.

Ich nehme sie allerdings zweimal am Tag für ca eine Stunde ab, damit er, was fressen aufs Klo und sich kurz putzen kann.

Er tut mir auch immer richtig leid, aber er versteht es halt leider nicht, dass es manchmal einfach sein muss.

• Like
Reaktionen: Riccardo und Silas2008
Wir tragen hier aktuell auch wieder Halskrause wegen einer offenen Stelle am Bauch. Winnie findet das auch immer richtig scheiße und liegt dann nur deprimiert herum.

Ich nehme sie allerdings zweimal am Tag für ca eine Stunde ab, damit er, was fressen aufs Klo und sich kurz putzen kann.

Er tut mir auch immer richtig leid, aber er versteht es halt leider nicht, dass es manchmal einfach sein muss.
Gute Besserung an Winnie! 🫶🍀

• Giggle
Reaktionen: Varjonen
Unser Katerchen, ein rüstiger Rentner von 15 Jahren, musste letztes Jahr ganze drei Wochen Halskrause tragen. Nach einem Hundebiss war sein Bauchraum aufgerissen - zum Glück ohne Organschäden.

Die ersten Tage hat er viel geschlafen. Wenn er munter war ist er ständig wo dagegen gerannt und ist mit der Halskrause an Stuhlbeinen und in der Katzenklappe hängen geblieben. Als er auf dem Weg der Besserung war, wurde es anstrengend: Er hatte den Dreh zwar raus, wie man mit der Halskrause navigiert, aber er hat dann immer wieder versucht, sich das doofe Ding an den Wänden und am Mobiliar wegzuschubbern. Und der Drang nach draußen kehrte beim passionierten Freigänger auch zurück. Ich hab ihm die Halskrause beim Fressen abgenommen, und ihn in der letzten Woche auch mit Krause unter Aufsicht in den Garten gelassen. Alles in allem eine anstrengende Zeit.

Gute Besserung eurem Patienten!

• Like
Ja, das ist leider alles normal. 😟 Man kann das nicht gut mit ansehen.
Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen mit ein oder zwei Donuts Abhilfe zu schaffen, das hat bei uns gut funktioniert, wenn es auch kein Hit war, aber die Schnurrhaare waren frei und das war eine deutliche Verbesserung.
IMG_0112.jpeg

Gute Besserung 🍀

• Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Riccardo
Werbung:
Ja, das ist leider alles normal. 😟 Man kann das nicht gut mit ansehen.
Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen mit ein oder zwei Donuts Abhilfe zu schaffen, das hat bei uns gut funktioniert, wenn es auch kein Hit war, aber die Schnurrhaare waren frei und das war eine deutliche Verbesserung.
Anhang anzeigen 342918
Gute Besserung 🍀
Das ist ja cool, wo habt ihr die Donuts her?

Ich hab so einen Plüsch-Donut, das haben meine besser angenommen und waren weniger gestresst, als mit einer Halskrause. Ist das vielleicht auch was für euch?

• Like