Hornhautverletzung (Halskrause)

  • Themenstarter Mille.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augensalbe hornhautverletzung katze - ängstlich katze verstört

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mille.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
28
Guten Abend,
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass das Auge von meinem Kater tränt, er es zukneift und es gerötet ist. Also waren wir heute direkt beim TA. Dort wurde festgestellt, dass er eine Hornhautverletzung hat. Vermutet wurde, dass er die Verletzung von seinem Kumpel bekommen hat. Als Medikament gab uns die Tierärztin Antibiotika und eine Salbe. Am Freitag wollte sie ihn nochmal untersuchen. Er sollte unbedingt Halskrause tragen, womit er überhaupt nicht zufrieden ist. Bevor er die Box verließ, befreite er sich schon von seiner Halskrause. Gerade haben meine Freundin und ich die Halskrause wieder dran gemacht. Er fing dann an sehr wild durch das Haus zu rennen und ist gegen alles Mögliche geknallt. Aus Angst dass er sich noch mehr verletzt, haben wir es wieder abgenommen.
Die Halskrausen, die aussehen wie eine Blume sind wohl schlecht, da er trotzdem an sein Auge dran kommen würde.
Hat jemand ein Tipp? Ich bin echt verzweifelt.
 
A

Werbung

Hallo,
etwas raten kann ich nicht. Unsere Erfahrung ist, dass der erste Tag der schlimmste Tag ist, danach wird es langsam besser mit der Krause. Ob es sich lohnt sich auf die Suche zu machen nach einer weichen Halskrause, meist muss man bestellen, ist fraglich. Daher würde ich vermutlich versuchen wie es über Nacht ist wenn er damit schläft. Ein wenig Geduld, das kann schon gut klappen.
VG
 
So eine halskrause als Blume hab ich von meiner Freundin. Und Mittwoch würd meins ankommen. Aber sind die echt schlecht oder ist das besser als nix?
 
Da hilft nur ausprobieren, jedes Tier reagiert da anders.
VG
 
Mit der Blumenhalskrause klappt es jetzt. Ich kann aber die Salbe und den Tropfen nicht verabreichen. Der ist auch mega unzufrieden mit der ganzen Situation. Sobald er die tube sieht, haut er ab. Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, damit die ihm das drauf machen, aber das muss halt drei mal täglich gemacht werden, damit es vernünftig heilt. Alleine schaff ich das aber nicht. Der bewegt sein Kopf und versucht die ganze zeit abzuhauen. Ich „hocke“ auf ihn drauf, natürlich ohne ihn zu zerquetschen und sorge dafür dass er rückwärts nicht abhauen kann. Dann haut er manchmal vorwärts ab oder bewegt sich so extrem, dass er mich hochdrückt. Wenn der so zappelig ist, kann ich ihm dann die Salbe nicht geben. :(
Die Situation ist soo blöd
 
Hallo,

da hilft nur üben und weiter versuchen. Wie ist es mit Leckerlie direkt wenn er positioniert wird, erst nur mit der Tube in die Nähe des Auges, loben mit Leckerlie usw.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Zur Halskrause: Wir hatten eine weiche, damit konnte unser Kater dann auch schlafen und ist an seinen Kopf(da hatte er eine kleine OP- Wunde, nicht rangekommen. Zu der Augenbehandlung: Vielleicht hilft es den Kater in ein Handtuch einzuwicklen. Einer hält ihn, der andere behandelt das Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Werbung:
Fixy hatte auch schon so eine Verletzung der Hornhaut am Auge, Krause war nicht notwendig, ich habe ihn gehalten und jemand anders die Tropfen ins Auge, für die Salbe bin ich jeden zweiten Tag zum Tierarzt mit ihm, nach 5 Tagen war alles wieder okay
 
  • Like
Reaktionen: Mille. und Schauig
Ich war heute auch beim Tierarzt. Die haben ihn auch in ein Handtuch gewickelt. Ich habe auch hauptsächlich Probleme mit der Salbe, ich probiere es gleich nochmal aus, wenn es nicht klappt, dann würde ich das so machen wie Sie. Ich hoffe er wird wieder gesund.
 
  • #10
Zur Halskrause: Wir hatten eine weiche, damit konnte unser Kater dann auch schlafen und ist an seinen Kopf(da hatte er eine kleine OP- Wunde, nicht rangekommen. Zu der Augenbehandlung: Vielleicht hilft es den Kater in ein Handtuch einzuwicklen. Einer hält ihn, der andere behandelt das Auge.
Ja mit der weichen kommt mein Kater auch besser zurecht. Mit dem Handtuch werde ich gleich ausprobieren.
 
  • #11
Hallo,

da hilft nur üben und weiter versuchen. Wie ist es mit Leckerlie direkt wenn er positioniert wird, erst nur mit der Tube in die Nähe des Auges, loben mit Leckerlie usw.
VG
Er hat nicht so viel Appetit. :/ Ich denke das liegt daran, dass alles zu stressig für ihn war.
 
  • #12
wurde ein augen-abstrich gemacht?
manchmal ist eine hornhaut-verletzung auch durch reiben/kratzen bedingt, dahinter kann auch eine infektion der augen stecken ;)
 
  • #13
Nein die Tierärztin ging davon aus, dass das der andere Kater gemacht hat. Soll ich morgen sagen, dass die das auch machen soll? Aber sie hat mit Salbe mit Antibiotika gegeben. Würde sich da was ändern, wenn er eine Infektion hat?
 
  • #14
gut, dann ist er mal antibiotisch am auge abgedeckt.
gibst du auch vitamin A salbe? die brauchts damit die hornhaut heilt.
wenn es innert ein paar tagen soweit abgeheilt ist, dann ist gut.
kommt es wieder oder heilt nicht ab, dann abstrich.
wichtig ist, kein cortison ins auge :)
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Werbung:
  • #15
Also ich bin unnormal überfordert. Der lässt sich das garnicht drauf machen. Und im Moment ist jeder im Urlaub und alleine schaffe ich das nicht. Ich werde wahrscheinlich jeden Tag zum Tierarzt fahren, dass er wenigstens einmal am Tag versorgt wird. Den anderen Kater muss ich auch mitnehmen, weil er den anderen Kater sonst anfaucht und ich Angst habe, dass die sich dann mehr fetzen. Und beide haben kein Appetit mehr. Morgen wollte ich sowieso zum Tierarzt da werde ich das mal ansprechen. Bei dem einen kann das wegen Stress oder Schmerzen sein, aber der andere hat nichts. Ich weiß nicht, wieso er nichts isst.
Danke für eure Antworten.
 
  • #16
gut, dann ist er mal antibiotisch am auge abgedeckt.
gibst du auch vitamin A salbe? die brauchts damit die hornhaut heilt.
wenn es innert ein paar tagen soweit abgeheilt ist, dann ist gut.
kommt es wieder oder heilt nicht ab, dann abstrich.
wichtig ist, kein cortison ins auge :)
Also ich gebe nur das, was ich vom TA bekommen habe. Also eigentlich kann ich ja nicht selber geben. Wenn die Helfer damit einverstanden sind, bringe ich ihn jetzt jeden Tag dahin, damit er die Salbe und den Tropfen kriegt.
Die Tierärztin hat Cepemycin CTC 10 mg/g (Chlortetracyclinhydrochlorid) und Pantevit (Pflegende Augentropfen für Tiere) gegeben.
Cepemycin soll er 3 Mal am tag bekommen und dazwischen zwei mal Pantevit. Aber ich kriege das garnicht hin. Der ist auch mittlerweile richtig genervt von mir.
Ist das dann die Vitamin A salbe? Wenn nicht, dann frage ich morgen direkt nach. Und ich hoffe, es reicht, dass er das ein Mal am Tag bekommt.
 
  • #17
  • #18
Wie lange leben die beiden denn schon zusammen? Fetzen die sich oft? Möglicherweise haben beide Strß und die Hitze tut ihr übriges. Unser kleiner Brummbär mäkelt heute auch besonders.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
  • #19
Die sind schon seit ca. 7 Monaten zusammen. Die spielen viel miteinander und begrüßen sich immer ganz normal. Als Streiten würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Sind auch fast gleich alt. Einer ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden, der andere wird nächsten Monat ein Jahr alt. Beide sind auch im Mai kastriert worden.
Ja, die Hitze tut ihnen bestimmt nicht gut, aber so warm war es ja in letzter Zeit nicht.
Seine Hornhautverletzung ist wohl schon geheilt, was mich und die Ärztin gewundert hat, weil er die Salbe und den Tropfen wenn überhaupt höchstens einmal am Tag drauf bekommen hatte. Die Krause haben wir jetzt abgenommen. Als wir Zuhause waren, hat er sofort angefangen zu toben. Jetzt soll ich die Salbe noch ein paar Tage drauf machen, weil sein Auge noch bisschen entzündet ist.
Danke für die Ratschläge. :)
 
  • #20
Ist doch schon schön, dass die Verletzung soweit schon gut heilt. Ansonsten muss man da leider in den sauren Apfel beißen, und im Handtuch einwickeln, Kater zwischen die Beine klemmen, im besten Fall noch jemand davor sitzend haben, der eine Flucht vereitelt, am Nacken festhalten (nicht ziehen natürlich, nur zum fixieren) und dann schnell rein damit. Die eigene Unruhe überträgt sich sofort aufs Tier, also so ruhig wie möglich dabei bleiben, auch wenn’s schwer fällt. Bei meinen hat es geholfen, die Behandlung bei geschlossener Tür zu machen, dann ist der andere weniger irritiert.
Was hat der Tierarzt bzw -ärztin denn dazu noch gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Mille.

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
473
Pamukkk0303
P
S
Antworten
13
Aufrufe
17K
Bea
Bea
dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
Minka1107
Antworten
5
Aufrufe
703
basco09
basco09
Moonrise88
Antworten
26
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben