Halsband?

  • Themenstarter taleo
  • Beginndatum
  • #21
@ Conny87:
Zerfleisch ;):D:D
Nee... ich finde nur nicht, dass man es sich zwangsläufig so leicht machen muss, dass man entweder das eine oder das andere Extrem wählt. Wenn ich meinen Kater niemals rausgelassen hätte, hätte ich ihm damit sehr viel an Lebensqualität genommen. Ich hätte ihn auch niemals für einen Beutefang bestraft oder sowas Sinnloses. Und in dem Moment, wo der Vogel tot ist, kann man eh nichts mehr tun.
Aber dieser Entweder-Oder-Lösung find ich für mich einfach nicht richtig. Ich arrangiere mich ja auch in anderen Punkten mit meinen Katzen. Ich möchte nur nicht provozieren, dass mein Kater, der bei uns gut gefüttert wird und dem es auch an spannenden Spielmöglichkeiten nicht mangelt, überflüssigerweise Tiere tötet. Nicht zu vergessen sind diese auch noch häufig Überträger, z.B. von Würmern.

Wieso extrem? Mäuse und Vögel fangen ist das (für Katzen) natürlichste der Welt. Und das muss man akzeptieren. Warum willst du deiner Katze durch so ein dämliches Glöckchen so viel Lebensqualität nehmen???
Das ergibt keinen Sinn. Entweder man lässt seine Katze raus, damit sie draussen rumrennen kann oder man lässt sie drinnen, aber man bestraft sie doch nicht dafür, dass sie raus darf...

Wie gesagt, mach mal selber. Statt Ohrringen trag mal so ein Glöckchen an deinen Ohren... Ich wette nach spätestens 2 Tage reisst du die Dinger raus oder man kann dich nach einer Woche einweisen.
Achja und dann solltest du auch noch solche Glöckchen nehmen, die nochmal um einiges lauter sind, weil Katzen ja bekanntlich besser hören als Menschen...

Und wegen den Würmern:
Ne, ehrlich...das ist mist. Mäuse, Vögel sind die beste und natürlichste Art der Katzenernährung. Früher haben die Katzen ihre Mäuse auch nicht steril gekocht, bevor sie die gefressen haben.
Nicht umsonst hat eine Katze eine wahnsinnig ätzende Magensäure...

Abgesehen davon: Isst du Fleisch?
Wenn ja, ist das sehr heuchlerisch, dass du deine Katze mit so einem Glöckchen quälst, während für dich andere Tiere sterben.

So, ich hab gesagt, was ich sagen wollte :D.
 
A

Werbung

  • #22
Und wegen den Würmern:
...
Nicht umsonst hat eine Katze eine wahnsinnig ätzende Magensäure...

Ich suche seit Jahren nach einer Erklärung, warum mein Moritz trotz täglichem Freilandbarf keine Würmer hat! Er hatte noch niemals welche, trotz täglichem Mausverzehren, ebenso seine Schwester (die frisst zwar keine Mäuse, kuschelt aber mit Moritz, putzt ihn, sie klauen jeweils dem anderen das Futter aus dem Napf). Die ätzende Magensäure wäre die Lösung, denn ich glaube nicht, dass Mäuse nicht verwurmt sind. Interessant.

Dann bliebe eigentlich nur der Floh als Wurmübertrager übrig. Flöhe hatten meine Katzen ebenfalls noch nie, trotz der vielen Igel, die ich allabendlich füttere und die meine Katzen auch mal über den Haufen rennen. Keine Ahnung, ob sie das Anti-Floh-Gen in sich tragen. Ich will es auch gar nicht wissen... :D

Aber das mit der Magensäure ist interessant. Selbst TÄ behaupten ja geflissentlich: Mausverzehr = Würmer.
 
  • #23
Gesunde Katzen haben einen natürlichen Schutz gegen Würmer (Magen, Darmmilieu) und auch gegen Flöhe (Hautsäuremantel).

Deswegen find ich es auch manchmal nicht angebracht, gleich alle Miezen zu entflohen und entwurmen, wenn eine mit Geziefer heimkommt.

Alle Mittel gegen Parasiten stören den natürlichen Schutz, das heißt, daß man gesunde Katzen tatsächlich förmlich krank machen kann.

Zugvogel
 
  • #24
Jo, ich schließ mich an ---> machs Glöckchen schleunigst ab.

Oder häng Dir auch eine Glocke an den Fuß, bimmbelt bei jedem Schritt :D

Zugvogel
Öhem... erinnert mich an die echt ätzenden Jingler-Jeans von C&A, die es in meiner Kindheit gab. Nur echt mit der Bimmel. Ob man damals glaubte, dass Kinder Vögel fressen?!?
web-smilies_big0012.gif
 
  • #25
Ob man damals glaubte, dass Kinder Vögel fressen?!?
Sicher nicht so sehr, aber Mama hat immer gewußt, wo der Strolch rumgestromert ist :D

Zugvogel
 
  • #26
Ich wollte die C&A Klamotten immer nur, wenn da das Palominopferd dranhing. Wie die Klamotten aussahen war nicht so wichtig, aber das Pferd durfte nicht fehlen:D
(Sorry für OT)
 
  • #27
Gesunde Katzen haben einen natürlichen Schutz gegen Würmer (Magen, Darmmilieu) und auch gegen Flöhe (Hautsäuremantel).

Na, dann sind meine die Gesundheit hoch10... Toitoitoi :)!

So wie sie vor mir auf der Wiese liegen, sehen diese zwei "Wonneproppen" mit ihrem glitzerndem Fellchen und den kleinen Speckfalten aber auch einfach kerngesund aus :D:D:D.
 
Werbung:
  • #28
Shiva hat kein Halsband und wird auch keines bekommen. Für mich persönlich gehört an eine Katze kein Band, und schon gar nicht um den Hals. Ich bin ja selbst bei Hunden kritisch, wenn es um Halsbänder geht (lieber Brustgeschirre), aber an einer Katze? Definitiv Nein. Als Streuner wird eine Katze nicht so schnell erkannt, wenn sie gepflegt ist. Und hier im Ort wissen die meisten Leute, wo welche Katze her kommt. Nackig schauen die Katzen ohnehin am Schönsten aus, finde ich.

Wir haben keinerlei Halsbänder im Haus.
 
  • #29
Wenn ich mit Mariechen eine längere Reise machen würde, würd ich ein Halfter (Brustgeschirr) umlegen, um bei jedem Öffnen des Kennels eine Leine befestigen zu können. So hab ich es mit allen meinen Katzen gemacht, wenn sie meine Reisebegleiter waren.

Eine Sternenkatze sollte der Sicherheit wegen ein Halsband tragen, doch durch das Scheuern wurde das Fell am Hals dermaßen unansehnlich, daß ich das Halsband nicht mehr angezogen habe.

Zugvogel
 
  • #30
Da fällt mir was ein, auch wenn es ein bißchen OT ist:
Wenn ich mit Merlin mal fliegen müsste, würde ich ihm im Kennel auf alle Fälle ein Brustgeschirr anziehen und eine Leine in der Handtasche haben. Ich habe nämlich in einen anderen Thread mal gelesen, dass man bei der Sicherheitskontrolle mitunter gezwungen wird, die Katze aus dem Kennel rauszunehmen.
 
  • #31
Ebenfalls OT


Stimmt.

Ich mußte meine beiden, die ja nur innerdeutsch nach Hamburg geflogen sind, ebenfalls aus den Kennels nehmen, damit die Kennels durchleuchtet werden konnten.

Allerdings wurde ich mit den beiden Katzen vorher in einen separaten, durch eine Türe zu verschliessenden Raum gebeten.

Trotzdem finde ich die Idee super.
 
  • #32
Hallo,

da meine Katzen eigentlich Wohnungskatzen sind... das Freigehege mal
ausgeschlossen... haben alle kein Halsband um.

Allerdings gehen meine Katzen auch mal gerne in den Garten.... und dafür hab ich immer ein Geschirr und geh dann quasi mit denen im Garten Gassi... finden sie mal ganz interessant... und alle mögen es ;)

Ich mag meine Katzen halt nich frei laufen lassen... da viele eher Nachbarsgärten interessant finden als meinen!
 
  • #33
Meine Güte, off darf man hier wohl nicht mitten in der Diskussione gehen...

Wer mit der Natur der Katze argumentiert und dabei die Entweder-Oder-Stellung einnimmt, der sollte sich gar keine Katze ins Haus tun. Katzenhaltung ist etwas Kultiviertes und das letzte, was demnach natürlich ist, ist vor allem die Wohnungshaltung. Und selbst wenn man so radikal argumentiert und sich dann trotzdem Katzen hält, sollte man sie ja natürlicherweise gar nicht füttern, sondern in einer entsprechend ländlicher Gegend halten und dann sich selbst versorgen lassen. Entwurmen, kastrieren und impfen ist dann natürlich auch nicht drin. Das Argument verfängt sich also nach kürzester Zeit.

Außerdem töte ich meine Katze nicht, indem ich ihr ein Glöckchen anlege. Die Vögel tötet es schon, es ist demnach nicht zu vergleichen.
 
  • #34
Ach so, ich meinte übrigens, man darf nicht mitten in der Diskussion offline gehen.
 
Werbung:
  • #35
Außerdem töte ich meine Katze nicht, indem ich ihr ein Glöckchen anlege. Die Vögel tötet es schon, es ist demnach nicht zu vergleichen.

Stimmt. Du quälst sie und die Vögel sterben trotzdem...
 
  • #36
Das GlöckchenExperiment hab ich an mir selbst getestet ^^ naja.. hab ja eh an die 13 Ohrringe und ich steh einfach auf Glöckchen *gg* (die Kitten einer Bekannten fanden das äußerst interessant und wollten die ganze Zeit an meinen Ohrn spieln) und trotzdem würde ich einer Katze keins umhängen..

Es ist einfach grausam.. mein Gott, dann solln se halt hin und wieder mal n Vogel oder ne Maus fangen (die größte Freude unseres Katers war es Schmetterlingen hinterherzujagen...) das ist einfach natürlich. sie fressen ja auch manchmal Gras, da kommt doch auch keiner angerannt und meint 'schützt die Pflanzen', oder?
habt ihr mal n Tiger gesehn mit ner Kuhglocke dran? Ich nicht..
 
  • #37
Du quälst sie und die Vögel sterben trotzdem...

Wie auch immer du darauf kommst, dass das Glöckchen keine Wirkung zeigt, wo du es offensichtlich nie ausprobiert hast.

@ MntlCaSe:
Das Selbstexperiment hab ich genauso jahrelang an einem Halsband gemacht, da hing noch viel mehr Gebimmel dran. Ich hab diese Bemerkung bisher nur ignoriert und nichts dazu geschrieben, weil das für mich kein Grund für ein Glöckchen ist, genauso aber auch kein Grund dagegen.

Außerdem, schon mal einen Tiger außerhalb vom Zoo und damit in abgesperrtem und von Menschenhand geschaffenen Revier gesehen? Wenn ja, und das ist bei mir zum Beispiel gar nicht der Fall, hast du vermutlich einen großen Bogen um ihn gemacht und warst vorher gewarnt, dass die Tiere sich in der Nähe aufhalten könnten.
Hast du meine Argumentation zum Thema Natürlichkeit gelesen? Scheint mir nämlich eher nicht so.

Das wird für mich eine grundsätzliche Diskussion: Wie wird Tierhaltung kultiviert, wieso muss sich das eine Tier im Zoo quälen, das andere wird nur unter miesesten Umständen gehalten, damit es gegessen wird und dem dritten geht es saumäßig gut und man tut alles Mögliche, um ihm gerecht zu werden, wie dieses Forum zeigt. Vermutlich läuft es eben nur so selektiv und das ist zwar nicht ok so, aber für den Menschen momentan nicht anders handzuhaben. Gegenteiliges zeigen z.B. Veganer.
Nur leider scheint es hier im Forum leider einige Dinge zu geben, die "man so macht" nach allgemeinem Tenor. Ich habe hier aus dem Forum eine Menge Interessantes mitgenommen, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten das durchzusetzen, was ich selbst für richtig halte - wie alle anderen hier auch. Und das ist nach wie vor ein Glöckchen. Es geht mir nur um diesen Punkt, deswegen muss ich mir nicht vorwerfen lassen, mein Tier zu quälen, zumal die Diskussion momentan nicht mal aktuell ist. Ich lasse anderen auch die "Freiheit" ihrer Katze ein Geschirr umzulegen, das finde ich persönlich viel schlimmer, weil das den gesamten Bewegungsapperat betrifft.

Fazit ist also, dass mich niemand überzeugt hat und das ich darum bitte, dass man das einfach toleriert. Ich hoffe ja nicht, dass es hier so läuft, dass es hier nur nach der Meinung von vielen geht - was kann ich schon machen als mich mit anderen absprechen und dann das tun, was ich für richtig halte, wenn ich nun mal nur die Körpersprache meiner Tiere deuten kann und das auch bewusst mache? TK zählt für mich übrigens nicht, auch wenn hier manche Leute gute Erfahrungen damit gemacht haben mögen, halte ich das für unwissenschaftliches Zeug und würde eher daher eher auf VT vertrauen. Da ich über VT aber schätzungsweise genauso viel darüber weiß wie ein Tierverhaltenstherapeut, verlasse ich mich letztlich auf mein Wissen und meine Beobachtungen.

Ihr braucht mir übrigens nicht mit dem Argument zu kommen, dass die Meinung von vielen die Bessere wäre. Ich lebe mein Leben lang schon nach einem anderen Prinzip und das sehr gut. Außerdem: Verweis --> Nazizeit, Erde eine Scheibe usw. Was die Masse sagt, ist vor allem abhängig von sozialer Kontrolle und vor allem on vdenen, die Definitionsmacht über die die hier herrschenden "Meinungen", d.h. Normen haben. Und das sind hier einige wenige im Forum. Ich bin mir sicher, dass ich mit der Glöckchen-Geschichte hier nicht alleine dastehe, aber ich bin mir auch sicher, dass sich niemand trauen würde, sich jetzt noch dazu zu bekennen.
 
  • #38
Das wird für mich eine grundsätzliche Diskussion...Ich bin mir sicher, dass ich mit der Glöckchen-Geschichte hier nicht alleine dastehe, aber ich bin mir auch sicher, dass sich niemand trauen würde, sich jetzt noch dazu zu bekennen.

Wieso sollte ich diskutieren? Ich entscheide für meine Katzen und ihre Unversehrtheit und du wider besseren Wissens für deine eben anders.

Ich glaube übrigens nicht, dass hier viele Glöckchenverfechter sind. Sicher tragen auch hier noch wenige Katzen dieses Nervteil, aber deren Besitzer wissen es einfach noch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Das hier manche was in den falschen Hals kriegen ist wohl keine Seltenheit..

Ich hab dir ja mit keinem wort verboten deiner Katze ein glöckchen anzuhängen, ich hab lediglich meine meinung zum besten gegeben und mich nicht dem rest angeschlossen! unser kater hatte früher selbst eine zeit lang ein glöckchen, dass ihn aber so unglaublich genervt hat, dass wir es eben wieder abgenommen haben, weil es für ihn eine quälerei war (aus keinem anderen grund hab ich das in meinem vorherigen post geschrieben)
Ich klimper halt gerne am besten mit einem duzend glöckchen am ohr, am hals und an meiner tasche, das heißt ja noch lang nicht, dass mein tier das auch tut, oder? außerdem brauchst du nicht glauben, dass du der einzige querdenker hier bist :)
und ich habe sehr wohl deine beiträge gelesen und ich akzeptier deine meinung ja auch. ich weiß nur, dass unser kater es absolut bescheuert fand, deiner findets vll super ein ständiges bimmeln im ohr zu haben, so ist doch jeder anders, oder?

und nein, ich hab noch keinen freilebenden tiger gesehn, trotzdem bezweifle ich, dass er ne blöde glocke am hals hat.. das nur mal am rande..

jetzt bitte ich dich nicht gleich auszuflippen.. über ne tastatur kommen eben eher missverständisse auf, als beim richtigen gespräch.. aber es darf doch wohl jeder sein senf dazugeben, oder? sonst bräcuhte man ja auch kein forum..
 
  • #40
@ MntlCaSe:
Tut mir leid, ich fürchte das ist auch auf der anderen Seite falsch angekommen. Dir galt praktisch nur der erste Absatz nach deinem Namen, der Rest war eine "allgemeine" Antwort. Klar, mir ging es ja grade darum zu diskutieren und das wollte ich damit auch wieder beenden. Sollte also nicht so gemeint sein, dass mich dein Beitrag total aufgeregt hat oder so, versteh das bitte nicht falsch. Wenn du Barbarossas Beitrag kurz vor dir gelesen hast, merkst du ja vielleicht auch, dass es eben Menschen gibt, die hier wohl eher nicht diskutieren, sondern provozieren wollen. Denen galt mein Text. Also sorry...
Aber eins noch: Ich meinte mit den Tigern eher, dass man die in den Zoo sperrt und ansonsten ist sich der Mensch seiner Gefahr bewusst (d.h. wenn er sich als Tourist etc. in entsprechenden Ländern aufhält). Ich wollte praktisch so einen Vergleich bringen: Mensch --> potentielles Opfer für Tiger, Vogel --> potentielles Katzenopfer ;). Ich geb zu, dass das wohl etwas komisch geklungen hat :D
 

Ähnliche Themen

kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
2K
JakeJenna
JakeJenna
OlivenEarl
Antworten
16
Aufrufe
2K
Samtbällchen
S
Lady Jenks
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
Ava
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ava
Ava
Nizzre
Antworten
27
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben