Voll bescheuert: Halsband als "Katzenklingel"

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Hi,

In der aktuellen "Our cats" 09/2012 ist auf Seite 6 ein Artikel zu einem "Kitty Phone" genannten System, das aus Halsband, Empfangsstation und Sender besteht.
Es soll dazu dienen, das Miauen der Katze ins Haus zu übertragen, damit man hört, wenn sie reinwill.

Ich finde es ziemlich mies, dass in dieser Zeitschrift somit ein Halsband für Freigänger praktisch empfohlen wird.

Meint ihr, dass es nützt, einen Leserbrief zu schreiben?

Halsbänder sind doch total gefährlich!
 
A

Werbung

Ich bezweifle, dass es etwas bringt, aber wie wäre es hiermit?

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der aktuellen Ausgabe Ihrer Zeitschrift "Our Cats" werben Sie für das Katzenmeldesystem Kitty Phone- und damit auch kritiklos für den Einsatz von Halsbändern.
Von einem "modernen Katzenmagazin" mit "breitem Fachwissen" würde ich mir allerdings wünschen, dass auch auf die Gefahr von Halsbändern hingewiesen wird. Denn diese schicken Accessoires entpuppen sich für unsere vierbeinigen Freunde nicht selten als tödliche Falle.
Tausende Katzen sind bereits durch Halsbänder zu Tode gekommen, auch durch sogenannte Sicherheitshalsbänder, die mit einem elastischen Verschluss werben, der sich bei jeder Gefahr angeblich sofort öffnen würde. Dies ist allerdings ein Trugschluss, den auch bei solchen Halsbändern besteht im Ernstfall KEINE hundertprozentige Garantie.
Viel zu oft erhängen sich Katzen "dank" Halsbändern an Ästen, Ecken und Zweigen oder fügen sich beim Versuch sich zu befreien schwere Verletzungen zu. Eingewachsene Halsbänder oder das Amputieren von Pfoten zählen zu den noch vergleichsweise harmlosen Konsequenzen des Halsbandtragens.
Überzeugen Sie sich bitte selbst von der Gefährlichkeit der Halsbändern in den hier eingefügten Links:

http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm
http://helenenhof.wordpress.com/201...atzenklau-warnung-vor-halsbandern-fur-katzen/
http://tierheim-guetersloh.de/335.html
http://www.sos-katzen.de/index.php?id=373
http://www.tierasyl-chemnitz.de/html/gefahr_halsband.html
http://www.kreistierschutzverein.de/php/archiv.php5?target=halsband.php5

Ich würde mir von Ihrem sachverständigen Magazin in Zukunft wünschen, dass die Thematik "Halsband" einmal jenseits von Produktwerbung beleuchtet und stattdessen auf die für Freigänger sinnvollen Alternativen wie Chip, Tattoo und Tasso-Registrierung verwiesen wird. Dutzenden von Katzen könnte so ein qualvoller Tod erspart bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

XY
 
Danke für deinen Formulierungsvorschlag mit den Links.
Etwas ähnliches hatte ich auch geschrieben.

Falls noch jemand einen Leserbrief schreiben möchte, hier sind die Kontaktdaten aufgeführt http://www.our-cats.de/impressum.html
 
Ohwei habe mir gerade den ersten Link angeschaut und die Bilder sind ja furchtbar mir laufen schon die kullertränchen schrecklich sowas.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben