Hallo, es grüßt euch Frau Miezmann :-)

  • Themenstarter Pieper
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure Daumen, wir können sie brauchen.

Heute ist Manjula die Treppe hinauf gegangen, wie lange hatte sie das nicht mehr gemacht. Oben angekommen setzte sie sich bei offener Gittertür hin und knurrte Frau Miezmann an. Diese wich zurück in ihre zwei Räume und Manjula ging wieder.

Aber Bruno hatte das Knurren gehört.

Nun besuchte er Frau Miezmann. Das ganze Zimmer war voller Fell und mittendrin zwei Ködel und ein Pisch von Frau Miezmann. Sie hat sich dann vor Bruno ganz klein gemacht. Bruno hat erstmal die Räume abgeschnuffelt und ging dann zufrieden Richtung Küche, da muss ein echter Kerl doch erstmal was essen. Hoffentlich ist das Kerlverhalten und hat sich mit der einen Aktion erledigt, wie seht ihr dieses Verhalten? Hat er einen auf Dicken gemacht und nun ist klar, wer hier Chef ist? Ich glaube, Frau Miezmann weiß das jetzt.

Die arme Frau Miezmann ist dann doch lieber wieder hinter ihre Heizungsverkleidung gegangen, das tat mir sehr leid, die Arme muss hier echt was mitmachen. Aber wahrscheinlich ist alles normal.

Ich überlege jetzt nur, ob man oben die Tür einfach offen stehen lässt, sodass Frau Miezmann das Haus inspizieren kann. Wenn sie auf eine Katze trifft, könnte sie sich ja schleunigst wieder in ihre Räume begeben und dort hinter der Heizungsabdeckung verschwinden. Da passt nämlich niemand drunter, nur sie. Ein schönes Versteck für die Not.

Wenn wir die Tür oben offen lassen, dann müssen die Katzenklappen unten dicht bleiben, das macht das Ganze nicht einfacher für unsere Freigänger, aber würdet ihr auch zu dieser Variante raten? Wir können ja nicht dauerhaft und ständig Frau Miezmann hinter dieser Gittertür lassen.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Maren,

mein erster Gedanke jetzt war: Gittertür wieder zu.
Wenn eine Katze unter sich macht vor Angst ist das ja ganz fürchterlich.

Ich hoffe, die andere Claudia ;) sieht hier noch mal rein, sie hat da einfach weit mehr Erfahrung.
 
  • #23
Wenn eine Katze unter sich macht vor Angst ist das ja ganz fürchterlich.

Ich hoffe, die andere Claudia ;) sieht hier noch mal rein, sie hat da einfach weit mehr Erfahrung.

Danke, Claudia,

ich rufe die andere Claudia gleich mal an.
 
  • #24
Ja, mach das bitte. :)
 
  • #25
Nun Tag 1 nach der Attacke:

Die Gittertür ging am Vormittag auf, Frau Miezmann hatte in der Nacht sehr gut gefressen und ging gleich neugierig wieder ins Haus. Wir hatten befürchtet, dass sie möglicherweise gar nicht mehr hinaus wollte aus "ihrer Burg", aber sie wollte durchaus. Nachdem sie alles im Obergeschoss abgeschnuffelt hatte, begab sie sich ins Erdgeschoss und besuchte das erste Mal die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer unter der Heizung traf Frau Miezmann Manjula. Manjula grüßte (fauchte) kurz, Frau Miezmann machte das ebenfalls und marschierte Richtung Wohnzimmerausgang und kam dabei an dem Sessel vorbei, auf dem Bruno schlief.

Bruno sah sie und schlief einfach weiter, nach dem Motto: "Die kenne ich, das ist Frau Miezmann."

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Verstehe mal einer die Katzen, heute schaute es hier wieder mehr als hoffnungsfroh aus.

Schlaft alle gut und träumt was Schönes!:)
 
  • #26
Hallo Maren, wie sah es denn heute aus?
 
  • #27
Hallo Claudia,

hier schaut es eigentlich ganz gut aus. Frau Miezmann schnuffelt das gesamte Haus ab, ist sehr beschäftigt damit und Manjula verlässt gern das Haus, wenn Frau Miezmann erscheint.

Heute abend ist etwas Neues passiert. Frau Miezmann ist mal wieder auf Schnuffeltour. Die Klappe außen ist auf "nur-hinein-gehen" geschaltet, die innere Holzklappe zur Treppe ist angelehnt.

Ich nehme an, dass Frau Miezmann gerade auf der Treppe saß, als sich wie von Geisterhand plötzlich die Holzklappe öffnet und Bruno seinen Kopf zeigt.

Wir haben nur lautes Fauchen, dann den Galopp einer Verfolgungsjagd gehört. Frau Miezmann rannte in ihre "Sicherheits"zone, verschwand knurrend und fauchend unter der Heizungsverkleidung, während Bruno voll cool zum Abendbrot erschien.

Eben entdecke ich bei Bruno rechts am Schnäuzchen einen Scratch, den er vor der Begegnung auf der Treppe nicht hatte. Ich glaube, Frau Miezmann ist nicht katzensozialisiert und kennt kein Draußen, aber Selbstbewusstsein hat sie, die Süße.

Morgen bin ich endlich mal zuhause und werde Frau Miezmann möglichst von morgens früh bis abends spät durch das Haus streifen lassen und dabei als Bediensteter meinen Katzen Manjula und Bruno als Türöffner dienen, damit sich alle aneinander gewöhnen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.:)
 
Werbung:
  • #28
Jetzt ist Frau Miezmann vier Wochen bei uns.

Sie ist ein echtes Kellerkind. Wenn man sie aus dem Tierheim bekommen hätte, wüsste man nicht warum, wir wissen es aber. Sie lebte in einem Haus und hatte per Katzenklappe einen Zugang in den Keller. Wenn man Frau Miezmann hier jetzt sucht, sollte man immer als erstes im Keller nachschauen.

Wir haben diese Art der Zusammenführung ja zum ersten Mal praktiziert. Sie war sicher auch richtig, weil Frau Miezmann keine anderen Katzen kennt.

Sie betritt aus diesem Grund auch äußerst selten unseren Hauptlebensraum, der aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer besteht. Hier sind unsere Katzen Manjula und Bruno auch gern beide, wenn sie nicht gerade draußen sind.

Eben hat Dosi-Papa mit Frau Miezmann auf dem Arm das WoZi betreten. Frau Miezmann fauchte und verließ fluchtartig das Zimmer. Ihre Angst den Katzen gegenüber ist unverändert groß, während sowohl Manjula als auch Bruno mittlerweile den Kontakt zu ihr meiden. Keine gute Kombi, finde ich irgendwie.

Es mag ein Luxus-Problem sein, aber unser Haus ist groß und so können sich die Parteien auch gut aus dem Weg gehen.

Wir werden ein echtes Problem mit der geöffneten Katzenklappe haben, zu der wir in den nächsten Tagen wieder kommen müssen. Denn ist die Klappe offen, könnte auch Frau Miezmann mal draußen gucken gehen und ich bin in Sorge, dass dann Manjula und Bruno sie aus dem Garten vertreiben. Wie sehr würde ich mich freuen, wenn sich die Drei im Haus aneinander gewöhnen könnten, aber danach schaut es hier momentan leider nicht aus.

Ich weiß, Geduld, Geduld, Geduld, ich gebe mir Mühe.:)
 
  • #29
Hallo Maren,

nein, optimal ist es nicht, aber auch nicht besorgniserregend.

Ich würde auf jeden Fall Zylkene und Bachblüten verabreichen und eine TK machen lassen.

Ansonsten habt Ihr schon eine Menge erreicht und bei bestimmten Katzenkonstellationen ist das Ziel keine Kuschelharmonie, sondern eine freundlichen Distanz mit Akzeptanz und dafür sind 4 Wochen noch keine Zeit :)

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!
 
  • #30
Hallo Tina, hallo Claudia,

momentan behandeln wir mit Bachblüten, Zylkene gab es hier in den ersten Tagen. Frau Miezmann lässt sich leider sehr schlecht etwas ins Mäulchen geben, ist da noch nicht so geübt wie Bruno und Manjula, aber wir arbeiten dran. Wir geben dann heute morgens und abends Bachblüten und heute mittag mal eine Zylkene, wenn wir das Kellerkind irgendwie erreichen können.

Sie hat gestern den gesamten Tag auf einem Oberschrank einer alten Küchenzeile im Keller verbracht. Als wir sie dort abends besuchten, raste sie durch das ganze Haus zurück in ihre Burg und wir haben über Nacht die Gittertür zu gemacht. Momentan höre ich sie bei geöffneter Gittertor oben im Haus herum spielen.

Frau Miezmann zeigt jetzt leider sehr offen, dass sie eine "Katzenhasserin" ist.;) Bewunderswert und für mich auch fast etwas besorgniserregend ist die Ignoranz meiner Katzen Manjula und Bruno, die sich höflich als Gastgeber dazu entschlossen haben, Frau Miezmann einfach ihr Ding machen zu lassen.

Sie wäre eine wunderbare Katze für jemanden, der keine Katzen hat.

Mein Hauptproblem ist die kommende Woche. Es wird seltener jemand zuhause sein als sonst und ich möchte Frau Miezmann nicht hinter der Gittertür einsperren, gleichzeitig Bruno und Manjula aber nicht den Freigang verwehren. Manjula hasst das sehr. Insofern werden alle die Möglichkeit haben, hinaus zu gehen.

Ich schlottere hier schon, dass alles gut geht.

Einen schönen Sonntag wünsch´ ich euch!:)
 
  • #31
Mein Hauptproblem ist die kommende Woche. Es wird seltener jemand zuhause sein als sonst und ich möchte Frau Miezmann nicht hinter der Gittertür einsperren, gleichzeitig Bruno und Manjula aber nicht den Freigang verwehren. Manjula hasst das sehr. Insofern werden alle die Möglichkeit haben, hinaus zu gehen.

Ich schlottere hier schon, dass alles gut geht.

Hallo Maren,

ehe die Kleine alleine nach draußen gelangt und sie dort von Bruno gescheucht wird, würde ich sie besser weiter separieren. Es ist ja nicht so, dass sie dort oben beengt sitzt. Ich hätte ehrlich zu viel Angst, dass sie sich draußen verläuft und nie wieder zurück findet.

Die drei süßen Dusseltiere brauchen noch viel Zeit, bevor deine Nerven wieder durchatmen können. ;)

Alles Gute weiterhin! :)
 
  • #32
Ich hätte ehrlich zu viel Angst, dass sie sich draußen verläuft und nie wieder zurück findet.

Die drei süßen Dusseltiere brauchen noch viel Zeit, bevor deine Nerven wieder durchatmen können. ;)

Hi Kai,

GöGa glaubt nicht daran, dass Frau Miezmann das Haus verlässt, aber ich werde ihn heute abend nochmal sagen, dass ich deine Angst 100%ig teile. Ich hoffe, er bekommt das alles allein in der nächsten Woche hier in den Griff.

Frau Miezmann hat heute übrigens bei geöffneter Gittertür ihre Burg nicht einmal verlassen. Eigentlich ist sie eine ganz Kommunikative und so hoffe ich, dass irgendwann ihre Angst kleiner wird und sie bei uns hier unten mitten auf dem Esstisch sitzt (pst, stimmt, das macht man als Katze ja nicht).

Eigentlich gibt es hier momentan nur ein Dusseltier, das auf den Namen Miezmann hört.......:cool:
 
  • #33
Hi Maren,

ich schließe mich Kais Meinung an und würde eher separieren als die Katzen es ganz alleine klären lassen.


Eigentlich gibt es hier momentan nur ein Dusseltier, das auf den Namen Miezmann hört.......:cool:

Sie hat es sich nicht ausgesucht, ihre ersten Besitzer haben leider viel dazu beigetragen. :oops:

Ich wünsche Euch von Herzen das Beste und wenn Frau Miezmann lieber alleine ohne Artgenossen leben möchte, dann muß man es irgendwann akzeptieren.
 
  • #34
Sie hat es sich nicht ausgesucht, ihre ersten Besitzer haben leider viel dazu beigetragen. :oops:

Hallo Claudia,

das verstehe ich nicht, weil die Vorbesitzer keine Katzen hatten? Die Vorbesitzer haben Frau Miezmann auf Lebenssituationen sozialisiert, die ich leider nicht habe, Jagdhunde und Kinder. Damit kam sie gut zu Recht.

Ich wünsche Euch von Herzen das Beste und wenn Frau Miezmann lieber alleine ohne Artgenossen leben möchte, dann muß man es irgendwann akzeptieren.

Ja, das werden wir auch. Aber vorerst werden wir weiter mit Bachblüten und TK arbeiten, wie du ja selber schriebst. Wir wollen hier jetzt nichts überstürzen.

Eine gute Nacht wünschen wir!:)
 
Werbung:
  • #35
Liebe Maren,

das verstehe ich nicht, weil die Vorbesitzer keine Katzen hatten? Die Vorbesitzer haben Frau Miezmann auf Lebenssituationen sozialisiert, die ich leider nicht habe, Jagdhunde und Kinder. Damit kam sie gut zu Recht.

ähm ja...da habe ich heute nacht etwas durcheinandergeworfen.
Entschuldige bitte :oops:

Ihr macht es m.E. so richtig wie Ihr es jetzt macht. Es wird sich eine Richtung zeigen und dann muß geschaut werden, ob Frau Miezmann bei Euch glücklich werden kann bzw. möchte.

Ich drücke die Daumen!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
383
Aufrufe
34K
krissi007
krissi007
Auxilia
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben