Halbwilde Katze integrieren?

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
  • #221
Ja, ich bin echt erstaunt. Der ist zwar wild geboren und sollte eigentlich auf einen Hof vermittelt werden, aber er ist schon auf der Pflegestelle aufgetaut.
Der scheint früh genug auf die Pflegestelle gekommen zu sein.
 
A

Werbung

  • #222
gut, das da genauer geschaut wurde und der matz noch lernen konnte, vertrauen aufzubauen. :)
 
  • #223
Und jetzt entwickelt er sich zum Fotomodell:

24967631jo.jpg


Jetzt plane ich, da es doch so fix geht, schon langsam die Zusammenführung. Das mache ich natürlich erst, wenn er mir vertraut und sich auch von mir anfassen lassen mag.

Ich will das ja langsam mit Gittertür machen. Das ist denke ich auch klar für mich. Würd dann am Gitter mal Leckerlis verteilen und füttern und sobald das alles ohne knurren und fauchen klappt, würde ich die zwei wohl dann zusammen lassen.

Nun ist Hilde ja Freigängerin (Paule soll das natürlich auch werden). Macht es Sinn beide dann einige Tage drin zu behalten? Oder können die beiden, sofern alles klappt dann direkt zusammen raus? Was meinst Du?
 
  • #224
ich schätze, eine weile würd ich den matz noch im haus halten.... wobei, wer weiß, wie die anderen reagieren.

vieleicht dauert es ja eh ne weile, bis alle geschmeidig genug sind an der gittertür :D und du die katzen zusammenlassen kannst.

er muss halt einmal vertrauen und vor allem, wissen, wo er jetzt hingehört.
 
  • #225
Ja, mein Gefühl sagt auch, wenn ich die Gittertür aufmache, bleiben sie erstmal ein paar Tage drin.

Wir haben ein recht großes Haus, da gibt es dann erstmal genug zu erkunden. Da muss die Hilde dann leider ein paar Tage durch.
 
  • #226
Ich glaube ich muss meine Überlegung zumindest teilzubarfen intensivieren. :D

Der Herr mäkelt hier an jedem nassfutter mehr oder weniger rum. Irgendwann frisst er. Allerdings mehr nach dem Motto der Hunger treibt es rein. Rohfleisch wird mit Begeisterung gefuttert. Ist zumindest immer ratz fatz weg.

Kann natürlich auch an den gefühlten Tonnen Dreamies liegen. Wir fangen ja intensiv mit Leckerli rollen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #227
ok, wenn du eh barfen willst :cool:

ich kenn mich damit nicht aus, aber hab schon mal gelesen, dass es schon ziemlich prima ist, wenn das rohfleisch so akzeptiert ist
 
Werbung:
  • #228
Ach irgendwie reizt mich der Gedanke schon lang. Aber man kann halt viel falsch machen.

Ich bin gerade dabei mich einzulesen und hatte mit dem Gedanken gespielt mal ein Rezept auszuprobieren und zu gucken wie es gefressen wird.

Wobei paulchen Panther nachdem ich etwas Eierschale an die herzen gegeben habe wurden die auch nur mit langen Zähnen gefressen. Mal schauen. Das spielt sich schon ein.

Heute abend saß ich bei Paul im zimmer und Hilde lief krähen durch den Flur. Da hat paule auch angefangen ganz kläglich zu maunzen. Ich denke nächste Woche schauen wir schon mal nach der gittertür. Anfassen lässt er sich zwar noch nicht, aber er scheint katzengesellschaft zu vermissen. Oder interpretiere ich da zu viel rein.
 
  • #229
die gittertür würd ich auch bald einsetzen, paulchen panther :D ist doch scn relativ geschmeidig und hat sich an die umgebung gewöhnt.

das er sich nicht anfassen lässt, ändert sich ja vielleicht auch bald (bei dem tempo würd ich mich nicht mal wundern)

ihr könt euch ja weiter kennenlernen - auch bei einsatz der gittertür.

achso, ich dachte,du wärst eh schon am barfen.
 
  • #230
Ne. Noch nicht. Hier gibt's aber schon immer die fleischabschnitte und mal Herzen. Oder mal Gulasch für die Zähne.
Da es so gut angenommen wird, wollte ich das mal testen.

Dann müssen wir Samstag in den obi und basteln. :D
 
  • #231
Öfter mal was neues. Die Gittertür ist jetzt soweit fertig. Wir müssen nur die überstehende Estrichmatte abknipsen und die Scharniere anbringen.

Da kommt das nächste Problem auf. Paule hat eine Bindehautentzündung. Das rechte Auge tränt und die Nickhaut ist rot. Heute noch wollte ich es mit Euphrasia versuchen, wenn es nicht besser wird, telefoniere ich morgen mit dem Tierarzt, ob auch ein Antibiotikum in Tablettenform in Frage kommt. Salbe und Tropfen sind noch utopisch und ich würde mir nur ungern die Erfolge durch einfangen und Transport kaputt machen. Zumindest nicht, wenn man es vorher ohne probieren kann.

Nunja, eigentlich wollten wir heute die Tür einsetzen, ich dachte an abends, wenn nicht ganz so viel los ist. Jetzt frage ich mich, ob das gerade so sinnvoll ist. :confused: Ach Menno. Und das wo es so gut lief...
 
  • #232
oh. doof das. wenn es wirklich eine bindehautentzündng ist, vorsicht. die ist nicht selten ansteckend.
 
  • #233
Ja, dann warten wir mal lieber noch ab, bis es besser wird. Ich tippe eigentlich auf Reizung vom Streu. Denn das staubt leider arg.

Hoffen wir, dass es nicht so wild ist.

Der Kerl ist leider auch schwierig bei Tabletten. In die Hilde kriegt man verpackt in Leberwurst alles rein. Für die Euphrasiaglobulie muss ich den Paule Minidosen Futter geben und da aufgelöste Kügelchen reinmanschen. Der riecht den Braten sofort. Hat mir gestern auch die Pflegestelle bestätigt.
 
  • #234
dann viel erfolg! es gibt ja sonst vielleicht auch leckerchen, denen nicht widerstanden werden kann ;) oder so liquid snacks. die kommen hier total gut an
 
Werbung:
  • #235
Ja, ich probiere da mal aus. Die Pflegestelle hatte es immer mit Quark geschafft. Aber nur wenn ni anderes zu fressen rumsteht. Ich probiere mich da durch.

Habe es eben mal mit Euphrasiatropfen versucht, aber keine Chance. Erst gefauche und dann wehren. Hab die Hand noch schnell weg gekriegt. Wird wirklich nur oral funktionieren. Das ist wirklich der einzige Nachteil an den Scheutieren. Das man Ihnen nicht so leicht helfen kann. Er tut mir echt leid.
 
  • #236
das stimmt, man ist da leider sehr eingeschränkt.... ich bin da sehr froh, dass z.b. der luka so ein gierhals :D ist. der war ja auch unanfassbar, aber mit leckerchen hätte ich vermutlich was unterjubeln können.

laila ist auch noch immer grenzwertig, aber die liebt diese liquid snacks, damit dürfte es hier im zweifel auch klappen...

ich wünsch viel erfolg! und vielleicht ist es wirklich auch einfach "nur" eine reizung. toi toi toi
 
  • #237
Danke dir. Ich hoffe das auch!
 
  • #238
So jetzt sind wir sicher zurück geworfen worden. Irgendwie gefiel er mir heute gar nicht.

Ich bin also zwischendrin rein gegangen und hab nach ihm geguckt. ER lag nur in seiner Höhle. Leckerli frisst er, aber erst wenn ich aus dem Zimmer bin. Ich glaube die Tropfen hat er noch nicht ganz verziehen. Auch die Federangel ist total uninteressant heute. Ich weiß aber nicht, ob er nur ängstlich wirkt oder schlecht dran.

Wir haben dann eben mal gaaanz vorsichtig versucht ihn in die Kiste zu kriegen. Der arme hat sich so so klein gemacht. Das tut mir immer so weh. Ich hab den ganzen Mist ja damals mit der Hilde auch durch. Wir haben es letzen endes nicht geschafft. Allerdings wollten wir jetzt auch nicht bis zum äußersten tritzen. Hätten wir ihn bekommen, wären wir noch zum Notdienst gefahren, so warten wir jetzt noch einen Tag. Heute vormittag hat er den Großteil des mit Euphrasia geimpften Futters gefressen, es zeigt sich aber noch keine Besserung. Wirkt aber natürlich auch nich so schnell innerlich.

Mein Mann hat dann nach der missglückten Einfangaktion gesagt, er macht jetzt auch den "Bösen" und ihm mit der Ampulle Euphrasiatropfen in das Auge gespritzt. Ein Tropfen ist auch sicher reingegangen sagt er. Das will mein Mann auch heute abend noch einmal versuchen. Vielleicht reicht das ja schon.
Ansonsten muss ich morgen doch versuchen ihn zu kriegen oder zumindest Antibiotika zu bekommen.
 
  • #239
Also die Euphrasiatropfen helfen gut. Das Auge sieht heute schon viel besser aus. Mein Mann traut sich die Tropfen ins Auge zu spritzen und so spielen wir guter und böser Bulle. Bin mal gespannt, ob das Verhältnis der Beiden mit der ZEit wird. Im Moment ist mein Mann verständlicherweise Persona non grata. Er wird jetzt abends immer mal ein paar Leckerli werfen.

Der Allgemeinzustand ist auch wieder super. Er ist auch nicht verrotzt oder apatisch. Insofern versuchen wir es jetzt noch ein paar Tage mit Euphrasia äußerlich und innerlich. Dann kann man zur Not immer noch mit dem Holzhammer kommen.

Mein Mann meinte auch, dass er sich gestern so verkrochen hat, kann auch seine Schuld sein. Er hat gestern im Zimmer über Paulchen renoviert und ist mit Leiter gestürzt. Er konnte vorher noch abspringen aber hat halt ne Menge krach veranstaltet. Dann waren meine Cousinen hier, wir waren auch nicht total leise. War vielleicht alles zusammen, Klitschauge, krach usw.

Ich hoffe wir kommen jetzt wirklich so glimpflich davon wie es bisher scheint.
 
  • #240
da hoffe ich mal mit :)

aber klar, so ein radau ist sicherlich auch ein grund, warum der kleene so ruhig war. könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

hier sind auch immer alle schreckhaft und ziehen sich zurück, wenn einer der nachbarn bohrt o.ä.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
444K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
389
Katinka2023
K
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben