Halbwilde Katze integrieren?

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
  • #201
alles wird gut :zufrieden:
 
A

Werbung

  • #202
Und zwar: gefälligst! :D

Die beiden hätten es sich jetzt echt mal verdient. :)
 
  • #203
:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Es WIRD alles gut!
Ein bisschen mehr Optimismus wenn ich bitten darf!
 
  • #205
Ich grabe mal mich und den thread wieder aus. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern.

Hilde geht es sehr gut. Sie wird wohl nie eine Klette, die auf den Schoß kommt, aber sie kommt jetzt viel hoch in die Wohnung, ist im Winter eigentlich nur zum Geschäft verrichten und für eine kurze runde draußen.
Ich bin 2012 ausgezogen und mache regelmäßig house- und catsitting wenn meine Mutter mit ihrem Mann im Urlaub ist. Hilde ist auch bei meiner Mutter zutraulich hat mich aber nie vergessen.
Sie hat einen Platz in der Küche an der Heizung eingerichtet bekommen, liegt gern auf dem Sofa und nimmt quasi an jedem Essen teil indem sie neben den Stühlen sitzt und ab und an Maut wenn jemand etwas leckeres isst.

Im März ziehe ich zurück ins Haus und übernehme dies gemeinsam mit meinem Mann. Auch den kann Hilde gut leiden. Alles super also.

In unserem Offenstall möchten einige Freundinnen und ich nun Stallkatzen aufnehmen und haben dazu Kontakt mit einem Verein aufgenommen. Dort haben Sie auf verschiedenen Bauernhöfen verwilderte und unkastrierte Katzen eingefangen, die dort in desolaten Zuständen gelebt haben und teils bald getötet werden sollten.

2 sehr scheue kommen an den Stall. Aber während des Kontaktes habe ich einen wunderschönen Kerl auf einem Foto gesehen, der auf der Pflegestelle wohl nicht ganz panisch ist und das Potential hat eine Freigang-Hauskatze zu werden. Lange Rede kurzer Sinn, er zieht dann im März zu uns. Bis dahin versucht die Pflegestelle bereits dem Katerchen bereits zu zeigen, dass man Menschen vertrauen kann.

Ich weiß, die Voraussetzungen sind nicht ideal. Falsches Geschlecht, falsches Alter aber - hey - beide sind wildlinge ;)

Die Zusammenführungsthreads lese ich noch aber da geht es ja hauptsächlich um handzahme Tiere. Muss man bei wildlingen etwas besonderes beachten oder tun?
Vom Gefühl her würde ich ja sagen, es müsste einfacher sein. Da das Sozialverhalten ja zumindest beim Bauerhifkater da sein sollte. Aber wer weiß...

Liebe Grüße
Maren
 
  • #206
alles gut, hier kann (man kennt den charkter eh kaum) und muss man nicht nach "passenden" gefährten suchen. also nicht zwingend.

solche "scheulinge" haben häufig ein gutes, vorbildliches soziaverhalten.

berichte bitte weiter :)
 
  • #207
Das mache ich gern! Ich freu mich schon, wenn der kleine Kerl einzieht. Ist übrigens auch ein rabenschwarzes Pantherchen :)
Und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie Hilde reagiert. Wir werden das ganz langsam mit Gittertür angehen, da Hilde ja nun nicht das Selbstbewusstsein in Person ist.

Die Stallkatzen leben sich auch langsam ein. Sie sind tatsächlich sehr scheu, kennne aber auch kaum menschlichen Kontakt. Wir haben ihnen ein Gehege zum eingewöhnen gebaut, da es sich um einen Offenstall handelt. Im Gehege haben sie 2 Styroporkisten und nach knapp einer Woche haben sie es aufgehört sich aufzuteieln und liegen jetzt immer gemeinsam in einer Kiste. Total putzig. :pink-heart:

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #208
och, wie schön - das hört sich doch schon vielversprechend an
 
  • #209
Es gibt viele Neueigkeiten bei uns.

Paule ist heute eingezogen. Ich sitze jetzt hier, trinke Tee und zwinge mich bis heute abend zur Futter und Klozeit nicht nachzugucken, was er treibt. Er soll sich mal ganz in Ruhe sein Zimmer angucken können und erstmal ankommen.

Groß ist er geworden aber noch ganz schmal. Ist ja noch jung der Muckel.

Hilde hat das nicht wirklich zur Kenntnis genommen. Ist aber gerade eh draußen unterwegs. Jetzt wird es also bald spannend. Aber erstmal Ostern überstehen. Da sind die Kinder von meinem Bruder da. Ganz liebe Mäuse aber eben noch sehr klein. Da werden wir die Gittertür besser nach dem Besuch einbauen. Werde meinen Mann vermutlich über die freien Tage nötigen die Gittertür zu bauen.
Gibt es dafür hier eigentlich eine Anleitung. Mein Mann ist geschickt und ihm fällt sicher etwas ein, aber man muss das Rad ja nicht neu erinden :)

Die Stallkatzen sind jetzt seit letzter Woche aus dem Eingewöhnungsknast raus. Wir haben sie noch einmal in der Heukammer sitzen sehen, wo wir sie langfristig auch füttern wollen. Seit dem sind sie nicht mehr persönlich angetroffen worden. Aber das Futter ist immer regelmäßig gefuttert und vorgestern lag eine Spitzmaus (eindeutiges Katzenopfer) im Paddock. Sie sind also offensichtlich noch da. Das war unsere größte Sorge. Das sie sofort auf Nimmerwiedersehen abdampfen.

Liebe Grüße
Maren
 
  • #211
Oh die ist perfekt! Genau so etwas hatte ich im Kopf. Und die Idee mit dem Verschluss zum einrasten ist genial.

Danke!!

Ich berichte wie der kleine Kerl sich macht?

Vielleicht liest ja Locke1983 auch noch mit oder ist hier unterwegs. Die drei neuen Wilden kommen von dem Verein, den sie in der Signatur hat :)

Liebe Grüße
 
  • #212
Oh die ist perfekt! Genau so etwas hatte ich im Kopf. Und die Idee mit dem Verschluss zum einrasten ist genial.

Danke!!

Ich berichte wie der kleine Kerl sich macht?

Vielleicht liest ja Locke1983 auch noch mit oder ist hier unterwegs. Die drei neuen Wilden kommen von dem Verein, den sie in der Signatur hat :)

Liebe Grüße

ich bitte darum :D

KA, ob das löckchen hier noch liest, hab leider schon lange nichts mehr von ihr hier gesehen. leider
 
  • #213
Hallo Martina,

der kleine Kerl ist auf jeden Fall mutiger als die wilde Hilde damals :)

Ich versuche mit dem kleinen ein Futterritual aufzubauen. Er kriegt jetzt vor dem eigentlichen Füttern ein Hühnerherz auf dem langen Kochlöffel zugeschoben. Natürlich traut er sich noch nicht ran, aber heute abend saß er auf der Fensterbank hinter der Gardine und hat sich erst ganz klein gemacht.
Ich saß auf dem Boden mit dem Kochlöffel (soweit weg von mir wie möglich) und hab mit ihm gesprochen. IRgendwann sehe ich nur wie der kleine sich hinter der Gardine streckt und reckt und beobachtet mich. Fand ich schonmal den ersten Minischritt nach dem ersten Verkriechen.

Ich versuche das mit dem Ritual immer nur ca. 10 Minuten. Wenn er dann nicht kommt, lege ich die Leckerei aufs Futtertablett und gehe.

Was mir ein bisschen Sorgen macht: Er hat immer noch keinen Kot abgesetzt. Er pinkelt regelmäßig, wenn auch nur gaanz wenig (also Miniklumpen im Klöchen), aber sonst nichts. Würde morgen ml dazu tendieren ein Stückchen Butter zu geben, wenn nichts kommt bis dahin.

Etwas gefressen hat er, aber für sein Alter (geschätzt ca 1 Jahr) echt wenig. Ca. 150g Nassfutter, gestern 2 kleine Brocken Hühnerbrust und ein Herz, evtl ein paar Brocken Trockenfutter (aber das echt nur in homöopathischen Dosen). Im Moment ist natürlich die Futterbar gut bestückt und er kriegt erstmal irgendwie alles um zu schauen womit man ihn "kriegt".

Liebe Grüße
Maren
 
  • #214
noch ist es kein problem, schätze ich. er frisst ja recht wenig, wie du schon schreibst. morgen soll whl was kommen ;)

sonst, etwas butter kannst du ja mal versuchen, oder eine leckerchenpaste, da flutscht es vielleicht auch besser :)

wen er nicht komplett in deckung ist schon am zweiten tag, ist das total gut *find* er ist bestimmt neugierig.

wenn machbar, nimm was knisterndes mit in den raum und setz dich mal mit dem rücken zu ihm hin. sollte er sich etwas herantrauen, kannst du vielleicht ein bisschen feines leckeres hinter dir ablegen und direkt wieder wegschauen.

vielleicht klappt das auch
 
Werbung:
  • #215
Oh das ist auch ein toller Tipp, vielen Dank!

Liebe Grüße und einen schönen Abend. Für heute hat er Ruhe, morgen geht es weiter.

PS: Die Hilde macht übrigens auch nach 5 Jahren immer noch Fortschritte. Wir lagen heute gemeinsam eine Stunde auf der Couch, mit bei mir auf dem Bauch durchkraulen lassen und Tiefschlaf an meinen Füßen. Ich durfte mich sogar bewegen (wenn auch langsam). Sie lag zwar schon öfter mal mit auf der Couch, aber entweder durfte man sich dann absolut gar nicht bewegen oder sie ist alle 5 Minuten runter gesprungen, hat sich vor die Couch gesetzt, kurz überlegt und ist dann wieder auf die Couch gehüpft.
 
  • #216
das ist wirklich so, die scheuen erfreuen einen immer mal mit neuen vertrauensbeweisen. ich freu mich sehr für euch :zufrieden:
 
  • #217
Der "kleine" Mann macht Fortschritte. Haben heute Vormittag eine Vorlesestunde gehalten. Zwischendrin mit Dramies gerollt. Es hat gar nicht so lange gedauert, dann kam er aus seinem Vertseck (gaaanz langsam und gaaanz weit weg von mir) und hat sich die Dreamies geschnappt.
Er ist dann ein paar mal von einem Versteck zum anderen gewandert und hat auf dem Weg die Leckerli eingesammelt.

Aber meine Herren. Er ist noch wahnsinnig schlaksig, aber jetzt schon ganz ordentlich groß. :)

Und ein kleiner Clown ist er auch schon. Wenn er irgendwo hinter hockt (Drucker auf dem Schreibtisch, Karton-Katzenhöhle) und man geht durchs Zimmer zum Lesesitzplatz oder Ktzenklo säubern, spingst er immer über den jeweiligen "Schutzwall" rüber. Man sieht dann also nur die Ohren und Augen. Sieht so süß aus. :pink-heart:

Heute Nacht hat er auch ordentlich reingehauen und Butter oder Malzpaste brauchen wir auch nicht mehr.

Liebe Grüße
 
  • #218
hahaha, das geht ja besser als gehofft. :cool: ok, ich hatte geahnt, dass da ein neugieriger kleiner kater ist, den kann man ja gut aus der reserve locken.

hach :D
 
  • #219
Heute Morgen durfte ich vorsichtig ein Frühstücks-Foto machen. Nebenbei hat der Kater das erste Mal vor mir gefressen (also richtig, nicht Leckerli), solange ich am Ktzenklo beschäftigt wr (was ich natürlich war, bis der Herr aufgefressen hatte ;) )

24967046tw.jpg
 
  • #220
das ist j wirklich schön. soooooo arg verschüchtert ist er ja scheinbar nicht.

läuft :cool:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
446K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
399
Katinka2023
K
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben