Habt ihr schon mal eine scheue Katze adoptiert?

  • Themenstarter Pollyanna
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt, Tierarzt kann eine Herausforderung sein. Muss aber nicht. Meine kann man alle ohne Sedierung behandeln. Ich denke aber, dass meine zum einen nicht so extrem scheu sind und zum anderen trainiere ich mit ihnen Händelbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna und Waterlily28
A

Werbung

  • #22
Wird es denn jetzt das Scheuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #23
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin! Wie heißt sie denn?

Da hast du natürlich recht.
Jetzt lernt ihr euch aber erst einmal kennen, damit du dann auch eine passende Partnerkatze finden und auswählen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, JuliJana und Pollyanna
  • #24
Polly wird sich bestimmt schnell einleben.
Wie schön, dass sie das neue Jahr im neuen Zuhause starten kann.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pollyanna und Angellike
  • #25
Super Entscheidung! Hier ist Tag und Nacht offen, falls du Hilfe brauchst 😀☕
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons und Pollyanna
  • #26
Also die (jetzt meine) Katze ist doch erst 2 Jahre, was ich viel zu jung finde um ihr Leben lang allein zu bleiben 😔 und deshalb möchte ich auf jeden Fall eine zweite!!
Superklasse!!! 🤗❤️👍👍👍👍👍👍👍👍👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen und Pollyanna
  • #27
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich in einer potentiell gefährlichen Situation (aus Katzensicht) möglichst sicher und souverän verhalte, signalisiere ich dem Tier, es ist alles OK und es droht keine Gefahr. Sie zucken trotzdem noch zusammen oder laufen auch weg und verstecken sich (in der Wohnung), aber das beruhigt sich auch schneller wieder. Sogar Red, der ehemalige Streuner, der bestimmt draußen tausend Tode gestorben ist all die Jahre, hat sich an mir und Kalle orientiert und beschlossen: Hier drinnen bei den beiden bin ich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, KatzeK, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Soll ich mit ihr in den Keller gehen, damit sie es nicht hört?
Würde ich eher nicht machen. Das wäre für sie nur ein abweichen von der üblichen Routine und damit Stress (und von den Böllern wird sie mit ihrem feineren Gehör vermutlich auch im Keller genug mitkriegen).
Ich versuche in solchen Situationen, mich möglichst normal zu vehalten, um zu signalisieren, das alles ok ist. Ich schließe lediglich bei Feuerwerk alle Rollläden (was ich sonst nicht mache) , um zumindest die Lichtblitze auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Pollyanna
  • #29
Freut mich dass sie frisst und trinkt. :)

Ich lasse meine Katzen an Sylvester sich dort verstecken wo sie sich am wohlsten fühlen und versuch sie zu nichts zu zwingen. Wer sich in meiner Gegenwart entspannt bekommt das, wer das nicht tut wird in Ruhe gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Oskar_Alfons und Pollyanna
  • #30
Mein scheues Sternchen hat sich Sylvester immer in der hinterletzten Ecke versteckt. Das hat sich die neun Jahre, die sie da war, auch nicht geändert.
Dort habe ich sie auch völlig in Ruhe gelassen bis sie dann, wenn es ruhiger wurde, wieder raus kam.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #31
Zeig doch mal ein Bild von Polly! 🙏🏼 wenn sie erst 2 ist, sollte sie definitiv eine Freundin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #32
Oh wie schön, ich kann das auch nur empfehlen.
Das hab ich schon 4x getan und nie bereut.

Das ist Versuch 1 jetzt gerade:
46818882cz.jpg
:pink-heart:

Du wirst viel Geduld brauchen, aber es lohnt sich :pink-heart:
Wie meine Cindy, sie war auch dreifarbig und kam nach 6 Monaten das erste Mal auf den Schoß:pink-heart:
Tu es. Es ist eine Herausforderung und eine Bereicherung. Und berichte uns dann von diesem Moment, in dem du den Atem anhältst, weil das scheue Tier zum ersten Mal eine Pfote auf dein Bein setzt. Oder du nachts aufwachst und dich nicht rühren magst, weil es auf deinem Bett liegt.💕
Cindy und Sandy waren ja auch nicht zu sehen, wenn Besuch da war. Nur bei uns wurden sie zutraulich. Wobei Cindy eben weit ängstlicher war als Sandy. Wie glücklich das einen macht, wenn sie sich öffnen. Das ist unbeschreiblich. Jetzt habe ich absolut lockere Katzen und Hunde. Das ist auch wunderbar. Trotzdem, es ist etwas Besonderes, wenn man die Liebe nicht von Anfang an bekommt.
 
  • Love
Reaktionen: Angellike und Pollyanna

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
E
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Katja Erdmann
K
W
Antworten
10
Aufrufe
2K
turbomutti
T
D
Antworten
1
Aufrufe
543
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben