Katzen Zusammenführung

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine lassen arbeit+katzenzusammenführung? katzen katzen alleine lassen zusammen führung
B

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
195
Hallo miteinander!

Für die die mich jetzt ein bisschen länger schon verfolgen, wissen das ich auf eine Antwort von (Mehreren!) Tierheimen warte. Es kommt aber erstaunlicher Weise NICHTS zurück???? Ich habe jetzt nur eine Antwort bekommen und zwar das die eine Katze jetzt schon adoptiert wurde.

Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich gesagt habe im Januar eine 12 Wochen alte Katze zu meiner Katze (7 Monate) zu setzen.

Ich habe mich jetzt aber umentschieden, da ich den Altersunterschied zuu Gross finde.

Ich habe eine Weibliche Katze gefunden, die in einem “Mini-Tierheim” aufwächst. Sie war früher ganz wild doch wurde gezähmt und ist auch stubenrein. Sie ist etwa 4-5 Monate alt und ist ärztlich kontrolliert worden (Impfung, Fiv Test usw.). Sie ist auch ganz verspielt (wie meine) und sozial. Sie ist eher scheu (genau wie meine), Charakterlich passen sie also ganz gut zusammen! :D

Jetzt kommt die Frage:

Kann man Katzen die Zusammengeführt werden unter der Woche (weil ich arbeite) alleine lassen? Ich würde die Kleine an einem Freitag oder Samstag abholen, so dass ich sie übers Wochenende bei der Zusammenführung im “Blick” hätte. Müsste ich sie dann unter der Woche trennen? oder wie habt ihr das so gemacht?
 
A

Werbung

Füge noch etwas hinzu:

Ich werde die Kleine am Samstag besuchen gehen und nehme eine kleine Decke mit, so dass wenn sie zu uns kommt, sie sich nicht all zu fremd fühlt.

Auch werde ich von dort etwas mitnehmen, so dass meine Katze die kleine schon mal “beschnuppern” konnte ;)
 
Puh, hast Du Dich mal bei langsamer Zsuammenführung eingelesen? Gut, Deine sind zwar noch jung, aber man weiß nie. Du kannst nicht damit rechnen, dass das übers WE klappt. Kannst Du ggf. eine Gittertür einrichten? Hast Du ein Ankunftszimmer eingeplant?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und beecee
Puh, hast Du Dich mal bei langsamer Zsuammenführung eingelesen? Gut, Deine sind zwar noch jung, aber man weiß nie. Du kannst nicht damit rechnen, dass das übers WE klappt. Kannst Du ggf. eine Gittertür einrichten? Hast Du ein Ankunftszimmer eingeplant?

Gitternetz besitze nicht, ich habe aber ein Ankuftszimmer wo ich KaKlo usw hinstellen kann.

Die Frage ist eben ob ich sie während der Arbeit wieder in seperate Zimmer stecken soll?
 
Nein die Katze ist eben nicht kastriert, das macht mir auch Sorgen. Würde das die Zusammenführung schwerer machen?

In der Schweiz darf man Katzen eben erst ab 6 Monaten kastrieren
Das stimmt so nicht. Ich bin aus der Schweiz und mein, leider in der Zwischenzeit verstorbener Kater wurde mit 15 Wochen früh kastriert. Frag evtl. Bei nem Anderen TA an…
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Pitufa, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
wenn beide vier bis fünf monate alt sind, dürfte es recht problemlos laufen.

erst in einem separaten raum ankommen lassen & erst etwas aklimatisieren lassen.

aber nur zwei tage kann etwas zu wenig zeit sein. auch nicht so schlimm, finde ich.

ruhe antun und sich einfach keinen druck machen.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Das stimmt so nicht. Ich bin aus der Schweiz und mein, leider in der Zwischenzeit verstorbener Kater wurde mit 15 Wochen früh kastriert. Frag evtl. Bei nem Anderen TA an…

Wirklich???

Mein Tierarzt hat mir streng gesagt das sie erst ab 6 Monaten kastriert werden dürfen…

Müsste mal einen anderen Tierarzt aufsuchen…
 
  • #10
wenn beide vier bis fünf monate alt sind, dürfte es recht problemlos laufen.

erst in einem separaten raum ankommen lassen & erst etwas aklimatisieren lassen.

aber nur zwei tage kann etwas zu wenig zeit sein. auch nicht so schlimm, finde ich.

ruhe antun und sich einfach keinen druck machen.

Meine ist momentan 7 Monate

Und die kleine ist 4 Monate alt.

Muss ich sie also während der Arbeitszeit trennen??????????
 
  • #11
Hast du denn bei den Tierheimen angerufen oder mails egscherieben?
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #14
Hast du denn bei den Tierheimen angerufen oder mails egscherieben?

Ich habe bei zwei Tierheimen angerufen, ein Tierheim hat abgenommen und mir eben mitgeteilt, dass die Katze schon adoptiert ist.

Beim anderen Tierheim wurde nicht rangegangen und auch bei weiteren Anrufen bekam ich keine Antwort.

Bei all den restlichen Tierheimen (DIE DEUTLICH GESCHRIEBEN HABEN DAS SIE NUR PER MAIL ERREICHBAR SIND) wurde nicht geantwortet…
 
Werbung:
  • #15
Meine ist momentan 7 Monate

Und die kleine ist 4 Monate alt.

Muss ich sie also während der Arbeitszeit trennen??????????
erst mal ja. zumal sich der neuzugang einleben sollte. dann deine kastrieren lassen, im zweifel beide. dann können die sich erholen während sie noch getrennt sind.
 
  • #16
  • #17
In Deutschland empfehle ich immer, beim Veterinäramt anzurufen.
Die wissen normalerweise, welcher Tierarzt die etwas früheren Kastration macht.
Wie es bei euch in der Schweiz ist, weiß ich nicht genau, aber du köntest ja mal bei ähnlichen Institutionen Anfragen..
 
  • #18
Ich würde beim regionalen Tierschutzverein anfragen. Die wissen dies sicher. Oder bei Vier-Pfoten Schweiz. Die sind da meist auch gut drin...
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #19
Ich habe eine Weibliche Katze gefunden, die in einem “Mini-Tierheim” aufwächst. Sie war früher ganz wild doch wurde gezähmt und ist auch stubenrein. Sie ist etwa 4-5 Monate alt und ist ärztlich kontrolliert worden (Impfung, Fiv Test usw.).

Jetzt kommt die Frage:

Kann man Katzen die Zusammengeführt werden unter der Woche (weil ich arbeite) alleine lassen? Ich würde die Kleine an einem Freitag oder Samstag abholen, so dass ich sie übers Wochenende bei der Zusammenführung im “Blick” hätte. Müsste ich sie dann unter der Woche trennen? oder wie habt ihr das so gemacht?
In dem Alter sollte die Kleine nur kastriert von dem Tierheim abgegeben werden, denn da kann sie durchaus schon potent sein.
Katzen kann man ganz unproblematisch ab 10 Wochen oder 1 kg Gewicht kastrieren und es ist mir ein Graus, daß man da im deutschsprachigen Raum so hinterwäldlerisch ist. :(

Es kann Zoff geben, weil die Kleine, sofern schon potent, in der Rangordnung über der Großen steht. Ich würde sie trennen, wenn ich das Haus verlasse, am besten auf eine Weise, daß sie sich gegenseitig schnuppern, hören und sehen können.
 
  • #20
In dem Alter sollte die Kleine nur kastriert von dem Tierheim abgegeben werden, denn da kann sie durchaus schon potent sein.
Katzen kann man ganz unproblematisch ab 10 Wochen oder 1 kg Gewicht kastrieren und es ist mir ein Graus, daß man da im deutschsprachigen Raum so hinterwäldlerisch ist. :(

Es kann Zoff geben, weil die Kleine, sofern schon potent, in der Rangordnung über der Großen steht. Ich würde sie trennen, wenn ich das Haus verlasse, am besten auf eine Weise, daß sie sich gegenseitig schnuppern, hören und sehen können.

Ich könnte schauen, dass die Kleine bevor ich sie hole, kastriert wird! Kann ich sicher besprechen :)

Danke sehr für die Hilfe, diese Antworten haben mir sehr geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Molana und Rickie

Ähnliche Themen

Polo-Fahrerin
Antworten
10
Aufrufe
3K
Morle&Murphy
M
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Daannem
Daannem
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LaLuna**
L
freshchica
Antworten
17
Aufrufe
15K
wantani
wantani
C
Antworten
32
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben