Katzen Neuzugang

  • Themenstarter Dosomm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze neuzugang angst scheu
D

Dosomm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2020
Beiträge
1
Guten Tag,
Wir haben 2 Stubentiger (Kater und Katze) beide sind kastriert/ sterilisiert.
Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, sie sind aus romänien und anfangs wirklich scheu gewesen.
Jetzt sind sie langsam aufgetaut und „relativ“ zutraulich geworden.
Die Dame ist 4 Jahre alt und der Herr 2,5 Jahre alt.
Wir sind am überlegen ob wir uns noch eine „Baby Katze“ dazu holen (12 Wochen alt)
Jetzt die Frage ob die „Baby Katze“ das „scheue“ Verhalten annimmt oder es genau anders herum ist.
Habt ihr Tipps beziehungsweise Ratschläge für uns ?
Liebe Grüße
 
Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
10.580
Ort
Oberbayern
Herzlich Willkommen im Forum!

Toll, dass ihr zwei scheuen Katzen aus dem Tierheim ein Zuhause geschenkt habt :)

Allerdings muss ich gleich ganz ehrlich sagen, dass ich es für eine ganz schlechte Idee halte, ein einzelnes Kitten in diese Konstellation aufzunehmen.
Erstens einmal wäre es für das Kitten unfair, da es keinen gleichaltrigen Spielkameraden hätte mit dem es altersgerecht herumtoben kann. Katzenkinder sollten wenn möglich immer mit einem etwa gleichaltrigen Artgenossen aufwachsen.
Darüber hinaus sind viele Katzen, gerade wenn sie eher ängstlich sind, sehr schnell von so einem wilden Jungspund überfordert und reagieren dann mit Rückzug. Ich fände es sehr schade, wenn dadurch die großen Fortschritte, die euer Pärchen gemacht hat, wieder hinfällig werden würden.

Falls ihr euch eine dritte Katze wünscht, würde ich eine soziale Katze oder Kater zwischen 2 und 5 Jahren empfehlen, die charakterlich zu euren beiden Tigern passt. Falls die Katze gut auf Menschen sozialisiert ist, kann sich das auch durchaus positiv auf euer Duo auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Petra-01, Azar und 3 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
3K
Farosi
Farosi
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tayra
T
H
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
Smily22
Antworten
2
Aufrufe
664
Smily22
Smily22
U
Antworten
13
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben