3. Katze auf 65qm?

  • Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ich überlege, nachdem ich vor fast 12 Wochen eine 2. Katze in meine Wohnung geholt habe, nun ob ich Charly (5-6 Jahre, kastriert, reiner Wohnungskater) noch einen männlichen Spielkameraden holen sollte!
Die Zusammenführung mit Enie (ca. 3-5 Jahre, kastriert, reine Wohnungskatze) hat ja wunderbar geklappt. Es gab nur ein oder zwei Faucher seinerseits und das war´s dann.

Mein Freund ist zwar überhaupt nicht begeistert von einer 3. Katze. Er sagt, das 2 Katzen in meiner 65qm-Wohnung mit Balkon ja wohl reichen. Recht hat er ja auch aber irgendwie..... naja, ich würde ja schon noch gerne ein Fellknäuel aufnehmen.

Nun meine Frage(n): Wäre ein männlicher Neuzugang für Charly idealer als noch eine Frau? Sollte der Neuzugang dann wieder das selbe Alter haben? Sollte ich mich mit den 2 Stinker doch zufrieden geben???? Wenn ein Neuzugang, wann sollte ich den holen (ich fahre in 4 Wochen für 14 Tage in den Auslandsurlaub)? Am besten wäre dann ja wohl der nächste Urlaub oder????
Woher sollte ich den neuen Kater/die neue Katze dann holen? Wieder ausm TH oder lieber mal hier im Forum bei den Notfellchen gucken?

Danke erstmal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ja,ja man kann einfach nicht genug von diesen süßen Fellpuschels haben:D wie siehts denn jetzt bei den beiden aus? raufen sie auch miteinander und schmusen?? hast du das Gefühl das jemand zu kurz kommt??


Also in einer 65qm Wohnung mit Balkon haben auch 3 Platz:)

Kater oder Katze dazu holen?? da kann ich dir nicht helfen.Tobi hat sich sofort mit Sunni verstanden,während er sich mit Ivi überhaupt nicht verträgt und bei einem Kater wüsst ich nicht.

Wäre wohl wichtig zu wissen wie dein Kater ist vom Charakter und was dazu passen könnte:)


Also ich würd an deiner Stelle erst *nach* dem Urlaub einen Neuzugang holen,denn sie oder er sollte sich ja einleben;)denn jetzt eine Zusammenführung und die *kann* ja manchmal auch etwas länger dauern,gibt ja nicht nur die einfachen, vom alter her würd ich gleichaltrig oder auch 1 Jahr älter.


Wo du ihn/sie holst sei dir überlassen,Tierheim oder Notfellchen beiden sei es gegönnt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die fixe Antwort.

Charly und Enie raufen zwar miteinander aber kuscheln und schmusen tun sie nicht miteinander.

Ich hab schon das Gefühl das Charly mit seiner Energie nicht so richtig weiß wohin weil Enie will weniger raufen als er. Charly gurrt Enie immer an wenn er raufen will und dann rennen beide 2 Runden durch die Wohnung und dann hat Enie keinen Bock mehr. Daher denk ich das Charly wohl schon jemanden zum raufen brauch. Obwohl er das, bevor Enie kam, nie gemacht hat. Er hat viel gekuschelt mit mir, hat nachts im Bett geschlafen, und war eher ruhiger als jetzt mit Enie. Manchmal jault und mauzt er die halbe Nacht, rennt im Schweinsgalopp durch die Wohnung (mit oder ohne Enie im Schlepptau).
 
Hallo,
dürfen sich deine Miezen denn in der ganzen Wohnung aufhalten ??
Ich habe 6 Katzen auf 85 qm², wobei das Schlafzimmer und die Küche tabu sind. Das funktioniert auch ganz gut, hauptsache die können sich auch mal aus dem Weg gehen.

3 meiner Zwege kommen aus dem Heim, 1 von ner Tierhilfe aus der Türkei und die letzte aus Griechenland. Die liebevollste Betreuung (Vorkontrolle, späterer Kontakt, Fragen oder Probleme) hab ich bei der Griechenlandvermittlung über Hoffnung-für-Streuner erfahren. Die haben sich wirklich super bemüht. Einziger Nachteil dabei war, dass unserer Sonnenschein (mein Userbild) noch in Griechenland war und es seinerzeit nicht so viele Flugpaten gab. Umso größer war unsere Freude als sie dann endlich bei uns war. :pink-heart:
 
Hallöchen,

habe hier ja mittlerweile auch 3 ( soviel zum Thema man kann nicht genug haben :D)
Die Wohnung hat ca. 55 m² plus 7m² Balkon. Bei mir dürfen alle überall hin und mein Wohnzimmer sieht eher wie ein Katzenzimmer aus :rolleyes: Es funktioniert, jede hätte ihren Raum um sich zurückziehen zu können.

Denke, wenn die Katzen harmonieren geht das!
Für mich steht allerdings schon fest das ich kommendes Jahr in eine größere Wohnung ab 75m² aufwärts ziehen werde.
 
Hallo

bei mir wohnen 3 Katzen und mein Hund und kein Anhang.Und es funktioniert auf 53 qm mit 6 Meter Balkon.und sieht dann so aus.Hauptsache sie haben genug Kletter und Liege/ Rückzugsmöglichkeiten.Dann klappt das schon.[/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist, denke ich, kein Problem. Wichtig ist, dass du eine charakterlich passende Katze findet, die sich bei deinen beiden wohlfühlen kann und die auch für deine anderen ein Bonus ist.
Schau mal auf deine Miezen wie sie sind, was für Bedürfnisse haben und dann entscheide, was die neue Katze an Eigenschaften mitbringen soll.
Dann findet auch eine dritte Katze "Platz" :)
 
Werbung:
Danke für eure Antworten und das Mut machen.

Meine 2 dürfen eigentlich in alle Zimmer. Tagsüber zwar nich ins Schlafzimmer aber nachts schon. Sie kommen beide damit zurecht.

Ich hab nur Angst das Charly sich mit Katze/Kater Nummer 3 dann überflüssig vorkommt. Enie ist nich ganz so auf mich bezogen aber Charly ist ein absoluter Frauchen-Kater. Er wird von mir schon als erstes versorgt beim Futter, bekommt zuerst seine Begrüßung und auch kuscheln tu ich mit ihm zu erst. Ich find auch nicht das er eifersüchtig reagiert wenn Enie dann an der Reihe ist aber manchmal bin ich mir halt nich sicher ob er unter der Situation mit einer 2. Katze schon leidet. Er war schließlich fast 6 Jahre alleine.

Überfordere ich ihn denn nich damit? Ich weiß das Katzen keine Einzelgänger sein müssen aber für ihn, denk ich, reicht ein Konkurrent, in dem Fall Enie.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Sorgen und er würde es geniessen wenn noch ein männlicher Kumpel da wäre aber leider kann er es mir ja nich sagen.
 
Danke für eure Antworten und das Mut machen.

Meine 2 dürfen eigentlich in alle Zimmer. Tagsüber zwar nich ins Schlafzimmer aber nachts schon. Sie kommen beide damit zurecht.

Ich hab nur Angst das Charly sich mit Katze/Kater Nummer 3 dann überflüssig vorkommt. Enie ist nich ganz so auf mich bezogen aber Charly ist ein absoluter Frauchen-Kater. Er wird von mir schon als erstes versorgt beim Futter, bekommt zuerst seine Begrüßung und auch kuscheln tu ich mit ihm zu erst. Ich find auch nicht das er eifersüchtig reagiert wenn Enie dann an der Reihe ist aber manchmal bin ich mir halt nich sicher ob er unter der Situation mit einer 2. Katze schon leidet. Er war schließlich fast 6 Jahre alleine.

Überfordere ich ihn denn nich damit? Ich weiß das Katzen keine Einzelgänger sein müssen aber für ihn, denk ich, reicht ein Konkurrent, in dem Fall Enie.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Sorgen und er würde es geniessen wenn noch ein männlicher Kumpel da wäre aber leider kann er es mir ja nich sagen.

Warum sollte Charly sich dann überflüssig vorkommen? vielleicht hat er ja dann noch mehr Spaß;) du schreibst ja das Enie nicht so will wie er.

Also ich glaube nicht,das er mit der 2 Katze schon leidet,er spielt ja gern mit ihr:) ansonsten würd er ihr eher aus dem Weg gehen;)

Weisst du *genau* kann man es nie sagen,wie es laufen wird wenn Nr. 3 kommt aber einen Versuch ist es immer Wert:) vielleicht machst du dir wirklich zuviel Sorgen;) versuch mal mehr an das positive zu denken was schöner werden könnte:)
 
  • #10
Ich werd am Wochenende nochmal mit meinem Freund reden. Erstmal PRO und KONTRA abwägen und dann seh ich weiter.

Wobei hier im Forum so süße Notfellchen vorgestellt werden. Ich würde die partout alle nehmen :eek: :eek: :eek:


Danke vorerst für eure Hilfe.
Komme sicherlich irgendwann wieder darauf zurück.:rolleyes:
 
  • #11
Hi Nadine,

auf dieser Pflegestelle in Berlin http://www.katzenpflegestelle.de/Katzen befinden sich viele soziale Katzen. Evt. kannst Du dort mal vorbeifahren und Dir selbst ein Bild machen. Evt. fällt es dann leichter zu entscheiden, ob eine 3. Katze passt?
 
  • #12
Danke!!!! :pink-heart:

Da werd ich gleich mal gucken.

Der kleine Yin hatte es mir ja angetan... aber, wie gesagt, mein Freund war dagegen. Aber sieht ja so aus als ob er jemanden gefunden hätte! Freut mich jedenfalls für ihn!
Wollte die PS-Mama nich noch bis Oktober warten lassen...bzw. den kleinen Yin!

Mit Enie das war ja auch eine Kurzschlußreaktion: Im TH Berlin gewesen, die kleine neben einer großen (und die andere war wirklich groß!!!!) Katze verängstigt im Körbchen sitzen sehen und ohne große Überlegung mitgenommen. Zweifel kamen ja erst auf der Autofahrt. Und waren, wie ich dann feststellen durfte, total unberechtigt.

Genauso wünsch ich mir das wieder, wenn es dann zu der Entscheidung kommt. Aber hab hier im Forum viel unschönes über Zusammenführung gelesen, daher kommen wahrscheinlich ja meine Zweifel.
 
  • #13
65m2 Wohnung und 4 Katzen

Ich habe eine 65m2 große Wohnung mit einem 6 Meter langen Katzensicheren Balkon und wir wohnen mit 4 Katzen, 2 Hunden und 3 Graupapageien und meiner Person, dem Dosenöffner friedlich zusammen. Hatte dieses Jahr durch 2 Todesfällen unter meinen Katzen 2 Neuzugänge, diesmal jedoch Perserkatzen, im Abstand von 4 Monaten und alle vestehen sich Prima.......
 
  • #14
Danke!!!! :pink-heart:

Da werd ich gleich mal gucken.

Der kleine Yin hatte es mir ja angetan... aber, wie gesagt, mein Freund war dagegen. Aber sieht ja so aus als ob er jemanden gefunden hätte! Freut mich jedenfalls für ihn!
Wollte die PS-Mama nich noch bis Oktober warten lassen...bzw. den kleinen Yin!

Mit Enie das war ja auch eine Kurzschlußreaktion: Im TH Berlin gewesen, die kleine neben einer großen (und die andere war wirklich groß!!!!) Katze verängstigt im Körbchen sitzen sehen und ohne große Überlegung mitgenommen. Zweifel kamen ja erst auf der Autofahrt. Und waren, wie ich dann feststellen durfte, total unberechtigt.

Genauso wünsch ich mir das wieder, wenn es dann zu der Entscheidung kommt. Aber hab hier im Forum viel unschönes über Zusammenführung gelesen, daher kommen wahrscheinlich ja meine Zweifel.



Nadine hast du denn auch von den Zusammenführungen hier gelesen,die gut liefen? da gibts nämlich auch welche von:) wir hier hatten zum Beispiel bisher 4 Zusammenführungen und alle sind gut abgelaufen:)natürlich kanns auch mal etwas anders laufen aber *gleich* davon ausgehen,hat doch auch keinen Sinn oder:) positiv an die Sache ran gehen:) und Probleme lassen sich oft lösen und hier gibt es ja dann auch immer einen guten Rat,sind ja viele mit Erfahrungen was Zusammenführungen betrifft vorhanden.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe eine 65m2 große Wohnung mit einem 6 Meter langen Katzensicheren Balkon und wir wohnen mit 4 Katzen, 2 Hunden und 3 Graupapageien und meiner Person, dem Dosenöffner friedlich zusammen. Hatte dieses Jahr durch 2 Todesfällen unter meinen Katzen 2 Neuzugänge, diesmal jedoch Perserkatzen, im Abstand von 4 Monaten und alle vestehen sich Prima.......


Das ist krass :O
Wie kannst du den Graupapageien denn ihren täglichen Freiflug geben wenn da so viele andere Tiere im Raum sind?
 
  • #16
Wenn ich mir bei einer Entscheidung unsicher bin, schreib ich auf, was dafür und was dagegen spricht.

Von der Größe Deiner Wohnung geh ich davon aus, dass Du eine 2-Zi-Whg. hast. Bei einer 3. Katze bräuchtest Du auch ein 3. Katzenklo, hast Du den Platz dafür? Mein Bad ist zwar groß, aber für ein 3. Klo hätte ich keinen Platz.
Bedenken solltest Du auch, dass man, wenn Du mal eine größere Wohnung willst, mit 3 Katzen schlechtere Chancen hat.

Sei froh, dass sich Deine Kater verstehen und Dir keine Probleme machen. Ich bin auch ein Katzenfan und würde am liebsten alle Katzen aus dem Tierheim holen, aber bis jetzt hat immer die Vernunft gesiegt.
 
  • #17
Na ich hab bei fünf Katzen auch nur zwei Klos. Man muss halt regelmäßig reinigen.
 
  • #18
Alle sind glücklich

Das ist krass :
Wie kannst du den Graupapageien denn ihren täglichen Freiflug geben wenn da so viele andere Tiere im Raum sind?

Also ich habe einen Papageienkäfig von 2 Meter länge, mal 2 Meter höhe und 1 Meter tiefe, also ein Riesenteil, jeden abend ab ca. 17 Uhr kommen die Papageien raus und fliegen durch das Wohnzimmer von 25m2. Ganz entspannt mit den Katzen und den Hunden.Mein super zahmer Handaufgezogener Graupapagei liegt auf meinem Schoß und direkt daneben liegt meine Perserkatze. Jeder hat seinen Freiraum aber jeder hat auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Mein superzahmer Graupapagei kam vor 2 Jahren Flugunfähig zu mir, da er sich selber bei den Vorbesitzer die Flügelfedern teilamputiert, mittlerweile kann er 3 Meter fliegen, sicherlich nicht elegant, aber er kann wieder fliegen.......................

Keiner meiner Hunden oder Katzen würde jemals einen meiner Papageien verletzen, da es in sich eine sehr harmonische Gemeinschaft ist und jeder den anderen akpeptiert. Im Winter, wenn die Papageien schon mal eher raus kommen und mein dicker Kater auf dem Wohnzimmerschrank liegt und meine alte Graupapageiendame auf ihn zuläuft, flüchtet er doch lieber eine Etage tiefer.
 
  • #19
Ich habe mehr Katzenklos

Na ich hab bei fünf Katzen auch nur zwei Klos. Man muss halt regelmäßig reinigen.

Ich habe 4 Katzen und 5 Katzenklos die ich täglich 2 mal reinige..................alles Haubenklos, denn ich will auch noch ein wenig in meiner Wohnung leben und finde es nicht schön, wenn man direkt auf die Ausscheidungen der katzen schauen kann.
 
  • #20
Ich hab hier 3 Katzen auf knapp 60 qm aber wie meine Mutter immer zu sagen pflegt haben die Tiere eigentlich hier ihr Revier und nicht wir Menschen :rolleyes:... Sie findet das die Tiere zu viel zum Klettern und Toben haben, aber wenn schon 3 dann muss ich ja auch für die nötigen Rückzugsmöglichkeiten sorgen.. Kaklo habe ich 2, da der Platz begrenzt ist, aber benutzt wird nur das eine Riesenklo im Badezimmer :D... Das mache ich
2x Täglich sauber, dann klappt das auch ganz gut...
 

Ähnliche Themen

Dosi-76
Antworten
4
Aufrufe
5K
Paty
Paty
M
Antworten
20
Aufrufe
6K
Donnerknall
Donnerknall
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nicker
nicker
K
Antworten
1
Aufrufe
19K
CoriSprotte
CoriSprotte
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Manu88
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben