Nimmt meine Katze eine andere Katze nicht an ?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze katze launisch
N

Nicht registriert

Gast
Schönen guten Abend,
Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Unsere bereits Vorhandene katze ( 8 Jahre alt ) kam anfangs gut mit ihm klar, hat ihn beschnuppert und alles war super. Nach ein paar Tagen hing die Baby Katze sogar an ihrem nippel und saugte anscheinend Milch. Sie entwickelte regelrecht einen mütterlichen Instinkt für den Baby Kater. Jetzt jedoch fängt sie bei jeder kleinen Sache an das Baby Kätzchen anzuknurren und zu fauchen auch wenn wir sie berühren knurrt sie uns an und wir machen uns sorgen das etwas nicht stimmt da sie nun auch alles wesentlich langsamer macht und nicht mehr diese Freude hat wie vor ein paar Tagen. Gibt es dafür eine logische Erklärung ?
 
A

Werbung

Ich sah, dass TE eine Unterhaltung führt. Daher nahm ich an, dass TE bereits geantwortet wird 🤷🏻‍♀️
So ist das bei Usern, die sich neu angemeldet haben. Die Begrüßung im Forum.
 
Bis jetzt kam keine Antwort/ Tipp von irgendwem.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir den Wolf zu schreiben. Wer nach 8 Jahren Katzenhaltung so völlig ahnungslos ist - da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll … 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Cap&Cake, Julia01 und 2 weitere
So ist das bei Usern, die sich neu angemeldet haben. Die Begrüßung im Forum.
Also tatsächlich für Verwirrung gesorgt. Uff, das ist mir jetzt unangenehm 🥺 Ich glaub, ist Bettgehzeit für mich
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir den Wolf zu schreiben. Wer nach 8 Jahren Katzenhaltung so völlig ahnungslos ist - da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll …
Es ist doch äußerst respektlos solch ein Kommentar zu schreiben ohne die Person zu kennen. Nur mal so am Rande ist die Katze nicht direkt von mir somit habe ich auch keine 8 Jahre Erfahrung im Umgang mit Katzen. Und wenn man nicht bereit ist anderen Menschen zu helfen die in der Hinsicht nicht so viel Erfahrung haben sollte man sich so einen Kommentar auch einfach mal klemmen
 
Werbung:
* klemm *

PS: eine möglichst umfassende Situationsbescheibung im Eingangspost beugt Missverständnissen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01 und Wolkenturm
Es ist doch äußerst respektlos solch ein Kommentar zu schreiben ohne die Person zu kennen. Nur mal so am Rande ist die Katze nicht direkt von mir somit habe ich auch keine 8 Jahre Erfahrung im Umgang mit Katzen. Und wenn man nicht bereit ist anderen Menschen zu helfen die in der Hinsicht nicht so viel Erfahrung haben sollte man sich so einen Kommentar auch einfach mal klemmen
Ich finde es auch nicht gerade prickelnd, wie Du um Hilfe "gebeten" hast.

Niemand hier ist zu einer Antwort verpflichtet. Mir tun - wie so oft - die Katzen leid 😪
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #10
Es ist doch äußerst respektlos solch ein Kommentar zu schreiben ohne die Person zu kennen. Nur mal so am Rande ist die Katze nicht direkt von mir somit habe ich auch keine 8 Jahre Erfahrung im Umgang mit Katzen. Und wenn man nicht bereit ist anderen Menschen zu helfen die in der Hinsicht nicht so viel Erfahrung haben sollte man sich so einen Kommentar auch einfach mal klemmen
Weißt du, viele Mitglieder hier predigen seit Jahren immer und immer wieder das selbe und oft wird auf Ratschläge und Informationen nicht so wirklich freundlich reagiert, weil viele sich vielleicht andere Antworten erhofften.

Zu deinem Problem: du vermenschlichst das Verhalten deiner Erstkatze vermutlich. Die hat keine Muttergefühle sondern ist im höchsten Maße genervt von dem Kleinen.

Die Konstellation ist vermutlich etwas unglücklich. Kleiner Kater spielt ganz anders und hat andere Bedürfnisse, als deine Katze.
Er braucht einen gleichaltrigen Spielkumpel in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MagnifiCat, Wasabikitten und 2 weitere
  • #11
Ach was soll’s.
In Menschenjahren umgerechnet hast du grad ein Kleinkind zu einer 50jährigen gesetzt. Anscheinend ist sie grundsätzlich sozial, aber nachdem der Zwerg nach ein paar Tagen immer noch da ist wird ihr klar dass der nun bleibt, und das findet sie nicht toll.
Generell sind erwachsene Katzen von Kitten eher schwer genervt wenn es nicht grad die eigenen sind , automatischen Mutterinstinkt und Welpenschutz gibt es nicht, und Babykater zu älterer Katze ist die bescheidenste Konstellation überhaupt, auch langfristig mit maximalem Konfliktpotenzial.
Und sowas hätte man recherchieren können BEVOR man sich ein Kitten „holt“.
Zur Quelle hast du nichts geschrieben, aber weder Tierschutz noch seriöser Züchter würden normalerweise Tiere in diese Konstellation abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Kiara_007, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #12
Schönen guten Abend,
Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Unsere bereits Vorhandene katze ( 8 Jahre alt ) kam anfangs gut mit ihm klar, hat ihn beschnuppert und alles war super. Nach ein paar Tagen hing die Baby Katze sogar an ihrem nippel und saugte anscheinend Milch. Sie entwickelte regelrecht einen mütterlichen Instinkt für den Baby Kater. Jetzt jedoch fängt sie bei jeder kleinen Sache an das Baby Kätzchen anzuknurren und zu fauchen auch wenn wir sie berühren knurrt sie uns an und wir machen uns sorgen das etwas nicht stimmt da sie nun auch alles wesentlich langsamer macht und nicht mehr diese Freude hat wie vor ein paar Tagen. Gibt es dafür eine logische Erklärung ?
Logische Erklärung: Am Anfang fand die vorhandene Katze das Kitten noch erträglich, da die Konstellation der beiden aber höchst ungut ist, ist sie jetzt maximal genervt von dem Kleinteil.

Mein Rat: Für das Kitten einen passenden Tobekumpel besorgen, ungefähr gleiches Alter und Geschlecht (Charakter ist bei Kitten eher mäßig zu beurteilen) und für die Katze eine passende Partnerin mit ähnlichem Charakter, am besten auch gleiches Geschlecht und Alter, bei der Katze ist aber der selbe Charakter entscheidend, beim Kitten vor allem das ungefähr selbe Alter und besser wäre auch das selbe Geschlecht.

Außerdem der typische Rat für Menschen mit wenig Katzenerfahrung, die sich Kitten holen:
Kitten so früh wie möglich kastrieren lassen (geht bereits mit 3-4 Monaten), Kitten dürfen fressen so viel sie wollen, am besten kein TroFu sondern gutes Nassfutter füttern und je nach Alter des Kittens mehrere Behelf-Klos aufstellen, Kleinteile vergessen beim Toben manchmal rechtzeitig aufs Klo zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, 3hungrycats, Kiara_007 und eine weitere Person
  • #13
Zur Quelle hast du nichts geschrieben, aber weder Tierschutz noch seriöser Züchter würden normalerweise Tiere in diese Konstellation abgeben.
Zum Alter auch nix... wenn das Kitten noch versucht zu saugen, kann das nicht auch ein Indiz sein, dass das Kitten noch viel zu jung ist?

Und ja, die Quelle ist definitiv nicht seriös. Von daher hätte ich das Kitten auch erst nach einer ausführlichen Untersuchung beim Tierarzt zur vorhandenen Katze gelassen. Denn Tiere aus unseriöser Quelle bringen oft unliebsame Überraschungen mit. Ich hoffe, beim Tierarzt wart ihr schon?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten und Razielle
  • #14
Ich sach ja, man weiß kaum wo man anfangen soll 🙄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Julia01
Werbung:
  • #15
Ich sach ja, man weiß kaum wo man anfangen soll 🙄
Naja die wichtigsten Infos für den Anfang wurden geliefert, denke ich. Für alles weitere, insbesondere weitere Infos zur Ausgangssituation, ist jetzt der*die TE zuständig. Warten wir einfach mal ab ob da noch was kommt.
 
  • #16
Wie alt ist denn der Kater?
Versuchen zu saugen ist ja definitiv auch nicht normal
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #17
Schönen guten Abend,
Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Unsere bereits Vorhandene katze ( 8 Jahre alt ) kam anfangs gut mit ihm klar, hat ihn beschnuppert und alles war super. Nach ein paar Tagen hing die Baby Katze sogar an ihrem nippel und saugte anscheinend Milch. Sie entwickelte regelrecht einen mütterlichen Instinkt für den Baby Kater. Jetzt jedoch fängt sie bei jeder kleinen Sache an das Baby Kätzchen anzuknurren und zu fauchen auch wenn wir sie berühren knurrt sie uns an und wir machen uns sorgen das etwas nicht stimmt da sie nun auch alles wesentlich langsamer macht und nicht mehr diese Freude hat wie vor ein paar Tagen. Gibt es dafür eine logische Erklärung ?
Also hier ist echt einiges schief gelaufen. Die anderen haben ja schon aufgezeigt, dass die Kombination extrem viel Konfliktpotenzial mit sich bringt - nicht nur hier, weil man sich (ein bisschen zu recht) darüber aufregt, dass du dich vorab überhaupt nicht informiert oder falsch informiert hast - sondern auch zwischen deinen Katzen.
Die große ist mit 8 Jahren ruhiger und hat keine Lust auf so ein Duracell-Häschen und die kleine kann sich gar nicht altersgerecht mit gleich alten und vor allem gleich starken Artgenossen austoben. Er hat einer ausgewachsenen Katze gar nichts entgegenzusetzen.
Zudem können bei der Kombination Kater/Katze zusätzlich Probleme aufgrund unterschiedlichem Spielverhalten auftun. Das ist eine Kombination, die ich so nicht zusammen lassen würde. Entweder noch ein gleichaltrigen Kater zum kitten dazu nehmen (das ist aber keine Garantie dafür, dass deine ältere den jungen Zuwachs plötzlich super finden wird), oder das Kitten zurückgeben und eine neue, passende, gleichaltrige Katze zu deiner 8jährigen dazu nehmen.

Wie alt ist denn das Kitten? Du redest die ganze Zeit von Baby-Katze, das irritiert mich etwas.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Polayuki und 2 weitere
  • #18
Du hast (in Katzenjahren gerechnet) eine Methusalem Katze mit wilden Jungtier aufeinander gesetzt.
Methusalem will ein geruhsames, überschaubares Leben (ähnlich eines Rentners) und Jungspund möchte die Welt eroberen, Regeln umschreiben, die Welt neu entdecken.

Du hast also zwei altestechnisch völlig unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander losgelassen. Der Eine will chillen und hin und wieder ner Stubenfliege hinterher, der Andere will Alles jagen und fangen was nicht bei Drei auf'm Baum ist, seine Kräfte messen, balgen, raufen, toben, sich selber ausprobieren.

Dämmert dir selber, dass das nicht die Dreamkombi sein kann.

Dein Jungspund braucht etwas im selben Alter zum Toben und die Weltherrschaft an sich reißen. Dein älteres Tier würde einen Partner bauchen, welcher etwas gesnooster unterwegs ist.

Dein älteres Tierchen ist von dem hummeligen Wesen der Jungkatze gestresst. Dein Jungspund in der gleichen Zeit gelangweilt und unterfordert..und Langeweile ist für Katzen (sind doch immer sooooo neugierig) eine reine Qual.

So streng erzreligiös, bräuchtest du für das Kleinteil einen passenden altesrgerechten Partner und für die ältere Katze ebenso.

Aber für den Anfang, schau' nach einem gleichalten Partner für das jüngere Tierchen. Dann haben die Beiden sich und können Youngster-Quark machen und wenn dein 8 Jahre altes Katzerl mitmischen will, kann es mitmischen, wenn es seine Ruhe will, haben sich die beiden Youngsters gegenseitig.

So oder so, kommst du um eine Entschedung nicht drum rum. Dein "Baby-kitten" leidet ohne altertechnisch' entsprechenden Artgenossen.
Dein 8 jähriger leidet unter einem zu jungen und zu hummeligen Artgenossen.

Somit zu dem Zwegerl ein weiteres Zwergel dazu, oder das Zwergel an einem passenden Platz abgeben (mit anderen Artgenossen selbigen Alters) und zu deinem 8 jährigen einen passenden Kumpel in der selben Altersklasse und mit ähnlichem Charakter dazugesellen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Polayuki, Julia01 und eine weitere Person
  • #19
Darf man hier Sachen schreiben/berichten, die der*die TE in anderen Foren erzählt oder gibt es hier auch eine Regel, dass Infos aus andere Foren tabu sind?
 
  • #20
Darf man hier Sachen schreiben/berichten, die der*die TE in anderen Foren erzählt oder gibt es hier auch eine Regel, dass Infos aus andere Foren tabu sind?
Ich glaube nicht, aber man könnte ja fragen, ob die "alte" Katze überhaupt kastriert ist 😉

TE, ist Deine Altkatze kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
5K
tigerwoman
T
LadyAlucard
Antworten
8
Aufrufe
736
LadyAlucard
LadyAlucard
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
A
Antworten
3
Aufrufe
434
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben