Großer attackiert kleinen… immer wieder

  • Themenstarter nymix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
  • #41
Ich bin mir da nicht so sicher, denn eigentlich macht keiner was falsch.
Sie raufen miteinander, nur ist der kleine halt noch unterlegen.
Klatschen ist bei uns das Zeichen, hört auf mit dem Quatsch.
Aber du möchtest ja, dass sie miteinander spielen und das auch als richtig empfinden.
Ich würde eher versuchen sie abzulenken, Spielangel oder Leckerchen werfen oder so.
Und halt den großen richtig auspowern, damit er seine angestaute Energie nicht so auf den kleinen entlädt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, *Leona* und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
  • #43
Agnarr und Laki beim Raufen😁

Hier der Link @nymix

Wen laki unter der dem spielteppich ist und Agnarr draufhaut spielerisch, will ich am liebsten auch eimmischen mache es aber nicht
 
  • #44
Agnarr und Laki beim Raufen😁

Hier der Link @nymix

Wen laki unter der dem spielteppich ist und Agnarr draufhaut spielerisch, will ich am liebsten auch eimmischen mache es aber nicht

Deine sind aber gleich groß und das Kräfteverhältnis ist ausgeglichen.
Hier haben wir einen fast 1jährigen und ein 4 Monate altes Kitten, wenn ich mich recht erinnere. Das ist schon ein Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 4 weitere
  • #45
Hab 2 video gefunden wo laki kleiner war umd hochgeladen. hab ja schon erwähnt dass der alterunterschied 2 jahre ist. Da war er kitten und schon mutiger. Ich weiss wie sich @nymix fühlt, war bei mir doch auch so

Da wurde Laki mutiger🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
20. März 2023

Hier das Video, ich muss dazu sagen dass das eher „mild“ ist.
Ich finde das schon grenzwertig.
Sie liegt auf dem Rücken, aber das ist nicht dieses Herausfordernde "komm doch, ich hab meine Krallen ausgefahren!" Sondern sie ist total auf Abwehr, versucht ihn wegzutreten.
Auch ihr Kreischen hört sich nicht an wie dieses typisch spielerische Dramaqueen-Gekreische, ich finde man hört, sie ist in Bedrängnis und findet das nicht mehr witzig. Als sie entwischt will er gleich hinterher.

Diese einzelnen Punkte sind für sich betrachtet nicht dramatisch, aber so im Zusammenspiel sehe ich da nicht zwei gleichwertige Katzen. Mein Eindruck mag täuschen, aber es wirkt so auf mich, dass selbst wenn sie ihm mal kräftig eine scheuern würde, würde ihn das nichtmal jucken und du schreibst ja, das wäre noch mild...
Wobei er auf mich jetzt auch keinen wirklich aggressiven Eindruck macht nur eben für sie ist er zu ruppig, er bräuchte einen ebenbürtig Raufkumpel, der ihm mal ordentlich contra gibt. Und sie bräuchte einen Spielpartner, der ihrem Alter entsprechend gern Kittenmäßig herumkullert und balgt - dieses Kräftemessen komnt erst später und oft haben Kätzinnen daran ohnehin nicht so ein Interesse wie Kater. Die meisten Kater raufen gern ruppig, die meisten Kätzinnen spielen lieber Fangen.

Ich würde aber auch nicht jedesmal dazwischengehen, sondern nur wenn er nicht von ihr ablässt obwohl sie so kreischt und vor allem wenn sie wegflitzt sollte er nicht gleich hinterher hechten.
Inwiefern moderieren? Ich gehe meistens mit einem lauten Klatschen dagegen, damit beide erschrecken und aufhören.. hab das so gelesen online; ist das richtig?
Das Klatschen könnte noch mehr Unruhe in die Situation bringen. Versuch "leise zu klatschen oder zu schnalzen, irgendetwas das seine Aufmerksamkeit auf dich lenkt und d wenn er guckt, kann sie wegflitzen. Es geht ja nur darum, die Situation dann zu unterbrechen.
Oder du stehst auf und läufst wie zufällig auf beide zu, als würdest du sie nicht sehen, so dass er von ihr ablassen muss ohne dass du "direkt geholfen hast und damit sozusagen ihre Opferrolle bestätigen würdest.

Du könntest ihn unabhängig von diesen Situationen mehr auslasten und ihm dabei spielerisch beibringen, dass er auf ein leises *Nein von dir hört.

Und achte darauf, dass die Näpfe immer schon voll sind : ) latenter Hunger kann schlechte Laune machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #47
Hab 2 video gefunden wo laki kleiner war umd hochgeladen. hab ja schon erwähnt dass der alterunterschied 2 jahre ist. Da war er kitten und schon mutiger. Ich weiss wie sich @nymix fühlt, war bei mir doch auch so

Da wurde Laki mutiger🤭
Ich finde das ist kein Vergleich 😊. Weil dein Großer im Video längst nicht so ruppig ist, im Gegenteil er lässt ja von der Kleinen ab obwohl sie sich gar nicht großartig wehrt. Obwohl er von ihr ablässt bleibt sie liegen, pfötelt ihn an, also sie will weiterspielen und hüpft ihn sogar an. Ich sehe da zwei Katzen, die offensichtlich nett miteinander spielen, trotz Größenunterschied 😍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #48
Am Anfang war der schon ruppig hat sich aber gelegt als ich sah der kleine haut ihm eine. Ich hatte volle Panik als ich dies zum 1 mal sah dass sie sich nicht mögen. Hab leider keine video mehr der 1 woche😪😥war nicht auf sdkarte und mir hat es vor kurzem alles gelöscht was nicht auf der sd karte war😭
 
  • #49
Was mich noch intressiert @nymix wie ist der umgang der beiden sonst? Liegen sie beieinander, lecken sie sich gegenseitig ab?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #50
Man muss ein bisschen aufpassen mit Sanktionen (Klatschen, "Nein!"-rufen etc.). Denn sonst rügst Du den Kleinen dafür, dass er sich wehrt in einer Situation in der er angegriffen wird. Das ist absurd für ihn.
Der erste Schritt wäre, dass beide ganz sicher ihren Namen können.
Kann man gut mit Leckerchen üben. Namen sagen und direkt dem Angesprochenen das Leckerchen geben zum Beispiel.

Erst, wenn man auch mit Namen rügen kann, würde ich das tun.
Bis dahin würde ich ablenken, indem ich "aus Versehen" ein Geräusch mache, z.B. den Stuhl laut auf den Boden stellen oder den Leckerchen-Schrank aufmachen oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #51
Am Anfang war der schon ruppig hat sich aber gelegt als ich sah der kleine haut ihm eine. Ich hatte volle Panik als ich dies zum 1 mal sah dass sie sich nicht mögen. Hab leider keine video mehr der 1 woche😪😥war nicht auf sdkarte und mir hat es vor kurzem alles gelöscht was nicht auf der sd karte war😭
Hm es kommt nicht so darauf an, wie aggressiv das abgeht, sondern ob es einigermaßen ausgewogen ist.
Als hier zwei Kater einzogen (gleichaltrige Kitten) haben sie lange Zeit unendlich niedlich babymäßig gerauft, gekäbbelt und herumgekullert. 2 Fliegengewichte eben.
Ich dachte, das ist normal so.
Dann wurden sie größer, wurden Teeniekatzen, das Raufen wurde teilweise echt heftig, so dass ich mich auch manchmal gefragt habe, ob ich nicht eingreifen sollte.
Zb wenn einer mit dem Rücken auf dem Boden lag, der andere drauf - aber eben während einer Rauferei haben die Rollen Angreifer/Opfer immer mal wieder gewechselt. Manchmal hat sich das "Opfer" das unten lag gewehrt (anstatt wegzuflitzen) und dann rollten beide Kater ineinander verkeilt durch die Wohnung, meine armen Nerven! Aber dann schwupps - war der der eben noch Opfer war obenauf. Also es sieht für uns manchmal zu ruppig aus aber solange es ausgeglichen ist und die Rollen immer mal wieder wechseln ist das im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monika82
  • #52
Zb wenn einer mit dem Rücken auf dem Boden lag, der andere drauf - aber eben während einer Rauferei haben die Rollen Angreifer/Opfer immer mal wieder gewechselt. Manchmal hat sich das "Opfer" das unten lag gewehrt (anstatt wegzuflitzen) und dann rollten beide Kater ineinander verkeilt durch die Wohnung, meine armen Nerven!
Das ist genau das was ich meine. Nach dem.Video von ihr sieht das nach spielerischem raufen aus,nur dass der kleine dem grossen zeigt dass der grosse zu ruppig ist.
Damals habe ich als ich es zum 1 mal sah und nicht nachkam, zum 1 mal katzenmama von 2 katzen, dachte ich: "muss ich laki wieder zurückgeben? Omg Agnarr mag ihn nicht😭😭😭" und als die tierärztin mir erklärte das alles ok ist auch das Laki Agnarr zeigt du bist zu ruppig.
War damals so erleichtert.
 
  • #53
Das Problem ist, dass die beiden sich ihres Alters entsprechend verhalten und leider keinen Kumpel haben, mit dem sie sich ausleben können. Man sagt bei Katzen soll man auf das Alter achten, gleiche Entwicklungsstufe, also Kitten zu Kitten, Teeniekatze zu Teeniekatze, erwachsene zu Erwachsener und Senior zu Senior. Hat man dir das nicht gesagt als du auf der Suche nach einem Kumpel für Rin warst?
Rin (11 Monate) habe ich seit ca. 4 Monaten, er war extrem verschmust, hat viel getretelt und ist sehr auf mich fixiert. Seit 1 Monat haben wir einen Spielkollegen für Rin: den ca. 4 Monate alten Seri.
Seri hat keinen gleichaltrigen Kumpel mit dem er babymäßig herumkullern kann, das wäre für seine Entwicklung (16-20 Wochen jung) wichtig. Er muss sich stattdessen gegen einen Raufbold wehren.
Ebenso Rin, er ist ca 1 Jahr alt und freut sich vielleicht tierisch, dass er endlich einen Artgenossen hat, leider ist Seri zu jung als dass er mit ihm wie ein 1 jähriger Kater raufen könnte. Für Rin ist es bestimmt auch frustrierend, wenn er sich dauernd beim raufen zurückhalten muss.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nun eben wie es ist. Vielleicht könntest du einen passenden Raufkumpel für Seri einziehen lassen? Wenn er gern rauft aber auch gern schmust könnte er ein gutes Bindeglied sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #54
@*Leona* nicht böse sein, mir fällt nur gerade was auf, hier im Forum wird immer gesagt oder meistens: Einzelhaltung ist schlecht warum machst du dass und so weiter.
Holt man sich eine 2 so wie hier bei @nymix und bei mir kommen sätze wie: "auch nicht gut "hol am besten eine 3, damit sie altersgerecht spielen können

Ja 1 - 5 jahre alter raufen nunmal anders wie kitten ist, so. War bei mir auch nicht anders. Genau so das Agnarr in Sachen mit mir Spielen auch nicht mehr so ist wie vor Laki. Die ältere freut sich total endlich jemand zu haben der die Katzensprache besser versteht als Wir 2 beiner.

An dich liebe @nymix das wird. Plötzlich rennt Seri hinter Rin her und will mit ihm spielen. Deine Zusammenführung hat ja so wie ich las prima geklappt
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #55
nicht böse sein, mir fällt nur gerade was auf, hier im Forum wird immer gesagt oder meistens: Einzelhaltung ist schlecht warum machst du dass und so weiter.
Holt man sich eine 2 so wie hier bei @nymix und bei mir kommen sätze wie: "auch nicht gut "hol am besten eine 3, damit sie altersgerecht spielen können

Sorry, aber das ist.... Quatsch. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und mindestens zwei sollten es immer sein. Das ist nicht "auch nicht gut", sondern genau richtig - wenn man sich zusammenpassende Tiere zulegt und nicht wie in diesem Fall Kitten zu Halbstarkem.
In einem Jahr wird das Alter auch kein Problem mehr sein, aktuell ist es aber eins, und das hat nichts mit schlecht reden o.ä. zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Fan4 und eine weitere Person
  • #56
Ehrlich gesagt, weiß ich was @Monika82 meint.

Ich lese hier schon öfters, "leg dir ne 3 Katze zu".

Und wenn die TE's nicht darauf eingehen, oder sagen geht nicht, werden sie als Beratungsresistent betitelt.

Das Einzelhaltung gut wäre, hat Monika ja nicht geschrieben.
Und in anderen Beiträgen wies sie ja auch darauf hin, das es besser wäre einen Kumpel zu der Bestandskatze einziehen zu lassen.
Somit versteh ich die harten Worte, es wäre Quatsch nicht und nochmal der Hinweis wie schlecht Einzelhaltung ist.

Es ging ihr um die 3te Katze.

Nicht jeder kann sich eine dritte Katze leisten.
Gerade heut zu Tage.

Es geht ja nicht nur um das Futter und Streu und Zeit.

Man muß kalkulieren, zb ob man mit 3 Katzen die Tierarzrechnung auch stemmen kann.

Wenn nicht oder man damit in arge Bedrängnis kommt sollte man es lassen.

Bei einer Katze bin ich immer für einen Kumpel.

Zu einer dritten Katze kann man hier nur raten, aber es nicht als ein muss hinstellen.

Bei der Wahl des zweiten Partners weisen wir hier immer auf gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Wesen hin.

Wenn sich anders entschieden wird, oder schon vorher zwei ungleiche Katzen im Haushalt waren, und eine dritte nicht geht, muß man halt überlegen wie man es löst.
Ohne gleich abgeben zu raten.
Dafür ist das Forum auch da.

Und man hofft, das die TE's lernen und das nächste mal mehr auf das zusammenpassen achten.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82
  • #57
Und wenn die TE's nicht darauf eingehen, oder sagen geht nicht, werden sie als Beratungsresistent betitelt.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Es kam mal vor, ja, aber in den meisten Fällen hat man doch aber auxh Verständnis.
Es ist ja auch immer nur ein Vorschlag, wie gewisse Situationen/Konstellationen verbessert werden könnten.
Wo also wird es als MUSS geschrieben??
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #58
Sorry, aber das ist.... Quatsch. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und mindestens zwei sollten es immer sein. Das ist nicht "auch nicht gut", sondern genau richtig - wenn man sich zusammenpassende Tiere zulegt und nicht wie in diesem Fall Kitten zu Halbstarkem.
In einem Jahr wird das Alter auch kein Problem mehr sein, aktuell ist es aber eins, und das hat nichts mit schlecht reden o.ä. zu tun.
Das erinnert mich daran: Meine Enkelin und mein Sohn sind etwa sieben Jahre auseinander. Heute zocken sie schon mal gern zusammen an der Konsole. Vor paar Jahren sah das noch anders aus: Er konnte den Ball noch so sanft werfen, wenn er in ihrem Gesicht landete, heulte sie. War für beide nur suboptimal. Da konnte jeder mit gleichaltrigen Freunden mehr anfangen und waren zufriedener 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #59
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Es kam mal vor, ja, aber in den meisten Fällen hat man doch aber auxh Verständnis.
Es ist ja auch immer nur ein Vorschlag, wie gewisse Situationen/Konstellationen verbessert werden könnten.
Wo also wird es als MUSS geschrieben??

Es gibt hier schon einige user, die dann darauf beharren und auch dann Sprüche loslassen, von wegen "dann kann man nicht helfen" und sich beleidigt zurück ziehen in diesen Fäden.

Ich denke Monika wollte nur darauf Hinweisen.

Und da mir das auch vermehrt auffällt, hab ich's nochmal in Worte gefasst.

Vorschlagen einer dritten Katze ist wichtig, da es viele Probleme lösen kann.
Auch das aufzeigen der Vorteile.

Aber wenn TE nein sagt und das plausible begründet, sollte man es versuchen zu verstehen.

Und dann sollte man gemeinsam Lösungen suchen.

Hätte man Monikas post einfach stehen lassen und mal darüber nachgedacht und nicht gleich als Quatsch betitelt und Einzelhaltung daraus gemacht, hätte ich nichts weiter dazu geschrieben.

Die Gegebenheiten sind jetzt halt wie sie sind und man muss versuchen das beste daraus zu machen.

Solche Tipps wie, spielerisch von der Ungestümtheit ablenken, Schnurr, Angel, Bällchen finde ich gut, damit das spielen miteinander weiter geht und nicht mit klatschen als fehler aufgezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Danke. Sorry wen ich vom Thema des TE abwich, musste das einfach loswerden. Das was der TE gerade durchmachte, hatte ich im oktober auch da war laki 3 monate und agnarr 2.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
597
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
A
Antworten
14
Aufrufe
582
Andrea4
A
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben