Großer attackiert kleinen… immer wieder

  • Themenstarter nymix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
nymix

nymix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
21
Hallo! Ich bin hier für einen dringend benötigten Ratschlag.
Zur Vorinformation:
-unsere Wohnung ist 66qm groß, der katzensichere Balkon ist in Planung
-wir habe alles doppelt (Kratzbaum, Spielzeuge etc.)
-Rin ist kastriert, Seri noch nicht (beide männlich)

Zum Problem:
Rin (11 Monate) habe ich seit ca. 4 Monaten, er war extrem verschmust, hat viel getretelt und ist sehr auf mich fixiert. Seit 1 Monat haben wir einen Spielkollegen für Rin: den ca. 4 Monate alten Seri.
Die Gewöhnung der beiden hat relativ gut funktioniert, nach 1 Woche waren sie schon ein Herz und eine Seele, haben sich gegenseitig geputzt und viel gekuschelt.
Bereits kurz nach dieser Zeit hat es begonnen dass Rin beginnt Seri zu attackieren, ihn niederzudrücken und zu beißen; Seri wehrt sich fürchterlich und faucht und knurrt & ich muss dann dazwischen gehen. Sobald ich mich den beiden nähere lässt Rin sofort ab, wenn ich dann wieder gehe macht er sofort weiter..
Ich bin überfordert.. es gibt momente da ist es so schlimm dass ich die beiden räumlich Trennen muss. Was soll ich nur tun?
 
A

Werbung

Hey 👋

Mein erster Zug im Schlachtplan wäre: lass Seri kastrieren. Möglicherweise ist er schon geschlechtsreif und es kommt deshalb dazu, dass die Raufereien heftiger und eventuell zu kämpfen werden.

Ansonsten, um es überhaupt besser einschätzen zu können, versuch mal davon ein Video zu machen, es bei YouTube hochzuladen und hier einzustellen. Vielleicht wirkt es auf dich schlimmer, als es tatsächlich ist, auch wenn die Beschreibung sich schon unschön liest...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MagnifiCat, Rina21 und 5 weitere
Danke für die schnelle Antwort,
die Kastration ist schon in Planung, ich hoffe das Problem besteht danach nicht mehr :( Ich werde das mit dem Video auf alle Fälle machen wenn ich dazu komme
Liebe Grüße
 
Morgen
Kurze Frage hat Seri blutende Wunde nach den Attacken? Bei meinen Beiden bei der zusammenführüng und danach agnarr 2 jahr laki 3 monate war das auch so, nur bei meinen war es spielerisch. Sah für.mich schlimm aus, video gemacht dann Tierärztin gezeigt und sie sagte die spielen nur.
Laki ist seit dezember kastriert.
 
Sag einfach zum Tierarzt der kleine markiert schon und es stinkt. Du wirst sehen, das geht ratz fatz mit dem Termin
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki und nymix
Kann mir auch vorstellen, dass es aktuell auch einfach der Größen und Kräfte Unterschied ist.
Rin ist einfach derzeit der stärkere und will raufen. Seri kann noch nicht viel dagegenhalten und es sieht eventuell deswegen schlimmer aus, als es ist?
 
  • Like
Reaktionen: nymix und Monika82
Morgen
Kurze Frage hat Seri blutende Wunde nach den Attacken? Bei meinen Beiden bei der zusammenführüng und danach agnarr 2 jahr laki 3 monate war das auch so, nur bei meinen war es spielerisch. Sah für.mich schlimm aus, video gemacht dann Tierärztin gezeigt und sie sagte die spielen nur.
Laki ist seit dezember kastriert.
Hallo:)
Nein er hat keine Wunden oder irgendwas
Ja sie spielen ab und zu auch ganz normal ohne Geräusche aber ab und zu springt Rin den kleinen an und der kleine faucht und knurrt dann immer gleich
 
Werbung:
Sag einfach zum Tierarzt der kleine markiert schon und es stinkt. Du wirst sehen, das geht ratz fatz mit dem Termin
Hab damals bei Rin auch innerhalb 2 Tage den Termin bekommen.
Bei Seri ist es aber so, dass die Vorbesitzer von Seri nicht wussten wie alt er ist und sie sagten einfach nur „zwischen 3 oder 4 Monate irgendwas“
Das heißt er sollte mittlerweile zwischen 4 oder 5 Monate sein - ist das nicht zu früh?
Rin haben wir mit 8 Monaten kastriert
 
Hallo auch von uns: Duman, Damla und Joseva mit dem menschlichen Personal.
Zu deiner Frage: nein, das ist nicht zu früh, lass dir schnell einen Termin geben!
 
  • Like
Reaktionen: nymix
  • #10
Ja sie spielen ab und zu auch ganz normal ohne Geräusche aber ab und zu springt Rin den kleinen an und der kleine faucht und knurrt dann immer gleich
Ich hab hier auch eine Kandidatin, die schnell knurrt und faucht. Dafür muss sie von einer der anderen Katzen nicht mal angesprungen werden, es reicht manchmal nur der Sichtkontakt zu Artgenossen.
Ist es möglich, dass Seri vielleicht auch einfach nur ne kleine Dramaqueen ist?
 
  • #11
Ich hab hier auch eine Kandidatin, die schnell knurrt und faucht. Dafür muss sie von einer der anderen Katzen nicht mal angesprungen werden, es reicht manchmal nur der Sichtkontakt zu Artgenossen.
Ist es möglich, dass Seri vielleicht auch einfach nur ne kleine Dramaqueen ist?
Puh, nachdem ich ihn noch nicht soo lange hab hoffe ich dass es bloß das ist:)
 
  • #12
Hallo, sind die beiden deine ersten Katzen?
Ich frage das, weil Katerraufen oft wirklich übel aussehen kann, wenn man das nicht kennt.
Hat der Kleine Angst vor dem Großen?Geht das raufen, spielen von beiden aus?
Wenn nicht, glaube ich nicht, dass das bei euch dramatisch ist.
Fauchen und Knurren gehört ein Stück weit dazu, wie soll er auch sonst üben zu sagen, stop, nicht weiter.
Ich fände es auch gut, wenn du ein Video einstellen könntest, nur damit wir dich beruhigen können.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #13
Hi, ja sind meine ersten :)
Wegen der Angst: es kommt immer drauf an, meist sind beide sehr ausgelassen nebeneinander und es is keine Angst/Stress ersichtlich
Wenn das aber beginnt dass Rin Seri anspringt sieht man schon dass Seri gestresst ist & nicht will; von Rin sehe ich jedoch keine Aggressionen ausgehen
Ich probiere heut am Nachmittag mal ein Video zu erwischen
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #14
11 und 4 Monate ist leider auch keine gute Kombi, meiner Meinung nach.
Der ältere ist jetzt im besten Raufalter und der Kleine kann dem körperlich gar nicht standhalten....
Wo hast du denn den Kleinen her?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Also du brauchst dir keine Sorgen zu machen war damals bei mir auch so. Ich muss noch erwähnen das Agnarr in der 2 Woche doch eine wunde durch Laki kriegte da Agnarr dann doch zu grob war beim spielen. Die wunde war harmlos, hab da die tierärztin gefragt in sachen" raufen" nochmal. Und diese meinte alles gut die spielen, sieht schlimmer aus als es ist.Heute jagd Laki Agnarr als wär er 2 jahre und nicht 8 monate. Der kleine zeigt deinem grossen mit gefauche und geknurre nur dass er das nicht mag.

Hier mal von mir ein Video ist nur kurz aber das was du siehst und hörst ist normal.
17. März 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
...Wenn das aber beginnt dass Rin Seri anspringt sieht man schon dass Seri gestresst ist & nicht will; von Rin sehe ich jedoch keine Aggressionen ausgehen
Aggressiv ist Rin vielleicht nicht wirklich, aber eben für den Kleinen Seri zu ruppig.
... Rin (11 Monate) habe ich seit ca. 4 Monaten, er war extrem verschmust, hat viel getretelt und ist sehr auf mich fixiert. Seit 1 Monat haben wir einen Spielkollegen für Rin: den ca. 4 Monate alten Seri...
Es könnte auch mit hineinspielen, dass Rin vorher einige Monate ohne Artgenosse war und sich einiges an Rauflust in ihm angestaut hat. Das und alles andere was bereits genannt wurde spielt bestimmt alles mit hinein, meine ich.

Deine Frage war ja ob du besser dazwischengehen sollst - ich würde sagen, nicht unbedingt. Es kann gut sein, dass Seri bald die Faxen dicke hat, seine Defensive aufgibt und dann Rin mal das Feld räumt.
Ich probiere heut am Nachmittag mal ein Video zu erwischen
👍 Dann kann man das viel besser beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Hallo! Ich bin hier für einen dringend benötigten Ratschlag.
Zur Vorinformation:
-unsere Wohnung ist 66qm groß, der katzensichere Balkon ist in Planung
-wir habe alles doppelt (Kratzbaum, Spielzeuge etc.)
-Rin ist kastriert, Seri noch nicht (beide männlich)

Zum Problem:
Rin (11 Monate) habe ich seit ca. 4 Monaten, er war extrem verschmust, hat viel getretelt und ist sehr auf mich fixiert. Seit 1 Monat haben wir einen Spielkollegen für Rin: den ca. 4 Monate alten Seri.
Die Gewöhnung der beiden hat relativ gut funktioniert, nach 1 Woche waren sie schon ein Herz und eine Seele, haben sich gegenseitig geputzt und viel gekuschelt.
Bereits kurz nach dieser Zeit hat es begonnen dass Rin beginnt Seri zu attackieren, ihn niederzudrücken und zu beißen; Seri wehrt sich fürchterlich und faucht und knurrt & ich muss dann dazwischen gehen. Sobald ich mich den beiden nähere lässt Rin sofort ab, wenn ich dann wieder gehe macht er sofort weiter..
Ich bin überfordert.. es gibt momente da ist es so schlimm dass ich die beiden räumlich Trennen muss. Was soll ich nur tun?
Update: Ich war beim Tierarzt und der sagte er ist zu klein und jung zum Kastrieren und ich solle im Mai zurückkommen
 
  • #18
@nymix
Ich hab ein kurzes video hier reingetan da hörste laki auch. Solange du kein ton hörst dann ist es spielerisches raufen. Geh nur dazwischen wen du Blut siehst. Rin ist momentan einfach stärker da Seri kleiner ist. Seri sagt Rin einfach mit dem gefauche und geknurre:" Rin du spielst zu stark geh auf Abstand!" Bitte mach dir keinen Kopf. Ich weiss ist schwer kein Kopf zu machen, ich red aus meiner Erfahrung da ich das gleiche Erlebt habe wie du. Agnarr wird das Jahr 3 Jahre alt und Laki 1 Jahre.
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Verosch, dieausdemmeerkommt, Black Perser und 3 weitere
  • #20
@Freewolf, warum soll sie einen anderen Tierarzt suchen? Bei mir wars ja auch so, dass Agnarr nunmal Stärker war und Laki ihm das zeigen musste so nicht, und ich liess Laki im Dezember Kastrieren. Laki wurde am 27.6 geboren. Denke dass ist nur Spielerei und mehr nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
595
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
A
Antworten
14
Aufrufe
572
Andrea4
A
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben