Großer attackiert kleinen… immer wieder

  • Themenstarter nymix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
  • #21
Update: Ich war beim Tierarzt und der sagte er ist zu klein und jung zum Kastrieren und ich solle im Mai zurückkommen
Telefonier vielleicht mal ein wenig rum und sag den anderen Praxen, er markiert schon. Er ist definitiv alt genug für eine Kastration - nur sollte das eben jemand ran, der sich das zutraut 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
A

Werbung

  • #22
@Freewolf, warum soll sie einen anderen Tierarzt suchen? Bei mir wars ja auch so, dass Agnarr nunmal Stärker war und Laki ihm das zeigen musste so nicht, und ich liess Laki im Dezember Kastrieren. Laki wurde am 27.6 geboren. Denke dass ist nur Spielerei und mehr nicht.
Weil ich nicht riskieren würde, dass der Kleine potent wird und es dadurch zu Stress und richtigen Problemen kommt.
Muss nicht, aber kann.
Und warum nicht lieber erst sowas verhindern, ehe es erst soweit kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Marmorkatz, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #23
Mit spätestens 16 Wochen sollte jede Katze kastriert sein. Dein Kater ist definitiv nicht zu klein. Oder steht dein TA gerade dafür, wenn er anfängt zu markieren und die zusammenführung so richtig in die Hose geht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Verosch
  • #24
Eben ,muss nicht. Sie kann ja auch nächsten Monat anrufen und behaupten dass es so ist. Mit 5 monate machen sie es bestimmt eher als mit 4 monate. Das meine meinung und wie schon getippt solange es keine blutende verletzungen beim raufen gibt bei beiden ist es nur spielerische rauferei. Ich hab mir damals ja auch Kopf gemacht. Weil es eben so aussah als wärs schlimm
 
  • #25
Denke dass ist nur Spielerei und mehr nicht.
Das denke ich auch. Aber es kann auch sein, dass Rin nicht nur deswegen zu heftig ist, weil er etwas älter ist, sondern auch weil er einige Monate ohne Artgenosse war. Er hat vielleicht nicht lernen können, sich zurückzunehmen. Ein etwas älterer Kumpel hätte ihm wahrscheinlich schon längst Grenzen gesetzt - aber so ein Minikitten wie Seri möchte einfach nur Babymäßig herumkullern und ist dem vielleicht noch nicht gewachsen - insofern wäre es vielleicht doch gut dazwischen zu gehen. Vielleicht kommt das Video ja noch.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und Polayuki
  • #26
wie schon getippt solange es keine blutende verletzungen beim raufen gibt bei beiden ist es nur spielerische rauferei. Ich hab mir damals ja auch Kopf gemacht.
Würde ich auch - weil ich es gar nicht dazu kommen lassen wollen würde. Von da gibt es nämlich kaum bis gar keinen Weg zurück mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #27
Eben ,muss nicht. Sie kann ja auch nächsten Monat anrufen und behaupten dass es so ist. Mit 5 monate machen sie es bestimmt eher als mit 4 monate. Das meine meinung und wie schon getippt solange es keine blutende verletzungen beim raufen gibt bei beiden ist es nur spielerische rauferei. Ich hab mir damals ja auch Kopf gemacht. Weil es eben so aussah als wärs schlimm
Aber warum erst das Risiko eingehen? Warum es nicht schon vornerein verhindern?
Wenns bei dir gut lief, ist ja schön.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
warum soll sie einen anderen Tierarzt suchen?

Weil er locker schon kastriert hätte sein müssen/können.
Meine 2 waren mit 15 Wochen hochpotent. Ich hatte Glück, dass noch keiner markiert hat.
Und unkastrierte stehen nun mal in der Rangfolge immer über Kastraten, das kann Probleme geben/verschärfen, die später schwer ausgeglichen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Verosch, Pitufa und eine weitere Person
  • #29
Bei Katern ist es ja auch wirlich nur ein kleiner Schnitt, dafür kann er jetzt nicht mehr zu klein sein auch wenn er noch wächst
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #30
Hallo! Ich bin hier für einen dringend benötigten Ratschlag.
Zur Vorinformation:
-unsere Wohnung ist 66qm groß, der katzensichere Balkon ist in Planung
-wir habe alles doppelt (Kratzbaum, Spielzeuge etc.)
-Rin ist kastriert, Seri noch nicht (beide männlich)

Zum Problem:
Rin (11 Monate) habe ich seit ca. 4 Monaten, er war extrem verschmust, hat viel getretelt und ist sehr auf mich fixiert. Seit 1 Monat haben wir einen Spielkollegen für Rin: den ca. 4 Monate alten Seri.
Die Gewöhnung der beiden hat relativ gut funktioniert, nach 1 Woche waren sie schon ein Herz und eine Seele, haben sich gegenseitig geputzt und viel gekuschelt.
Bereits kurz nach dieser Zeit hat es begonnen dass Rin beginnt Seri zu attackieren, ihn niederzudrücken und zu beißen; Seri wehrt sich fürchterlich und faucht und knurrt & ich muss dann dazwischen gehen. Sobald ich mich den beiden nähere lässt Rin sofort ab, wenn ich dann wieder gehe macht er sofort weiter..
Ich bin überfordert.. es gibt momente da ist es so schlimm dass ich die beiden räumlich Trennen muss. Was soll ich nur tun?

20. März 2023

Hier das Video, ich muss dazu sagen dass das eher „mild“ ist.
 
  • #31
Für mich sieht das nach Spielerisches Raufen aus.
 
  • Like
Reaktionen: nymix
  • #32
Wer von ihnen ist wer? Wer ist der weiße?
Blöde Frage: Kann er hören?
 
  • Like
Reaktionen: nymix und verKATert
  • #33
Ich denke schon, dass der Große spielen will, aber leider respektiert er die Grenzen des Kleinen nicht.
Bis der sich anständig zur Wehr setzen und mal eine Ansage machen kann, muss er evtl noch ordentlich einstecken.
Vielleicht moderierst Du solche Situationen besser etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 3 weitere
  • #34
Werbung:
  • #35
Und die andere Frage?
Kann Seri hören?
Weiße Katzen neigen dazu, taub zu sein.
 
  • #36
Ich denke schon, dass der Große spielen will, aber leider respektiert er die Grenzen des Kleinen nicht.
Bis der sich anständig zur Wehr setzen und mal eine Ansage machen kann, muss er evtl noch ordentlich einstecken.
Vielleicht moderierst Du solche Situationen besser etwas.
War bei mir auch so. Laki hat sich auch gewehrt. Seit dem Respektiert Agnarr dies
 
  • #37
Ich denke schon, dass der Große spielen will, aber leider respektiert er die Grenzen des Kleinen nicht.
Bis der sich anständig zur Wehr setzen und mal eine Ansage machen kann, muss er evtl noch ordentlich einstecken.
Vielleicht moderierst Du solche Situationen besser etwas.
Inwiefern moderieren? Ich gehe meistens mit einem lauten Klatschen dagegen, damit beide erschrecken und aufhören.. hab das so gelesen online; ist das richtig?
 
  • #38
  • #39
Ich gehe meistens mit einem lauten Klatschen dagegen, damit beide erschrecken und aufhören.. hab das so gelesen online; ist das richtig?
Wen sie spielen, lass sie spielen. Auch wens Schwer ist nicht eingreifen, hab ja auch video reingestellt haste das gesehen @nymix?
 
  • Like
Reaktionen: nymix
  • #40
Inwiefern moderieren? Ich gehe meistens mit einem lauten Klatschen dagegen, damit beide erschrecken und aufhören.. hab das so gelesen online; ist das richtig?

Ich würde Spielversuche nicht generell unterbinden, die sind ja nichts Schlimmes.
Nur wenn Rin zu weit geht und fauchen/knurren/Flucht nicht respektiert, dezent eingreifen.
"Nein", etwas in die Nähe werfen, das Geräusche macht, ablenken etc
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 3 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
598
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
A
Antworten
14
Aufrufe
582
Andrea4
A
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben