Grosse Angst um mein Baby

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ok super, das notiere ich mir gleich . Was die Ursache betrifft, da sonst körperlich/organisch alles in Ordnung ist ,schließen Sie als Ursache die Impfung nicht aus . Vll war sein immunsystem auch etwas angekratzt und er hat daher so extrem darauf reagiert .
Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber er frisst tatsächlich nur whiskas 😒 ich hab alles versucht, mit untermischen etc . Aber es lässt es dann stehen und frisst lieber nichts. Hab schon vor längerer Zeit mein Bedenken zwecks Futter dem Tierarzt gesagt und er meinte darauf, wenn er nur das mag ,dann ist es so 🤷‍♀️ ich hab allerdings noch hochwertiges da von animonda und macs, ich denke ich werde ihm dann dieses pürieren .
Hallo,

mit der Impfung wäre aber viel mehr als ungewöhnlich. Leider hast du das Blutbild nicht eingestellt sodass man mal drüber schauen könnte. Wurde auch auf Mykoplasmen getestet? Ich habe deinen ersten Hilferuf noch nicht nachgelesen, Ultraschall wurde gemacht?
Anämie ist immer ein Ausdruck einer Erkrankung und durch die Impfung eine sehr gewagte These.
Mit dem FUtter, nun ja wenn er nur Felix frisst? Ist da eigentlich noch immer Zucker drin? Ist es denn das Nassfutter? Mit dem Pürieren und direkt geben ist durchaus eine Maßnahme. Oder nochmal gaaanz langsam eine Umstellung versuchen.
VG
 
A

Werbung

  • #42
Geht er sonst auch raus ?
Bei meinem Hund war es laut Uniklinik damals Anaplasmose als Auslöser einer AIHA - also quasi er hat ne autoimmune hämolysierende Anämie bekommen von einer Zeckenkrankheit

Es gibt viele Gründe aber eine Ursachenforschungen ist wichtig damit klar wird ob und wie man die Medikamente nach der Krise weitergibt und wie man auch die Ursachen kuriert nicht nur die Symptome
 
  • #43
Hallo,

mit der Impfung wäre aber viel mehr als ungewöhnlich. Leider hast du das Blutbild nicht eingestellt sodass man mal drüber schauen könnte. Wurde auch auf Mykoplasmen getestet? Ich habe deinen ersten Hilferuf noch nicht nachgelesen, Ultraschall wurde gemacht?
Anämie ist immer ein Ausdruck einer Erkrankung und durch die Impfung eine sehr gewagte These.
Mit dem FUtter, nun ja wenn er nur Felix frisst? Ist da eigentlich noch immer Zucker drin? Ist es denn das Nassfutter? Mit dem Pürieren und direkt geben ist durchaus eine Maßnahme. Oder nochmal gaaanz langsam eine Umstellung versuchen.
VG
Die Dateien sind immer zu gross, ich schau das ich sie kleiner mache .
Futter :Zucker leider ja 😏
 
  • #44

Anhänge

  • 20210512_125142.jpg
    20210512_125142.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20210512_125156.jpg
    20210512_125156.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 56
  • #45
Geht er sonst auch raus ?
Bei meinem Hund war es laut Uniklinik damals Anaplasmose als Auslöser einer AIHA - also quasi er hat ne autoimmune hämolysierende Anämie bekommen von einer Zeckenkrankheit

Es gibt viele Gründe aber eine Ursachenforschungen ist wichtig damit klar wird ob und wie man die Medikamente nach der Krise weitergibt und wie man auch die Ursachen kuriert nicht nur die Symptome
Wir haben eine Terrasse und da ist er (aber nur mit uns) an der Leine draußen.
Wie soll ich die Ursache weiter rausfinden? Also was soll ich der TA sagen ?
 
  • #46
Hallo,

mit der Impfung wäre aber viel mehr als ungewöhnlich. Leider hast du das Blutbild nicht eingestellt sodass man mal drüber schauen könnte. Wurde auch auf Mykoplasmen getestet? Ich habe deinen ersten Hilferuf noch nicht nachgelesen, Ultraschall wurde gemacht?
Anämie ist immer ein Ausdruck einer Erkrankung und durch die Impfung eine sehr gewagte These.
Mit dem FUtter, nun ja wenn er nur Felix frisst? Ist da eigentlich noch immer Zucker drin? Ist es denn das Nassfutter? Mit dem Pürieren und direkt geben ist durchaus eine Maßnahme. Oder nochmal gaaanz langsam eine Umstellung versuchen.
VG
Ultraschall haben sie gestern gemacht aber auch nichts gefunden
 
  • #47
Ich freue mich mich für für Dich und Chester und hoffe , dass er wieder gesund wird, egal, was es letztlich war. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #48
Hallo,

die Monozyten sind sehr deutlich erhöht und hier ist in der Diagnose anzusetzen. Einmal kann es bedeuten, irgendwo eine akute Entzündung - dann könnte es sich um eine Entzündungsanämie handeln. Mit Antibiotikum wurde es noch nicht versucht?
Dann gibt es auch, u.a. nicht ganz so schöne Erkrankungen wie auch eine immun bedingte Anämie, aber auch weitere schlimmere Erkrankungen. Dein Kater ist noch sehr jung und da sollte sich eine gute Diagnose lohnen. Ich gebe dir hier mal etwas aus dem Humanbereich nachzulesen, es ist verständlich geschrieben. Aufgabe der TÄ ist es genauer hinzuschauen: Monozyten: was der Laborwert bedeutet
und hier noch etwas sehr verständliches aus der Vet-Med. Das Blutbild
Damit hast du viele Frageansätze.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
War das die erste Blutentnahme?
Wie waren die Werte im Verlauf?
Im Blutbild sind nie wenig Verschiebungen, ein bisschen zu viel Monozyten, Lymphos im oberen Normbereich.
Kann also zusammen mit den Symptomen ein massiver Infekt gewesen sein.
Dennoch scheint mir die Anämie sehr ausgeprägt für nur Infekt. Da es aber bekanntlich nichts gibt, was es nicht gibt, würde ich da erst mal abwarten. Und die Werte ggfs. Noch mal kontrollieren.
 
  • #50
War das die erste Blutentnahme?
Wie waren die Werte im Verlauf?
Im Blutbild sind nie wenig Verschiebungen, ein bisschen zu viel Monozyten, Lymphos im oberen Normbereich.
Kann also zusammen mit den Symptomen ein massiver Infekt gewesen sein.
Dennoch scheint mir die Anämie sehr ausgeprägt für nur Infekt. Da es aber bekanntlich nichts gibt, was es nicht gibt, würde ich da erst mal abwarten. Und die Werte ggfs. Noch mal kontrollieren.
Hallo Max ,
Dass sind alle Werte von 10 bis 12.05
 

Anhänge

  • 20210513_084913.jpg
    20210513_084913.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20210513_084905.jpg
    20210513_084905.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20210513_084954.jpg
    20210513_084954.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20210513_085009.jpg
    20210513_085009.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20210513_085017.jpg
    20210513_085017.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 36
  • #51
Hallo,
die Blutbilder waren sehr schnell hintereinander, damit wurde natürlich auch die Anämie forciert und vermutlich nicht unerheblich.
Sehr deutlich erkennbar war eine schwere Entzündung, anfangs ga es Antibiotikum welches dann gewechselt wurde? Und zusätzlich oder ausschliesslich Cortison (nur zum Appetit anregen?). Mir ist der Verlauf nicht so ganz klar, doch sagt die Blutausstrichbewertung im Grunde was ich dir mit den links an die Hand gegeben habe: es kann eine ernsthafte Erkrankung vorliegen, dazu kann man spezielle Diagnostik machen. Es kann sich aber auch um eine ganz schwere Infektion handeln, eine Entzündung, die im Moment nicht lokalisiert werden kann. Die Anämie kann jeweils die Folge davon sein. Du solltets dir weitere kompetente Hilfe holen.
Ich hatte dich schon auf eine Gruppe hingewiesen die sich mit sehr vielen Dingen sehr gut auskennt. Dein Kater kann sehr krank sein, es kann aber auch einfach eine schwere Episode einer Erkrankung sein. Dazu kann es eine Reihe Ursachen geben.
Wie geht es dem Kleinen heute?
VG
 
  • #52
Hallo,
die Blutbilder waren sehr schnell hintereinander, damit wurde natürlich auch die Anämie forciert und vermutlich nicht unerheblich.
Sehr deutlich erkennbar war eine schwere Entzündung, anfangs ga es Antibiotikum welches dann gewechselt wurde? Und zusätzlich oder ausschliesslich Cortison (nur zum Appetit anregen?). Mir ist der Verlauf nicht so ganz klar, doch sagt die Blutausstrichbewertung im Grunde was ich dir mit den links an die Hand gegeben habe: es kann eine ernsthafte Erkrankung vorliegen, dazu kann man spezielle Diagnostik machen. Es kann sich aber auch um eine ganz schwere Infektion handeln, eine Entzündung, die im Moment nicht lokalisiert werden kann. Die Anämie kann jeweils die Folge davon sein. Du solltets dir weitere kompetente Hilfe holen.
Ich hatte dich schon auf eine Gruppe hingewiesen die sich mit sehr vielen Dingen sehr gut auskennt. Dein Kater kann sehr krank sein, es kann aber auch einfach eine schwere Episode einer Erkrankung sein. Dazu kann es eine Reihe Ursachen geben.
Wie geht es dem Kleinen heute?
VG
Ja die Gruppe hab ich probiert aber saß war etwas seltsam mit dem rein kommen ,es kam dann auch eine Meldung mit Glückwunsch sie sind der 1000 Besucher, fand ich etwas komisch...
Das mit der weiteren Blutabnahme hab ich beim Tierarzt geäußert, dass ich das nicht gut finde ,sie meinte aber es würden nur kleine Mengen entnommen werden um die Werte zu beobachten. Ich verlass mich dann auf die Aussage, da sie sich ja auskennt und bei mir die Gefühle mitspielen .
Die TA meinte auch ,dass ihr der Wert Retikulozyten wichtig sei wegen der neuen Bildung von böutkörpern und dieser steigt.qeiter meinte sie ,dass die Medikamente bei katzen meist erst nach 5 -10 Tagen anschlagen .
Er bekommt jetzt täglich früh und Abend eine halbe Antibiotika und früh und Abend jeweils 2 Tabletten Kortison.
Aktuell schläft er viel ,allerdings geht er selbstständig zum Napf und trinkt, dass beruhigt mich schon sehr . Füttern tu ich alle 2 Std mit spritze . Die TA hat ihm gestern auch eine eisen spritze und vitamin b 12 gegeben, sie meinte ich soööqsrten bis Freitag bevor ich deine empfohlenen Mittel verabreiche.
 
  • #53
Hallo,
mit der Gruppe ist ein anderes Procedere als wie hier im Forum und soweit ich weiss ist es eine amerikanische Plattform wobei die Gruppe in deutsch funktioniert. Ich habe gerade den link mal angeklickt, der scheint zu funktionieren. Versuche es doch nochmal.
Wenn sie sich nur den Hämatokrit anschauen möchte und sie haben vor Ort eine Hämatokritzentrifuge, da wird dann tatsächlich nur 1 Tropfen benötigt. Leider haben die wenigsten Praxen oder gar TKs solch eine Zentrifuge und da kann dann schon eine Menge von 300µl sehr viel sein unter diesen Umständen. Aber der HK war jetzt nicht weiter gefallen, schon mal sehr gut.
Mit dem Füttern machst du das richtig gut und wenn er selbstständig trinkt ist es auch sehr gut. Die Müdigkeit ist u.a. durch die starke Anämie bedingt.Eisen spritzen ist meist nicht soo wertvoll, aber eine gute Maßnahme und das gespritzte Vit.B muss erst im Körper zum verwertbaren Vit.B12 umgewandelt werden, dass dauert etwas. Doch die zusätzliche Gabe des pure encap. ist dann angezeigt und du willst es ja geben.
VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
639
Rina21
Rina21
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
J
Antworten
27
Aufrufe
12K
krissi007
krissi007
Catmomof3
2
Antworten
20
Aufrufe
757
Catmomof3
Catmomof3
freshchica
Antworten
44
Aufrufe
19K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben