FCoV positiv, was nun

  • Themenstarter KarinaR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KarinaR

KarinaR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
13
Hallo, unsere Katze ein Jahr, wurde zwecks ständigen Durchfall untersucht und positiv auf FCoV getestet. Es ist sehr warscheinlich, dass sich unsere 2
Katze auch damit angesteckt hat. Bekomme ich das bei 2 Katzen überhaupt weg oder stecken sich die immer wieder neu an. Die Aussagen vom Tierarzt sind sehr schwammig, mit denen kann ich nichts anfangen. Mich würden Erfahrungen interessieren. Und ist es normal das der Wert so extrem hoch ist?
Danke schon mal. 😔
IMG_20210513_074234.jpg
 
A

Werbung

Hallo,

das ist der Blutwert, oder? Keine Kotuntersuchung?
 
Wurde FIP denn bei dieser getesteten Katze über die vorgeschlagenen Untersuchungen ausgeschlossen?
Hat die Miez weitere Symptome?
Hat die zweite Katze auch Durchfall?

Coronaviren tragen viele Katzen. Die wenigsten werden darauf getestet.
 
Guten Morgen,
Magst du uns ein bisschen mehr über ihren Zustand sagen.
Was hat der TA den genau gesagt?
 
Nur eine Katze hat gelegentlich Durchfall, bei der 2. ist mir nichts aufgefallen. Es handelt sich um einen Bluttest. Ich habe gefragt ob ich Kot bringen soll, dann meinte er, kann ich gerne machen, wäre aber nicht aussagekräftig, einmal wird der Virus ausgeschieden, einmal nicht. 🤷‍♀️
FIP hat er eigentlich ausgeschlossen. Er meinte, der Virus mutiert sehr selten. Man sollte sich jetzt darüber nicht den Kopf zerbrechen.
 
Die beiden sind TOP Fit, nur eine hat gelegentlich Durchfall, weswegen ich sie mal durchchecken wollte.
 
FIP hat er eigentlich ausgeschlossen. Er meinte, der Virus mutiert sehr selten. Man sollte sich jetzt darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Das stimmt tatsächlich. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Wie Freewolf schon sagte, ist der "Corona-Virus" (der auch ein anderer ist, als der bei uns aktuell umgehende) bei fast allen Katzen vertreten. Wie bei uns das (Lippen-)Herpesvirus, das auch fast jeder in sich trägt.
Ganz selten kann dieses Virus mutieren und dann FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) auslösen. Diese Krankheit war vor einigen Jahren noch ein Todesurteil, ist mittlerweile aber oft heilbar (mit viel Fürsorge und Geld).
Tun kannst du aber eh nichts. Den Virus kann man, soweit ich weiß, nicht bekämpfen und die allermeisten Katzenbesitzer wissen wahrscheinlich nicht einmal, ob ihre Katze diesen Virus in sich trägt. Sollte sich bei deiner Katze mal eine ungeklärte Krankheit entwickeln (gerade mit Fieber, Wasserablagerungen etc.), dann kannst du das Wissen nochmal ausgraben und auf FIP testen lassen.
Ich würde das also erstmal gedanklich beiseite legen und mich auf den Durchfall konzentrieren...und dafür wäre eine Kotuntersuchung schon wichtig. Geht ja nicht nur um Viren, sondern auch Würmer uns Bakterien.
 
Werbung:
Das stimmt tatsächlich. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Ich würde das also erstmal gedanklich beiseite legen und mich auf den Durchfall konzentrieren...und dafür wäre eine Kotuntersuchung schon wichtig. Geht ja nicht nur um Viren, sondern auch Würmer uns Bakterien.
Ah danke, werde dann nächste Woche die Kot Untersuchung machen lassen 👌
 
Wurde ein komplettes Blutbild gemacht?
Wenn ja kannst du es gerne hier mal einstellen. Es gibt sehr erfahrene User die sich da gut aus kennen.
Was sagt er wegen dem Durchfall?
 
  • #10
Was wurde denn zusätzlich zur Blutuntersuchung schon gemacht um die Ursache des Durchfalls zu finden?
Corona-Titer haben wie hier schon erwähnt wurde sehr viele Katzen. Der Blutwert alleine sagt nichts darüber aus, ob die Katze deshalb Durchfall hat.

Ah danke, werde dann nächste Woche die Kot Untersuchung machen lassen 👌
Bei der Kotuntersuchung sollte dann allerdings nicht geschaut werden ob sie Corona-Ausscheider sind, sondern eine allgemeine Kotuntersuchung gemacht werden mit folgenden Inhalten:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus)
Dafür sammelst du am besten über drei Tage Kot und der Tierarzt schickt das dann ins Labor.
 
  • #11
Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Tierarzt meinte, es wäre nur der Wert der aus der Reihe tanzt und sieht das sehr gelassen. Ich bin jetzt auch etwas entspannter, bezügl. FCoV. Werde aber definitiv am Montag noch mal dort anrufen und alles wegen einer Kotuntersuchung besprechen 😊 Vielen Dank noch mal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
360
Nula
Nula
Husky92
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S
L
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
littlelady
L
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben