GRAU-veränderte Rezeptur???...

  • Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
Mitglied seit
27. April 2011
Beiträge
7.845
...ich bin so langsam wirklich ein bisschen verärgert.
Seit ich unseren Grau-Futtvorrat aufgefüttert habe und Neu bestellt habe, haben wir Probleme mit Durchfall und 10 Dosen habe ich bereits direkt an Grau zurück geschickt und um Umtausch gebeten, weil zwei Dosen in meinen Augen ganz offensichtlich schlecht waren.
Mittlerweile bereue ich den Umtausch, weil ich die Dosen beim Lieferanten hätte reklamieren sollen und mir dafür anderes Futter aussuchen hätte sollen, denn auch bei den Dosen aus folgenden Chargen scheint etwas nicht zu stimmen. Die Konsistenz hat sich auch dermaßen verändert, dass die Masse nun bei Geflügel mit Reis in Soße richtig schwimmt. Ich habe die Ursache anfangs auf das warme Wetter geschoben, aber auch die Dosen aus dem kühlen Keller schwimmen in Soße, was vorher nicht der Fall war.
Ja und bei Pute mit Reis, muss man schon nach Fleisch suchen, es ist über und über mit Reis. Jetzt gerade frage ich mich, haben sie den Reis, der eigentlich in die Geflügeldosen sollte, in den Dosen mit Pute:confused:
Pepe hat das Futter heute morgen zum allerersten Mal komplett verweigert, stattdessen habe ich ihn Porta 21 gegeben Huhn pur. Das füttere ich nämlich parallel, weil Luna auf das Grau teilweiße mit Durchfall reagiert. Wir hatten über 1 Jahr keine Durchfallprobleme und momentan bricht es ein wenig ein.
Hat hier noch jemand Probleme mit Grau oder zerrt ihr noch von eurer Bevorratung wegen der Preiserhöhung;)
Das Haltbarkeitsdatum von der Gefügel mit Reis Sorte, die nun in Soße schwimmt, ist der 14.02.2014 und die mit Reis übersäte Pute mit Reis-Sorte ist haltbar bis zum 25.03.2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hab welches ist haltbar bis zum 11.04.14
mit dem ist alles in Ordnung. Wir hier gut gefressen und auch prima vertragen. Die Konsitenz ist eigentlich auch wie immer - ich habs vor ungefähr 3 Wochen bestellt
 
Und welche Sorten sind es? auch Geflügel mit Reis und Pute mit Reis?
Dann kann ich ja hoffen, dass der Umtausch bei Grau doch noch gut ausgeht, aber die restlichen Dosen werde ich wohl beim Lieferanten umtauschen.
Was für ein nerviges Hickhack!!!
 
nee sorry waren andere Sorten
hatte Huhn mit Kalb, Lamm mit Reis, Kaninchen und Ente und den Seefisch mit Huhn
aber das war alles einwandfrei - ich denke mal das get gut aus mit dem Umtausch, da war sicher nur eine Charge die nichts war
meine fressen auchg gerne Huhn mit Reis , aber ich hatte noch Mac's mitbestellt und hab da mehr Huhn genommen - warum auch immer :hmm:
 
wir haben nur getreidefreie bzw. reisfreie Sorten aber die sind völlig ok und werden auch anstandslos gefuttert.
 
Ich wollte auch schön längs auf getreidefrei umgestellt haben. Mir wurde als Alternative zu Grau jetzt Landfleisch empfohlen, werde ich mir nachher mal ansehen.
 
Ich wollte auch schön längs auf getreidefrei umgestellt haben. Mir wurde als Alternative zu Grau jetzt Landfleisch empfohlen, werde ich mir nachher mal ansehen.

Landfleisch enthält Inulin, also Zucker. Ich hatte es auch mal, würde es aber nicht mehr kaufen, da es einfach nur Matschepampe ist. M. E. nicht mit Grau zu vergleichen.
 
Werbung:
Danke F&T, das wird also wiedermal gar nicht so einfach werden:( Meine haben jetzt zwar auch geringe Mengen Mac`sCat zu futtern bekommen, trotzdem war ich von Grau, wegen der Sortenreinheit mehr überzeugt.
 
Wir haben leider auch seit einigen Wochen (???) ein Probmel mit GRAU/Macs. Erst hatte ich 800gr. Dosen gekauft, mit Reis, die wurden schon halb in den Napf zurückübergeben, oder direkt nach dem Fressen neben dem Napf wieder ausgespuckt... Dann habe ich es mit den getreidefreien versucht...

Komisch ist, dass ich sonst nie Futterempfindlichkeiten hatte, meine 4 haben immer alles gefressen... Und nun schlagen gleich 2 der 4 um. Meine beiden Mädels (Geschwister) vertragen garkein Futter mit Reis mehr, kein GRAU, kein Macs, und oft auch davon die getreidefreien nicht :( bis dato hatte ich es sehr gern gefüttert, jetzt muss eine alternative her.
Aber ich bin froh endlich den Grund der ganzen Kotzerei gefunden zu haben.
 
  • #10
Ich wollte auch schön längs auf getreidefrei umgestellt haben. Mir wurde als Alternative zu Grau jetzt Landfleisch empfohlen, werde ich mir nachher mal ansehen.

Ich würde dir kein Landfleisch empfehlen wenn du sowieso schon ab und zu Durchfallprobleme hast.

Da reagiert sogar Merlin drauf und der hat - um es krass auszudrücken - eigentlich einen Magen wie eine Sau.

Samson hatte danach immer zwei Tage mit DF zu kämpfen.

Gibt es bei uns nicht mehr. Wir füttern zur Zeit
Grau: Pute und Lamm, Huhn und Kalb
Mac's: Kalb und Pute, Pute mit Karotte, Lamm mit Karotte
Leonardo: Geflügel pur
und zwischendurch gibt es bei uns mal einen Tag Kattovit Gastro
 
  • #11
Ja, bei uns schlägt es mit Durchfall durch. Wir hatten über ein Jahr damit keine Probleme:(
Was fütterst Du denn nun, LuNaLe???
Ich mische zur Zeit Porta21 Huhnpur unter bzw. heute hat Pepe auch das verweigert und ich musste ihn auch nur Huhn pur geben. Fiene und Felix haben einen kleinen Anteil vom Graufutter mitgegessen, zur Zeit haben sie wieder festen Stuhlgang, ich hoffe, sie bleiben stabil.
 
  • #12
Ja, bei uns schlägt es mit Durchfall durch. Wir hatten über ein Jahr damit keine Probleme:(
Was fütterst Du denn nun, LuNaLe???
Ich mische zur Zeit Porta21 Huhnpur unter bzw. heute hat Pepe auch das verweigert und ich musste ihn auch nur Huhn pur geben. Fiene und Felix haben einen kleinen Anteil vom Graufutter mitgegessen, zur Zeit haben sie wieder festen Stuhlgang, ich hoffe, sie bleiben stabil.

Also meine letzte Bestellung sah so aus:

Petnatur - verschiedene Sorten
Amora, Fleisch pur - verschiedene Sorten
Tiger - verschiedene Sorten
Bozita - verschiedene Sorten
Catz finefood - verschiedene Sorten, aber nicht viele, weils mir eigentlich zu teuer ist
Cat and Clean - verschiedene Sorten
Ropo Cat - verschiedene Sorten
Fridoline - verschiedene Sorten
Amadeus Cat - verschiedene Sorten
usw

Ich bestelle eigentlich immer fröhlich durcheinander - bisher musste ich auf nix achten und habe bei Sandras fast die Liste hoch und runter bestellt :eek: aber "Hauptfutter" waren Macs und GRAU, von daher war es auch so schwierig den Fehler überhaupt zu finden - am Ende habe ich dann Macs verfüttert und mit der Küchenrolle daneben gestanden :mad::(

Gerne würde man ja auch mehr "gutes" füttern, aber ich füttere lieber, was schmeckt, gefressen wird UND bei allen drinn bleibt :reallysad:
 
  • #13
Kann mir jemand die Charge mal per PN mitteilen?

Ich füttere auch Grau und habe keine solcher Probleme. Habe allerdings auch schon länger nicht mehr online bestellen müssen, da sie es bei mir im Futterhaus um die Ecke auch verkaufen.
 
  • #14
Also bei Pute mit Reis, ist die Chargenummer teilweiße unleserlich, ich müsste erst in den Keller und `ne andere Dose hochholen.
Die Chargennummer von Geflügel mit Reis, wo extrem viiiiel Soße drinnen ist, lautet:
DE NI 361019
14.02.2014 C3-01202

Danke LuNaLe, Deine Futterliste werde ich mir mal genauer ansehen:)
 
Werbung:
  • #15
Musst mal schauen, hier gab es vor ein paar Wochen schon mal so einen Thread wg. viel Flüssigkeit im Grau-Futter.

Eine Userin hat mitgeteilt, dass das im Sommer bei Grau Absicht ist, da die Katzen bei Hitze mehr Wasser benötigen und daher mehr Flüssigkeit dem Futter zugesetzt wird.

Pepita
 
  • #16
Komisch nur, dass sie es bei der Sorte Pute mit Reis nicht gemacht haben, da ist nämlich der krasse Gegensatz, ganz, ganz fest und übermäßig viel Reis. Insofern kann diese Theorie ja nicht stimmen;)
 
  • #17
Komisch nur, dass sie es bei der Sorte Pute mit Reis nicht gemacht haben, da ist nämlich der krasse Gegensatz, ganz, ganz fest und übermäßig viel Reis. Insofern kann diese Theorie ja nicht stimmen;)

Das hatte ich bei Macs, darauf hin habe ich den Hersteller angeschrieben. In einer E-Mail antwortete man mir dass das ein Fehler dieser Charge sein sollte, der nun behoben wird, weil 2 Mitarbeiter an der Mischmaschine stehen (jetzt mal ganz einfach ausgedrückt).

So sah das bei uns aus:
FutterReis3.jpg


Leider ist meinen Mädels egal ob 50% Reis (wie auf dem Bild) oder aus einer neuen Charge, die ich zum probieren bekam, etwas weniger Reis drin war - sie mussten sich trotzdem davon übergeben.
 
  • #18
Ha Du, BINGO, genauso sieht es bei Pute mit Reis von GRAU auch aus und es riecht extrem würzig. Eigentlich geht nur noch Felix dabei, Fiene rümpfte nämlich auch schon die Nase und hat nur das nötigste gegessen. Luna und Pepe verweigern es völlig und ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das mal hatte, das meine, Grau verweigern.
 
  • #19
Naja, bei mir gingen beide Kater ran - ich wollte es dann denen füttern, bis die Dosen weg sind, weil ich ja nun gemerkt habe woran es bei den Mädels liegt, aber meine Mädels wollten unbedingt viel lieber das was die Kater hatten. Sie haben ihr "gutes Fleischessen" für diese Reisbreipampe fast stehen lassen. Also stehen jetzt hier noch ein paar Dosen rum, und alle bekommen wieder alles andere, was es vorher auch mal ab und an gab :)

Ich möchte mich schon gerne nochmal langsam an die Getreidefreien Sorten rantesten, aber dann muss ich zuhause sein :alien::reallysad:
 
  • #20
Also, ich kann auch nur empfehlen, die reisfreien Sorten von Grau zu nehmen, die sind ok. Mit Macs hatte ich vor einiger Zeit auch diese Probleme mit Durchfall, Brechen und nicht mehr mögen.
Seitdem klappt es bei uns mit Grau getreidefrei, Animonda Carny, Catzfinefood und ab und zu Miamor (weil er es so mag!).
 

Ähnliche Themen

Asgreina
Antworten
2
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben