Granne am Bauch- warten bis Montag???

  • Themenstarter SuK
  • Beginndatum
  • Stichworte
    granne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SuK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

unser Kater hat eine Granne am Bauch unter der Unterwelle stecken.
Liegt gerade am Körper, hat sich aber so fest gebohrt, dass wir sie nicht entfernt bekommen.

Ist es zu verantworten, bis Montagmorgen zu warten, um dann direkt zum Tierarzt zu gehen? Und kann ich bis dahin noch irgendwas versuchen?

Ihm geht es gut, wenn man sich an der Stelle zu schaffen macht, beschwert er sich.
 
A

Werbung

Also hier ist Montag alles zu...
Hat bei euch der TA auf?
Falls nein, würde ich sie tatsächlich heute entfernen lassen. 🤔
 
Unserer ist ab Montag aus dem Urlaub zurück und hat am 31. regulär Sprechstunde. Würde dann direkt morgens anrufen, frage mich aber, ob sich das bis dahin arg verschlimmern kann :-( wir haben hier nur richtig schlechte Notdienste
 
Ich würde es in jedem Fall heute noch entfernen lassen.
 
Ich würde das auch eher heute entfernen lassen. Es könnte sich ja entzünden.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich habe nochmal kurz nachgedacht.
Da ich sie bis dato immer selber entfernen konnte (sehr zeitnah), aber gelesen habe WAS daraus entstehen könnte, würde ich mich wohl doch dem Ratschlag von Tabea anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und NicoCurlySue
Es kann sich entzünden und es kann im Gewebe weiter nach oben wandern. Ich würde kein Risiko eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Also hier ist Montag alles zu...
Hat bei euch der TA auf?
Falls nein, würde ich sie tatsächlich heute entfernen lassen. 🤔

Allerheiligen ist doch erst am Dienstag. Montag ist (zumindest in Bayern) regulärer Arbeitstag 🤔
 
  • #10
Ist überall anders. ;)
Hier in SH Montag Feiertag, Dienstag Werktag.

Gut zu wissen 😅
Ich glaube, das ist mir bisher total entgangen. Muss ich mir direkt mal für die Arbeit notieren damit ich es bis nach dem Urlaub nicht vergessen habe.

Sorry für das OT!
 
  • #11
Ich würde sie auch heute entfernen lassen. Die Dinger sind echt widerlich. Ich konnte bisher immer alle selbst rauspopeln, aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Zu den Feiertagen: ich wohne in NRW an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Am Montag werden hier die Niedersachsen einfallen, weil es dort nichts mehr zu Essen gibt, am Dienstag werden Westfalen in Niedersachsen einfallen, da in NRW eine Hungersnot herrscht.
Alle Jahre wieder... :ROFLMAO:
 
  • #12
Berichtest Du uns, wenn Du beim TA warst? Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch ein guter TA ist.
 
  • Like
Reaktionen: SuK
  • #13
So, war beim Tierarzt, weil wir beim Versuch, das Ding vorsichtig zu entfernen, Blut gesehen haben.

Es war dann tatsächlich KEINE Granne, sondern er hat sich draußen scheinbar so ein bisschen am Bauch aufgerissen :-/
Was wir gespürt/ gesehen haben, waren getrocknete Wundreste (obwohl ich sowas schon öfter mal gesehen hab, wenn er von anderen Katern eine gehauen bekommt. Kann es gar nicht glauben, dass wir uns in dem Fall so getäuscht haben…).

Jedenfalls hat der TA säuberlich die Wunde freigelegt, desinfiziert und zwei Mal getackert :-/ Jetzt erst mal auskurieren und den verhassten Kragen tragen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Fan4, NicoCurlySue und 4 weitere
  • #14
So, war beim Tierarzt, weil wir beim Versuch, das Ding vorsichtig zu entfernen, Blut gesehen haben.

Es war dann tatsächlich KEINE Granne, sondern er hat sich draußen scheinbar so ein bisschen am Bauch aufgerissen :-/
Was wir gespürt/ gesehen haben, waren getrocknete Wundreste (obwohl ich sowas schon öfter mal gesehen hab, wenn er von anderen Katern eine gehauen bekommt. Kann es gar nicht glauben, dass wir uns in dem Fall so getäuscht haben…).

Jedenfalls hat der TA säuberlich die Wunde freigelegt, desinfiziert und zwei Mal getackert :-/ Jetzt erst mal auskurieren und den verhassten Kragen tragen.
Also habt ihr alles richtig gemacht, sehr gut, danke dafür (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, NicoCurlySue und SuK
Werbung:
  • #15
Dann war es ja gut nicht zu warten, super (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, NicoCurlySue, Schlumps und 2 weitere
  • #16
Was darf ich mir unter einer Granne vorstellen? Ich kenne das, in Bezug auf Katzen, überhaupt nicht.
 
  • #17
Was darf ich mir unter einer Granne vorstellen? Ich kenne das, in Bezug auf Katzen, überhaupt nicht.
492ACDFE-E1AF-4806-BA53-19C570934E55.jpeg

Das sind diese blöden Getreideteile… wir wohnen in Wald& Gestrüpp-Nähe, hatte er schon mal. Daher dachte ich, das wäre es wieder 🙈
 
  • #18
Was darf ich mir unter einer Granne vorstellen? Ich kenne das, in Bezug auf Katzen, überhaupt nicht.
Dann sind fürchterlich klebende Grassamen, die man kaum aus dem Fell herausbekommt. Mimi-Kitty war immer voll von den Dingern+ diesen grünen Mini-Kletten, die an Gewässern wachsen.
Das filzt entweder ganz gräßlich oder kann in den Ohren oder Pfoten zu richtig fiesen Entzündungen führen.
 
  • #19
Wie kommen die in die Katzenhaut?
Ich kenne das nur, das sie sich im Fell verankern und dachte, es muß sich in diesem Fall um etwas ganz anderes handeln.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #20
Wie kommen die in die Katzenhaut?
Ich kenne das nur, das sie sich im Fell verankern und dachte, es muß sich in diesem Fall um etwas ganz anderes handeln.
Es wurde ja zum Glück tierärztlich abgeklärt. da hat sich jemand vertan ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuK

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
784
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
2
Aufrufe
11K
Ryhinara
Ryhinara
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mel08
Mel08
L
Antworten
7
Aufrufe
483
LonchuraStriata
L
Venny
Antworten
9
Aufrufe
4K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben