Flöhe Hilfe!

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.
Wir sind gerade ziemlich fertig, weil wir heute Morgen bemerkt haben, dass unsere Katze Flöhe hat! Wir sind ja total die Katzenanfänger und unsere Katze ist auch eine reine Wohnungskatze. Daher erst mal die Frage: Wo können die herkommen? Unser Verdacht wäre der Weihnachtsbaum, den wir seit einer Woche hier stehen haben. Ansonsten haben wir nichts Neues da...
Am Montag fahren wir dann direkt mit unserer Mietze zum Tierarzt und werden alles besorgen um die Plagegeister wieder los zu werden. Müssen wir bis dahin irgendwas beachten? Wir haben bereits sämtliche Decken usw. von ihr in Plastiktüten erst einmal luftdicht verpackt und in den Keller getan sowie unsere Teppiche, die wir hatten (3 billige von IKEA) in den Müll verfrachtet. Ihr gesamtes Katzenspielzeug liegt schon in der Tiefkühltruhe und ja...nun heißt es dann bis Montag warten und dann sämtliche Flohmittel besorgen und sowohl die Mietze, als auch unsere Wohnung wieder sauber kriegen....
Kratzen tut unsere Katze sich noch nicht vermehrt, aber Flohkot haben wir schon einiges gefunden in ihrem Fell...und auch ein paar lebende Flöhe, die man aber so nicht bekommt, weil sie einfach zu schnell wegkrabbeln...
Gibt es noch andere Dinge, die wir bis Montag bereits präventiv machen können?
Ich habe gelesen, alles was auf 60 Grad waschbar ist, sollte man waschen. Was mache ich mit Sachen die ich nicht auf 60 waschen kann? Werden leider auch unsere kompletten Kleiderschränke waschen müssen aber da geht ja nicht alles auf 60 Grad...
Und wie macht man das mit Matratzen usw.?
Hoffe ihr habt noch ein paar hilfreiche Tipps ich mache mich gerade völlig verrückt!!!
 
A

Werbung

Zur Behandlung selbst, kann ich nicht viel beitragen.

Aber Flöhe könnt genauso ihr mit den Schuhen reintragen bzw deren Eier, aus denen sich die Flöhe dann entwickelt haben.
 
ohje
saugen, saugen, saugen
ein Stück Flohhalsband in die Staubsaugertüte
ich habe alles was nicht auf 60° gíng in die Mikrowelle 1 min auf Volllast
einfrieren geht auch
Medis: capstar und Program war verträglich, eins ist für die lebenden Tiere auf der Katze, eins für die Brut
Später noch entwurmen
Salz in alle Ritzen
 
ohje
saugen, saugen, saugen
ein Stück Flohhalsband in die Staubsaugertüte
ich habe alles was nicht auf 60° gíng in die Mikrowelle 1 min auf Volllast
einfrieren geht auch
Medis: capstar und Program war verträglich, eins ist für die lebenden Tiere auf der Katze, eins für die Brut
Später noch entwurmen
Salz in alle Ritzen

Ja, mit dem saugen usw. fangen wir morgen an, weil wir einen neuen Sauger brauchen :/ Auch das noch...naja...
Ich habe jetzt schon mal angefangen alle Klamotten auf 60 Grad zu waschen und hänge sie dann auf dem Balkon auf. Für die Katze ist der jetzt natürlich tabu. Alles, was ich nicht so hoch waschen kann habe ich in der Gefriertruhe. 24 Stunden bei -20 Grad sollte reichen soweit ich das gelesen habe, richtig? Sterben dadurch dann auch die Larven usw.?
Wir haben gestern auch Teller mit Wasser, Spüli und Teelicht aufgestellt, hatten aber keinen Floh drin. Hoffe mal das ist eher ein gutes Zeichen.
Auf unserer Katze ist generell auch noch nicht so enorm viel Flohkot. Das Meiste ist am Nacken/Halsbereich, am Bauch zB ist bisher noch gar nichts gewesen. Hoffe ebenfalls, dass das ein gutes Zeichen ist ^^
Naja morgen ist dann Großputz angesagt sowie Tierarzt. Hoffe wir sind den Mist schnell wieder los, da wir sie Viecher mit Glück auch noch nicht lange haben, da vor einer Woche, als ich sie gebürstet habe noch nirgends schwarze Krümel im Fell waren, die man in ihrem weißen Fell echt gut sieht!
Naja wir sind guter Dinge, zumal ja auch schon alle Teppiche im Müll sind :p
 
Ich hatte nix eingefroren, aber ich denke das passt so bei euch.
Teller mit Spüli - stinkt das nicht fürchterlich für die Katzen?
Zur Flohkontrolle einen Flohkamm nehmen

Lasst Euch bloß kein Frontline Nacken Spot on aufschwatzen, das wirkt teilweise gar nicht mehr bei den Flöhen, aber die meisten TÄ haben es vorrätig :massaker:

Ich habe mit den o.a. Medis gute Erfahrungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den Teller mit Spüli und Kerze natürlich in den Raum gestellt und dann die Katze da nicht mehr reingelassen ^^ Wäre sonst ja auch etwas zu gefährlich für sie. aber da sie abends immer bei uns im Arbeitszimmer ist und schläft war das kein Problem und sie hat das nicht mal bemerkt ^^
Und nee Frontline lasse ich definitiv nicht geben, da habe ich schon oft jetzt gelesen dass das nix bringt. Werde der TA morgen mal die von dir genannten nennen :)
Danke für die Tipps!
 
Venny, das mit den Flohfallen ist Quatsch, das funktioniert nicht ;)
Als Indikator ob flohbefall vorliegt absoluter Blödsinn.

Wichtig ist das du nicht nur die aktuelle Flohgeneration bekämpfst sondern auch die, die jetzt schon verpuppt irgendwo liegt.
Es kann also sein das du ein paar Wochen keinen floh mehr siehst, und dann plötzlich wieder welche auftauchen.
Ich will damit sagen, nicht nachlässig werden mit dem saugen, auch wenn augenscheinlich keine Flöhe mehr da sind, die kommen wieder ;)

Ich habe mir vom TA ein Umgebungsspray für die Betten und Körbchen geholt, das bekämpft auch die Eier.

Ganz wichtig ein gut wirksames flomittel für die Katzen, das die Flöhe tötet die auf der Katze sitzen bzw. diese als Nahrung suchen, und das ist nicht Frontline.

Da mein tierarzt mir leider Frontline aufgequatscht hat und das a) nicht wirkt und b) schon gar nicht bei Katzen über 4 Kilo hatte ich leider vier Wochen lang den Kampf gegen Windmühlen und musste letzendlich einen fogger benutzen, aber seitdem hatte ich nie wieder Flöhe.
 
Werbung:
Ich will damit sagen, nicht nachlässig werden mit dem saugen, auch wenn augenscheinlich keine Flöhe mehr da sind, die kommen wieder ;)

Nee nachlässig werden wir bestimmt nicht. Am Liebsten würde ich die ganze Bude auf 60 Grad waschen lassen :p Werde dann definitiv erst einmal jeden Tag saugen, saugen, saugen. Hilft dann halt nichts.

Wie ist das denn, wenn sie jetzt morgen so ein Mittel bekommt - wie lange müssen wir dann warten bis wir ihr ihre Körbchen usw. wiedergeben können und keine Gefahr mehr ausgeht? Schon dann, wenn man beim kämmen nichts mehr findet oder auch dann noch abwarten? Und sie schläft z.B. auch bei uns im Bett. Sollten wir ihr das, wenn wir morgen alles sauber gemacht und neue Bettwäsche drauf haben dann erst einmal verbieten? Ich weiß gar nicht wie ich hier alles so hinbekommen soll, dass nicht doch irgendwo noch Flöhe sind am Ende :(

Unsere Mietze ist nämlich wirklich verwirrt momentan, da wir alles von ihr, außer ein Bett, was dann morgen aber ja auch weg kommt, in Plastiktüten verpackt und in den Keller verfrachtet haben^^ Aber da muss sie durch.

Und wie ist das, sind Flöhe und deren Larven auch auf glatten Oberflächen sprich auf Schränken, Fensterbänken usw. verteilt und muss ich dann alles mit einem Anti-Floh Spray behandeln? Oder sind die "nur" in Teppichen, Bett, Couch usw.?
 
So ihr Lieben ich berichte dann mal.
Gestern morgen waren wir direkt mit Diva beim Tierarzt. Die Ärztin konnte unseren Verdacht bestätigen: Es sind Flöhe.
Die Möglichkeit,dass der Tannenbaum Schuld ist,ist gar nicht so unwahrscheinlich,so dass der gestern direkt raus geflogen ist.
Diva hat direkt ei Spot on bekommen. Die Behandlung damit sollen wir jetzt in den nächsten Wochen noch 2x wiederholen. Außerdem gab's direkt eine Wurmkur für Anfang Februar mit sowie ein Umgebungsspray.
Wir haben also danach Diva nach Hause gebracht,den Baum entsorgt und sind direkt zu Saturn gefahren und einen neuen Staubsauger mit Polsterdüse etc. Plus einen Handstaubsauger für Kratzbäume etc.gekauft. Außerdem noch 1-2 neue Decken da alles,was aus Stoff in unserer Wohnung bestand ja bereits luftdicht im Keller lag und somit Diva nichts mehr zum drauf liegen hatte. Wieder zu Hause ging dann der Großputz los.
Erstmal haben wir alles was noch an Wäsche vorhanden war on blauen Säcken verstaut. Da diva ab und zu mal on meinem Kleiderschrank rumturnt hängt der nun komplett auf 60 grad gewaschen auf dem Balkon zum trocknen.
Wir haben dann alle Räume gesaugt,gewischt usw. Anschließend haben wir alles was nicht niet und Nagelfest war mit dem spray eingesprüht. Türen zu,2 Stunden einwirken lassen danach lüften. Natürlich so,dass immer noch ein Raum zugänglich war. Irgendwo mussten wir ja hin. Diva war natürlich total verwirrt und hat sich verkrochen. Hätte ich wohl auch an ihrer Stelle. Naja um 21 Uhr abends waren wir dann fertig,die letzten 2 Räume lüfteten aus und wir entschieden uns dafür das Schlafzimmer erst mal Diva frei zu halten. Das hat uns auch die Tierärztin empfohlen. Wir schlafen nun also auf der Couch damit diva kein Radau an der SZ Tür macht.
Tja und jetzt stehen wir im waschsalon mit Allen decken,Katzen betten usw und waschen 3 Maschinen auf 60 grad die danach hier in den Trockner kommen und dann ins Katzenfreie SZ bis zum Wochenende. Naja und wir freuen uns schon drauf die nächsten Monate jeden tag zu saugen^^
Momentan ist diva noch sehr verschreckt und bürsten war noch nicht so viel drin. Aber ich geb ihr zeit sich erstmal an den die neue Situation zu gewöhnen und mal gucken ob sie sich morgen bürsten lässt.
So das erstmal zum stand der dinge und ich werde hier weiter schreiben wie es mit uns und den flöhen läuft.
 
  • #10
Update: Diva hat sich langsam etwas beruhigt und unsere Wäsche ist sauber, trocken und sicher verstaut.
Sie hat sich eben auch das erste Mal mit dem Flohkamm bürsten lassen. Habe, außer am Bauch, weil sie das nicht wollte, alles durchgebürstet mehrere Male und es war sehr wenig Flohkot drin, was sicher ein gutes Zeichen ist :) Tote Flöhe habe ich nicht gefunden, denke die sind wohl gestern schon von ihr abgefallen, sie hat das Mittel jetzt ja schon seit gestern Morgen um 10 Uhr drauf.
Wir haben heute nochmal alles gesaugt, gewischt und mit dem Handstaubsauger alle Fußleisten abgesaugt + Kratzbäume etc. Keine schwarzen Krümel auf dem Boden gefunden.
Denke wir sind gut dabei, aber werden das Saugen natürlich jetzt einige Wochen durchziehen :)
Naja mal schauen, was die nächsten Tage und nächsten Male bürsten ergeben - werde weiter hier schreiben, hoffe damit auch weiteren "Befallenen" helfen zu können :)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
8
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anni1104
A
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Pillow
Antworten
15
Aufrufe
13K
Jacky77
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben