Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Die fertigen Türrahmen, eine Schachtel voll Netz. Diese Ironie.

20250601_074121.jpg

Und vor allem: Jetzt, wo sie mal unterwegs war, wird sie mit der gesichterten Terrasse wohl auch nicht zufrieden sein. Ich könnte heulen.

A

Werbung

Ich denke schon, dass sie auch mit der gesicherten Terrasse zufrieden sein wird - Hauptsache mal raus!
Da Du jetzt die Terrassentür offen lassen kannst, denke ich schon, dass sie gegen Mittag wieder da sein wird. Sie will die Umgebung sehen!
Schon wegen Tinka wird sie zurückkommen.
Aber natürlich verstehe ich Deine Verzweiflung gut und drücke kräftigst die Daumen, dass die Dame sich draußen doch nicht so sicher fühlt und wieder heim kommt!

• Like
Reaktionen: Liolena, Liesah, Echolot und 5 weitere
Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sie wieder heim findet - sie war lange genug bei Euch und kennt die Gerüche, sie wird sicher wiederkommen, vermutlich ist sie sogar jetzt in der Nähe!

• Like
Reaktionen: Echolot
Hier sind alle Daumen gedrückt.

• Like
Hier werden auch alle Pfoten und Daumen gedrückt 👍

Ich drücke auch alle Daumen!!

Werbung:
Daumen sind gedrückt.. 🍀

Aber erstmal für dich.. tief durchatmen.. Minki erkundet jetzt die Umgebung, wenn sie Hunger hat, wird sie heimkommen.. sie kennt die Gerüche, ich denke auch, dass sie nicht weit weg ist. Sie ist in der Nähe.. aber derzeit ist grad alles interessant.

Sie kommt bestimmt bald 🍀

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot und romulus
Sie ist wieder da! Das Töchterchen, die kleine Katzenflüsterin, hat sie heimgelockt.

Drei Stunden war sie weg, der Nachbar hatte sie vor einer Stunde in seinem Garten gesichtet. Eine vorsichtige Erkunderin ist sie also nicht. Das vestärkt mich in dem Beschluss, den Mädels keinen Freigang zu gewähren.

Danke fürs Daumendrücken!

• Like
  • Love
  • Danke
Reaktionen: sMuaterl, CocoLu, Flixifox und 26 weitere
Ja, sie ist in der Nähe geblieben und wäre - wenn auch später - sicher von alleine wiedergekommen.
Glückwunsch, der Tag ist gerettet 🥰

• Like
Reaktionen: Black Perser, Metallerina, TheodoraAnna und eine weitere Person
Super 😍

• Like
Puuuuuh!

Werbung:
Ich habe es eben erst gelesen und bin seeehr froh, dass sie schon wieder da ist. 🌻🙏
Die Terasse wird so toll. Da sollten sie sich wirklich wohlfühlen.
Bin eben erst erschrocken, jetzt freue mich aber. Vor allem auch für Tinka, dass ihre Freundin wieder da ist. 😀😀❤❤

• Like
Als stille mitleserin dachte ich😱😱 nein!!! Hoffentlich kommt sie wieder!
Gerade gelesen sie ist zurück. 🥳🥳🥳

Gott sei dank!
Ich glaube auch, dass die gesicherte Terrasse bzw Garten ihr reichen wird. Dort sieht es so schön aus, ich glaub nur hardcore freigänger würden dazu nein sagen. Außerdem kann sie dort mit Freundin chillen! Und draußen wär sie ja quasi allein:. Kein am Hintern zusammengeklebt - das geht ja nicht 😁👍

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot und Metallerina
Sie ist wieder da! Das Töchterchen, die kleine Katzenflüsterin, hat sie heimgelockt.

Drei Stunden war sie weg, der Nachbar hatte sie vor einer Stunde in seinem Garten gesichtet. Eine vorsichtige Erkunderin ist sie also nicht. Das vestärkt mich in dem Beschluss, den Mädels keinen Freigang zu gewähren.

Danke fürs Daumendrücken!
Juhu.. 🥳 wusst ich doch, dass sie in der Nähe ist 😎

aber wie kommst du drauf, dass sie nicht vorsichtig ist? Sie blieb ja in der Nähe. rannte nicht kopflos einfach drauf los..🤔
Und Freigang komplett ist keine Option für dich?

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot und TheodoraAnna
aber wie kommst du drauf, dass sie nicht vorsichtig ist? Sie blieb ja in der Nähe. rannte nicht kopflos einfach drauf los..🤔
Und Freigang komplett ist keine Option für dich?
Als das Katerchen - damals lebten meine Großeltern noch hier im Haus, ich hab ihn von ihnen geerbt - zum ersten Mal raus durfte, hat er quasi Meter für Meter, über mehrere Tage hinweg, den Garten erkundet, später dann die Nachbarschaft. Seine verstorbene Gefährtin war noch vorsichtiger, sie ist erstmal drei Wochen vor der offenen Terrassentür gesessen, dann ist sie ein paar Meter raus. Sie hat sich zeit ihres Lebens nie weiter als ein paar Meter vom Haus entfernt.

Minki dagegen ist rausgeflutscht und war gleich mal im Gebüsch, kurz danach beim Nachbarn, völlig unerschrocken und gar nicht in geduckter "Vorsichtshaltung". Sie lässt sich auch (noch) nicht aufheben, ich könnte sie also auch nicht einfach schnappen und heim tragen, falls sie in eine gefährliche Situation gerät.

Eigentlich war es immer geplant, dss auch die neuen Katzen Freigänger werden, aber seit ich im Jänner auf der Suche nach einer Freundin für Minki in die Tierschutz-Bubble auf Social Media geraten bin und mitbekomme, dass jede zweite Meldung von Tierschutzvereinen eine Vermisstenanzeige oder ein Totfund ist, bin ich da wirklich sensibilisiert.

Unser Garten ist zwar ein wahres Katzenparadies, aber nur ca. 80 m entfernt ist eine Hauptstraße, und der Hund von gegenüber hat Katzen zum Fressen gern. Das Katerchen, mit einem Jahrzehnt Freigangerfahrung, hat letztes Jahr einen Hundebiss nur knapp überlebt. Ich bringe es einfach nicht fertig, die beiden rauszulassen, auch wenn das in meinem Familien- und Bekanntenkreis auf Unverständnis stößt.

Ich habe vor zwei Monaten aus genau diesen Gründen überlegt, den Garten katzensicher zu machen - bei 1000 m2 eine ziemliche Herausforderung. Gescheitert ist diese Idee schlussendlich nicht am Kosten- oder Arbeitsaufwand, sondern am radikalen Kahlschlag, der entlang der Grundstücksgrenze notwendig gewesen wäre. Unser wilder, komplett uneinsehbarer Dschungel ist mit einem Zaun nicht vereinbar. Deshalb wird jetzt nur die Terrasse eingenetzt, aber das sind immerhin auch 40 m2 Frischluft. Irgendwann vielleicht ein Gehege dazu, mit einem Tunnel verbunden... Aber das ist Zukunftsmusik und braucht noch Überzeugungsarbeit 😉

20250601_144325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Tomc@t, Sammy13 und 9 weitere
Werbung:
Ich bin ja auch Freigangshalterin.. natürlich mach ich mir auch mal Sorgen und achte immer drauf, wohin Baghira läuft.
Wenn sie mal 2h draußen ist und ich seh sie nicht, werd ich auch unruhig. 😫
Aber wenn sie dann fröhlich maunzend heimkommt, geht mein Herz auf. 😍 Ich verstehe es, wenn jemand keinen ungesicherten Freigang geben möchte, ich persönlich würde immer Freigang gewähren, wenn es die Umgebung zulässt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Yazi und romulus
Der Garten ist wirklich ein Katzenparadies und ich verstehe sehr gut, dass Du nicht alle gewachsenen Büsche und Bäume entfernen willst und kannst (dann wäre er auch nicht mehr das Paradies).
Aber wäre es nicht eine Option, die Äste des jeweiliegen Baumes nur an der Außenseite des Grundstückes abzusägen, dann könntc man einen katzensicheren Zaun dahinter installieren - teuer, ich weiß, aber machbar.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die Katzen glücklich in ihrer eingenetzten Terrasse sitzen und einfach nur in das Grün im Garten schauen - da entstehen doch ganz sicher Sehnsüchte!

• Like
Reaktionen: Tomc@t und Black Perser
Ich bin auch überzeugte Freigangshalterin - wir wohnen allerdings sehr ländlich.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich wohne am Stadtrand 🙊 300m vom Bahnhof entfernt 🙊

• Like
Reaktionen: romulus