Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Ich stelle es mir außerordentlich schwierig vor, mit Haus und Garten die Katzen nur drinnen zu halten - sie dürfen die Freiheit nicht genießen, die sie sehen und werden wohl immer versuchen, zu entwischen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Black Perser
A

Werbung

Puhh, Minki ist wieder da 😘. Ich möchte dir etwas Sorge nehmen. Finni ist als reiner Wohnungskater eingezogen und hat jetzt einen „gesicherten Garten „. Er ist mir aber dennoch mal abgehauen und ziemlich zügigen Schrittes rumgestromert ( an unserem Grundstück geht ne Landstraße vorbei 😩). Zum Glück konnte ich ihn auch recht zügig wieder einsammeln. Ab da wurde dann noch mehr auf Schwachstellen geguckt. Er hat aber tatsächlich überhaupt kein Problem in seinem begrenzten Bereich zu bleiben und manchmal gehe ich auch mit ihm mit Leine 😅.

Was wollte ich sagen 😅, nur weil Minki jetzt mal stromern war, heißt es nicht unbedingt, das sie ihre eingezäunte Terrasse nicht akzeptieren wird.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Poldi, Echolot und 3 weitere
Ich hoffe auch sehr, dass sie die Terrasse akzeptieren wird, Ihr habt Euch so viel Mühe gemacht!

• Like
Reaktionen: Echolot und Brummi_
Meine Mutter wohnt direkt am Waldrand oberhalb einer Siedlung mit ca 10 Häusern. In einer Richtung gibt es in 180m Entfernung eine mäßig befahrene Landstraße, auf der man wegen vieler enger Kurven und einem schmalen Tunnel nicht schneller als 50/60 kmh fahren kann. In allen anderen Himmelsrichtungen erstrecken sich viele Quadratkilometer Wald und Hügel. Und auch auf der anderen Seite der Landstraße gibt es viele Quadratkilometer weit nur Wald, Felder, Hügelund Wiesen. Lediglich unbefestigte Forstwege gibt es in den Wäldern. Es ist paradiesisch dort für Katzen und in den Wäldern wohnen Luchse, Dachse, Füchse...
Würde ich dort noch leben, würde ich meinen Katzen sicher auch Freigang gewähren. Aber 100 % sicher ist es eben selbst dort nicht. Der Kater der Nachbarin hat sich trotzdem nach vielen Jahren glücklichen Freigangs mal im falschen Moment an die Straße gewagt und ist tödlich verunglückt.

Ich finde @Wendola s Entscheidung das vom Verhalten der jeweiligen Katze abhängig zu machen daher verständlich und richtig. Und Minki und Tinka sind ja auch noch nicht soooo lange bei ihr. Und die Terasse sieht herrlich aus.. so groß ist unser gesamter Gartenanteil 😄

• Like
Reaktionen: Flixifox, Poldi, Snowy01 und 6 weitere
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die Katzen glücklich in ihrer eingenetzten Terrasse sitzen und einfach nur in das Grün im Garten schauen - da entstehen doch ganz sicher Sehnsüchte

Ich stelle es mir außerordentlich schwierig vor, mit Haus und Garten die Katzen nur drinnen zu halten - sie dürfen die Freiheit nicht genießen, die sie sehen und werden wohl immer versuchen, zu entwischen.

Ich finde das ein bisschen... gemein.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Indoorkatzen, die auf Balkonen sitzen oder auch nur durch ein Fenster gucken können, alle traurig und unglücklich sind.
Sollen die Indoorhalter dann alle ihre Fenster verdunkeln? (übertrieben ausgedrückt)

Ich denke, Katzen, die Freigang kennen, vermissen es bestimmt oft, wenn das dann nicht mehr möglich ist. Aber Katzen, die es nicht kennen, denken ja nicht "oh, da wäre ich jetzt gern", für die ist das einfach ein großer Fernseher.

• Like
Reaktionen: Micrita, Sarah1979, Tini2907 und 5 weitere
Okay, gemein wollte ich wahrlich nicht sein - ich stelle mir halt vor, dass sie das Grün sehen und nicht hin können. Wenn es sie nicht unglücklich macht, umso besser.
Ich habe halt Freigänger und kann es mir nicht so recht vorstellen.

Werbung:
Es gibt sogar Indoorkatzen, die vermeiden es ganz eindeutig, in die Nähe geöffneter Fenster und/oder Türen zu gehen - das auf der anderen Seite ist alles andere als reizvoll. (Und nein. Die kennen draussen. War wohl nicht doll...)
Manche testen 1 x - und sagen dann: Nie wieder.

• Like
Reaktionen: CocoLu, Echolot, Snowy01 und 2 weitere
Ich habe 5 Freigänger in sehr ländlicher Umgebung, aber Angst habe ich trotzdem jeden Tag, vor allem, da die Mädels auch mal mehr als 24 Stunden weg sind.
Ich finde eine so große Terrasse und eventuell später noch ein Außengehege wirklich ausreichend. Vor allem ist für Minki und Tinka doch alles besser als ihr früherer Tierheimplatz!

• Like
Reaktionen: Liolena, Echolot, Kitty25 und 3 weitere
Möhrchen geht nur nachts heimlich raus.
Und wenn morgens im ersten Haus das Licht angeht (Schichtarbeiter), ist sie wieder da.
Als meine Nachbarn mal inder offenen Tür einen Blick auf sie erhaschen konnten, lebte sie schon vier Jahre hier - heimlich. 😉
Die hat früher wohl für ihr Leben genug Freiheit gesehen.

• Love
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: Brummi_, Echolot und Black Perser
Sie ist wieder da! Das Töchterchen, die kleine Katzenflüsterin, hat sie heimgelockt.

Drei Stunden war sie weg, der Nachbar hatte sie vor einer Stunde in seinem Garten gesichtet. Eine vorsichtige Erkunderin ist sie also nicht. Das vestärkt mich in dem Beschluss, den Mädels keinen Freigang zu gewähren.

Danke fürs Daumendrücken!

Hab' s eben erst gelesen, puh, was für ein Schreck.
Gut, dass sie schon wieder zu Hause ist!
Aber ja klar, wenn man künftige Freigänger eingewöhnt, lässt man sie ja irgendwann auch raus und sie kommen wieder, sogar die unanfassbaren.

Aber ich kann annähernd nachempfinden, wie es dir ging. Uns ist auch mal jemand abgehauen...es folgte die Stunde der Angst und dann gab's ein Happyend, allerdings konnte ich meine Katze anschließend unter den Arm klemmen und reintragen.

Ich würde das gar nicht ausschließen, dass es nicht eine Möglichkeit gibt, den Garten zu sichern (ohne Abholen) oder mindestens einen Teil. Es gibt eine ganz gute Facebook Gruppe, die geben tolle Tipps

Werbung:
So, endlich fertig, am Wochenende wurde die gesicherte Terrasse eingeweiht. Die Reaktion der Mädels war sehr unterschiedlich. Ich bin mir inzwischen sicher, dass Minki, bevor sie mit 8 Monaten ins TH kam, Freigängerin war, wärend Tinka, die mit 6 Monaten dort landete, ganz offensichtlich noch nie draußen war.

Tinka, die bislang nie Interesse an der Welt da draußen gezeigt hat, ist erstmal ewig an der offenen Tür sitzen geblieben, und musste mit Leckerlis nach draußen gelockt werden. Sie war völlig fasziniert vom Wind, von den Vögeln, von den Gerüchen in der Luft.

20250608_145154.jpg

Minki startete sofort nach draußen, und war höchst irritiert vom neuen Netz. Jeder Zentimeter wurde auf ein Schlupfloch kontrolliert, und als sie keines fand, begann sie wiederholt mit dem Kopf gegen das Netz zu drücken und daran hoch zu klettern. Alles andere auf der Terrasse, wie den neuen riesigen Kratzbaum und die obligatorische Mupfel, hat sie ignoriert. Nachdem sie gemerkt hat, dass alles ausbruchssicher vernetzt ist, ist sie wieder rein und hat sich einen halben Tag lang nicht mehr blicken lassen. So, als wollte sie sagen: Wenn ich nicht ganz raus darf, interessiert mich halb raus auch nicht.

Frischluft statt Freiheit

Mittlerweile, nach zwei Tagen, sind beide viel auf der Terrasse, jagen Insekten und schauen Vogel-TV. Minki beobachtet aber ständig mit Argusaugen die neue Terrassentüre, und man muss höllisch aufpassen, dass sie nicht mit raus huscht. Ob das auf Dauer gut geht, wird sich zeigen. Es kann sein, dass es zumindest bei Minki nicht dauerhaft möglich sein wird, sie einzusperren, an den Gedanken muss ich mich gewöhnen. Wenn sie es drauf anlegt, wird sie Möglichkeiten finden, um abzuhauen - bei zwei Kindern, viel Besuch, und zwei Türen in die Freiheit.

Das Katerchen ist wenig begeistert vom neuen Netz. Falls er sich nicht daran gewöhnt, dass er fortan nur mehr durch den Keller in den Garten kommt, muss wohl oder übel noch eine Sureflap Dualscan her.

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, YogaKater:), collie78 und 15 weitere
Ich lese jetzt schon eine Zeit lang mit. Großes Lob an euch.
Die Terrasse ist so super schön geworden 😍
Gut möglich, dass Minki mal Freigang hatte. Aber, es muss nicht heißen, dass sie jetzt ständig versucht raus zu kommen.
Es ist ja noch so frisch der Ausflug.
Bei meinem Bini damals hatte sich das Verhalten wieder gelegt.
Als wir unser Freigehege später frei gegeben hatten, hat er aber auch intensiv nach Schwachstellen gesucht.
Keine gefunden, Grenzen akzeptiert. Kann also alles passieren.

Ich würde dem einfach Zeit geben. Natürlich darf jetzt nichts „passieren“.

• Like
Reaktionen: Poldi, Wendola, Metallerina und 2 weitere
Ich find auch es sieht richtig schön aus. Echt gut geworden.
Ich hab’s ja 2 Jungs die auch unterschiedlicher nicht sein könnten. Kodi hat noch nicht einmal versucht ein Netz zu kratzen oder dran hochzuklettern. Für ihn hätte vermutlich nur ein „bleib bitte hier“ gereicht.
Oto klettert sogar am voll vergitterten Balkon das Gitter hoch bis zur beton Decke - und zwar immer und immer wieder. Es könnte ja wo eine kleine Möglichkeit entstehen..
Ich hab uns noch weitere Bedenkzeit gegeben. Ich hoffe wenn in der neuen Wohnung endlich mal alles fertig ist, inkl. neuer catwalk, wird er zufrieden sein.
Ich kann dir nur raten, auch „einfach“ mal abzuwarten und zu sehen wie es weiter geht.
Wenn das Interesse am draußen einfach nie aufhört, kannst du ja weiter überlegen. Da aber euer Kater glaub freigäbger ist, wäre es bei euch ja theoretisch möglich: das heißt du musst „nur“ selbst überlegen ob du es zulassen willst. Ich müsste Oto leider abgeben wenn er hier nicht glücklich wäre - ich hoffe also inständig dass wir das alle gebacken kriegen 🥹

• Like
Reaktionen: Echolot, Wendola und Metallerina
Ich habe hier ja zwei Teilzeitfreigängerinnen und aktuell noch drei Wohnungskatzen, nur einer der Kater hat einen massiven Drang nach draußen, er ist auch schon entwischt, aber trotzdem nicht total unglücklich mit der Wohnung.
Wenn alle immer drinnen wären, würde das auch gehen, er zieht aber sowieso geplant um zu meinem Freund mit seinem Kumpel, da wäre Freigang möglich, wobei der vermutlich auch sehr beschränkt sein wird.

Ich würde auch erstmal abwarten, das kann sich noch geben, und sonst überlegen, ob sie z.B. nachmittags bis zum Einbruch der Dunkelheit rausgeht?

Wenn dann Futterzeit ist, kann das klappen mit dem reinkommen.

• Like
Reaktionen: Wendola und Brummi_
Ja, das Katerchen ist Freigänger. Autos waren nie ein Problem, aber er wurde letztes Jahr (vermutlich) vom Nachbarshund gebissen. Ich zeig euch mal unsere Freigangsituation, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
Screenshot_20250610_092249_Maps.jpg

Blauer Punkt: Unser Haus
Rot: Große Straße, stark befahren. 50er Beschränkung, aber viele fahren schneller.
Gelb: Wohnstraßen, kaum Verkehr, ganz langsam.
Grün: Des Katerchens Revier. Insgesamt ca. 6000 m2 Gärten, sehr naturbelassen und teilweise verwildert. Ich habe ihn noch nie außerhalb dieses Bereichs gesehen.
Hund: Der Hauptverdächtige von Katerchens Bissverletzung

Richtung großer Straße ist ein seit Jahren leerstehendes Geschäft mit einem unbenutzten Parkplatz. Am Straßenrand gibt es eine Allee aus hohen Bäumen, aber kein Gebüsch. Auf der anderen Straßenseite ist eine Lärmschutzwand. Alles in allem also kein wirklich attraktives Gelände, im Gegensatz zu den Gärten auf der entgegengesetzten Seite. Der Hund macht mir tatsächlich mehr Sorgen als die Straße.

Grad eben hat Minki minutenlang versucht, sich durchs Netz zu beißen. Ist aber drahtverstärkt. Ich arbeite jetzt mit ihr daran, dass sie sich hochheben und tragen lässt, und auf Zuruf kommt. Nur für den Fall, dass sie uns wieder ausbüchst.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und sMuaterl
Werbung:
die 50er Zone ist aber seeeeehr dicht dran.
Ich wohne auf dem Land in Feldrandlage und lasse meine nicht ungesichert raus. Leider zu viel passiert bei mir und es waren nicht „nur“ Autos 😩
Meine Katzen sind übrigens teilweise an Orten verunglückt, wo ich nie NIEMALS mit gerechnet habe, dass die so weit laufen.
Man kann viel Glück haben….aber allein die Straße ist keine 30 Meter weg. Wäre mir zu gefährlich…
Aber vielleicht bin ich mit meiner „Statistik“ auch kein Maßstab…

Euer Grundstück ist aber toll 😍

• Like
Reaktionen: verKATert
Und, sorry wen schon mal angesprochen ich habe immer mal mitgelesen aber nicht alles; euer Grundstück sichern geht vermutlich nicht oder kostet Mega viel, oder?
Ich bin kein Maßstab für Freigang. Ich weiß nur wo ich überall keine Katze raus lassen würde 😅
An meinem alten Wohnort waren einige Katzen unterwegs. Trotzdem war es mir für meine Jungs zu unsicher. Die ortseinfahrt war Luftlinie keine 100m entfernt, eine Bundesstraße 5km.. allein wenn ich dran denke..

euer Grundstück sichern geht vermutlich nicht oder kostet Mega viel, oder?
Die Kosten würden sich auf etwa 4000 Euro belaufen, in der günstigsten Variante. Das Problem ist eher, dass unser Garten an drei Seiten dicht verwachsen ist, ein richiger Dschungel, und dadurch uneinsehbar für die Nachbarn und Passanten. Das soll auch so bleiben.

Mittlerweile habe sich die drei aber mit der gesicherten Terrasse arragiert, bislang gab es keine Ausbruchsversuche mehr.

Das Katerchen wird übrigens nicht nur von Minki vergöttert, auch Tinka wirft sich dem älteren Gentleman gerne mal zu Füßen:

20250616_104530.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Naschkatze__, Annenymus87 und 15 weitere
Omg sind die alle toll! 😻

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Echolot