Gingivitis, Stomatitis, Zahnsanierung... Hilfe gesucht!

  • Themenstarter Tintenfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Oje, da hoffe ich, dass die Zähne danach tiptop sind und bleiben! Bei Phoebe geht es auch schon los an den Backenzähnen, Heckie hält sich wacker. Aber lang wirds bei Fieps nicht mehr dauern bis zur Sani, leider :(
 
A

Werbung

  • #122
Achso, falls es noch jemanden interessiert: Ich habe die Rechnung bekommen (BFS hat ein bisschen gebraucht mit der Aufstellung), und gekostet hat mich der Spaß so um die 495€

Das finde ich okay. Sie hatte mich ja vorgewarnt, dass sie pauschal berechnet, da es sonst irgendwann zu teuer wird, und vier Zähne waren schwierige Extraktionen. Wahrscheinlich ist die Rechnung für nur zwei Zähne dann eher teuer im Vergleich, aber man weiß auch selten vorher, wie viele Zähne tatsächlich wegmüssen...
Ich finde das System okay und den Preis mehr als angemessen. Wer also eine TK für FORL-Behandlungen sucht und im Dunstkreis Pinneberg-Elmshorn lebt, dem kann ich die TK Elmshorn da doch wirklich empfehlen.
 
  • #123
Also ich finde den Preis normal.

Hier waren es ja 3 BZ mit den ganzen Bildern, vielen Tests und BB und Abstrich und und und und 530irgendwasblabla und noch mal bisschen was für Päppelfutter und so.....

Ich hab jetzt bloss grad nicht im Kopf - aber ich glaub einer der BZ war schwerer...
 
  • #124
Na ja, an BB und Abstrich und allem hab ich auch nochmal so 360 gezahlt, da ich ja noch FIV und FeLV testen lassen musste :mad: bin ja immer davon ausgegangen, dass in einem so großen TH wie Rubys solche Tests Selbstverständlichkeit sind, ich weiß, war dumm.
 
  • #125
360 für BB, Abstrich bzw Fiv und Felv Test? Das klingt jetzt aber teuer für mich - wobei ich da keine Erfahrung habe...Auser BB klein und groß

Wardas dann wenigstens ein großes BB? So mit allem drum und dran?
 
  • #126
Also die Auswertung des BB hatte 3 Seiten, ich glaub größer geht nicht.

Voruntersuchung, Sedierung, großes BB, Abstrich wg. Calici, dann zum BB noch der FIV und FeLV Test mit je um die 42€, irgendwas hab ich bestimmt vergessen, und dann halt noch aufwachen lassen.
Sie haben den Test extra eingeschickt, da es bei ihnen im Haus noch teurer gewesen wäre.

Auf die 42 Euronen pro Test kommt glaube ich auch noch die MwSt, die wird am Ende ja erst komplett zugerechnet.
 
  • #127
Ich kann mich dann hier mal einreihein, seit letzter Woche ist es amtlich. Peaches hat Forl.

Die ersten drei Zähne sind gezogen :sad:
 
Werbung:
  • #128
Schöne Scheiße :reallysad:

Was sagt der TA? Glaubt er, nach den drei Zähnen hat sie erstmal Ruhe? Nimmst du alle raus, wenn sie nochmal Beschwerden bekommt?

Sobald die Kleinis eine Sani brauchen, lasse ich auch Röntgen und auf FORL checken. Nachdem ich gesehen habe, wie heftig Ruby sich durch die Schmerzen verändert habe, zahl ich lieber bei jeder Sani etwas mehr, als dass die Süßen mit morschen Beißern rumlaufen müssen. Gerade mein Katerchen würde sich nix anmerken lassen.
 
  • #129
Katzen sind doch eh so gute Verstecker von Schmerzen...

Hier schaut es auch mal wieder sehr verdächtig aus - ich werde die Tage leider schon wieder mal beim TA anrufen müssen.

Dabei ist es doch erst Mitte April und Zeus hatte die OP doch erst vor 5 Monaten :eek:
 
  • #130
Nochmal: Schöne Scheiße.

Nimmst du diesmal alle Zähne raus? Ich finds so mega traurig, dass das irgendwie die einzige Heilung ist. Bei Flöhen kann sich ein Tier ja wenigstens noch kratzen, aber wenn ich dran denke, wie ein schmerzgeplagtes Straßenkätzchen elendig verhungert, weil seine Zähne im Kiefer regelrecht verrotten, dann dreht sich mir alles um :dead:

Irgendwie gibt es auch extrem wenige medizinische Erkenntnisse zu FORL, oder? Ob das z.B. vererbbar ist.
 
  • #131
Es ist wohl noch sehr unerforscht soweit ich das weiss. Gibt wie überall Zig Studien und Statistiken ...aber jede sagt was anderes aus - vermutlich... hab keine davon gesehen...

Und ja, am liebsten wäre mir ein Radikalrundumeingriff. Was weg ist ist weg...aber ich muss erstmal schauen was der Doc davon hält bzw dazu sagt....

Jede weitere Narkose ist mir nämlich zu viel....so wenig wie möglich aber soviel wie nötig quasi....
 
  • #132
Schöne Scheiße :reallysad:

Was sagt der TA? Glaubt er, nach den drei Zähnen hat sie erstmal Ruhe? Nimmst du alle raus, wenn sie nochmal Beschwerden bekommt?

Sobald die Kleinis eine Sani brauchen, lasse ich auch Röntgen und auf FORL checken. Nachdem ich gesehen habe, wie heftig Ruby sich durch die Schmerzen verändert habe, zahl ich lieber bei jeder Sani etwas mehr, als dass die Süßen mit morschen Beißern rumlaufen müssen. Gerade mein Katerchen würde sich nix anmerken lassen.

Bislang reicht es wohl, dass nur die drei Zähne entfernt werden mussten. Aber er hat mich darauf vorbereitet, dass nun jährlich Zähne raus geholt werden.

Es ist zum Glück nicht so schlimm, dass alle auf einmal gezogen werden müssen, aber früher oder später wird sie auch keine Zähne mehr haben.

Das ist doch wirklich Mist :reallysad:
 
  • #133
Bislang reicht es wohl, dass nur die drei Zähne entfernt werden mussten. Aber er hat mich darauf vorbereitet, dass nun jährlich Zähne raus geholt werden.

Es ist zum Glück nicht so schlimm, dass alle auf einmal gezogen werden müssen, aber früher oder später wird sie auch keine Zähne mehr haben.

Das ist doch wirklich Mist :reallysad:

Dir ist schon klar das keiner sagen kann wie schnell das wirklich voran schreitet? Wenns dumm läuft ist es in schnellerer kürzerer zeit viel schlimmer.

Hier war im Dezember die OP und JETZT nach ein paar wenigen Monaten zeig meiner wieder Symptome die vermuten lassen das es weiter geht :mad:

Und immer wieder narkosen sind auch nicht gut für den Körper, der jedesmal auch älter wird wenn mehr zeit vergeht, weisste was ich meine?

Willste nicht mal überlegen ob es sinn macht lieber einmal Narkose und etwas länger und dann aber gleich alles auf einmal ?
 
  • #134
Dir ist schon klar das keiner sagen kann wie schnell das wirklich voran schreitet? Wenns dumm läuft ist es in schnellerer kürzerer zeit viel schlimmer.

Hier war im Dezember die OP und JETZT nach ein paar wenigen Monaten zeig meiner wieder Symptome die vermuten lassen das es weiter geht :mad:

Und immer wieder narkosen sind auch nicht gut für den Körper, der jedesmal auch älter wird wenn mehr zeit vergeht, weisste was ich meine?

Willste nicht mal überlegen ob es sinn macht lieber einmal Narkose und etwas länger und dann aber gleich alles auf einmal ?

Ist schon richtig, aber ich vertraue da meinem TA und finanziell kann ich mir eine größere OP im Moment auf keinen Fall leisten.

Außerdem hat sie im Moment auch noch eine schlimme Ohrenentzündung, ich bin eh jede Woche beim TA...
 
Werbung:
  • #135
Ist schon richtig, aber ich vertraue da meinem TA und finanziell kann ich mir eine größere OP im Moment auf keinen Fall leisten.

Außerdem hat sie im Moment auch noch eine schlimme Ohrenentzündung, ich bin eh jede Woche beim TA...

Die Kosten einer "größeren" OP sind relativ, da die Untersuchung, Narkose, Röntgen, Medikamente etc. nur 1-malig anfallen. Die Ohrentzündung kann u.U. mit den Zähnen zusammenhängen.
 
  • #136
Tiha hat recht, ich hatte selber auch schon wegen Zahnproblemen einen Hörsturz - das war fuchtbar.

Und ob es mehrere kleine OPS oder 1 große werden macht beim Preis kein Unterschied. im gegenteil - jedesmal ne Narkose und alle Medis die dann immer wieder anfallen kosten dann nur zusätzlich.

Aber letztendlich wissen musst du es. Mir würde es in erster Linie vorallem darum gehen das möglichst schnell alles raus wäre um den Tier unnötiges leid zu ersparen. Forl-Zahnweh muss wirklich schrecklich sein!
 
  • #137
Purslane, hast du es weit bis Elmshorn? Dr. Angelika Drensler in der Tierklinik am Mühlendamm hat auch Rubys Zähne gemacht. Die arbeiten mit BFS(?) zusammen, wo du auch Ratenzahlung vereinbaren kannst. Dr. Drensler rechnet auch ab ich glaub 4 Zähnen pauschal ab, weil sie selber sagt, dass es dann zwar ein bisschen teuer ist, wenn du nur 2 Zähne hast, aber keiner könnte es bezahlen, wenn jeder Zahn einzeln berechnet wird und dann ist am besten jeder noch eine schwere Extraktion.

Ansonsten kann ich mich nur Piepmatz anschliessen. Bei Ruby sind dann unter Narkose doch plötzlich alle Backenzähne angegriffen gewesen. Am besten sieht man sowas halt, wenn man schon dabei ist. Deshalb hat Dr. Drensler auch vorher mit mir ausgemacht, dass alles rauskommt, was nicht tiptop ist. Und Zahnsani macht sie dann beim Restbestand immer gleich mit, müsste auf die Rechnung gucken, was das mehr gekostet hat.

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Rechnug mal per E-Mail. Dr. Drensler kann das wirklich gut, sie arbeitet auch mit Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung. Ich empfehle sie nicht uneingeschränkt, aber bei Zähnen vertrau ich ihr.
 
  • #138
Vielen Dank für das Angebot :)

Ich war letzte Woche nochmal zur Nachkontrolle und er meinte, es sei noch absolut nicht nötig weitere Zähne zu ziehen.

Es wird auf mich zukommen, das ist klar, aber durch die Sani sehen die verbleibenden Zähne bis auf Weiteres gut aus. Es gibt auch keine Entzündungsherde oder so.

Ihr Maulgeruch hat sich auch schon wesentlich verbessert und sie kaut nicht mehr so einseitig.

Diesen Freitag bin ich wieder zur Kontrolle beim TA, auch wegen ihren Ohren und dann wird er sicherlich nochmal ins Mäulchen schauen.

Ich vertraue ihm da wirklich :)
 

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
40
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
Koboldkatze
Antworten
14
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben