Gingivitis, Stomatitis, Zahnsanierung... Hilfe gesucht!

  • Themenstarter Tintenfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Wenn dein Tier bisher das TF zerbissen hat, dann auf keinen Fall TF geben, solange die Wunden noch nicht zugeheilt sind.

Und riech ruhig die nächsten Tage im Mäulchen. Es kann sich immer was entzünden, und wenn, dann fängt es meist so am 3, 4 Tag an, also immer ein Auge drauf haben.

Wenn du AB geben musst, dann bitte auf Milchprodukte verzichten.

Alles Gute für deinen Schatz! :)
 
A

Werbung

  • #102
Auf jedenfall wirst du einen Unterschied merken.

Es wird logischerweise ein paar Tage dauern bis alles wieder gut ist - aber Ruby hat dann ja vermutlich keine FORL-Schmerzen mehr (sie wird bestimmt welche gehabt haben) und wird dann noch lebendiger werden. Wird sicher auch mehr futtern und toben als vorher...

War hier so. Zeus ist zwar schon immer ein Wilder gewesen und ich dachte seine Art u Weise sei halt normal....aber danach...kanns dir schwer beschreiben.

Aber wenn man das danach und vorher kennt merkt man das es doch nicht normal war. Katzen sind ja wirklich Weltmeister im täuschen und verstecken von Schmerzen.

Hier hat es etwa ne Woche gedauert dann war er wieder relativ normal drauf und jetzt nach 6 Wochen ist es wirklich ganz anders....Leider zu lasten der Kilos teilweise :eek: - auf jedenfall wird es sich gelohnt haben. Geniese es das Ruby absofort ne andere sein wird ;)
 
  • #103
Wenn dein Tier bisher das TF zerbissen hat, dann auf keinen Fall TF geben, solange die Wunden noch nicht zugeheilt sind.

Und riech ruhig die nächsten Tage im Mäulchen. Es kann sich immer was entzünden, und wenn, dann fängt es meist so am 3, 4 Tag an, also immer ein Auge drauf haben.

Wenn du AB geben musst, dann bitte auf Milchprodukte verzichten.

Alles Gute für deinen Schatz! :)

Bisher gab es kein TroFu, hatte mal ein paar bessere Marken geholt, aber das Interesse war nicht so übermäßig. Leider mag keiner von den dreien diese getrockneten oder gefriergetrockneten Sachen. Aber die Leckerlistangen find ich auch blöd. Also TroFu. Damit lasse ich mir Zeit, bis sie dann komplett heile im Mund ist, Danke für den Tipp!

Ich habe ihr Metacam immer in einen Schluck Milch gegeben, weil wir sonst vier Stunden gekämpft haben, um das Futter in sie zu bekommen. Geht pflanzliche Margarine? Damit könnte es noch was werden, ansonsten muss ich halt wieder um jeden Bissen kämpfen, aber morgens kann ich mich dann schonmal drauf einstellen, um ein Uhr nachts wieder aufzustehen.

Wie riecht die Entzündung? Genau wie mit Zähnen im Mund, also irgendwie fischig? Oder eher so ein süßlicher Geruch, wie ihn eitrige Wunden haben?


Hier hat es etwa ne Woche gedauert dann war er wieder relativ normal drauf und jetzt nach 6 Wochen ist es wirklich ganz anders....Leider zu lasten der Kilos teilweise :eek: - auf jedenfall wird es sich gelohnt haben. Geniese es das Ruby absofort ne andere sein wird ;)

Ich habe ja schon nach dem ersten Mal Interferon eine rapide Besserung gemerkt. Sie war ja echt wie ausgewechselt. Und ich kann mir vorstellen, was für eine enorme Erleichterung es sein muss.
Sie hat ja auch richtig mit den Kleinis interagiert - darauf hast du natürlich keinen Bock, wenn dir der Mund wehtut wie sonstwas. Durch das Metacam war es nicht ganz so ausgeprägt, aber das ist ja auch nur zur Überbrückung gewesen und superklasse fühlt man sich ja auch nicht sofort wenn man Medis nimmt.

Ich hab im FORL-Fred viel mitgelesen und wie viele Foris berichtet haben, dass ihre Katzen sich um 120° gedreht haben, plötzlich ganz neue Züge gezeigt haben. Ich bin gespannt, ob Ruby noch ein paar Überraschungen auf Lager hat.

Ach, das mit den Kilos krieg ich schon hin. Ich hab lieber eine leicht mollige Mieze als immer perfektes Gewicht. Lass sie mal krank werden, dann freu ich mich über jedes Polster, das wir uns angeschlemmt haben - muss natürlich alles im Rahmen bleiben, aber allein wie schnell sie 700g verloren hat - wahnsinn.

Ich bin schon ganz aufgeregt und der Kater hat auch schon geschaut, ob sie sich irgendwo versteckt hat. Ich werd auf jeden Fall weiter hier berichten, die "Nachsorge" ist für einige Antwortsuchende evtl. auch interessant.
 
  • #104
Bisher gab es kein TroFu, hatte mal ein paar bessere Marken geholt, aber das Interesse war nicht so übermäßig. Leider mag keiner von den dreien diese getrockneten oder gefriergetrockneten Sachen. Aber die Leckerlistangen find ich auch blöd. Also TroFu. Damit lasse ich mir Zeit, bis sie dann komplett heile im Mund ist, Danke für den Tipp!

Ich habe ihr Metacam immer in einen Schluck Milch gegeben, weil wir sonst vier Stunden gekämpft haben, um das Futter in sie zu bekommen. Geht pflanzliche Margarine? Damit könnte es noch was werden, ansonsten muss ich halt wieder um jeden Bissen kämpfen, aber morgens kann ich mich dann schonmal drauf einstellen, um ein Uhr nachts wieder aufzustehen.

Wie riecht die Entzündung? Genau wie mit Zähnen im Mund, also irgendwie fischig? Oder eher so ein süßlicher Geruch, wie ihn eitrige Wunden haben?

Sei doch froh, wenn sie kein TF fressen. TF braucht keine Katze, eher im Gegenteil ;)

Margarine weiß ich nicht, ginge aber ggf. Versuch's doch mal mit Leberwurst, vielleicht geht's so. Ich gebe generell kein Metacam, kann dir deshalb da leider nicht weiterhelfen.

Js, süßlich, wie Eiter ... wenn es sich richtig entzündet, eitert es dann auch. Muss nicht sein, kann aber, deshalb ist es gut, das im Hinterkopf zu haben.
 
  • #105
Also mir wurde hier im Forum erklärt das bei ZahnOP statt Metacam wohl eher Onsior das Mittel der Wahl gegen Schmerzen ist. Glaub das soll Nierenschonender sein ? Habs leider nicht meht genau im Kopf.

Aber ansich wurde hier Metacam immer sogar gierig genommen. Wurde sich schon darum geprügelt weil es wohl gut geschmeckt hat. Da kam man schon an wenn Frauchen nur die Spritze in der Hand hatte.

Warum hat es denn nicht geklappt mit dem Metacam? Oder hast du es noch gar nicht versucht? Normalerweise soll man das ja oral per Spritze geben - ist zumindest immer so gewesen bisher.
Oder Du fragst wirklich mal ob auch Onsior geht - dann kannste ja mal versuchen Tabletten in Ruby rein zu bekommen ;)

Also wenn alles verheilt ist und Ruby wirklich keine Wundenmehr hat und alles durch ist wird sie bestimmt auch mit den Zwergen spielen - wetten?
 
  • #106
Ruby ist jetzt wieder daheim.
Wollte eigentlich mit den Kleinis im Wohnzimmer bleiben, da Ruby sich hinterm Bett verkrochen hatte, aber nach ein paar Minuten kam sie von selber.
Sie ist grad das Highlight des Tages, stört sich aber nicht dran. Nur zu nahe dürfen die beiden halt nicht.
Die Stinkis beobachten sie neugierig, die Kleine ist ein bisschen skeptisch, der Dicke nutzt halt aus, dass sie gerade ein bisschen geschwächt ist und schnubbert ordentlich an ihr, wenn sie nicht hinguckt.

Sie hat eben gepischert, meine Fresse war das viel. Aber sie ist auch eher ein Heimschei*er wie ich. Die beiden haben zwar zugeguckt, aber sie in Ruhe gelassen. Als sie weg war, wurde die Toilette aber inspiziert.

Mäuschen, ich habe eben nochmal nachgefragt, warum es jetzt alle Backenzähne waren: Die Zahnhälse waren bei fast allen Backenzähnen schon angegriffen und das Zahnfleisch total gereizt und entzündet an diesen Zähnen, vorne dagegen eher im Normalzustand, also leicht gerötet (das ist bei manchen Katzen ja leider chronisch). Es war also doch FORL, sagte sie. Da aber alle Zähne heile rauskamen und nur zwei gebohrt werden mussten, wohl noch nicht so weit fortgeschritten.


Ich bin auch heilfroh und will das auch gar nicht anfangen, da Ruby eh wenig trinkt (verwässertes NaFu ist auch bähbäh, ich spare gerade auf einen KiH-Brunnen). Aber die Leckerlistangen gefallen mir halt auch nicht so.

Ist Leberwurst nicht zu würzig? Oder meinst du Katzenleberwurst? Die nimmt sie nämlich nicht. Bei Leberwurst weiß ichs auch nicht grad, ich esse ja kein Fleisch. Ich geh nochmal den Kühlschrank durch.
Ginge laktosefreie Milch?


Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass Ruby Tabletten isst :D
Die Leckerli-fress-und-Tablette-rausschmuggel-Taktik wurde von ihr perfektioniert. Die lässt sich spontan Backentaschen wachsen und spuckt die Tablette irgendwo wieder aus, so gut kannst du da gar nicht hinterher sein.

Ich möchte schon ganz gern weiter Metacam geben, weil sie es verträgt. Bei Onisor weiß ich das nicht und das will ich jetzt auch nicht ausprobieren, das hätte mir vor der OP einfallen müssen, als sie noch keine Wunden im Mund hatte. Sollte aber nochmal was sein, sprech ich das mal an.
Es kann ja auch sein, dass meine TÄ sehr viele Patienten hatte, die Onisor nicht genommen oder vertragen haben und dafür viele mit Metacam gut klar kamen. Das ist ja auch immer eine Sache der persönlichen Erfahrung, was man dann dem Patienten letztendlich gibt. Würden mir zig Besitzer ankommen und ein anderes Mittel verlangen, würde ich es auch irgendwann nicht mehr als erste Wahl verschreiben...

Oral per Spritze habe ich bisher nicht probieren wollen, weil Ruby das so gar nicht mag, etwas in den Mund gesteckt zu bekommen.
Ich glaube auch nicht, dass es ihr nicht schmeckt, aber in Milch schmeckt es wohl besser. Vielleicht ist das so, als würde man sein Würstchen mit Puderzucker essen, das ist einfach irgendwie eklig. Dann lieber ein bisschen Milch mit Honig.

Sie hat das auch schon mit ihren Zähnen super gemacht, aber vor allem der Kater versaut es sich immer wieder selbst. Letztens z.B. lag sie bei mir auf dem Sofa, er kam an, sie hatte kurz gefaucht und dann aber akzeptiert, dass er neben ihr liegen wollte (sie faucht pauschal immer erst, aber die beiden wissen schon, dass das harmlos ist).
Tja, aber anstatt sich gemütlich hinzulegen, wurstelt er da rum und irgendwann wischte er ihr mit seinem Puschelschwanz durchs Gesicht und weg war sie.
Die beiden haben schon richtig niedlich nebeneinander geschlafen - bis Kater sie versehentlich getreten hat - aber Phoebe lässt sich zu schnell verschrecken und Heckie ist einfach ein Dussel.

Ich hoffe aber, dass Ruby es jetzt leichter hat und entspannter wird. Spielen steht bei mir gaaaanz hinten auf der Liste, vor allem soll sie merken, dass die Kleinen ihr nix Böses wollen, auch wenn sie wild rumrennen, und dass sie sich mehr gegen die beiden behauptet, wenn es ihr zu viel wird.
 
  • #107
Ich geb Metacam immer auf einen kleinen Teller, es wurde ohne irgend was immer gierig aufgeschleckt.

Als Leberwurst nehme ich die Geflügelleberwurst von Gutfried. Sind so kleine 100 gr. Schälchen und gibt es im Supermarkt.
Meine Jungs mögens sie.
 
Werbung:
  • #108
Tintenfischchen...;-) ... wenn ihr das durch habt, kann ich dir nur empfehlen mit deinen Katzen "verarzten" zu trainieren. Dazu gehört auch Zahnfleischkontrolle usw.

JEDE Katze wird mal krank, im Alter auch mal chronisch (Herz, Schilddrüse, Nieren) da ist es dann erforderlich jeden Tag Medis zu geben und nicht alle können untergemischt werden.
Mit ein bißchen Training geht das dann aber ganz stressfrei und entspannt.

Ich hab hier z.B. abends ne Warteschlange sitzen, wenn ich 2 Katzen was gebe. Weitere 4 warten dann schon mal und wollen auch....:D
 
  • #109
Mit Metacam hatte ich noch nie Probleme. Einfach ins Futter und fertig. Wurde immer anstandslos mitgegessen.
 
  • #110
Ich geb Metacam immer auf einen kleinen Teller, es wurde ohne irgend was immer gierig aufgeschleckt.

Als Leberwurst nehme ich die Geflügelleberwurst von Gutfried. Sind so kleine 100 gr. Schälchen und gibt es im Supermarkt.
Meine Jungs mögens sie.

Leberwurst war hier nicht der Hit (Gutfried finde ich persönlich nicht so toll, hatte irgendwas Anderes)
ABER: Nachbars Rasen ist ja immer grüner, und das Integra, das die Kleinis grad bekommen, findet sie total lecker. Da kriegt sie dann immer einen Teil ihrer Portion von mit Metacam und schwupps! ist es aufgenascht. Hunger hat sie nämlich wirklich ganz gut.

Tintenfischchen...;-) ... wenn ihr das durch habt, kann ich dir nur empfehlen mit deinen Katzen "verarzten" zu trainieren. Dazu gehört auch Zahnfleischkontrolle usw.

JEDE Katze wird mal krank, im Alter auch mal chronisch (Herz, Schilddrüse, Nieren) da ist es dann erforderlich jeden Tag Medis zu geben und nicht alle können untergemischt werden.
Mit ein bißchen Training geht das dann aber ganz stressfrei und entspannt.

Ich hab hier z.B. abends ne Warteschlange sitzen, wenn ich 2 Katzen was gebe. Weitere 4 warten dann schon mal und wollen auch....:D

Den Check kriege ich bei allen ganz gut hin, nur hat jeder was, das er gern macht und was gar nicht geht. Bei Ruby sind die Pfoten ein No Go und ich kann ihr ziemlich gut die Zähne angucken (kurz vor OP natürlich nicht so gut weils wehgetan hat), Bei den Kleinis geht alles super außer bei Heckie die Augen und bei der Kleinen die Zähne, daran müssen wir noch arbeiten. Die Zähne lässt Katerchen sich mittlerweile auch gut angucken, ich versuch das immer ins Kabbeln mit einzubeziehen. Er ist sehr leicht zu veräppeln.

Probleme hatte ich bisher wirklich nur mit Tabletten, die nicht schmecken, wie die Wurmkur. Die beiden machen das super und Ruby ist wieder zu schlau. Mit irgendeinem Nasch krieg ich sie dann doch meist rein, aber ohne Leckerli müsste ich ihr das wirklich reinzwingen.

Ich versuch aber auch immer, sie nicht mit einem Erfolgserlebnis gehen zu lassen, sondern meinen Willen durchzusetzen. Ich denke, wenn sie merken, dass es mit genug zappeln klappt, zappeln sie beim nächsten Mal noch mehr. Dafür musste ich Heckie zwar in den Schwitzkasten nehmen, aber seitdem gehen Augentropfen sehr viel leichter.

Wie hast du das denn geübt? Hast du irgendwelche Placebos?
Bei Heckie könnte ich ausnutzen, dass er IMMER haben will, was seine Schwester hat. Bisher fand er auch nur das Canikur nicht so toll, das ist seeehr klebrig und schmeckt wohl besser, wenn man ein bisschen Futter untermischt. Das soll man aber auch mit der Spritze direkt in den Mund geben (ich finde vom Finger ablecken aber sanfter) oder ins Futter tun.

Mit Metacam hatte ich noch nie Probleme. Einfach ins Futter und fertig. Wurde immer anstandslos mitgegessen.

Herzlichen Glückwunsch.
 
  • #111
Ich hab mit meinen Katzen trainiert. ;-) Da krieg ich ohne Stress und ohne Mogelpackungen alles rein. Egal ob Tablette, Flüssigkeit, Kapsel oder Pulver.

Auch das "angrabbeln" überall habe ich geübt, schon allein weil ich auch mal Akupunktur mache.... da müssen sie schon still halten. :D
 
  • #112
Ich hab mit meinen Katzen trainiert. ;-) Da krieg ich ohne Stress und ohne Mogelpackungen alles rein. Egal ob Tablette, Flüssigkeit, Kapsel oder Pulver.

Auch das "angrabbeln" überall habe ich geübt, schon allein weil ich auch mal Akupunktur mache.... da müssen sie schon still halten. :D

Beneidenswert :( bei Heckie klappt es schon ganz gut, aber er ist auch Mamakind und muss immer irgendwie an mir rumgnubbern, dann geht das wie von selbst. Aber Phoebe riecht den Braten schon sehr schnell wenn es um HNO geht. Ruby ist kitzelig, da ist abtasten immer ne Freude :D

Metacam ging gut rein, habe es gestern Abend das letzte Mal gegeben. Einfach ein bisschen Futter von den Zwergen in den Napf und gut. Sie frisst aber immer noch über den ganzen Tag verteilt. Ich überlege schon, den Futterschrank von Herrn Lehmann und Tante Käthe nachzubauen, mit Chip-Klappe, damit sie ungestört essen kann...

Eitrig riechen tut bisher auch nix,sie hat etwas mehr Sabber an den Lefzen, aber da sie nicht tropfend durch die Gegend läuft, fand ich das jetzt nicht schlimm...
Sie ist sehr schmusig, aber mit dem Kater ist es bisher unverändert. Er fordert es momentan aber auch heraus dass sie ihn mal richtig in den Schwitzkasten nimmt. Der Kleinen hat sie vorhin kackfrech ein Leckerli weggeschnappt, mit ihr kommt sie wirklich gut klar.
 
  • #113
Reines Training. Zeig dir gern wie es geht. ;)
 
  • #114
Huhu Tintenfisch,

wir haben bei uns auch einen Tierzahnarzt, bei dem bin ich im Moment mit meiner ganzen Bande.

Peaches ist demnächst auch dran mit Zahnsteinentfernung...

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn Du noch nach einem guten Zahntierarzt suchst, kann ich Dir meinen empfehlen.

Der hat eine ganz ruhige Art und wirklich ein großes Herz für Tiere, bevor untersucht wird, wird erstmal geschmust und begrüßt...

Wir wohnen ja nicht weit von einander entfernt, also wenn Du willst, schreib mir eine PN, dann verrate ich Dir, wo der TA ist :grin:

Alles Gute für Deine Mäuse ;););)
 
Werbung:
  • #115
Huhu Tintenfisch,

wir haben bei uns auch einen Tierzahnarzt, bei dem bin ich im Moment mit meiner ganzen Bande.

Peaches ist demnächst auch dran mit Zahnsteinentfernung...

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn Du noch nach einem guten Zahntierarzt suchst, kann ich Dir meinen empfehlen.

Der hat eine ganz ruhige Art und wirklich ein großes Herz für Tiere, bevor untersucht wird, wird erstmal geschmust und begrüßt...

Wir wohnen ja nicht weit von einander entfernt, also wenn Du willst, schreib mir eine PN, dann verrate ich Dir, wo der TA ist :grin:

Alles Gute für Deine Mäuse ;););)

Hey, danke für das Angebot! Ich bin momentan aber sehr zufrieden mit meiner Tierklinik, und erstmal hoffe ich ja auch, dass jetzt Ruhe ist. Vielleicht haben wir Glück und Rubys restliche Zähne dürfen bleiben, ich hoffe es ja.
Falls ich aber Bedarf hab, nehme ich dein Angebot gerne an ;)


@Rübe: Wie willst du mir das zeigen? :) Kommste her?
Heckie meckert noch beim Maul gucken, alles andere geht recht gut, aber es dauert nicht mehr so lange. Die Kleine lässt sich schon mal die Lefzen hochheben, Mäulchen auf kommt, wenn sie das freiwilliger macht.

Achso, Rubys Nachkontrolle war gut, aber wir müssen Mittwoch nochmal hin. Es war leicht entzündet und sie hatte so weißes Zeug weiter hinten an den Wunden, die Ärztin meinte, das kommt von den Fäden.
Sie meinte auch, dafür dass 14 Zähne auf einmal rausgekommen sind, sieht es sehr gut aus, das hätte sie nicht gedacht. Ruby hat gaaaaanz brav Mäulchen gucken lassen, die Backenzähne haben wohl echt alles im Mund wund und schmerzhaft gemacht, da schnappt man natürlich wenn einer gucken will.

Sie riecht kaum aus dem Mund. Quasi wenn man die Nase richtig in den Mund steckt, und auch eher nach NaFu als nach dem Stinkemaul das sonst immer war. Am Wochenende hat sie schlecht gegessen, aber seit gestern Abend geht es super, sogar wieder volle Portionen. Leckerchen naschen geht auch gut.

Sie hat jetzt keine krasse 180° Drehung im Charakter bekommen, aber sie wirkt friedlicher und entspannter. Die Kleinis dürfen näher ran, sie läuft gut mit den beiden mit. Sie hat ja sehr schnell kapiert, dass sie Ruhe vor den Kleinen hat, wenn die beiden ihr Futter zuerst bekommen, da sich die beiden sonst auf ihren Napf stürzen. Das hat sie auch für schmusen, naschen etc übernommen. So kann sie sich ganz gut ins Rudel einfügen, in ihrem Tempo und mit ihren Grenzen. Zurück müssen die Stinkis also wohl nicht.

Hihi, da fällt mir ein: Als wir wieder zuhause waren nach der Kontrolle und der Deckel vom Kennel aufging, war Ruby erstmal ziemlich verdattert, und das haben die Stinkis natürlich ausgenutzt und sie von Kopf bis Fuß beschnubbert und abgeknutscht. Hat eine Weile gedauert, bis Ruby es gemerkt und gemeckert hat :)
 
  • #116
Vorhin hab ich an Ruby gedacht und wollte fragen wie es ihr geht....

Toll das sie sich so gut macht!

Das weiße Zeugs kann wohl Eiter oder Futterreste oder sonst was sein - schliesslich war es ja ne größere Sache...

Zeus hatte ja schon bei 3 Zähnen gut zu kämpfen-...Ich hoffe er packt den Rest auch so gut wie Ruby - wenn die dann mal dran sind...

Wenn alles vorbei ist und Ruby sich auch wirklich absolut damit abgefunden hat das Zähne fehlen und sie die Fresstechnik umgestellt und angewöhnt hat wird sie sich bestimmt nochmal bisserl entspannen.

War bei Zeus auch so. Nachdem der Wundschmerz weg war hatte er das erste mal Veränderungen gezeigt und nach 4 Wochen als alles gut war und er sich umgestellt hatte wurde er zum Fressmonster und hat sich nochmal etwas verändert, - Nicht viel aber man hat es gemerkt....
 
  • #117

Ich bin auch erstaunt, wie super sie diese riesen OP wegsteckt. OK, es war nix Lebensrettendes, aber trotzdem ein mächtiger Eingriff. Sie benimmt sich echt als wäre nix. Wenn man nicht grad ins Mäulchen guckt, würde man meinen, da wäre nix gemacht worden.

Sie bekommt noch Metacam, auf Rat der TÄ, da ja alles noch leicht entzündet war. Bei so vielen Wunden find ichs aber auch ok, es etwas länger zu geben. Sie nimmt es gut, verträgt es und ich hoffe mal, nachdem alles verheilt ist, kriege ich sie versichert.

Ich bin ganz froh, dass die vorderen Zähne noch da sind. So kann sie das Futter noch wie gewohnt aufnehmen und muss nur beim zerkleinern umdenken. Aber sie ist ja sehr klug, sie scheint schnell geschnallt zu haben, wie man das Paté zerdrückt.

Na, zwei Wochen haben wir dann ja noch vor uns! Ich bin mal gespannt, wie es ihr dann so geht. Bisher kann ich jedenfalls nicht klagen.
 
  • #118
  • #119
Wollte nur noch mal kurz durchgeben, dass es Ruby sehr gut geht :)

Sie hat seit einer Woche nach der ewigen Mäkelei und Erbsenzählerei wieder richtig Appetit und isst fast alles in einem Rutsch. Auch ist das erste, was im Napf ist, okay. Ab und zu meckert sie sogar, wenn ich in der Küche bin, dass sie Nachschlag will.

Einmal waren wir abends im Notdienst, weil es wohl sehr arg wehgetan hat. Ruby war so aufgekratzt, dass die TÄ gar nicht gucken konnte, ob was nicht stimmt, und nur eine Schmerzspritze geben konnte. Danach war wieder alles tuti, auch als das Mittel abgeklungen war.

Bei der Nachkontrolle war es nur noch leicht entzündet, auch was ich so sehe, ist es zwar noch leicht rot, aber das sind ja auch ordentliche Baustellen für so einen kleinen Kiefer. Die Nähte sind aber gut verheilt, der Faden futsch, und die Entzündung wird sich auch geben, sobald ihr Körper die 14 Krater gekittet hat :) Im April sind wir trotzdem nochmal bei der NK.

Sie stinkt null aus dem Maul und sabbert auch nicht mehr, Futter zerkauen klappt auch gut, mehr Appetit ist es nicht, aber sie zeigt ordentlich Hunger und unterstützt die Zwerge sehr beim quengeln.

Generell kommt sie relativ gut mit beiden klar, zwar gibts noch Warnfauchen, Knurren und auch mal die drohende Pfote oder einen Hieb, aber die beiden dürfen auch so 30cm von ihr entfernt sitzen oder schlafen, ohne dass Madame türmt. Das ist ein super Fortschritt.
Zu uns ist Ruby wieder ganz lieb, kommt ab und an ins Bett, lässt sich schmusen, brummt und burrt und gibt Köpfchen.

Ein Mittel gegen den Zwergen-Durchfall haben wir jetzt auch endlich gefunden, seitdem geht es mit Phoebes ZFE sehr viel besser, auch wenn sie noch stinkt, aber das geht ja auch nicht von heut auf morgen.

Nochmal Danke an alle Daumen und Pfoten, die gedrückt waren, und die tolle Diskussion, die sich entsponnen hat! Hoffentlich kann der Thread auch einigen anderen FORL-geplagten Miezen und ihren Dosis helfen :)
 
  • #120
Super, dass es Deinen Mäusen wieder soweit gut geht :)

Meine Peaches ist am 8.4.mit Zahnsanierung, Gebissreinigung und Zahnsteinentfernung dran :eek:
 

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
40
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
Koboldkatze
Antworten
14
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben