Gibt es nicht doch ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
  • #61
Und was ist alternativ mit so nassfutter von cosma, oder ähnlichem? Wo nichts außer fisch, huhn etc drin ist, macht das satter als normales nassfutter?
Ja, das mit der Uhrzeit hab ich aich gedacht, aber wie gesagt, er hatte auch um 9 noch nichtmal hunger, während er sonst immer hunger schiebt. Zu hochzeiten hab ich 24 tüten schmusy am tag verfüttert.
Wir füttern auch mischkost, weil er nicht alles verträgt. Schmusy, premiere, select gold, leonardo, mjamjam, zooroyal delikate stückchen, ....immer nur ein, zwei sorten jeder marke. Mögen tun sie alles nicht besonders. Wobei stückchen in gelleesorten besser gehen als die ganzen patesorten. Die waren von anfang an ein krampf.
Die katze hat das, was ihr erwähntet, gabs trockenfutter, nölt sie noch mehr rum. Allerdings ist sie trotzdem problemlos, weil sie a) erstmal so tut ala den sch.... Kannst du selber essen, später heimlich dann aber doch ran geht und b) ist sie still. Sie geht viel seltener an die näpfe und ist insgesamt viel weniger scharf aufs futter fixiert.
 
A

Werbung

  • #62
Und was ist alternativ mit so nassfutter von cosma, oder ähnlichem? Wo nichts außer fisch, huhn etc drin ist, macht das satter als normales nassfutter?
Das sind halt keine Alleinfutter. Und da hätte ich Bedenken, dass sich das Nährstoffverhältnis auf Dauer ungünstig verschiebt (Stichwort Kalzium-Phosphor-Verhältnis), wenn man das regelmäßig gibt.
Wir füttern auch mischkost, weil er nicht alles verträgt. Schmusy, premiere, select gold, leonardo, mjamjam, zooroyal delikate stückchen, ....immer nur ein, zwei sorten jeder marke. Mögen tun sie alles nicht besonders. Wobei stückchen in gelleesorten besser gehen als die ganzen patesorten. Die waren von anfang an ein krampf.
Wir haben, bevor wir wieder auf Barf umgestiegen sind, ganz ähnlich gefüttert und auch hier gingen die Geleesorten (Zooroyal u. ä.) noch am besten. Aber jetzt im Vergleich zum Barf habe ich im Nachhinein den Verdacht, dass sie davon einfach nicht satt wurden. Denn es wurde viel mehr gebettelt und gemäkelt als es jetzt der Fall ist. Ich weiß nicht, ob Barf eine Alternative für euch wäre. Oder vielleicht zumindest Rohfleisch mit Supplement als Abendmahlzeit als Alternative zum Trockenfutter. Nur so als Idee ... (ich sehe gerade, @Minki2004 hat sowas ja auch schon vorgeschlagen).
 
  • #63
  • #64
Wir Menschen sollten viel trinken, weil es dann dem Körper viel leichter fällt, die Nährstoffe zu verwerten, zu den Organen zu transportieren etc. Unser gesamter Organismus ist so angelegt, unseren Wasserhaushalt zum großen Teil von außen (durch trinken) zu regulieren.
Der gesamte Organismus der Katze ist aber so angelegt, daß er seinen Wasserbedarf *edit: größtenteils* aus der Nahrung im Verdauungstrakt zieht.

Sowohl die Katze als auch der Mensch entziehen dem Nahrungsbrei im Dickdarm das Wasser. Unabhängig davon, ob es über die Nahrung oder per Trinken nebenbei aufgenommen wurde. Auch die Nahrung kommt ja "von außen", was ist das denn für ein Argument?

Für die Gewinnung der Flüssigkeit im Dickdarm dürfte es ziemlich egal sein, ob es sich um Nassfutterbrei oder TrockenfuttermitWasserbrei handelt.

Führe doch bitte mal eine seriöse Studie an die Deine Behauptung, das würde einen Unterschied machen, belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e und Perestroika
  • #65
Also rohfütterung hätte ich tatsächlich probleme. Unabhängig davon rümpfen die beiden jungen katzen die nase und rühren es nur gekocht an. Das kriegen sie manchmal. Huhn, fisch,,etc... Das könnte ich natürlich ausprobieren, ob das was bringt.
Stimmt,zooroyal ,schmusy brauchen sie mehr, leider ist er tatsächlich auch nach 150 gr mjamjam herzen ( einzige sorte,die sie anrühren, ) nur kurz satt.
Wobei gekochte pute wäre vermutlich auch nicht besser als cosma.
Aber vielleicht gibt es sowas wie gekochtes barf fertig? Gibt es nicht so fleisch in wurstform ? Ich meine sowas mal gesehen zu haben.
 
  • #67
Wobei gekochte pute wäre vermutlich auch nicht besser als cosma.
Du solltest zur Pute, wenn du das dauerhaft regelmäßig gibst, halt zumindest irgendein Fertigsupplement (Felini Complete, EasyBarf plus) dazu geben.
Aber vielleicht gibt es sowas wie gekochtes barf fertig? Gibt es nicht so fleisch in wurstform ? Ich meine sowas mal gesehen zu haben.
Damit kenne ich mich tatsächlich nicht so gut aus, weil Fertigbarf eher verpönt ist. Zumindest, wenn man es als Hauptfutter geben will. Wie das bei kleineren Mengen aussieht, weiß ich nicht.
 
Werbung:
  • #68
Na, da ein pulver zuzugeben,wär ja nicht das problem.
Es gäbe es auch nur abends, bzw sogar nur Wochenende ferien.
Moments kenne ich nicht. Schau ich auch mal an. Sie sind leider auch seeeehe wählerisch. Dazu die einschränkung bei ihm, dass er offenbar nicht alles verträgt.
 
  • #69
Na, da ein pulver zuzugeben,wär ja nicht das problem.
🤭du Optimist 😅



..aaaalso mein Finni meint, dieses PULVER ist 🤮…😂 ( ich muss ihn austricksen und das Fleisch mit Pulver einfrienen und wieder auftauen🙈), dann und NUR dann ist’s super lecker 😅
 
  • #70
:ROFLMAO:ok, na gut aus der perspektive, ja, könnte sein. Unsere sind tatsächlich auch sehr wählerisch.
 
  • #71
:ROFLMAO:ok, na gut aus der perspektive, ja, könnte sein. Unsere sind tatsächlich auch sehr wählerisch.
Die ändern aber auch gerne mal den Geschmack mit der Zeit. Als sie klein waren, gab's ab und an ein bisschen rohes Hack. Das fanden sie eine Weile ganz lecker. Dann gab es aber rohes Reh und das war das Leckerste, was es überhaupt gibt für sie, rohes Hack mochten sie dann nicht mehr, dafür lieben sie jetzt ohne Ende rohes Rind am Stück. Wenn's nach den beiden ginge, gäbe es das jeden Tag.
Weil ich aber halt nicht supplementieren möchte, gibt es das nur einmal pro Woche so eine kleine Hand voll für jeden.
Vielleicht fänden sie das auch wieder gar nicht so toll, wenn es das jeden Tag gäbe :rolleyes:
Jedenfalls kannst Du immer mal wieder rumprobieren. Was im einen Jahr ekelhaft ist, kann nächstes Jahr schon der "heiße Scheiß" sein...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #72
Also schau doch mal auf platinum.de
Die haben ein Trockenfutter für Katzen, welches aus einem Frischfleisch Trockenverfahren gewonnen wird. Die Inhaltsstoffe finde ich okay, es wird kein Tiermehl oder Ähnliches verwendet. Man kann dort auch eine kostenlose Futterprobe anfordern.
Bei uns ist das das einzige Trockenfutter, dass unser Kater verträgt, bei allen anderen bekommt er blutigen Durchfall.
Er ist überwiegend Nassfutter, ich würde sagen zwei Drittel seines Nahrungsbedarfs über Nassfutter und ein Drittel über Trockenfutter. Es ist top verträglich und hält auch lange satt. Es hat seinen Preis, aber finde ich absolut gerechtfertigt. Für was gescheites gebe ich auch dann gern entsprechendes Geld aus.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #73
Ok, schaue ich mir auch mal an, danke.
 
  • #74
Also wenn ich das richtig aus dieser ganzen Diskussion hier herauslesen konnte ist doch der eigentliche Knackpunkt, dass Trofu eben trocken ist und Katzen dadurch oftmals das Wasserdefizit durch eigenständiges Trinken nicht (genug) ausgleichen, da Katzen von Natur aus eher trinkfaul sind.

Aber es gibt ja durchaus inhaltlich gutes Trofu, nur eben trocken.

Hast du es schonmal versucht, wie er eingeweichtes Trofu annimmt?
Evtl. wäre das doch eine Alternative fürs Wochenende, wenn er damit zufrieden wäre.

Das Hauptproblem von Trofu, dass es kein Wasser enthält, wäre damit ja vom Tisch und du bräuchtest kein schlechtes Gewissen haben.
 
Werbung:
  • #75
Hallo Alwine,

für welches Futter oder welche Lösung habt ihr euch denn nun entschieden und hat es etwas gebracht?

Liebe Grüße
 
  • #76
Noch nicht so richtig, wir experimentieren rum. Ich hab mal das eine oder ander probetrockenfutter bestellt, und probier mich gerade an einer mischung. Zudem hab ich entdeckt, das es von thrief oder wie die heißen, ein complete futter jetzt gib, welches aber wie die ergänzungsfuttermittel aufgebaut sind. Ist zu teuer für immer. Aber nehmen wir mal gestern: jeder hat gestern in napf gegen halb neun 70 gr trief, und daneben 100 gr wild freedom, was momentan akzeptiert wird, mit 10 größeren trockfubrickets garniert ( von purizone, das hatte ich noch) bekommen.
Das wurde bis auf den letzten krümel vertilgt.
Also nochmal nachgefüllt so gegen 22 uhr mit dem zur zeit recht beliebten , aber günstigerem winston. Patesorten sind ja extrem unbeliebt , für geldbeutel und katzen wechseln wir daher, sorten wie schmusy zooroyal , winston mit mjam mjam, gold select, wild freedom, etc. Er verträgt ja auch nicht alles. Zudem stand der napf von mittags noch mit premiere.
Bei den temperaturen bleibt sowas bis morgens.
Wir praktizieren ja eine art all you can eat, wobei es dreimal täglich frisches gibt, bzw es kann auch mal vorkommen, dass die std versehentlich ne std leer sind.
Naja, er hatte also eine menge zu spachteln.
Ergebnis: geschrei ab 5:45 uhr trotz wirklich runden bauches am abend und zumindest einem Napf mit premiere voll, was sie im grunde auch eigentlich fressen. Nur nicht so gern wie anderes.
 
  • #77
....Nun war es gestern so, das wir viertel vor zwei nachts zu hause waren ( notaufnahme, weil katerchen versehentlich mit der leckerlietüte sohnes finger mit dem backenzahn erwischt hat und wir wollten auf nummer sicher gehen).
Wir also todmüde, ich deshalb,egal, einmal ordentlich trockenfutter, in der hoffnung, der kater stimmt ausnahmsweise mal kein heulkonzert um 6 uhr an.
Und, es hat gewirkt.
Du wirst jetzt wohl immer viertel vor zwei nochmal füttern müssen 😁
Nein im Ernst
...Naja, er hatte also eine menge zu spachteln.
Ergebnis: geschrei ab 5:45 uhr trotz wirklich runden bauches am abend und zumindest einem Napf mit premiere voll, was sie im grunde auch eigentlich fressen. Nur nicht so gern wie anderes.
Sorry falls du es bereits erwähnt hast- wie alt ist der Kater und seit wann maunzt er frühmorgens?
 
  • #78
Sie werden im september 2.
Aber er bekommt wirklich viel zu fressen. Soviel sie wollen. Das waren auch schonmal 1,2 kg am tag. Für ihn.
Er verstoffwechselt extrem und wurde ach schonmal komplett durchgecheckt, weil er ja so vieles nicht vertrug. Das hat sich etwas verbessert,er veträgt immer noch eine menge nicht, aber genügend und er hat auch immer gut zugenommen.
Wenn die näpfe morgens leer sind,hab ich ja auch verständnis für ihn.

Aber er hat hunger und frisst dann trotzdem nicht, was er nicht mag. Also wollte ich dahin kommen, dass er eben keinen hunger hat, dann ist er auch länger ruhig.
Die schreitaktik hat er noch nicht immer, jedenfalls nicht nur, früher hat er junior im bett bearbeitet mit schnurren, ohr putzen,bepföteln, ins ohr miauen....
Jetzt läuft er zwischen den zimmern hin und her und schreit uns an oder weint zu ns an. Ist er ordentlich satt, ist er länger ruhig. Das ist aber irgendwie mega schwer zu erreichen. Klar, wir stecken da aich in der misere.
Mal von unserem schlafbedürfnis abgesehen, sind die wohnungen seeeehr hellhörig.
Stundenlang schreien lassen könnte probleme geben.
Also warten wir, wenn möglich,bis er mal 2 min ruhig ist und springen dann auf.
Nur möchte er morgens auch oft nicht gerne alleine fressen, jedenfalls war das im winter so, er guckt dann immer nach hinten, ob sein heißgeliebter mensch vorzugsweise, junior, noch hinter ihm.
steht.
Er nimmt aber auch mich zur not.
Das machen wir tatsächlich auch, wenn er das signalisiert,und dann tapern wir ins bett zurück.
Aber so richtig einschlafen ist dannnicht mehr.
 
  • #79
Und uns fiel halt auf, bei einer ordentlichen portion trofu ist er ruhiger morgens
 
  • #80
Unabhängig davon ist er ein kater , der generell viel schreit, ruft,gurrt.....
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
930
*Leona*
*Leona*
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
L
2
Antworten
26
Aufrufe
925
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
D
Antworten
17
Aufrufe
555
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben