Gibt es nicht doch ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
  • #101
Ah ok, danke für die Info, dann bist du ja völlig informiert;-)
Ist ja echt kurios wie sortenabhängig das ist, da kannst du ja ein Buch von schreiben ;-)
Und diese Sorten funktionieren dann auch immer, also bringen kein Erbrechen/Durchfall?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
A

Werbung

  • #102
Ja, tatsächlich ja. Tatsächlich hat man auch nicht rausgefunden, was schluss
 
  • #103
Ja, tatsächlich ja. Tatsächlich hat man auch nicht rausgefunden, was schluss
endlich das problem ist. Der arzt meinte,solange er zunimmt, wir futter haben, welches er verträgt.....sollen wir da auch jetzt nichts mehr machen.
Deswegen hatte ich kurzzeitig auch gedacht, ob man auch bei trofu toleranter sein muss.
Hätte ja sein können,dass er wirklich von nassfutter einfach nicht wirklich satt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #104
Schon lustig, wie unsereiner sich den Kopf über optimale Ernährung zerbricht. Bücher und Internet durchforstet um das Beste für die Tiger anzubieten und dann meint Katz "Nassfutter mit 80% Fleisch, ohne Getreide und Zucker? Bääh, kannste behalten!!".

Als meine immer mehr Nassfuttersorten verweigerten, bin ich dann schließlich beim BARF gelandet, was auch vier Jahre funktionierte. Da ließ wohl die Qualität nach und immer mehr Fleischsorten fielen durch's Raster. Als nur noch "Huhn komplett" übrig war, bin ich wieder auf Nassfutter umgestiegen, von dem sie mir im Moment wenigstens zwei Sorten ohne Getreide und Zucker abnehmen (allerdings nur, wenn ich so 10 Trockenfutterbröckchen in die Oberfläche einarbeite).
Da Kuno von Anfang an mit seiner Stomatitis zu kämpfen hatte, demzufolge sehr schlecht fraß und ich um jedes Gramm froh war, das er zunahm, bekommt er neben täglich "RECOACTIV Immun Tonicum" auch 24/7 Trockenfutter von zooplus (Josera Nature Cat). Zugegeben nicht das hochwertigste aber ohne Getreide und Zucker. Das muß ich allerdings in einen chipgesteuerten Automaten tun, welcher nur für ihn aufgeht, denn Jonny kennt bei Trockenfutter kein Halten und würde fressen bis er kotzt. Deshalb bekommt er nur eine halbe Handvoll davon in's Fummelbrett, damit ich in der Zwischenzeit den Automaten in Ruhe auffüllen kann.
Die hier geäußerte Befürchtung, daß sich das Verhältnis immer mehr Richtung Trockenfutter verschieben würde, kann ich nicht teilen. So eine 200g-Schale Trockenfutter reicht in der Regel eine Woche und Kuno wechselt fliegend vom Trockenfutter- zum Naßfutterautomaten.

Also, was auch immer man sich ausdenkt, am Ende bestimmt doch auf lange Sicht eh der Katz, was es zu Fressen gibt.


Futterautomat wäre in der tat etwas, was wir noch nicht ausprobiert haben.
Weil ich mir halt gesagt habe, wo ist er unterschied, ob noch futter im napf ist, oder ob ein deckel aufgeht, wo futter aufgeht?
Wobei an die option, das da etwas trofu oder meinetwegen dann auch cosma drin sein könnte, hab ich noch nicht gedacht.
Der Automat hat den Vorteil, daß er das Futter an der Oberfläche länger feucht hält (was vor allem bei extrem mäkeligen Katzen wichtig ist) und den Zeitpunkt, an dem es anfängt zu riechen etwas hinauszögert. Denn spätestens dann würden meine beiden eher verhungern als auch nur einen Brocken von diesem "Stinkefutter" anzurühren. Im Sommer hält er zusätzlich die Fliegen fern.
In den Naßfutter-Automaten habe ich neben Netzteileinspeisung übrigens noch Heizmatten eingebaut, welche das Futter auch im Winter, wenn es 10° im Flur hat, auf ca. 20°-25° halten, was der Akzeptanz durch meine beiden Mäkelsäcke zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #105
Normalerweise gibt es das bei uns ja nur selten oder als topping aufs nassfutter.
Nun war es gestern so, das wir viertel vor zwei nachts zu hause waren ( notaufnahme, weil katerchen versehentlich mit der leckerlietüte sohnes finger mit dem backenzahn erwischt hat und wir wollten auf nummer sicher gehen).
Wir also todmüde, ich deshalb,egal, einmal ordentlich trockenfutter, in der hoffnung, der kater stimmt ausnahmsweise mal kein heulkonzert um 6 uhr an.
Und, es hat gewirkt. Er war noch nie so lange morgens ruhig. Egal wieviel und welches nassfutter wir abends in die näpfe füllen, egal, ob noch was drin ist oder alles leer. Sie kriegen ja soviel sie mögen, ob 300 gr oder, wie in hochzeiten 1,4 kg. Egal, um kurz vor 6/-6:15 uhr geht's los.
Gibt es nicht zumindest ein trockenfutter, welches man guten gewissens abends großzügig einfüllen kann. Zumindest am wochenende? Es ist egal, was wir machen, jeden morgen heult er ab sechs alle wach, weil er frisches futter möchte. Die ruhe morgens war so schön heute.
Trockenfutter ist nicht gut für eine Katze, ganz einfach weil es viel zu wenig Flüssigkeit enthält. Eine Katze kann Trockenfutter nur schwer verarbeiten. Wenn deine Katze beispielsweise 100 g Trockenfutter fressen würde, müsste sie die drei oder sogar vierfache Menge an Wasser trinken (sofort danach) um dies wieder auszugleichen. Katzen sind Wüstentiere, deswegen würden sie niemals so viel auf einmal trinken. Das ist der Hauptgrund. Dann das Getreide, dass zumindest in den ganzen minderwertigeren, billigen Marken steckt. Belastet die Nieren auf Dauer ungemein. Pflanzliche Eiweiße.. Kann eine Katze ebenso kaum verarbeiten, weil ihr Organismus nicht darauf ausgelegt ist. Trockenfutter hat einfach viel mehr Kohlenhydrate als Nassfutter. Zu viel Energien für eine Katze. Es herrscht ein Überschuss, der der Katze nicht mehr gut tut. Sehr hochwertiges Trockenfutter ( aber nur wenn auf der Deklaration steht, dass FRISCHES Fleisch enthalten ist, ist als Leckerlie ok finde ich. Oft steht dann geschrieben: "30 oder 40 % frisches Hühnerfleisch".
 
  • #106
.......Sehr hochwertiges Trockenfutter ( aber nur wenn auf der Deklaration steht, dass FRISCHES Fleisch enthalten ist, ist als Leckerlie ok finde ich. Oft steht dann geschrieben: "30 oder 40 % frisches Hühnerfleisch".

Von 30% oder 40% frischem Fleisch bleiben aber nach dem Trocknungsvorgang wiederum nur 30% übrig, denn frisches Fleisch besteht zu ca.70% aus Wasser. Der hohe Anteil an Frischfleisch schrumpft also ganz schön zusammen, 12% oder weniger bleiben übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
929
*Leona*
*Leona*
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
L
2
Antworten
26
Aufrufe
924
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
D
Antworten
17
Aufrufe
555
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben