Mittlerweile sind die Fronten total verhärtet, obwohl ich Teufel total bevorzuge und Brownie in Teufels Beisein keinerlei Beachtung schenke, wird es nicht besser sondern eher schlimmer.
Hallo hubi,
für mich, aus der Ferne sieht es so aus, dass sich ein sehr ungleiches "Spiel" verfestigt hat.
Teufelchen verjagt und dominiert Brownie. Brownie läßt es mit sich machen, wohl fühlt sie sich dabei mit Sicherheit nicht.
Dass Brownie Teufelchen putzt werte ich als defensiv-freundliches Verhalten. Warum sollte Teufelchen sich auch das nicht gefallen lassen?
Fixieren ist ein absolutes Machtgehabe. Gerade gestern war ein fremder Kater bei uns im Garten. Meine Beiden saßen nebeneinander und haben ihn nur fixiert, bis er dann abgehauen ist.
Dass Teufelchen Brownie aus dem Napf fressen läßt ist im Gesamtverhalten auch nicht so erstaunlich.
Offensichtlich hat er vor Brownie nichts zu befürchten. Aber wenn ihm danach ist, dann kriegt Brownie eins auf die Mütze.
Bevor Du an eine Abgabe denkst würde ich eine Sache versuchen: und zwar Beide konsequent mit Gittertür trennen, das für mindestens ein, zwei Wochen.
Was könnte das bringen?
Zum einen, dass das eingefahrene "Spiel" unterbrochen wird. Zum anderen, dass Brownie überhaupt einmal Sicherheit erfährt.
Soweit ich es verstanden habe, hast Du beide gleich zusammengelassen.
Eine ängstliche Katze, die in eine neue Umgebung kommt, muss sich erst einmal eingewöhnen, Sicherheit bekommen.
Dein Teufelchen hat gut gelernt, dass Brownie unsicher und ängstlich ist, bei einer selbstsicheren Katze würde er sich so ein Verhalten gar nicht trauen.
Ich würde mir auch überlegen, Brownie Zylkene zu geben. Das entspannt.
Ob das alles funktioniert - keine Ahnung.
Aber bevor ich Brownie abgeben würde, würde ich alles versuchen.
Wie gesagt, trenn die beiden dauerhaft mit Gittertür. Bespaße und bespiele beide getrennt.
Wenn das Fixieren an der Tür anfängt würde ich den Sichtkontakt sofort unterbinden. Ansonsten beobachten, wie die zwei sich am Gitter annähern.
Eine Verhaltenstherapeutin wäre auch keine schlechte Idee, aber das geht ja nicht.